1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probefahrt 2.0 TSI

Probefahrt 2.0 TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. September 2008 um 5:29

Moin.

Hatte gestern nen 2.0 TSI mit DSG und sonstigem Schnick-Schnack zur Probefahrt ausgeliehen. Bin echt begeistert von dem Auto

aber gleichzeitig bereue ich nun schon wieder diese Probefahrt, da nun die Tage bis zur "ungeplanten" Auslieferung

meines Sciroccos wohl noch langsamer vergehen werden :-(

Fahrleistung und Fahrdynamik sind fuer den Preis vollkommmen ok, es gibt da nichts zu bemaengeln!

Was den Innenraum und dessen Materialen angeht aber schon! Wer bitteschoen ist denn fuer die Mittelkonsole verantwortlich?

Sowas billiges hab ich ja noch nie gesehen! Sie schwankt von links nach rechts gute 5 Millimeter und wenn man dann noch

auf den Schalthebel schaut, wird man seekrank!

Und dann noch der Getraenkehalter ohne Abdeckung...ist der aus nem 98er Polo?

Da frag ich wohl mal meine Mutter, ob die so lieb waer und mir ein Haekeldeckelchen macht, ums drueber zu legen! (IRONIE)

Seriously, weiss denn keiner von Euch ob es da ne Abdeckung fuer gibt? Denn so geht das ja nitt!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich bereits einen 1.4er gefahren hatte (siehe entsprechender kurzer Beitrag), bin ich nun auch einen 2.0er mit DSG und DCC gefahren. Diesmal hatte ich ihn über Nacht, konnte ihn aber erst 17:45 Uhr holen und musste ihn bis 9 Uhr zurückbringen, hatte also auch nicht sooo viel Zeit.

Vor kurzer Zeit hatte ich auch für 1 Woche und 1700km einen Audi TT 2.0 TSI mit S-Tronic und S-Line Ausstattung. Daher kann ich die 3 jetzt auch vergleichen.

Da wären also:

- Scirocco 1.4, 220km Tachostand, 90km gefahren

- Scirocco 2.0 DSG, 770km Tachostand, 200km gefahren

- Audi TT 2.0 S-Tronic Cabrio/Roadster, 10000km Tachostand, 1700km gefahren

Mein momentanes Auto ist ein 10 Jahre alter Audi A3 1.6 mit 101 PS und 172000km. Ich muss dazu sagen, dass ich kein sportlicher Fahrer bin (in Kurven am Limit oder so), aber auch mal gern flott fahre.

Handling/Fahrwerk:

Der Scirocco ist nicht ganz so agil wie der TT (vielleicht wegen anderem Radstand?), fährt sich aber trotzdem sehr gut. Ich finde das Fahrwerk und die Lenkung super. Bei meiner Fahrweise konnte ich beim DCC keine Vorteile erkennen gegenüber ohne. Jedoch spürt man deutlich den Unterschied zwischen Komfort, Normal und Sport beim DCC.

Motor/Fahrleistungen:

Da ich den 1.4er Scirocco nach dem TT und vor dem 2.0er Scirocco getestet habe, kommt er leider nicht so gut weg. Für sich betrachtet (und gegenüber meinem A3) ist der 1.4er sicher flott, aber der 2.0er ist nochmal deutlich stärker. Der hat einfach in jeder Situation ordentlich Kraft. Eine Rolle hierbei mag auch gespielt haben, dass beide 2.0er DSG/S-Tronic hatten und der 1.4er nur normale Schaltung. Im TT kam mir der Schub noch gewaltiger vor, kann aber auch an der Übersetzung der S-Tronic gelegen haben. Jedenfalls spricht der Motor im TT schneller an, jede minimale Bewegung des Gasfußes wird ohne Verzögerung umgesetzt. Dadurch braucht man aber auch beim Anfahren etwas Gefühl, sonst ruckt er immer los. In einem Interview hat einer von VW ja auch gesagt, dass man bei VW bewusst eine Verzögerung eingebaut habe. Ich weiß nicht, ob das stimmt oder ob sie es nicht besser konnten. Mir jedenfalls war das Ansprechverhalten des TT etwas lieber. Das soll aber nicht heißen, dass es beim Scirocco lahm oder schlecht wäre.

Schaltung:

DSG ist ganz klar super. Die normale Schaltung des Scirocco finde ich auch nicht schlecht, aber mein nächstes Auto sollte sowieso Automatik haben und da ist DSG einfach die Krönung. Bei den Schaltvorgängen habe ich keinen Vor- oder Nachteil gegenüber der Audi S-Tronic bemerkt. Beim Scirocco fand ich allerdings übertrieben, dass er beim Kickdown im D-Modus so weit runterschaltet, dass er mit dem dann eingelegten Gang 5000 Umdrehungen macht, bis er gleich wieder hochschaltet bei 6000. Sowas hat der TT nur im S-Modus gemacht. Schließlich hat der Motor ja auch bei z.B. 4000 Umdrehungen genug Drehmoment. Nach manueller Schaltung (im Automatikmodus) dauert es unterschiedlich lange, bis er wieder selbst schaltet. Einmal musste ich ihn sogar mit längerem Ziehen im Plus-Paddel dazu "überreden".

Am besten finde ich DSG, wenn man mit etwa halb durchgetretenen Pedal beschleunigt. Da zieht er ordentlich, dreht aber nicht zu hoch. Das DSG schaltet perfekt und der Sound dabei ist super, wenn es beim Schalten kurz "Bom" macht. ;-)

Spritverbrauch:

Mit dem TT habe ich über die Woche ca. 8L gebraucht bei meistens offenem Verdeck. Entsprechend bin ich auch nicht so schnell gefahren auf der Autobahn. Mit dem 1.4er Scirocco bin ich nur 90km gefahren und habe auch ca. 8L gebraucht. Mit dem 2.0er Scirocco habe ich verschiedene Tests gemacht und dabei zwischen 8 und 9L gebraucht. Nur einmal waren es auf einer Strecke 10L, aber da bin ich auch nicht "normal" gefahren. Bei meiner normalen Fahrweise braucht der 2.0er mind. 1L mehr, als mein A3. Jetzt werde einige sicher sagen, das wäre doch mehr als logisch, schließlich hat der doppelt so viel PS und ist schwerer. Aber: Der Scirocco ist auch 10 Jahre neuer. Das sollte das meiner Meinung nach ausgleichen bzgl. Aerodynamik und Motorweiterentwicklung.

Die Werte vom Scirocco sind übrigens von der Anzeige. Ich hoffe, die ging einigermaßen genau.

Verarbeitung:

Ich finde den Scirocco gut verarbeitet. Hätte ich nicht gedacht, bei der ersten Serie. Der 2.0er hat allerdings beim Gas geben zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ein seltsames Geräusch (wie ein Rauschen) gemacht. Keine Ahnung, wo das herkam.

Radio:

Der 1.4er hatte RCD510 und DynAudio, der 2.0er hatte RNS510 und kein DynAudio. DynAudio bringt auf jeden Fall was, ist aber halt teuer. Am RNS510 habe ich auch MP3 über SD-Karte und über die Media-In (USB) Buchse mit einem MP3-Player probiert. Ging beides einwandfrei, auch mit Unterverzeichnissen.

Navigation:

Das RNS510 ist dem Navi, das der TT hatte, haushoch überlegen. Finde ich echt super, auch wenn er mich einmal seltsam geroutet hat. Ich verwende sonst ein TomTom, das beim Routing halt schon spitze ist. Ob ich aber den Aufpreis von RCD510 auf RNS510 zahlen würde...

Übersichtlichkeit:

Wie schon von vielen erwähnt: Ziemlich bescheiden. Front sieht man nicht. Heck sieht man nicht. Große A-Säule. Kleine Fensterchen hinten. Hintere Kopfstützen sind im Weg. Musste das alles wirklich so sein? Ich könnte aber mit all dem leben. ParkPilot ist Pflicht.

Aussehen/Karosserie:

Der Scirocco gefällt mir sehr gut. Für VW finde ich das Design mutig.

Cockpit:

Es wurde ja desöfteren bemängelt, dass das Cockpit vom EOS ist und es teilweise weiß, rot und blau leuchtet. Das finde ich jetzt alles nicht so schlimm. Es ist funktional und sieht meiner Meinung nach schick aus.

Panoramadach:

Der 2.0er hatte das Panoramdach. Ich persönlich finde das (zumal für den Preis) ziemlich unnötig. Es fährt nur wenig raus, man kann es meines Wissens nicht ganz rausnehmen und Sonne kommt auch nicht groß rein, weil es so dunkel ist. Natürlich kein Vergleich mit einem Cabrio, das ist klar. Aber ich sehe echt den Nutzen (für mich) nicht.

Sonderausstattungspakete:

Ich finde es nicht so toll, dass es manche Dinge nur in diversen "Paketen" gibt mit anderen Dingen, die ich gar nicht will. Bei Audi ist das etwas besser getrennt.

Farben:

Der 1.4er war schwarz, der 2.0er weiß. Ist beides nicht schlecht. Bestellen würde ich ihn wohl in schwarz oder rising blue. Wenn es Fire Spark Red gäbe, dann wäre das meine 1. Wahl. ;-)

Kofferraum:

Finde ich ausreichend, obwohl anscheinend kleiner, als bei meinem A3.

Sitze:

Bei meiner 1.4er Probefahrt hatte ich es schon erwähnt: Im Gegensatz zu den meisten Menschen finde ich die Scirocco-Sitze total unbequem. Das gilt auch für die Ledersitze mit Lendenwirbeleinstellung. Die Sport-Leder-Sitze im TT sind viel besser. Das ist momentan mein Hauptkritikpunkt am Scirocco. Ich weiß, das hört sich für einige übertrieben an, aber es ist leider so. Rückenschmerzen beim Auto fahren kannte ich vorher in dem Maße nicht.

Fazit:

Auch wenn es sich zwischendurch vielleicht so anhört: Der TT kommt für mich wegen Alltagsuntauglichkeit nicht in Frage. Zudem kostet er auch ein paar Tausender mehr. Andere Audis (A3, A3 Cabrio) sind auch nicht (mehr) im Rennen, weil ich die Preispolitik von Audi das Letzte finde (nicht mal Klimaanlage serienmäßig).

Ich würde sehr ernsthaft erwägen, mir einen Scirocco zu bestellen, wenn ich eine Lösung für die Sitze hätte. Klar kann ich mir Bedarf von einem Drittanbieter Sitze nachkaufen, aber das sind dann doch meistens Super-Sportsitze a la Recardo und ob die dann (abgesehen vom Preis) bequemer sind...

Vom Motor her würde ich den 2.0er nehmen oder vielleicht den 140 PS TDI, wenn ich sparen will. Der dürfte auf meinen Strecken 2L weniger brauchen. Aber auf jeden Fall mit DSG, ohne DCC und mind. mit RCD510.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wie wärs mit einer Mittelarmlehne?

Themenstarteram 4. September 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Wie wärs mit einer Mittelarmlehne?

Die Mittelarmlehne war drin!

Meine den Getraenkehalter vor der Mittelarmlehne neben der Handbremse!

Gruss

dsg, 2.0l, navi, adaptive fahrwerk und all die spielereien

fazit:

super!!!

meine vorfreude ist jetzt um ein vielfaches größer. hatte ihn jetzt 3 stund, alles mögliche ausprobiert. ;) ausser en offroad racing.

und das gelaber von "kleinen-leuten-feindlich" auch nicht wahr. eher das gegenteil, denn VW hat die sitze eh höher als z.B. BMW

radio und navi, echt super alles einstellbar. bluetooth funzt einwandfrei. so viel einstellmöglichkeiten (hat ja so nix mit'm scirocco zu tun)

schöner fahrkomfort, sei es sportlich oder eher ruhig. gasannahme, super. mein kumpel hat den 5er gti(ohne dsg, 260ps) und meint, das erst schwer haben wird mit zu kommen.

verarbeitung, es ist kein porsche für 120.000 Euro. deswegen kann ich über kunstoff "fehler/spritznähte" hinwegsehn. auch was die "ALu" zierleisten angeht. auch die farbe von der klima, nicht der rede wert. passt. weis nicht woran es liegt aber der kleine motor, der in der ausstellungshalle stand, war nicht so gut verarbeitet. vllt. liegts daran das es eins der ersten modelle war. mhmm keine ahung.

mittelarmlehne war auch dran, jetzt mit dsg(automatik) angehnem. aber hab mich schon dran gewöhnt.und auch platz für kleinigkeiten. müsst jetzt lügen, wenn cih sagen würde das cd'S samt huellen rein passen. "i dont know" aber wer braucht das schon? 6 fach wechsler-sd slot und usb anschluss in der mittelarmlehne. also was will man mehr? getränke halter in der mitte, naja besser als beim gti!!! des ist mal en R*tz. aber wie sagt manch anderer im forum? -es ist ja ein scirocco *im positiven....* ;)

Also preisleistungs gesehn. super

wenn man zuvor ein auto fährt das in ner anderen preisklasse is, kein thema. "bleibt bei euren!!" jeder wie er es für schön empfindet.

ich für mich. muss mich dem ersten Possssser anschließen, wäre ich leiber nicht gefahren. hehe.

mfG

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Senon

dsg, 2.0l, navi, adaptive fahrwerk und all die spielereien

fazit:

super!!!

meine vorfreude ist jetzt um ein vielfaches größer. hatte ihn jetzt 3 stund, alles mögliche ausprobiert. ;) ausser en offroad racing.

und das gelaber von "kleinen-leuten-feindlich" auch nicht wahr. eher das gegenteil, denn VW hat die sitze eh höher als z.B. BMW

radio und navi, echt super alles einstellbar. bluetooth funzt einwandfrei. so viel einstellmöglichkeiten (hat ja so nix mit'm scirocco zu tun)

schöner fahrkomfort, sei es sportlich oder eher ruhig. gasannahme, super. mein kumpel hat den 5er gti(ohne dsg, 260ps) und meint, das erst schwer haben wird mit zu kommen.

verarbeitung, es ist kein porsche für 120.000 Euro. deswegen kann ich über kunstoff "fehler/spritznähte" hinwegsehn. auch was die "ALu" zierleisten angeht. auch die farbe von der klima, nicht der rede wert. passt. weis nicht woran es liegt aber der kleine motor, der in der ausstellungshalle stand, war nicht so gut verarbeitet. vllt. liegts daran das es eins der ersten modelle war. mhmm keine ahung.

Also preisleistungs gesehn. super

wenn man zuvor ein auto fährt das in ner anderen preisklasse is, kein thema. "bleibt bei euren!!" jeder wie er es für schön empfindet.

ich für mich. freu mich drauf.

mfG

Da geb ich dir 100% Recht!

Kannst du Dich noch an die Mittelkonsole erinnern?

Gab es bei "deinem" was zum "zuziehen" des Getraenkehalters?

Gruss

ne nix.. also nix wie beim r32 oder gti. leider. wäre schön gewesen. muss ja net jeder sehn, und sieht halt sauberer aus, wenn es überdeckt ist.

grad für kleingeld und so ferze. aber vorm schaltkanuf iss ja no en fach, ich glaub achenbecher oder so. fals deswegen frägst.

habe des auto um 12 uhr wieder abgegeben. kann mich noch sehr gut dran erinnern. ;) wollt mcih gleich wieder anmelden für nächste woche, aber die haben den nur die woche da. :(

warum kann ich ihn net schon jetzt haben? *träum*

====

ach... noch was. es gab leute die den sound bemägelt haben. also mal wirklich, iss doch angenehm. auch im innenraum!!

kofferraum, einlad-rampe. hey.. was macht man in so ein auto rein?! -also. nix.. des ist kein passat oder en touring. 3 kisten bier passen. Und wer die trinkt, hat auch kraft sie hoch zu hiefen. ;)

____________________________________________________

nur was man mit dem hammer nicht mehr richten kann, ist kaputt

____________________________________________________

Konnte heute auch einen 2.0 TSI DSG mit fast Vollausstattung fahren. Geht schon verdammt gut. Der Motor könnte sich sportlicher anhören, aber bei einem Alltagsauto ginge das auch rasch auf die Nerven. So ist es wirklich okay.

Das adaptive Fahrwerk kann man eigentlich getrost in der Comfort-Stellung belassen. Da merkt man selbst auf kurvenreichen Landstraßen kaum einen Unterschied. Bei langsamer Fahrt macht sich die Sport EInstellung eher bemerkbar - aber nicht unbedingt angenehm.

Leider konnte ich viel zu wenig fahren - vor allem keine AB - kann aber trotzdem das Gesamtfazit ziehen, das niemand der den 2.0 TSI bestellt enttäuscht sein wird.

Ledersitze haben mich mittlerweile auch fast überzeugt. Gefallen mir auf jeden Falle deutlich besser als der Stoff des Sportpakets.

Übersichtlichkeit nach hinten habe ich mir schlimmer vorgestellt, die PDC braucht man evt. nicht unbedingt. Finde ich aber besonders mit der Anzeige im Radio ganz witzig.

Premium-Freisprecheinrichtung: funktionierte im Audi A6 noch eine Spur besser (flüssigeres Scrollen im Adressbuch), mich irritierte auch das ich die Kopplung nur über das Mäusekino der MFA anstoßen konnte und nicht über den Monitor des RNS510. Aber vlt. sollte man auch vorher das Handbuch lesen

RNS510: sehr negativ: es nimmt keine SDHC Karten - wie soll man da eigentlich die HDD vollbekommen? Da ist die Multimedia-Buchse ja fast Pflicht.

Der Sound ist übrigens in der Tat bei höherer Lautstärke alles andere als überzeugend. Da ist mein delta im Golf IV wesentlich besser. Also noch Dynaudio zubuchen!

 

 

 

Zitat:

 

RNS510: sehr negativ: es nimmt keine SDHC Karten - wie soll man da eigentlich die HDD vollbekommen? Da ist die Multimedia-Buchse ja fast Pflicht.

das ist mir heut auch aufgefallen. und das habe ich erst gemerkt als ich im nachhinein auf die verpackung guckte.. so ein misst. *argh* jetzt hab ich extra 2 mal 4gb gekauft.

meinem vor-poster stimm ich voll zu. hat auf jeden fall das ergenzt was mir im trubel untergegangen ist.

THNX

ach.. und sport-modus beim dsg. iss shcon aggressiv. :D immer bereit auf Ägtschen. fein

Zitat:

Original geschrieben von Senon

 

schöner fahrkomfort, sei es sportlich oder eher ruhig. gasannahme, super. mein kumpel hat den 5er gti(ohne dsg, 260ps) und meint, das erst schwer haben wird mit zu kommen.

Du hast es schwer mitzukommen, oder dein Kumpel mit dir??

Kommt irgendwie nicht so recht rüber aus deinem Posting. (weiss nur,was mir die Logik sagt,aber die muss ja nicht damit übereinstimmen :D)

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Senon

 

schöner fahrkomfort, sei es sportlich oder eher ruhig. gasannahme, super. mein kumpel hat den 5er gti(ohne dsg, 260ps) und meint, das erst schwer haben wird mit zu kommen.

Du hast es schwer mitzukommen, oder dein Kumpel mit dir??

Kommt irgendwie nicht so recht rüber aus deinem Posting. (weiss nur,was mir die Logik sagt,aber die muss ja nicht damit übereinstimmen :D)

mach einfach das t weg... also = ers

schreibfehler, einer von vielen.

gr33tz.

Zitat:

Original geschrieben von Senon

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

 

Du hast es schwer mitzukommen, oder dein Kumpel mit dir??

Kommt irgendwie nicht so recht rüber aus deinem Posting. (weiss nur,was mir die Logik sagt,aber die muss ja nicht damit übereinstimmen :D)

mach einfach das t weg... also = ers

schreibfehler, einer von vielen.

gr33tz.

Danke,habe kein problem mit Rechtschreibefehler. Schreibe immer so schnell und ohne den kram nochmals durchzulesen,das ich später manchmal wundere, wieviele Rechtschreibefehler ich drin habe. Dabei kann ich das eigentlich :D

Zum Thema, gegen einen ED30 mit 260PS dürftest du normalerweise keine Chance haben. Da kann auch DSG nicht abhelfen.

normalen gti. kein ed30. an den hatte ich gar nicht gedacht.

war halt seine aussage. er fährt ihn (gti) ja jetzt auch schon ein paar tage. ich kanns so nicht beurteilen. ich glaube im direkten vergleich könnte man es dann auch sehn. nächste woche werde ich nochmal ein holen. dann mal gucken.

aber ich sag mal so, es ist mir persönlcih egal. ob oder net. das war jetzt eher als ansage für leute die meinen das der 2.0 liter nix drauf hat.

ich denk der 4er r32 geht shcon besser. aber iss ja klar, Allrad und von grund aus 240ps.

ich hab den scirocco bestellt. ausser navi und leder vienna. sonst soweit alles. Und der parkpilot ist so auch net schlecht - hilfsreich ;) erst hab ich gesagt: "nee kommt net nei, so en scheiß" dann hab ich gleich gefragt, wie man es ausschalten kann. aber ich fahr zu 99% vorwärts `l0l´ oder auch net. ;) aber das gepiepse kommt nur selten vor. muss jeder selbst erwägen, sinnvoll oder net.

ach, was den schwarzen himmel angeht. find ich besser als den "normalen" hellen. nix mit depri-stimmung.

ich kann manche leut net verstehn.

nun gut. geschmäcker sind verschieden

mfG

Habe den 2,0 Scirocco mit DSG auch fahren dürfen. LEider nur eine Stunde. Das war viel zu wenig, ihn auch Herz und NIeren zu testen. Aber ich finde den Scirocco gelungen.

So hätte er mir besser gefallen aber ich finde ihn jetzt nicht ein Reinfall, wie es manche sagen. Die elektrische LWS finde ich auf jeden Fall auch schön.

Habt ihr den Verbrauch auch gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen