ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten

Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:52

Hallo zusammen,

ich habe nun die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber zu diesem Problem bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Bei meinem Discover Media habe ich ständig Probleme mit der Online-Verbindung. Egal ob ich den Car-Stick mit SIM-Karte in USB 1 oder 2 benutze, oder mein iPhone als Hotspot verwende.

Ständig ist es so, das die Verbindung oben im Display angezeigt wird (mit den fünf Balken und 3g) aber dennoch nur TMC Verkehrsdaten zur Verfügung stehen, wenn ich auf Traffic drücke. Ebenso stehen auch die anderen Online-Carnet-Dieste nicht zur Verfügung.

Ich würde sagen, ich habe so eine 50%-Chance, das die Verbindung klappt! Hat noch jemand anders diese Probleme, oder vielleicht eine Lösung?

Ich habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich neu angemeldet, aber das Problem bleibt!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krax69 schrieb am 3. November 2017 um 14:40:48 Uhr:

...

Ich habe ein Fest verbautes Navi im Auto. Und im neuen Golf den ich im Jänner bekommen ist so ziemlich

alles drinnen was es gibt. Kostet 41000 Euro.

Was willst du uns jetzt damit sagen? :confused:

Was hat das mit CarNet zu tun?

Du hattest nach dem Sinn von CarNet gefragt und bekommst eine Antwort. Daraufhin stempelst du alle, die es benutzen als doof ab, wieso man dafür Geld bezahlen sollte, weil es mit GoogleMaps "kostenlos" auch geht.

Gleichzeitig versuchst du mit einem Auto, was du noch nicht hast, anzugeben (btw: Es ist das falsche Auto dafür).

Ich vermute mal, dass du keine Ahnung hast, was CarNet ist und was man damit alles an Infos sich holen kann.

Wenn es dir nicht gefällt, dann verlasse bitte dieses Thema und lasse alle anderen, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen wollen, hier in Ruhe diskutieren.

722 weitere Antworten
Ähnliche Themen
722 Antworten

wichtig ist, geht nur mit rsap verbindung

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:37

Ne, hat damit nichts zu tun. Verbindung steht ja, aber eben sehr sehr unregelmässig.

Mich interessiert, ob andere in der Kombination auch häufiger diese Probleme haben!?

am 25. Januar 2016 um 13:56

hast du dich bei V W auf der Carnet Seite richtig angemeldet/ registriert und auch den erhaltenen Code im DIsplay eingegeben ???

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:31

Zitat:

@dloregapo schrieb am 25. Januar 2016 um 14:56:15 Uhr:

hast du dich bei V W auf der Carnet Seite richtig angemeldet/ registriert und auch den erhaltenen Code im DIsplay eingegeben ???

Na klar, habe ich gemacht! Die erste Zeit funktionierte es auch, wenn man auch auf die Online-Verbindung ein paar Minuten warten musste, aber inzwischen ist es eine fifty fifty Chance, ob es klappt oder nicht. Bin ich da allein auf weiter Flur mit diesem Phänomen?

Ich habe das auch gelegentlich. Die Internet-Verbindung ist OK mittels Car-Stick in der Mittelkonsole, wird auch in der obersten Symbolleiste des Discover Media als OK (inkl. der Pfeile für den Datentraffic) angezeigt. Trotzdem steht dann Car-Net offenbar nicht zur Verfügung. Sieht man am einfachsten, wenn man die TRAFFIC-Taste benutzt und oben immer noch TMC aufleuchtet statt der Weltkugel.

Wenn man dann über Setup den CarNet-Status prüft, steht dort bei allen Diensten "Nicht verfügbar". Neustart des Wagens und Ein-/Ausstöpseln des Carsticks bewirken dann auch nichts.

Bei mir ist das aber eher selten - vielleicht auf 1 von 30 Fahrten. Kann aber auch sein, dass ich es gar nicht immer mitbekomme, wenn es nicht funktioniert, weil man es ja nicht auf Anhieb sieht. Wäre auch möglich, dass es am Server liegt und alle diese Probleme haben aber nur die wenigsten es merken.

Ich habe das gleiche Problem!

Manchmal geht es bei 2 von 3 Fahrten, zur Zeit ist die Chance 50/50. Mitunter funktiert CarNet aber auch 1 Stunde, um dann unvermittel abzubrechen und zu melden "CarNet nicht verfügbar" etc.

Komisch ist, dass letztens zwar die Online-Verkehrsdaten gingen, aber CarNet bzw. die Nachrichten etc. nicht!? Dann kommt die Meldung "Internetverbindung fehlgeschlagen" oder "CarNet nicht verfügbar". Dabei wird aber stets eine funktionierende Datenverbindung (z. B. 3G) angezeigt.

Ich realisiere das mit dem CarStick. Der Freundliche meinte nur, dass mit dem Stick das halt nicht besser geht???

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Softwareproblem seitens Discover Media 2 ist. Falls sich das Gerät gegenüber dem CarNet Server nicht richtig identifizieren kann, werden auch die Daten an das Discover nicht übertragen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:29

Aha, da gibt es also doch schonmal zwei Leidensgenossen! Bei mir passierrt das ganze auch, wenn ich das iPhone als Hotspot benutze und den Stick weglasse. An diesem kann es also eigentlich nicht liegen. Wenn also jemand eine praktikable Lösung für das Problem hat, dann immer her damit! :-)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:17

Diese Woche war es übrigens so, dass ich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit nach spätestens zwei Minuten die Online-Verkehrsdaten im Display hatte. Auf der Rückfahrt am Nachmittag jedoch, hatte ich nie Online-Daten!?

Sind die Server am Nachmittag etwa so überlastet???

Laut VW Kundenservice hat CarNet derzeit Serverprobleme. Es ist unbekannt, wann dies behoben sein soll. Was soll man von solchen Aussagen halten ??

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:43

Die Probleme halten aber nun schon sehr lange an. Traurig, zumal einige dafür auch noch Geld bezahlen!

Seit jetzt über einer Woche (solange habe ich das Auto) noch keine Probleme mit CarNet bei Nutzung über WLAN Hotspot meines Handys.

Geteiltes Leid ist ja leider nicht immer halbes Leid.

Bei mir gleiches Problem. Mindestens 3 Minuten bis Verkehrsinfos kommen. Abends meistens gar nicht. Sowohl über Huawei Hot Spot oder CarStick. Das seit Mitte Jan 2016 bis heute.

am 2. Februar 2016 um 6:55

Konnte es die ersten paar Tage gar nicht registrieren.. dachte erst, da sei etwas defekt oder falsch hinterlegt bei VW.

Irgendwann gings dann aber. Services sind aber auch unzuverlässig.

Schlechtes Timing ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:45

Schade, bei Audi haben die Verkersonlinedaten wirklich immer funktioniert!

Bin beruflich auf die Daten angewiesen. Vor allem nachmittags ist es ärgerlich, da dann hier bei uns im Ruhrpott ein Stau den nächsten jagd!

Heute Morgen hat wieder alles super funktioniert! Gestern Nachmittag garnicht:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten