ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Praxiserfahrungen Iveco Daily

Praxiserfahrungen Iveco Daily

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 18:54

Hallo.

Wer von euch fährt einen Iveco Daily, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrzeug gemacht?

Mich interessieren auch Angaben zum Geräusch- und Federungscomfort, da das Fahrzeug bei mir zur Personenbeförderung eingesetzt werden sollte.

Des weiteren sind für mich typische Mängel sowie der Verbrauch von Interesse. Vielleicht hat ja schon jemand das neue Modell mit Rußfilter?

MFG Sven

Beste Antwort im Thema

Ich habe den bisherigen Thread mit Interesse gelesen, da ich selbst im Laufe der jahre insgesamt 24 Transporter verschiedenster Marken besessen habe und damit insgesamt ( selbst) ca. 2,3 Mio km zurückgelegt habe. Darunter waren 9 Iveco daily, davon 4 Neuwagen, 2 Jahreswagen aus dem Ivecoeigenen Gebrauchtwagenpool.

Meine Erfahrungen decken sich in etwa mit den negativen Beschreibungen meiner Vorschreiber:

Beispiele: Motorschaden nach 4500km wegen falsch eingebautem Zahnriemen, bei zwei Fahrzeugen während der gesamten Garantiezeit immer wieder Probleme mit unrundem Lauf, beide standen in den zwei Jahren jeweils mehr als 2 Monate bei verschiedenen IVECO-Händlern, angeblich reisten sogar Spezialisten aus dem Werk an, die Ursache wurde von Iveco trotz beispielsweise Kuppliungswechsel, Getriebewechsel, Schwungscheibenwechsel, EP-Wechsel , Düsenwechsel usw usw usw nie behoben. Eines der Fahrzeuge wurde bei MB in Zahlung gegeben, der unrunde Motorlauf wurde vom Mercedeshändler festgestellt und innerhalb weniger Stunden behoben: Fehler im Einspritzsystem. Daraufhin wurde der zweite noch benutzte Iveco auch dem MB-Händler zur Durchsicht gegeben: Diagnose nach 1 Tag: gebrochener Kolbenring, dieses Fahrzeug ist mit dem Schaden seit Zulassung zwei Jahre gefahren worden, da Iveco keinen Fehler entdecken konnte!!!!!!!!!!!!!!!.

Das Beste : 6 Ivecowerkstätten kommen auch zu sechs verschiedenen Fehlerdiagnosen. Zufall? Nein, ganz einfach keine Ahnung von der Materie.

Zentrale ULM: Schick und ahnungslos.

Danach Kauf von diversen Sprintern und Varios, auch hier gabs hin und wieder Probleme, diese wurden aber gelöst, betrafen nicht so viele Bereiche und ich hatte nicht das Gefühl wie bei Iveco: Nachdem das Geld beim kauf den Besitzer gewechselt hatte, erlosch jedes Interesse am Kunden.

Bei sämtlichen MB-Fahrzeugen wurden die Fehler kulant und kompetent behoben.

Fazit: Nie wieder ein Fahrzeug von Iveco, trotz eigentlich gutem Konzept absolut unfähige Werkstätten ( es mag ja positive Ausnahmen geben....), schlechter unfreundlicher Kundenservice, das beim Kauf gesparte geld zahlt man doppelt in Ersatzteilpreisen, wenn die überhaupt verfügbar sind- längste Wartezeit bei MB: 24 Stunden, längste Wartezeit bei Ivecoteilen: nicht bezifferbar, nach 8 Wochen gebrauchtes Teil auf dem Schrottplatz besorgt.

 

Und die Ivecoverteidiger im Thread scheinen Iveco-Kundenberater zu sein: hab ich alles schon mehrfach gehört.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Also mein Daily 35c13V,

verbraucht bei ständiger vollbeladung 11,5l . Ich fahr aber kaum über 110kmh, da ich hauptsächlich in Skandinavien unterwegs. Der Geräuschpegel liegt wohl ein wenig über dem Sprinter, ist aber inordnung.

Über den Service kann ich nur gutes sagen, die Preise sind nach meiner Meinung angemessen und mit den Problemen die ich während der Garantiezeit hatte gabs auch keine Diskussionen. Ein klarer Vorteil ist die Zwillingsbereifung schon unter 3,5t und das die lange Version einen halben meter länger ist als der lange Sprinter.

ich hoff das hilft Dir ein bisserl

Bahram

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 19:10

Hallo Bahram,

Danke für die Antwort, das hilft mir schon a bissl weiter. Wieviele km hat Dein Iveco denn mittlerweile drauf?

Weißt Du, wie die Iveco-Bezeichnungen zu deuten sind? 35C13V = 3,5Tonnen und 130PS?

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

... Weißt Du, wie die Iveco-Bezeichnungen zu deuten sind? 35C13V = 3,5Tonnen und 130PS? ...

GUCKSTDU: http://www.iveco-daily.de/20_modelle/241.html

oder http://www.iveco-daily.de/20_modelle/pdf/DailyKastenwagen.PDF

;)

am 1. Juli 2005 um 10:52

Hi Sven,

also 35c13v

bedeutet 3,5 t c steht für zwillingsbereifung und 13 für den 128ps motor v ist die lange version = 6.93m

Der Wagen ist 90000km gelaufen von denen ich 30000km gefahren bin.

Ich denk da Du DIr sicher einen neuen zulegen willst solltest Du eine Probefahrt machen der neue Motor ist ökonomischer und hat auch mehr Ps. Desweiter haben sich noch ein paar andere Dinge geändert. Keine Zahnriemen.. andere Wartungsintervalle

gruß Bahram

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 19:53

Hallo ihr beiden,

Danke noch mal für die Hinweise. Auf der Iveco-Homepage ist leider für die Personenverkehr-Version nicht sehr viel zu erfahren.

Um eine Probefahrt komm ich wohl sowieso net rum, mir helfen aber eure Erfahrungen im längeren Umgang mit dem Fahrzeug auch weiter, da man ja solche Dinge wie Langlebigkeit etc. nicht bei einer Probefahrt überprüfen kann.

Der neue 3-Liter Motor wäre auch interessant, bin mal gespannt ob der auch noch mit Rußfilter kommt.

Ciao,

Sven

den rußfilter gibt es schon...;)

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 8:16

Stimmt, für den leistungsreduzierten 3,0 mit 136PS, ich denke mal das Angebot wird noch auf die anderen Motoren ausgeweitet.

MFG Sven

am 29. Juni 2008 um 11:27

Warum hat der hitec sprinter mit 3.0l motor kein euro4 und somit kein Pkw zulassung ?

der daily hat euro 4 und somit eine Pkw zulassung und ich kann sontags mein Hänger (3.5t) ziehen.

ps. die versicherung ist mit pkw zulassung auch sehr intresant.

am 17. Oktober 2008 um 9:06

So jetzt beginnt der grausame Teil des Lebens, denn seit 4 Tage ist die Garantie von unserem 50C15 abgelaufen! Pünktlich einen Tag nach Garantieablauf zeigt der Bordcomputer mal wieder Fehlercode 248 - Motordefekt!. Zum wievielten Mal, weiß ich schon nicht mehr, aber das 15 x ist es bestimmt.

Hier erstmal etwas zum Fahrzeug:

50C15 (neues Modell)

EZ: 13.10.2006

Kastenwagen: mittelhoch und mittellang

Rußpartikelfilter

Klimaanlage

Anhängerkupplung

Durchschnittsverbrauch. 14,3 l (lt. Bordcomputer), tatsächlich 12,2 l

km-Stand: 51.700 (nur Stadtverkehr)

Ungeplante Werkstattaufenthalte: min. 15 x

Mängel während der Garantiezeit:

- Bordcomputer ungenau (bis heute nicht behoben, lt. Iveco Softwareproblem)

- Komfortschaltung der Fensterheber deaktiviert (da sie ein ausgesprochenes Eigenleben entwickelt haben), nach 2 maligem Wechsel des Steuergerätes

- Seitentür Griff abgebrochen (ersetzt)

- Seitentür undicht, nach min. 5 maligen Monierung "Fanghaken erneuert", Tür ist jetzt dicht, aber durch die Undichtigkeit ist die Holzverkleidung ist der Tür verschimmelt

- Türflügel hinten links ließ sich nicht öffnen (repariert)

- Radio defekt (getauscht)

- Kupplung rutscht (Kupplungszylinder gewechselt)

- Auspuff abgefallen (Katflansch durchvibriert) - neuer Kat/Rußpartikelfilter

- Ölverlust (Ölfilter nach Service nicht richtig angezogen)

- Beule in linkem Kotflügel (Türfangband hat der Anschlag nicht begrenzt) - neuer Kotflügel

- 2 sehr kleine Beulen in neuem linken Kotflügel - eine Beule beseitigt, eine übersehen

- wieder Beule in linkem Kotflügel (noch aktuell) - Türscharnier lose (Scharnier befestigt, aber Kotflügel muß noch gewechselt werden)

- Bordcomputertasten klemmen (repariert)

- bei allen 6 Reifen (Pirelli - original Ausrüstung) die Laufflächen rissig - Garantie abgelehnt!

Liegen geblieben: 2 x

- Turboladerschlauch runtergerutscht (nach 4 h von ADAC in Berlin repariert)

- Auspuff abgefallen * (Stillstand ca. 6 h - Notreparaturdauer: eine halbe Kaffeetasse)

* Ich war am 22.12.2007 bei Iveco wegen einem zu lauten Auspuff bei Iveco in Berlin, da wurde mir gesagt, daß in diesem Jahr kein Werkstatttermin mehr frei ist, ich solle einen Termin für Januar 2008 vereinbaren. Am 29.12.2007 ist mir dann in Delmenhorst der Auspuff abgefallen. Der ADAC kam nach ca. 2 h und sagte, daß er mir nicht helfen kann. Weitere 2,5 h später kam dann ein Abschleppwagen, der Monteur hat den Auspuff hochgebunden und dann mußte ich ihm ca. 30 km Richtung Nordsee folgen. Innerhalb 10 Minuten nach erreichen der Werkstatt wurde der Katflansch notweise angeschweißt. Anmerkung: Da es ein 5tonner ist das Fahrzeug ich einen digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet, durch die Aufwendigkeit der Notreparatur, war ich gnadenlos jenseits der Lenkzeiten. Hätte Iveco-Berlin sich 10 Minuten Zeit für eine Notreparatur genommen, wäre das unnötig gewesen. Das Schlimmste jedoch ist, daß das Problem mit den Katflanschen (lt. Iveco) bekannt war, also hat die Berliner Iveco-Niederlassung es in Kauf genommen, daß das Fahrzeug ausfällt!

Ca. bei km-Stand 28.000 km haben wir, wegen der Unzuverlässigkeit des Fahrzeuges, mit Iveco über die Rücknahme und einen Neukauf geredet. Uns wurden 55 % (=18.000 €) vom Neupreis, sowie ein Nachlass von 5 % auf das Neufahrzeug, geboten. Zur gleichen Zeit stand bei Iveco in Hamburg ein ähnliches Fahrzeug (Bj. 2005 - älteres Modell, 66 tkm) für 27.000 € zum Verkauf. Meine Gedanken dazu waren: *grrrr*

Fazit:

Das bischen Zuverlässigkeit, daß das Auto noch hatte, wurde von der Werkstatt der Berliner Iveco-Niederlassung in grandioser Art und Weise minimiert.

Sehr nervig ist im Stadtverkehr der Rußpartikelfilter, da er ca. alle 700 km regeneriert und man das Auto während der Regenerierungsphase nicht ausmachen soll.

Das war unser 8. und letzter Iveco

Gruß

Jörg

 

 

Zum ersten Teil sag ich mal nichts,

Aber mit einem Partikelfilter im Stadtverkehr wirst du mit jedem Fahrzeug Probleme bekommen. Für die Stadt sind Partikelfilter die größte Fehlentwicklung die es gibt. Warscheinlich wird er auch öfters mal in der Regenerierungsfase abgstellt.

 

248 Motordefekt. Ich würde fast behaupten das heist Temperatursensor auf dem Partikelfilter. Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder der Partikelfilter ist verstopft oder der Sensor ist wirklich kaputt.

am 17. Oktober 2008 um 9:43

Laut Iveco ist der Sensor jetzt ca. 3 Wochen alt.

Unser Diesel-BMW ist ebenfalls mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet, mit ihm haben wir keinerlei Probleme.

am 17. Oktober 2008 um 9:49

wir haben ja auchn daily als firmenfahrzeug ....

also gehen tut er gut, im zweiten gang drehen noch die reifen durch beim gasgeben :D ....

aber welchen gang man reinmachen will/soll ist son pokerspielchen das fahrzeug hat jetzt 49t km drauf mit ca 30t haben wir ihn bekommen, das mit dem bremspedal ist normal denke ich das es sich tritt wien feuchter schwamm ....

Die Bremspedal ist etwas weich, das ist normal, fühlt sich komisch an, passt aber.

Das Getriebe geht etwas hart zu schalten das ist auch normal. Mit dem richtigen Getriebeöl kann man da aber etwas nachhelfen.

ich würde bei "Jörg aus Marwitz" auf unsachgemäße behandlung des fahrzeuges tippen.

bis auf 2 ; 3 fehler/defekte hatte ich noch nicht einen zu verbuchen (den "Jörg schrieb)....und wir haben einige dailys im kundenkreis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Praxiserfahrungen Iveco Daily