Problem Automatikgetriebe?
Hallo Zusammen,
ich fahre einen 320i Touring mit Automatik mit inzwischen 180tkm. Schon seit längerem ist beim Einlegen der Fahrstufe "R" so ein leichtes "Kling" zu hören. Hier im Forum wurde mir mal gesagt dass sei bzgl. des Getriebes unbedenklich, da es höchstwarscheinlich vom Differenzial kommt.
Nun war es zweimal so, dass das Getriebe beim Einlegen des Rückwärtsgangs (in kaltem Zustand) erstmal eine kurze "Bedenksekunde" benötigt bis der Schub mit einem kleinen Ruck zur Verfügung steht.
Also Einlegen Fahrstufe "R" => Bedenksekunde => kleiner Ruck und leichts "Kling", und Schub steht zur Verfügung. Mir ist aufgefallen dass die Rückfahrscheinwerfer auch erst dann leuchten wenn der Schub zur Verfügung steht.
Ist das normal? Sonst sind keinerlei Probleme bzgl. des Getriebes vorhanden. So eine minimale Gedenksekunde hatte ich allerdings schon immer beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Sollte ich mal Getriebespülung durchführen lassen, oder kündigt sich hiermit das endgültige Ende an? Danke vorab für eure Tipps.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
deine Probleme die du da beschreibst sind auf das Öl zurückzuführen.
Ein Wechsel bzw Spülung des Automatikgetriebe ist Notwendig sonst wird es bald das ende sein.
Wo bist du den Zuhause wenn ich fragen darf?
Dann könnte ich dir vllt eine Adresse geben wo du das machen lassen kannst.
hi leute,
glaubt nicht immer das die öl auf lebzeiten drin bleiben können auch wenn es drin steht soll das nicht heissen das es dem getriebe und der achse schadet wenn man mal das öl tauscht und finanziell ruiniert das einen ja auch nicht wirklich oder?!
gruss alex
Zitat:
Original geschrieben von ServoService201
Hallo,
Ein Wechsel bzw Spülung des Automatikgetriebe ist Notwendig sonst wird es bald das ende sein.
Ich komme aus dem Raum Karlsruhe/ Stuttgart. Das mit der Getriebespülung habe ich jetzt schon ein paarmal gehört. Allerdings war mein bisheriger Kenntnisstand der, dass ich das bloß bei ZF in Dortmund durchführen lassen kann. Und dazu fehlte mir bisher die Zeit... Gibts auch die Möglichkeit dies im Großraum Karlsuhe/ Stuttgart machen zu lassen?
KLICK
Schaul mal >vielleicht hilft es dir - ich habe es bereits bei 2 Fahrzeugen machen lassen , am nächsten Donnerstag ist das 3. Auto dran !!
Bin mit dem Ergebnis S E H R zufrieden !!
Ja das ist eine andere Spülmethode wie wir sie verwenden,sie geht aber auch, aber halt nicht am besten
Ich habe meine Liste grade nicht zur Hand aber ich gebe bis morgen mitag bescheid.
Die Niederlassung in Frankfurt von ZF machen diesen Service aber ich denke ma das ist zu weit weg.
Aber wie gesagt bis morgen weißt du es ganz sicher
Zitat:
Original geschrieben von bmwstar481
Zitat:
Hallo,
Ich komme aus dem Raum Karlsruhe/ Stuttgart. Das mit der Getriebespülung habe ich jetzt schon ein paarmal gehört. Allerdings war mein bisheriger Kenntnisstand der, dass ich das bloß bei ZF in Dortmund durchführen lassen kann. Und dazu fehlte mir bisher die Zeit... Gibts auch die Möglichkeit dies im Großraum Karlsuhe/ Stuttgart machen zu lassen?
Bin auch aus Karlsruhe und habe die Automatikgetriebespülung im Frühjahr machen lassen. Die Werkstatt heißt "Kurt Automobile" und sind die einzigen im Großraum Karlsruhe, die überhaupt nen BMW-Adapter haben. War sehr zufrieden, glaub hat ~350€ gekostet. Vom Namen nicht irritieren lassen, Kurt ist Türke Macht aber gute Arbeit, habe neben der Spülung auch noch andere Dinge machen lassen.
Die PDF sollte dir weiterhelfen. Wie gesagt, im Großraum Karlsruhe ist bisschen schlecht mit BMW-Adaptern.
So hab ma 3 Adressen für dich
Sind zwar alle MB Authäuser aber die machen das auch und mit dem BMW Adapter ist No Problem
Also am besten mal Telefonisch Kontakt aufnehmen.
76532 Baden Baden, Daimler Ag,
Pforzheim, S&G,
78628 Rottweil, Riess Gmbh.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Zitat:
So hab ma 3 Adressen für dich
Sind zwar alle MB Authäuser aber die machen das auch und mit dem BMW Adapter ist No Problem
Also am besten mal Telefonisch Kontakt aufnehmen.
76532 Baden Baden, Daimler Ag,
Pforzheim, S&G,
78628 Rottweil, Riess Gmbh.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Klärst aber besser mal den Preis vorher ab MB..
Ja das aufjedenfall,
aber lass dich net bescheißen die haben nur 1 stunde Arbeit + ca.10 Liter Öl + Filter.
Hab schon beim A8 gewechselt da kostet 1 Liter Öl 44€
Für die ZF-Automatik ist ZF in Mannheim sehr gut, für die GM-Automatik kann ich die Firma helo in Walldorf sehr empfehlen.
Hallo
hänge mich mal hier dran
also bei mir ist folgendes Problem
Wollte aus eine parklücke fahren ...........habe mich festgefahren
im schnee und habe mich versucht freizuschaukeln durch ständiges wechseln von D und R (Automatik)
Dann war ich raus und der R läßt sich wohl einlegen aber keine Funktion
alle anderen Gänge sind OK
Getriebe Spez. AAM aus Düssel,. meinten Getriebeschaden
habt ihr vielleicht noch ne idee ??
thx
bmw e46 touring
330 i Automatik
Da hat AAM wohl recht, meist ist das Magnetventil kaputt oder gar gebrochen. Leider keine seltenheit beim ZF 5HP19 bzw. A5S325Z.
Was soll der Spaß bei AAM kosten?
Ausgebautes Getriebe zu AAM bringen oder schicken hätte mich das ca 1200-1400 euro plus Mwst gekostet
eine Firma in Bochum die ich auch angerufen habe hat ein überholtes Getriebe was mich ca 2000 euro plus Mwst kosten würde inc einbau
(wobei ich aber nichts gutes im Netz über diese firma gelesen habe )
könnte eventuell eines aus einem Unfall wagen (seitenschaden ) bekommen schon ausgebaut für vieleicht 800-1000 euro muß die daten noch abgleichen ................wobei ich da auch kein gutes gefühl habe wenn ich mit einbau 1500 zahle und nachher wieder probleme habe
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf
mfg