ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. preis für teillastkanalheizung

preis für teillastkanalheizung

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:18

hallo erstmal,

ich hab mich vor 'ner woche angemeldet und war bis jetzt nur am lesen :)

recht viel intereassantes zeug hier, vor allem was meinen (bockenden) vergaser betrifft.

dank vor allem an alle schreiber von von dem "vergaser-vereisungs"-thread.

da ich neu bin stell ich mich mal vor denk ich :)

ich hab eine golf 2 cl, bj 1986, 1,6l EZ, 72ps nach nachgerüstetem g-kat, 4+e getriebe (typ 4t soweit ich weiß), 2e2-vergaser (vermutlich :), 63 Ah noname batterie;

falls noch was fehlt, bitte fragen

nun zu meinem problem,

hatte schon mehrere probleme mit dem vergaser, die meisten hab ich durch dichtmachen der unterdruckschläuche und reinigen von ca 90% der kontakte im motorraum (kontaktspray => zahnstocher => wd40/polfett) gelöst.

bei dem ganzen gewerkel ist mir insbesondere aufgefallen, das da ein draht mit durchgeschmortem ende hängt.

die frage dabei, wo gehört der hin :)

nach dem ganzen lesen im schaltplan vom golf II und euren threads bin ich auf die vermutliche lösung gestossen:

kurz und knapp, der draht von der teillastkanalheizung ist abgeschmort.

nun ein paar fragen:

1. der vw-vertragshändler verlangt (inkl pull-down-dose) 72 öcken. geht das nicht billiger?

die schrotthändler (8 stück) mit 20 km umkreis hab ich durch; die haben nichts, o-ton "weil der vergaser nur probleme machte" :)

2. habt ihr tipps, was man da noch an "wartungsbedürftigen" teilen überprüfen kann?

3. ist der EZ mit 2e2 wirklich so unzuverlässig? mein alter nachbar, seines zeichens kfz-mechaniker mit 34 jahren

erfahrung, hat mir von dem abgeraten :)

4. wieso hab ich immer so ein glück beim autokauf :)

meine kfz-geschichte bis jetzt

mfg,

Stefan

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

kurz und knapp, der draht von der teillastkanalheizung ist abgeschmort.

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Motorenwahl, doch...

Wie da, 72PS EZ?

Entweder EZ mit 55kW oder RF mit 53kW ;)

Dann mach sie ab und schau, ob nur der Draht im Eimer ist, oder auch das Heizelement :)

Bekommt 12V, Plus an den Draht, Minus ans Gehäuse.

Ist es hin, hilft dir Ebay gerne dabei, den einen oder anderen Ersatzteilspender zu bekommen. Die meisten Teile gehen nie kaputt und von einer defekten TKB hab ich auch noch nichts gehört. Andererseits würden das auch die meisten nicht merken :D

2. Dehnstoffelement, alle Unterdruckschläuche ersetzen.

Alle! Ersetzen!

Den DTR wirst du nach dem Kompendium schon geprüft haben. Hast du auch den Durchflusstest gemacht? Wenn nein, dann schau mal nach der Diagnoseanleitung für Drehzahlprobleme. Im Titel kommen die Begriffe Wachsspielchen und Mieder vor.

Immer einen Blick wert ist auch der Vergaserflansch. Hier gilt aber wie beim DSE: Nur Neuteile machen glücklich. Auf dem Schrott findest du meist nur ausgelutschte Gummis.

Ansonsten ist ohne Defekt nicht viel zu tun.

3. Nein. Er mag gelegentlich ein wenig mucken und angesichts grober Ahnungslosigkeit vermag keiner das eigentlich simple System zu diagnostizieren, aber besonders anfällig ist nur das DSE. Meistens wird planlos an allem was rumgestellt, dann funktioniert es nicht und die Technik ist schuld. Wenn die Leute sich bei Bierflaschen auch so anstellen würden...

Die Chance, dass du mit dem Vergaser und auch nur primitivstem Bordwerkzeug mal wirklich liegenbleibst ist aber nahe null. Ich kann mich auch nach ein wenig Überlegen nicht an einen einzigen Fall erinnern, bei dem man nicht mit ein paar Hangriffen hätte weiterfahren können.

4. Weil dein Aszendent sehr ungünstig ist und du bei einer sehr seltenen Konstellation geboren bist, in der der Mars sich im dritten Haus und die Venus im siebten befand. Ganz eindeutig. (Ich gebe zu, den Link nicht gelesen zu haben :D)

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:46

danke jogga,

aber ich hab einen ez mit 55 kw. die 72ps kommen vom kat-einbau wurde mir gesagt.

der draht ist direkt am bauteil abgeschmort, da war nichts mehr zu flicken :)

hab jetzt auch schon ein neues, mein vater war wieder schneller als sein verstand :)

eingebaut ist's auch schon.

zum preis,

- teillastkanalheizung 36,71€

- pull-downdose 34,81€

beim vw-händler.

was ist ein DTR?

gibts hier irgendwo eine liste mit den ganzen abkürzungen?

Aha. Ob der Nachrüstkat wirklich 3PS kostet weiß ich nicht. Wenn der deutlich jüngeren Datums als der U-Kat des RF ist, sollte er weniger Probleme mit Gegendruck machen und auch der Zwischenflansch mitsamt Falschlufteinleitung sollte kaum was ausmachen. Und wenn doch: was sind 3PS? :D

Und die Preise sind happig. Die beiden Teile gehen selten kaputt und man bekommt einen gebrauchten Vergaser für den Preis von einem davon jederzeit auf Ebay. Aber du kannst sie wohl auch in zukunft als Fehlerquelle ausschließen :)

DTR heißt Doppeltemperaturregler. Steht im Kompendium Vergaservereisung auch zuerst im Klartext, dann erst als Abkürzung - glaub ich... :confused:

Das ist das Ding in Fahrtrichtung rechts am vorderen Teil des Luffikastens, das zwei Unterdruckschläuche hat, von denen einer an die Warmluftklappe (WLK, Vorsicht, auch Warmlaufkurve!) läuft, welche vor dem flexiblen Schlauch sitzt.

Eine Liste gibts nicht, aber das Meiste erklärt sich aus dem Kontext, weil ich mir zumindest Mühe gebe, es einmal auszuschreiben. Wenn nicht hilft Fragen :)

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 16:47

der g-kat ist 2002 erneuert worden. der erste einbau war 1996.

die 3 ps sind schnuppe, da hast du recht.

nochmal danke,

werd am wochenende nochmal die ganzen test's vom vereisungs-komp durchmachen und den dtr :) checken.

unterdruckschläuche hab ich grad besorgt und dabei festgestellt, das auch mit der neun tlkh (dumme abkürzung) noch immer das problem mit ausgehen bei standgas und warmen motor da ist.

außerdem meint mein vater der leerlauf sei zu hoch eingestellt, dzm hab ich nicht.

er tippt auf ~1100 bis 1200 1/min.

werd nach der schlauch-wechsel-orgie mal schaun ob sich was bessert an dem wert.

das dehnstoffelement ist die bimetallfeder in der starterdose die den straterdeckel stellt, oder?

Ich vermute bei nem 2002er, dass da nicht mal 3PS verschütt gehen. Wurde eigentlich die Vergaserdüse beim Einbau getauscht?

Dass dein eigentliches Problem Ausgehen im warmem Zustand ist hättest du mal sagen sollen. Dafür kann die TKB (Teillast-Kanal-Beheizung) normalerweise nichts, da ja kaum Sprit durchgeht, den man heizen müsste.

Beschreib dein Problem mal genauer. Wann tut er es, wie tut er es, tut er es wieder etc...

Und dein LL sollte evtl. etwas niedriger liegen. DAS ist aber wirklich kein Problem :D

Das DSE sitzt vorne am Vergaser und hat nur zwei Wasserschläuche als Anschluss. Verfolg mal die Schläuche vom Starterdeckel. Einer führt nicht zum DSE, der andere sollte es :D

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:02

hab das auto von 'nem rentner aus 1. hand gekauft.

scheckheft war voll :)

 

ich hab die anleitungen vom nachrüst-kat leider nur die version für die kunden, nicht für die mechaniker. und da wird nichts von vergaser-düse erwähnt.

 

mein problem:

ich fahr um halb 6 uhr morgens los(da wars kalt und nebelig/feucht), auf der landstraße, er stottert wenn man zuviel gas gibt, scheint mir so, als wenn die erste klappe funktioniert, doch sobald die 2te klappe sich auch nur bewegen will, fängt er an kein gas mehr anzumehmen; der vergaser hat doch 2 klappen oder? :)

das ganze tut sich während der ersten 2 minuten ab. ich hab gut glysantin im kühlerwasser damit er schneller warm wird :) gemisch für ca -40 °C. ich denk mal das lässt sich beheben, wenn nicht kann ich damit leben.

 

jetz mein problem, die temp-anzeige im KI zeigt mir so ein bißchen unter mittel-stellung an, sofern sie denn geht.

also denk ich das der motor warm ist.

komm ich nach 15-20 min landstraße in die stadt, stirbt er ab sobald ich die kupplung für ca 2sec gedrückt halte.

meine 67Ah batterie macht das nur 5-7 ampeln mit. danach hab ich mich abschleppen lassen :(

 

kurze zusammenfassung:

1. beim kaltlauf stootern.

2. bei betriebstemp. stirbt er bei leerlauf ab.

3. temp-anzeige geht ca 75% der zeit nicht.

 

hab wie gesagt die teillastkanalheizung gewechselt, das hilft aber nur für die warmlauf-phase denk ich.

ich mach morgen mal alle alten u-druck-schläuche raus und neue rein. pull-down-dose wird auch gewechselt.

hat die temp-anzeige was damit zu tun? die hat doch einen seperaten sensor, zumindest nach den schaltplänen.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 18:06

sorry zwecks der durchaus vorhandenen thema-verfehlung.

und die threads zu drehzahlschwankungen und so hab ich noch nicht gelesen.

hab bis jetzt nur die vergaser-treads gelesen.

Hmm, wie sieht es denn mit Zündung und Co aus? Kerzen frisch, Kappe, Läufer, Einstellung, Kabel?

Ich würde mal im Umfeld suchen, dann die Verschlauchung prüfen. Ersetzen willst du ja eh alles und danach prüf am Besten noch mal, ob alles richtig sitzt.

Wenn es dann noch keine Besserung gibt, gehts an den Kern.

Aaaber...

Das Gefühl von "zieht nicht bei Stufe II" kann sehr gut Vereisung sein. Gib ihm in so einer Situation mal in einem hohen Gang unter 2000 Umdrehungen Vollgas und geh dann nach ein paar Sekunden Vollrohr schlagartig vom Gas und tritt die Kupplung durch. Geht er aus? Kapirale Vereisung. Sinkt der Leerlauf brutal ab, um sich dann in den nächsten ~10 Sekunden langsam wieder hochzuackern? Vereisung.

Wie sieht denn das absterben bei Auskuppeln aus? Läuft er zwei Sekunden normal und ist dann auf einen Schlag aus, stottert er dabei, schwankt die Drehzahl stark, oder geht sie eher konstant runter?

Passiert das nur direkt nach der Landstraße, oder geht er andauernd aus, wenn er warm ist?

Die Tempanzeige hat einen eigenen Sensor am Zylinderkopf, wenn ich es recht weiß. Wenn sie mal geht und mal nicht, wird das irgendwo ein Kontaktproblem sein. Die Anzeige hat aber auf nichts Einfluss, da sie den Geber exclusiv auswertet. In dem Zusammenhang würde ich aber mal den Masseanschluss am Getriebe prüfen, ebenso den Masseanschluss des Vergasers. Letzterer sitzt unter einer der vier Schrauben, die die Hälften zusammenhalten. Also gut festziehen!

Ebenfalls prüfen solltest du mal den dicken Unterdruckschlauch zur Bremskraftverstärkung. Der geht vom Ansaugkrümmer in ein Rückschlagventil mit gelbem Ring, das schön neben dem Ventildeckel zu sehen ist. Von dort geht er an den BKV. Vor allem am BKV solltest du mal ein bisschen daran herummachen und schauen, ob sich der Leerlauf (bei warmem Motor) ändert. Wenn ja, ist das undicht und du solltest ihn ersetzen.

Eine Fehlerquelle könnte auch der Temperatursensor deines G-Kats sein. Der sollte so etwas haben, da in der Warmlaufphase nicht geregelt wird. Schau dir die Kabel an, ob da was zerkorrodiert ist oder so.

Mach das Programm mal durch und beantworte den Fragenkatalog, dann kommt man der Sache auf die Spur :)

"Läuft nicht richtig und geht manchmal aus" ist leider kein klassischer Fehler, da ist ein bisschen Suchen angesagt ;)

Und NP wegen dem Topic. Jetzt passts doch!

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:14

die zündkappe und der läufer sind neu, kabel i.O. (anfasstest) und die steckkontakte gereinigt.

die elektrischen im motorraum sind auch noch alle da wo sie hingehören, soweit man sieht.

die wann-stirbt-er-tests hab ich noch nicht gemacht, war mit zweitauto unterwegs.

was ich dir noch sagen wie er sich verhalten hat, vor einer woche an der ampel.

einaml hattest nicht mal zeit vom 3ten in den 2ten gang zu schalten (~8° außen/nebel ~50m sicht), das andere mal

(~12° außen/regen) hab ich zum stehenbleiben ausgekuppelt und er hat gestottert und noch 2-3 ein bißchen höher gedreht und dann war er aus. hat so an die 4-5sec gedauert.

hab dieses WE die verschlauchung neu gemacht:

1. müssen es 2 verschiedene schläuche vom durchmesser sein? hatte nur den 3,5mm durchmesser gewebeverstärkten schlauch und hab auch alles mit dem gemacht.

2. ich hab nen nachrüst-3-wege-kat von VW. hat einer info's ob der ins unterdrucksystem vom vergaser mit eingreift. hab bis jetzt nichts gefunden in der pierburg-anleitung. ich nämlich entdeckt das die verschlauchung nicht 1:1 mit den pierburg-service-unterlagen zum 2E2 übereinstimmt. vor allem die dreipunktdose, da war noch was dran was nicht sein sollte. aber ich denk mal das war vom nachträglichen kat her, der übrigens nur sprit nachregelt, da keine vergaser-zwischenplatte verbaut ist.

der schlauch zum BKV sieht gut aus, ist zwar nicht mehr allzu flexibel, hat aber soweit ich nach staubwischen gesehen hab keine risse. was meinst du mit am BKV ein bißchen rummachen?

der temp.-geber für den kat sitz in einem schlauch zum wärmetauscher, die kat-kabel/kontakte sind wie gesagt von 2002 und sehen aus wie neu. den temp.-geber für die anzeige hab ich noch nicht so gesucht, aber mir wär beim verschlauchen nichts aufgefallen.

vergaser ausbauen, neu verschlauchen und wieder einbauen? braucht man da neue dichtungen?

frage am rande: mir scheint's so als ob nicht mehr all zu viele EZ's unterwegs sind, oder?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:18

den mieder und wachsspielchenthread hab ich gelesen. war nett :)

soll ich einen neuen thread aufmachen oder den hier weiterlaufen lassen?

ich mein das thema pass nicht mehr so ganz :)

Ob du einen Neuen aufmachst oder nicht liegt bei dir. Erfahrungsgemäß bin ich so oder so der Einzge, der noch antwortet :D

Zündung: Die Kerzen sind auch in Ordnung? Ich geh mal von einem "ja" aus.

Die Tests dazu, wann er wie stirbt sind wichtig.

Das mit den 8°C im Nebel klingt nach Vereisung. Wenn du das Kompendium Vergaservereisung durch hast, solltest dir der Gedanke ja schon gekommen sein. Wie sieht es denn da aus? Kann man bei den Temperaturen Vereisung und Ausgehen durch schnelles Auskuppeln nach Vollgas bei wenig Umdrehungen provozieren? Vorwärmblech vorhanden, Schläuche dicht, Klappe gängig etc?

Das bei 12°C und Regen mit Stottern, wieder fangen und Ausgehen klingt eher nach Wasserempfindlichkeit der Zündung. Bei Vereisung fängt er sich eigentlich nicht wieder und dreht nochmal hoch. Mach bei den Kabeln auch mal den Knicktest (Porösität) und schau dir deren Kontakte an, evtl. blankschleifen.

Bei der Verschlauchung kannst du nehmen was du willst. Es sollte stramm auf den Anschlüsssen sitzen und dicht sein. Wenn du zu dünnen Schlauch genommen hast, wird es nur schneller undicht, weil das Gummi ausleiert. Wo original welche Unterdruckschläuche verbaut waren ist eine gute Frage. Dazu habe ich noch nirgendwo Angaben gefunden. Nach dem Durchmesser hat mich aber auch nopch niemand gefragt. Mit "Unterdruckschlauch" hab ich immer passenden bekommen, der satt saß aber nicht klemmte.

Was den Nachrüstkat angeht ist das sehr mysteriös. Der sollte schon irgendwie Luft regeln, denn über den Sprit wird er kaum eingreifen. Vor allem der zusätzliche Schlauch an der Dreipunktdose kann sehr gut mit deinen Problemen zusammenhängen. Die ist schließlich dein Leerlaufsteller! Sag mal ganz genau, was von der originalen Verschlauchung abweicht, was es alles an dem Katsteuergerät für Anschlüsse, Kabel etc gibt und wo sie hin laufen. Wenn er von VW ist, solltest du dich mal an die wenden, zwecks Infos. Meine Glaskugel gibt da im Moment nicht so viel her :D

Der Schlauch vom BKV mag gut aussehen, er soll aber nur dicht sein. Also verfolge ihn bis zum BKV und versuche da durch diverse mechanische Bewegungen zu prüfen, ob er auch dann noch dicht ist, wenn man ein bisschen dran rummacht. Ein Schuss Bremsenreiniger hilft da auch, da der Motor bei Undichtigkeit die Dämpfe ansaugt und seine Drehzahl leicht erhöht.

Wenn du den Vergaser nur zum Verschlauchen ausbauen willst, brauchst du keine neuen Dichtungen. Danach solltest du aber unbedingt prüfen, ob die Flanschdichtung dicht ist. Dazu am Vergaser wackeln. Zischt es oder ändert sich die Drehzahl, ist was undicht => Schrauben nachziehen.

Falls du das noch gar nicht geprüft hast, hol es nach. Eine defekte Fußdichtung kann auch zum Ausgehen führen.

Zum neu Verschlauchen würde ich ihn aber nicht ausbauen. Der Aufwand für den Ein- und Ausbau lohnt nicht, da man mit ein bisschen Fummelei hinter dem Ding unterm Strich weniger Arbeit hat.

 

Und ja, EZs sind ganz selten, da sie alle schon sehr alt sind und viele auf dem Schrott gelandet sind, weil die Leute nichts von Nachrüstkat wussten oder wissen wollten. Der EZ ist aber einer der besten Motoren im G2. Er verbraucht, so er richtig eingestellt ist, sehr wenig Sprit und zieht von unten raus ganz gut an. Keine Rakete, aber ein sparsamer und anspruchsloser Motor, der angemessene Fahrleistungen bietet. Und ganz gutes Tuningpotential.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:21

solange wir unter uns sind glaub ich bleib ich be dem thread :)

nur zu deinem wissen, ich hab energieelktroniker gelernt und bin seit 2 jahren im maschinenbau bei einer auto-sparte einer großen deutschen firma, die gerade von einer reifen-firma geschluckt wird. ich hatte da schon einiges mit auto-anbauten , da wir unter anderem auch zwischen-stecker für erprobungsfahrzeuge bauen, zu tun. frag bitte nicht nach stecker-belegungen oder so, alles was nicht eh schon irgendwo im inet ist, darf ich nicht verraten :) außerdem kriegen wir eh nur so ganz abstrakte bezeichnungen in den schaltplänen :(

momentan wünsch ich mir allerdings ich hätt eine kfz-lehre in den 70-jahren gemacht :)

die kerzen sind sauber und der polabstand stimmt.

vergaser-vereisung ist durchgelesen und in meine lesezeichen aufgenommen :)

die tests-ergebnisse kann ich dir geben wenn der unterdruck-teil wieder passt, hatte grad sehr hohe leerlauf-drehzahl (mit dem standgas im 3ten gang mit 55 km/h durch die ortschaft) danach stellte ich fest das ich da kurzerhand einen fehler beim verschlauchen gemacht hab. mit dem service-plan von pierburg verglichen und dann den in obigen thread besagten fehler entdeckt, seitdem steht er in der garage und wartet auf hilfe :)

mein VW-händler hatte grad nur noch den 3,5mm-schlauch. sollte kein problem sein, sitzen alle recht fest. da mach ich mich mir weniger gedanken. außerdem, was ist schon ein auto, wenn man nichts dran machen muss :)

nichts gegen den zustand "läuft aber braucht pflege".

die zwei alu-hälften von dem vergaser haben miteinander so ca. 45mm höhe. drunter sitzt ein ca 30mm hoher alu-trichter/flansch und dann der besagte gummi-flansch, anschließend der ansaug-krümmer.

alle tests bei laufendem motor mach ich wenn der unterdruck wieder passt (bkv-schlauch, vergaser-gummi-flansch).

das mit den seltenen EZ's dacht ich mir.

ich hatte acht schrott-händler angerufen. 2 davon sagten das sich der nicht rentieren würde zwecks sprit- und wartungskosten. meinen hab ich allerdings schon 2 monate im sommer gefahren und war verdammt zufrieden damit. er zieht gut und 175 km/h spitze sind auch drin. außerdem mag ich die rückmeldung von der straße trotz der komfortablen federung/dämpfung und die zahnstangenlenkung die leichter geht als manche servo (leichtes rollen vorrausgesetzt).

ich mach morgen mal nen verschlauchungsplan von dem was bei mir abweicht.

danke, evilJogga

Sorry, verfolge hochinteressiert den Thread, kann zwar nichts beitragen aber - ich hab auch 'nen EZ :). Hatte schon mal den Vorschlag gemacht einen EZ-Club aufzumachen :D. Bin schon wieder weg...

Gruß

Rocket

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:54

EZ-Club wär gut, aber nur wenn ein vergaser-spezi mitmachen würde. dem restlichen fehlt ja meist nichts :)

ps: rentnerfahrzeuge sind bei mir inzwischen durch. hab grad drei kabel im motorraum neu gezogen/gemacht.

eins davon war unter dem schwarzen schutzschlauch zusammengelötet (entfernung zum ventildeckel ca 5cm). mich kotzen die werkstätten an, denn ich vermute mal, der rentner war's nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. preis für teillastkanalheizung