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Rätselhafte Hydraulikkupplung
Liebe Gemeinde,
mein Wagen hat dafür gesorgt, dass ich DER Kupplungsentlüfter-Spezialist im nordeuropäischen Raum für Passat CC (Bj. 2008 140PS TDI 160tkm) geworden bin. Vor ca. 1 Jahr griff mein linker Fuss das erste mal ins Leere, da die Plaste -Kupplungshebelmechanik gebrochen war. 2 Monate nach Austausch derselbigen gab der Sensor im Geberzylinder den Geist auf. Also Geberzylinder neu, in den anschließenden Monaten kam hin und wieder Luft in das System, ich bezog das auf eine schlechte Entlüftungstechnik meinerseits. Speziell wenn draussen kalt war leistete die Kupplung die ersten Hübe weniger Widerstand, der Druck wurde erst während der ersten Fahrminuten konstant Irgendwann hab ich dann den Verbindungsschlauch zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Geberzylinder erneuert (den mit den eingearbeiteten Dichtungen). Danach war dann alles gut, bis letzte Woche. Mein Fuss griff ins Leere, das Pedal hatte sich von alleine bis an die Spritzwand gezogen, unter dem Wagen eine 10x10cm Pfütze Bremsflüssigkeit. Das ganze im 2. Untergeschoss unserer Firmentiefgarage- ohne Abschleppmöglichkeit. Ich vermutete eine abgerissene /gelöste Verbindung am Entlüftungsadapter, da war aber nichts. Öltropfen unten am Getriebe, aber Herkunft nicht zu klären. Bremsflüssigleit hinterlässt anscheinend kaum Spuren auf Metall, es ist ja auch relativ klar. Der Witz ist - ich hab nachgefüllt (der Händler gibt mir mittlerweile Großhandelskonditionen auf Bremsflüssigkeit) und das ganze läuft wieder. Und es leckt nichts. Vorsichtshalber hab ich nun den Entlüftungsadapter plus o-Ringe erneuert. Ich trau mich mittlerweile nur noch in Abschleppdistanz mit diesem Wagen. Die Kupplung funktioniert einwandfrei, nichts rutscht. Wenn der Nehmerzylinder undicht wäre, wäre er das nicht immer? Wie würde sich eine Leckage des Nehmerzylinders äußern? Er befindet sich leider IN der Kupplungsglocke, nicht außen angeflanscht. Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen in dieser Richtung..
Gruß aus HH B.
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24 Antworten
Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung.
Ich fahre einen 3 C Bj.2006 , 1,9 TDI 101 PS
Bei Längeren Fahrten kommt es zu Druckverlust am Kupplungspedal.
Wenn ich das Pedal dann mehrfach Pumpe reicht der Druck gerade zu Schalten aus.
Am Nächsten Tag ist der Druck wieder normal , wenn ich Strecken unter 100 Kilometer Fahre ist auch alles normal.
Hat jemand dieses Problem mal gehabt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Wahrscheinlich Luft in der hydraulischen Kupplungsbetätigung, die sich bei Erwärmung ausdehnt. Kupplungsbetätigung entlüften (lassen) sollte das Problem beseitigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Danke Ente,
diesen Rat gab mir ein Freund bereits , daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gefahren und tatsächlich war ne Menge Luft drin.
Als ich heute wiedermal auf der bahn war trat das Problem wieder auf und ich wäre fast auf ein Stau aufgefahren weil das Pedal wieder bis zum Bodenblech , ohne wirkung , durchtreten konnte.
Ich bin fast 200 km ohne einen einzigen Schaltvorgang gefahren , dann kam der Stau.
Ich habe keinen Flüssigkeitsverlust.Wenn der Geber oder Nehmerzylinder defekt wäre dann könnte ich doch keine Kurzstrecken ohne Probleme Fahren , nach meiner Vorstellung.Oder was denkst du ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Mögliche Ursachen für dein Problem wären für mich:
1. Nehmerzylinder defekt
2. Geberzylinder defekt
3. Ausrückmechanismus defekt
4. Nicht vollständig entlüftet
5. Nadellager Kurbelwelle defekt
6. Kupplungscheibe klemmt auf Keilwellenverzahnung
3. Eher unwahrscheinlich, da alle Teile aus Stahl sind und damit nicht die beobachtete Temperaturabhängigkeit zeigen sollten.
1. & 2. Gut möglich. Ein verschlissener O-Ring z. B. könnte im warmen Zustand durchaus mehr Bremsflüssigkeit passieren lassen.
4. Auch denkbar.
5. Nicht die Ursache, wenn nach Pumpen die Kupplung trennt.
6. Ist eher bei kaltem Motor zu beobachten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Ich hatte letzten Winter genau dasselbe: nach langen Strecken musste ich erst pumpen bis die Kupplung wieder kuppeln konnte. Geber- oder Nehmerzylinder (einer von beiden) musste getauscht werden, danach war alles wieder in Ordnung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Danke für die Hilfe,
war heute in der Werkstatt und bekomme Morgen einen neuen Geberzylinder. Ich werde Posten ob es erfolreich war.
Nochmal Dank denen die sich bemüht haben, es war eine Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Hallo
bei mir war der Nehmerzylinder und Geberzylinder defekt, der Spaß hat mich komplett 580,- Euro gekostet in einer Freien Werkstatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Hallo nochmal ,
bei mir war nur der Nehmerzylinder hinüber .Kosten Zylinder ca. 60 Euro und 120 Euro für den Einbau. Mir wurde gesagt das in den meisten fällen der Nehmerzylinder kaputt ist. Kann ich mir auch gut Vorstellen weil dieser Thermisch belastet ist. Aber es wird halt gerne beides getauscht , sicher ist sicher und hilft garantiert der Werkstatt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Hallo
ja das ist richtig man hat mir auch gesagt 1 Zylinder ist defekt aber der zweite war ein wenig feucht und es ist nur eine Frage der Zeit bis der hinüber ist also ist es besser beide zu tauschen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der Kupplung' überführt.]
Tippe auf Dichtring im Kupplungsnehmerzylinder, bei Kälte verhärtet der zusätzlich, weswegen es dann besonders auffällt.
Hatte ich bei einem T4. Vermutlich ist die ganze Kupplung nun verölt und alles muß getauscht werden.
Ja Nehmerzylinder, hatte ich auch, der ist mit integriertem Ausrücklager und alles aus Kunststoff jaa Kunststoff...
Daher kommen auch die Tropfen unten am Getriebe. .. Ein/Ausbau mit Bühne gutem Werkzeug und ein bischen Vorkenntnis ca. 3-4 Std relativ easy... Kupplung hatte ich deswegen bei mir nicht erneuert, eine gute Anleitung gabs hier im Forum...
Danke, das hatte ich befürchtet! Sch....! Muss tatsächlich der ganze Aggregateträger ab? Wie hat Shanny es geschafft, bei lediglich aufgebocktem Wagen ein 65kg Getriebe langsam abzusenken, und vor allen Dingen, wieder anzusetzen?
Nein, der Aggregateträger muss nicht ab, ist zwar eng, aber es geht ... das Getriebe mussten wir mit 3 Personen reinheben, natürlich mit Bühne, ohne viel Spaß. ...