ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius (3? 4?) für mich empfehlenswert? 25 TKM Landstraße / 15 k €

Prius (3? 4?) für mich empfehlenswert? 25 TKM Landstraße / 15 k €

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:53

Da mein Megane spätestens im Herbst abgestoßen werden soll (die typischen Diesel-Wehwehchen im Alter), bin ich auf der Suche nach Ersatz. So ein Hybrid würde mich schon mal interessieren, die dürften vor allem auch zukunftssicher sein?

Also: mein hauptsächliches Fahrprofil sind 100 km/Arbeitstag (hin und zurück), Landstraße, eine Kleinstadt (Duderstadt) und ein paar Ortsdurchfahrten. Kurvig, hügelig (für Südniedersachsen-Kenner: B 446 durch die "Hölle" Richtung Nörten-Hardenberg), viele Tempolimits. Momentan fast jedes Wochenende Brehme-Hettstedt und wieder zurück (über die A 38), was hoffentlich in einem guten Jahr Geschichte ist (wenn mein Sohn seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat).

Auf der Bahn fahre ich 120 (mit Tempomat), auf der Landstraße halte ich mich an die Geschwindigkeitsvorschriften (sehr zum Ärger der ganzen Hobby-Rennfahrer, für die Tempo 120 Richtgeschwindigkeit auf der Landstraße ist). Ich cruise lieber, statt zu heizen.

Vom Auto erwarte ich:

Vier Erwachsene sollten problemlos untergebracht werden, ohne daß ich (1,85m) entweder mit dem Bauch lenken muß oder die Person, die hinter mir sitzt, die Knie an den Ohren hat... Da war ich vom Megane enttäuscht, der Platz hinten war eher unterdurchschnittlich.

In den Kofferraum sollten mindestens zwei Kisten Wasser, eine Kiste Bier und eine große Einkaufstasche passen (was je nach Temperatur 1-2x pro Woche der Fall ist).

Leise dürfte es im Innenraum ja sein, oder hört man den Benzinmotor sehr laut? Wie sieht es mit Abroll- und Windgeräuschen aus?

Klimaanlage - auf jeden Fall!!! Ich will weder im Winter frieren, noch im Sommer schwitzen.

Komfort - also zumindest der Fahrersitz solle kein Gartenstuhl sein! Ich erwarte aber auch keinen monumentalen Sessel aus einer neuen E-Klasse...

Zuverlässig - egal ob es +30°C hat oder -20°C. Auto steht 24/7 im Freien ("Laternenparker").

Blöde Frage noch wegen HIFI: ich habe hier irgendwo gelesen, daß bei einer bestimmten Ausstattungsvariante die Nachrüsten eines besseren Autoradios schwierig sein soll - war das Comfort? Und betraf das den P3, oder den P4? Wenn die Werksquäken und -tröten von Toyota nicht so besonders toll sein sollen, will ich die HIFI-Anlage schon etwas verbessern (lassen).

Eine Probefahrt ist etwas schwierig - hier in der Nähe steht kein Prius, und bevor ich vielleicht 150 km weit fahre, will ich mich schon vorher etwas schlau machen...

Ach ja, ein Auris 2 als Kombi käme evtl. auch noch in Betracht, aber ich finde den im Innenraum leider ziemlich hässlich (der Auris 1 war da schöner, aber den gibts ja nicht als Kombi).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Musst du ab und zu auch ein Anhänger ziehen? Wenn ja dann schau Prius 4 in Exekutive Ausstattung.Der hat dann JBL Sound und Leder. Ich selber fahre Comfort und bin mit Sound eigentlich zufrieden. Windgeräusche halten sich in Grenzen. Beim überholen dreht der Benziner bis ca 5000 RPM hoch wenn man Vollgas gibt danach beim cruisen ist es leise im Fahrzeug so daß du mit der Zeit sehr empfindlich auf Geräusche reagierst.

Mein Fahrprofil ist ungefähr der selbe wie bei dir.Ich fahre 140 km hin und zurück zur Arbeit ungefähr die Hälfte der Strecke Autobahn. Auf Autobahn liegt der Verbrauch bei etwa 5 Liter. Wenn du auf V max (180km/h) fährst dann auch mal 6,5 Liter. In der Stadt Verbrauch technisch kannst du auch ne drei vor dem Komma sehen wenn du geübt bist, und das ohne ein Verkehrs-Hinderniss zu werden Landstraße um die 4,5 Liter. Platz für vier Erwachsene ist da, nur hinten beim ein/ Ausstieg ist für große Leute ein wenig problematisch wegen der Sehr abgeflachten C Säule. Kofferraum nimmt ein 4 Kopf Familien Einkauf problemlos mit. Du hast etwas über 500 Liter. Sitze lassen sich umklappen dann gibt's hinten noch mehr Platz. Ich nutze ausser Anhängerkupplung (725kilo gebremst/ungebremst) noch einen Dachträger für Dachbox. 70 Kilo Dachlast sollten aber nicht überschritten werden.

Ich hatte damals Auris auch angeschaut. Leider darf der aber nur 450 Kilo ziehen was für mich nicht in Frage kam und die Platzverhältnisse hinten waren sehr durftig. Sonst hat der den selben Antrieb wie der Prius der dritten Generation.Der soll auch gut sein.Wenn du besser ausgestatteten Prius suchst würde ich Richtung Österreich/Schweiz schauen dort waren sie immer besser als in DE ausgestattet (Elektrische Sitze/Schiebedach/Allrad). Probefahrt machen muss man aber unbedingt und ein Hybrid-Spezialist in der Nähe ist empfehlenswert.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit dem Prius 4 berichten. Ich fahre mittlerweile fünf Jahre und über 70 tkm und Ich würde ihn heute wieder kaufen.

Vergiss den Auris II, der ist nur für zwei normalgroße Menschen entwickelt worden. Zu viert reicht der Platz hinten nicht.

Ich würde entweder den P3 Facelift oder P4 nehmen. Der P4 ist zwar leiser und effektiver, dafür ist der P3 beim ein und aussteigen angenehmer, weil höhere Sitzposition.

 

Außerdem bekommt er den P4 nicht in der Executive Ausstattung für 15K. Den P3 schon, sogar mit wenig km.

 

Gruß

 

Andernfalls tut es auch ein Rav4 hybrid. Eventuell etwas Groß?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 11:13

Danke für die Antworten! Also Anhänger, Wohnwagen etc. habe ich nicht, ist auch nicht geplant --> also völlig unwichtig.

RAV4 - einen SUV oder Van ist so ziemlich das letzte, was ich mir hole!!!

Den Auris 2 als Kombi werde ich trotzdem mal näher in Augenschein nehmen. Ist doch etwas weiter verbreitet wie der Prius.

Prius 4 wird vom Preis her sportlich - bislang sind nur sehr wenige für 15 k € zu finden. Mehr könnte ich zwar ausgeben, will ich aber nicht (ich habe noch andere Baustellen).

Wegen den unterschiedlichen Ausstattungen - je nun, zum einen muß ich da mal gucken, was bei welcher drin ist. Und zum anderen, was am Markt verfügbar ist. Ob die Sitze nun Leder oder Stoffbezug haben, ist mir z. B. völlig egal - oder ist da so ein dramatischer Unterschied? Hatte bislang ausschließlich normale Stoffsitze... Und eine fernbedienbare Klimaanlage - nettes Gimmick, wenn ich's nicht habe, bin ich auch nicht tiefunglücklich. Hauptsache, überhaupt Klima(automatik)...

Sauwichtig: eine angenehme Federung - lieber weich wie hart. Mein Megane hat ein sehr hartes Fahrwerk - auch auf scheinbar glatten Straßen ständig leichte Auf- und Abbewegungen, die kleinste Unebenheit wird trampelnd und polternd gemeldet. Grauenhaft... Das Auto lässt sich zwar zackig ums Eck pfeffern - aber das will ich ja gar nicht...

Ob ich einen Hybridspezialisten in der Nähe habe - keine Ahnung. Die nächsten Großstädte wären Göttingen, Mühlhausen/Thüringen, Nordhausen, Göttingen, Northeim. Kassel und Hannover etwas weiter weg.

Der Prius hat im Innenraum eben mehr Platz (vorne sowie hinten, daher hatte ich den Auris eher ausgeschlossen.

 

Preislich liegen der P3 (facelift ist besser gedämmt!) Und der Auris tatsächlich im Budget. Beim P3 würde ich den mit mit solardach/Schiebedach nehmen. Hab es geliebt.

 

Leder/Stoff. Ich persönlich würde beim prius /Auris eher Stoff nehmen, weil es keine belüfteten Sitze gibt. Nur beheizt, wenn überhaupt. Außerdem halten die Stoffaitze einiges aus. Bei unseren Taxen sind sie nach 900 000 KM nicht gerissen, aber natürlich gut benutzt.

 

Gruß

am 25. Mai 2021 um 8:16

Rein von deinem Fahrprofil her hört sich das eigentlich sehr gut an für einen Hybridantrieb. Bei deinen Fahrgewohnheiten kannst du mit einem 4.x/100km-Verbrauch rechnen. Fahre ich konstant 120km/h nimmt sich mein Prius+ (basiert auf dem Prius 3) etwa 4.8l/100km. Das Tempo auf der Landstraße spielt sich im optimalen Geschwindigkeitsbereich ab, allerdings musst du auch damit zurechtkommen, das der Motor bei jeder Steigung schnell hochdrehen wird, was durchaus für einige störend sein kann. Das muss man echt mal ausprobieren und schauen ob das zusagt. Geht's gerade dahin, hört man den Verbrenner kaum und der Prius ist ein tolles Reisemobil.

Grüße,

Zeph

Ich hatte mir damals auch einen P+ kaufen wollen, aber der war mir tatsächlich einfach zu untermotorisiert. Im P3 geht das absolut klar. Verhältnis von Motor zu Gewicht ist super. Aber beim P+ ist die Leistung bis 80-100 kmh ok und ab dann wird es richtig zäh bzw der Motor heult mir einfach zu stark auf, auch bei mäßiger Beschleunigung

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:43

Also knapp 5 l Verbrauch hört sich gut an. Schafft der Megane nicht.

Mal gucken, wann ich mal zu einer Probefahrt komme.

Wenn man sich für den normalen P3 entscheidet, ist der Verbrauch unter 5 Liter sehr sicher. Beim P4 können es gerne um die 4Liter werden. Aber ob sich das lohnt muss man sich ausrechnen. Den P4 bekommt man bei dem Budget dann natürlich mit magerer Ausstattung (die aber auch nicht so schlecht ist).

 

Ich Persönlich mag zwar die Ausstattung und die Innenraumqualität des P4, aber sitze lieber im P3. Finde ich angenehmer und ergonomischer. Vor allem dieses "bescheidene" Infotainment System im P4 ist eine Katastrophe.

 

Für Das Geld kann man sich eventuell auch einen P3 plugin Hybrid zulegen. Lohnt sich vorallem wenn man zu Hause laden kann, am besten Solar. Dann hat man immer 20km gratis und verbraucht um die 2-3Liter im Schnitt.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:44

Ich werde mir den P3 sowie den Auris Kombi Hybrid mal angucken/probefahren.

Plug-in kommt nicht in Frage. Keine Lademöglichkeit - Laternenparker.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:53

Tja, also ein Prius wird's nun nicht... Aber ein Auris Kombi Hybrid! Siehe meinen Thread bei "Allgemeine Kaufberatung".

Auris 2? Hast du auch hinten gesessen? Klar, irgendwie bekommt man seine Leute ja immer unter, aber wolltest du nicht vermeiden, mit dem Bauch am Lenkrad zu hängen? Ich bin zwar auch der Meinung, wer gratis mitfährt hat nicht zu jammern, aber den Auris habe ich damals bei meiner Probefahrt auf keine Art und Weise so eingestellt bekommen, dass ich (179cm) und der hinter mir ordentlich sitzen kann.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:28

Ich hatte den Fahrersitz für mich passend eingestellt und mich dahinter gesetzt. Klar - die Beine lang ausstrecken geht nicht, aber es ist ja auch kein Octavia/Suberb (die für ihre Riesen-Innenräume bekannt sind). Im Prius (3) war vielleicht ein Hauch mehr Platz wie im Auris (2) Kombi... Lediglich die Kopffreiheit könnte etwas üppiger sein - viel Luft nach oben ist nicht mehr (wörtlich gemeint). Ist beim Prius aber auch nicht anders.

Ein Avensis T27 mit Hybridantrieb wäre aber auch nicht schlecht gewesen, gibt es mWn aber nicht.

Ich kann mich noch gut erinnern dass meine Knie den Fahrersitz berührten. Mehr Kopffreiheit hast du im Prius 3 leider auch nicht, eher weniger. Nur dass man dort mit dem Po etwas mehr nach vorne rutschen kann um eine "Lümmelhaltung" einzunehmen. Bequem war das auf Dauer auch nicht. Interessanterweise ist das ja im Auris 1 (besitze selbst einen) ganz anders, jede Menge Platz hinten, auch und vor allem nach oben. Nur da hast du eben im Hybrid wenig Kofferraum, vor allem wenn man sich wie bei meinem einen ebenen Boden gebaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius (3? 4?) für mich empfehlenswert? 25 TKM Landstraße / 15 k €