Problem 3.0 TDI Multitronic <-Rückwärtsgang "greift" nicht
Liebe Gemeinde,
ich war jetzt das erste mal mit dem neuen A6 beim Service-Partner. Hintergrund ist ein Problem mit der Multitronic/dem Rückwärtsgang.
Lege ich diesen im Hang ein und möchte Rückwärts den Hang hochfahren...läuft der Wagen nach lösen der Fußbremse ca. 40-50cm nach vorne, bevor der Rückwärtsgang "greift".
Auskunft Audi: Ist normal, liegt u.a. am Öl, das noch nicht auf Temperatur ist. Würde ich das Auto/Motor/Getriebe warm fahren, dann wäre das Problem gelöst.
Diese Problem stand übrigens bereits in der Audi-Datenbank.
Zum Glück (oder vielleicht ist das auch der Auslöser), habe ich noch den Berganfahrassisstenten. Damit funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt mache ich erstmal den Warmfahrtest...
t.b.c.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Turbotommi
Vorgänger-4F mit Tiptronic. Es scheint aber wirklich an der Temperatur zu liegen. Im warmen Zustand geht es besser. Folglich: Stand der (Audi-)Technik...
vielleicht eine Anregung für die nächste Aufpreisliste: nach Standheizung und Lenkradheizung jetzt noch:
Getriebeölheizung 590 EUR (*)
(*) nur in Verbindung mit Standheizung, Moschusleder, Liegesitz, MMI touch, Sportlenkrad, Dosenbieröffner
;-)
6502
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69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rockrider75
Liebe Gemeinde,
ich war jetzt das erste mal mit dem neuen A6 beim Service-Partner. Hintergrund ist ein Problem mit der Multitronic/dem Rückwärtsgang.
Lege ich diesen im Hang ein und möchte Rückwärts den Hang hochfahren...läuft der Wagen nach lösen der Fußbremse ca. 40-50cm nach vorne, bevor der Rückwärtsgang "greift".
Auskunft Audi: Ist normal, liegt u.a. am Öl, das noch nicht auf Temperatur ist. Würde ich das Auto/Motor/Getriebe warm fahren, dann wäre das Problem gelöst.
Diese Problem stand übrigens bereits in der Audi-Datenbank.
Zum Glück (oder vielleicht ist das auch der Auslöser), habe ich noch den Berganfahrassisstenten. Damit funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt mache ich erstmal den Warmfahrtest...
t.b.c.
Also "Stand der Technik"... -.-
ich wollte es nicht geschrieben haben...aber so scheint es wohl zu sein...
Bis ich auf die Idee mit Audi-Hold kam, war der Platz zum Vordermann (ich stand in einer Parklücke) bereits stark reduziert/fast aufgebraucht...
Genau das ist mir auch aufgefallen, als ich kürzlich mal zufällig einen 4G mit Multitronic gefahren bin. Man muss recht lange warten, bis er "greift".
Ich muss aber dazu sagen, dass auch die S-Tronic nicht sofort greift. Kein Vergleich zu meinem Vorgänger-4F mit Tiptronic. Es scheint aber wirklich an der Temperatur zu liegen. Im warmen Zustand geht es besser. Folglich: Stand der (Audi-)Technik...
Zitat:
Original geschrieben von Turbotommi
Vorgänger-4F mit Tiptronic. Es scheint aber wirklich an der Temperatur zu liegen. Im warmen Zustand geht es besser. Folglich: Stand der (Audi-)Technik...
vielleicht eine Anregung für die nächste Aufpreisliste: nach Standheizung und Lenkradheizung jetzt noch:
Getriebeölheizung 590 EUR (*)
(*) nur in Verbindung mit Standheizung, Moschusleder, Liegesitz, MMI touch, Sportlenkrad, Dosenbieröffner
;-)
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Zitat:
Original geschrieben von Turbotommi
Vorgänger-4F mit Tiptronic. Es scheint aber wirklich an der Temperatur zu liegen. Im warmen Zustand geht es besser. Folglich: Stand der (Audi-)Technik...
vielleicht eine Anregung für die nächste Aufpreisliste: nach Standheizung und Lenkradheizung jetzt noch:
Getriebeölheizung 590 EUR (*)
(*) nur in Verbindung mit Standheizung, Moschusleder, Liegesitz, MMI touch, Sportlenkrad, Dosenbieröffner
;-)
6502
GEIL! Bestell ich sofort, ach nein: Audi hat und wird die Multitronic nie gebacken bekommen!! Sorry das seh sogar ich als Audifan so!
GEIL! Bestell ich sofort, ach nein: Audi hat und wird die Multitronic nie gebacken bekommen!! Sorry das seh sogar ich als Audifan so!
... es gibt eigentlich kein Automatikgetriebe, das unter allen Bedingungen perfekt funktioniert. Noch ist die S-tronic erst kurz am Markt, aber nach anfänglicher Euphorie gibt es auch dort in den Foren und Testberichten zunehmend Klagen über mitunter ruppiges Anfahren und zögerlichen Kraftschluss (besonders beim Einparken).
Da fällt mir nur ein "Vorsprung (40-50cm) durch Technik". Stimmt somit.
Unglaublich eigentlich, wir schreiben das Jahr 2012 und Audi schafft nicht einmal das, was schon vor 30 Jahren funktionierte.
lg
@Rockrider75 und Turbotommi,
ich hatte von gestern auf heute einen A6 Avant 3.0 mit S-Tronic zu Probe. Heute Morgen war es nochmal recht kalt bei uns und da tat sich die S-Tronic beim rückwärts Ausparken aus meinem nach vorne leicht abschüssigen Carport ganz schön schwer.
Die MT in meinem jetzigen A4 hat bis zu einem Schaden, der zum Austausch führte, auch bei Kälte und Rückwärtsfahrt wirklich gut funktioniert. Das Austauschgetriebe hat dagegen lange gebraucht (Adaption?), bis es auch bei Rückwärtsfahrt vernünftig gearbeitet hat.
Ich denke, dies ist weniger eine Frage von Multitronic oder S-Tronic als vielmehr ein Problem der automatische betätigten Ölbad-Kupplungen; Wandlerautomatiken (Tiptronic) haben dieses Problem nicht.
Dass es bei einigen von Anfang an gut funktioniert, bei anderen lange braucht, bis es klappt und bei wieder anderen vielleicht gar nie richtig in die Gänge kommt, ist natürlich Käse.
Trotzdem werde ich wohl wieder eine Multitronic "riskieren", zumal die S-Tronic zumindest zur Zeit noch nicht ohne Quattro zu haben ist (nichts gegen Quattro, aber die Mehrkosten in der Anschaffung und im Betrieb will ich mir verkneifen; man muss sich ja noch Steigerungsmöglichkeiten offen halten).
Grüße
Jörg
Die Multitronic ist im 4G um Welten besser als im Vorgänger (dachte nie dass ich das mal sage). Aber das mit dem Rückwärtsgang stört mich auch. Ich habe zwar den Vorteil dass ich Morgen nicht am Hang ausparken muss, aber die Zeit zwischen einlegen der Fahrstufe (in diesem Fall "R") und die dadurch resultierende Rückwärtsbewegung des Fahrzeuges ( ) ist einfach zu lang... gerade wenn man mal schnell wenden muss. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Denkt man mal nicht dran, steht man gleich nach dem einlegen von "R" auf dem Gas, der Motor dreht hoch und nach gefühlten 5 sec. macht das Fahrzeug einen Satz nach hinten } und das Puplikum am Straßenrand denkt "Fahranfänger" :-)
Bin ebenfalls von dem Vorgänger 2.7 Multitronic auf den neuen 3.0 Multitronic umgestiegen. Nach 3000 km die selben Beobachtungen:
- Rückwärtsfahren mag er nicht, nur mit hoher Drehzahl und dann schießt er los -toll! Rangieren sollte nur mit der Bremse gehen und nicht mit dem Gas.
- Kaltstart aus der GArage (!) geht es vorwärts mit 1800 UPMs und 20 km/h, die NAchbarn wissen nun ganz genau wann es morgens los geht
- geht man aus der Streichelphase des GAspedals nur etwas heraus, steigt die Drehzahl sofort an, ohne das sich etwas tut
- richtig ist, wenn der Motor und Getrieb warm ist, ist es etwas besser, aber immer noch bemerkbar.
Auch beim warmen Fahren wird man das Gefühl nicht los, dass man in einem untermotorisiertem Wagen sitzt, der versehendlich noch eine Automatik bekommen hat, die nun mit allen Mitteln die Drehmoment- und Leistungsschwäche mit Drehzahlen "verschleift" und wett machen muss.
Sehr enttäuschend, der Wagen hat keine Souveränität mehr (da hätte ich mir auch den 2.0 kaufen können). Mit dem 3.0 Motor könnte der leicht mit 1200 UPM dahin gleiten bis 70-80 km/h- wie übrigens mein alter 2.7TDI, aber er springt bei geringsten Gas auf 1600 bis 1800 UPM hoch - wofür?.
Laut Audi Testfahrer haben die verschiedene Software Programme probiert und den bewußt so weich (?) eingestellt. Ich warte auf das nächste Update und werde meinen Händler nerven bzw. die Audi Service Abteilung. Schade um die schönen Drehmomente, die das Getrieb so wegschleift.
Hat von Euch schon jemand nach einem Up date gefragt bzw. bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Lutz7a
Bin ebenfalls von dem Vorgänger 2.7 Multitronic auf den neuen 3.0 Multitronic umgestiegen. Nach 3000 km die selben Beobachtungen:
- Rückwärtsfahren mag er nicht, nur mit hoher Drehzahl und dann schießt er los -toll! Rangieren sollte nur mit der Bremse gehen und nicht mit dem Gas.
- Kaltstart aus der GArage (!) geht es vorwärts mit 1800 UPMs und 20 km/h, die NAchbarn wissen nun ganz genau wann es morgens los geht
- geht man aus der Streichelphase des GAspedals nur etwas heraus, steigt die Drehzahl sofort an, ohne das sich etwas tut
- richtig ist, wenn der Motor und Getrieb warm ist, ist es etwas besser, aber immer noch bemerkbar.
Auch beim warmen Fahren wird man das Gefühl nicht los, dass man in einem untermotorisiertem Wagen sitzt, der versehendlich noch eine Automatik bekommen hat, die nun mit allen Mitteln die Drehmoment- und Leistungsschwäche mit Drehzahlen "verschleift" und wett machen muss.
Sehr enttäuschend, der Wagen hat keine Souveränität mehr (da hätte ich mir auch den 2.0 kaufen können). Mit dem 3.0 Motor könnte der leicht mit 1200 UPM dahin gleiten bis 70-80 km/h- wie übrigens mein alter 2.7TDI, aber er springt bei geringsten Gas auf 1600 bis 1800 UPM hoch - wofür?.
Laut Audi Testfahrer haben die verschiedene Software Programme probiert und den bewußt so weich (?) eingestellt. Ich warte auf das nächste Update und werde meinen Händler nerven bzw. die Audi Service Abteilung. Schade um die schönen Drehmomente, die das Getrieb so wegschleift.
Hat von Euch schon jemand nach einem Up date gefragt bzw. bekommen?
??? Ich weiß nicht, was mit Deinem Fahrzeug los ist. Im Modus "auto" ist mein 3.0 MT subjektiv bärenstark und wirkt nach meinen Erfahrungen zumindest bis 180 km/h mehr als üppig motorisiert, wobei meine Multitronic perfekt funktioniert. Kälte mögen - wie hier schon mehrfach erwähnt - Automatikgetriebe jeder Bauart, soweit sie "nass" arbeiten, nicht so gerne.
Auf der Autobahn ist das alles auch kein Problem mehr, da ja auch Motor/Getriebe warm sind. Ich hab mit den Einstellungen Auto/Compfort/etc. noch nicht viel rumprobiert bzw Unterschiede gemerkt, nur dass er bei Dynamisch noch höher dreht - logisch. Kann natürlich sein, dass in der Compfort Stellung, das Getrieb verstärkt zum ruckfreien "verschleifen" neigt, als bei Auto oder Dynamic. Probieren geht über studieren. Oder hat jemand Kenntnisse darüber wie die Programme mit ihrer Wirkung aufgestellt sind?
Nicht umsonst hatte Audi die MT wohl früher auch nur für den 2.7 angeboten, da das System mit dem Drehmoment des 3.0 nicht klarkommt oder so. Übrigens war bei meinem alten 2.7 die MT schon nach 1000 km kaputt und komplett ausgetauscht worden. Da hat es die Beläge der Anfahrkupplung verbrannt.
Wie es scheint, bleibt es beim Stand der Technik. Nach 200km Fahrt und entsprechender Motortemperatur/Öltemperatur, gab es keine Probleme im Hang. Nachdem ich von der Bremse gegangen bin, rollte der Wagen nicht nach vorne und ich konnte (wie man es eigentlich gewohnt ist) den Wagen mit dem Gaspedal im Hang halten ohne dass sich der Wagen nur einen Zentimer bewegte.
Leider startet man fast immer kalt aus der Parklücke und nicht erst nach 50 km Fahrt...
Irgendwie ist das Fahrgefühl auch nicht nur vom Motorgeräusch her komisch. Man beschleunigt von der Ampel und ohne das der Motor versucht, es aus dem "Drehzahlkeller" heraus zu schaffen, geht er "leichfüssig" auf 2000 UPM. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung sackt die Drehzahl über die nächsten paar 100 Meter auf die 1400 UPM runter mit leichter Beschleunigung. An diese umgekehrte Gummifahrweise muss ich mich erst noch gewöhnen. Oder die Audi Techniker herausfordern. Mensch, wofür hab ich denn einen Diesel bzw. ein Drehmoment Monster gekauft?
Man sollte doch auch annehmen, dass das Software-Managemnt bei kaltem Motor eher niedrigere Drehzahlen wählt zur Motorschonung, also auch einen geringeren Schlupf zur Anfahrkupplung wählt.
Wie gesagt, der alte 2.7 zog bärig mit 1400 UPM hoch und erhöhte die Drehzahl erst, wenn das Getriebe auf der längsten Übersetzung angekommen war. Bei jeder Temperatur - diese Empfindlichkeit konnte ich nicht feststellen nach 3 Jahren und 150.000 km.
Schade , dass dieses ansich geniale Automatik Getrieb einen technsichen Rückschritt gemacht hat. Nun ist es mein 4. A6, hab ich da was verpaßt -alle guten Dinge sind 3?
Gibt es vielleicht schon Software Updates?