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Problem mit nachgerüsteter Anhängekupplung

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 9:57

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Anhängekupplung von Westfalia in meinem Cross Touran 09 nachrüsten lassen. Als E-Satz kommt ein 13-poliger von Jaeger mit Can-Bus zum Einsatz. Als ich gestern meinen Hänger am Auto hatte, musste ich folgendes Problem feststellen:

Anhänger wird erkannt (Anzeige von Hänger OPS im RNS510)

PDC wird hinten abgeschaltet (Fahrzeug hat Park-Lenk-Assistent)

Blinker am Hänger gehen

aber: Bremslicht am Hänger geht nicht (am Fahrzeug schon). Dabei kommt mir das normale Rücklicht am Hänger schon heller vor, kann also sein, dass

entweder Bremsleuchte dauernd an ist am Hänger

oder nur Rücklicht am Hänger funktioniert, nicht aber das Bremslicht

Rückfahrlicht am Hänger geht auch nicht

Kann es sein, dass hier etwas bei der Codierung schief gelaufen ist, oder hat das Steuergerät einen Defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von johnny_friedrich

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Anhängekupplung von Westfalia in meinem Cross Touran 09 nachrüsten lassen. Als E-Satz kommt ein 13-poliger von Jaeger mit Can-Bus zum Einsatz. Als ich gestern meinen Hänger am Auto hatte, musste ich folgendes Problem feststellen:

Anhänger wird erkannt (Anzeige von Hänger OPS im RNS510)

PDC wird hinten abgeschaltet (Fahrzeug hat Park-Lenk-Assistent)

Blinker am Hänger gehen

aber: Bremslicht am Hänger geht nicht (am Fahrzeug schon). Dabei kommt mir das normale Rücklicht am Hänger schon heller vor, kann also sein, dass

entweder Bremsleuchte dauernd an ist am Hänger

oder nur Rücklicht am Hänger funktioniert, nicht aber das Bremslicht

Rückfahrlicht am Hänger geht auch nicht

Kann es sein, dass hier etwas bei der Codierung schief gelaufen ist, oder hat das Steuergerät einen Defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo zusammen u. ein gutes neues Jahr,

an meinem Ver Golf habe ich die AHK selbst montiert und vom Anschluss ist das beim Touran gleich. Bei mir hat die Anhängerbeleuchtung sogar ohne Freischaltung funktioniert. Bei einem Forumskollegen war dies auch der Fall, allerdings funktionierte bei ihm die Leuchtmittelüberwachung ohne die Freischaltung nicht.

Von daher glaube ich nicht an ein Codierungsproblem.

Da ich deine technischen Voraussetzungen nicht kenne u. mir hier nicht unnötig einen Wolf schreiben will, folgende fragen an dich:

Willst du selbst Hand anlegen?

Hast du eine Prüflampe oder einen Spannungsprüfer?

Wenn beides ja, dann solltest du die Pin 1-8 gegen den Pin 3 (Masse) nach dem Schaltschema durchprüfen (-messen) u. berichten. Die Pins 9-13 haben keine Funktion bezüglich der Anhängerbeleuchtung.

Funktioniert die Nebelschlußleuchte einwandfrei, also am Zugfahrzeug Leuchte aus u. am Anhänger an?

Ist dein E-Satz von Jaeger Automotive oder von Erich Jäger?

Viele Grüße

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Erst einmal,ein gesundes und unfallfreies Neues Jahr!

Auch ich hatte Probleme,nach dem späteren Anbau,der Anhängerkupplung.

Hatte denn Deine Werkstatt kein Prüfgerät für Steckdosen,welche einen

Hänger simulieren? Wenn OK,dann mal den Stecker überprüfen.

Eine Nachcodierung,hatte bei mir Abhilfe geschafft,oder Dein Schrauber

hat schlichtweg"Scheiße" gebaut.

Ralf

Hi,

 

Zuerst mal ein frohes neues,

 

Was hast du denn am Anhänger ? 7 oder 13 pol. ? Benutzt Du einen Adapter ?

 

Bei mir war es so das der Schrauber damals etwas falsch geklemmt hatte. Habe zwar keine mit Can Bus nachgerüstet, aber selbst da haben die sche.... gebaut die ich auch noch zahlen sollte.

Am besten mal zu einem unabhängigen (Bosch Dienst) fahren und mit Prüfgerät kurz prüfen bevor Du zu Deinem Schrauber gehst.

 

Hast Du schon mal an einem anderen Anhänger versucht ? Das hatte ein Bekannter von mir nämlich. Da war irgendwas mit dem Anhänger.

 

Gruß

Helmut

Ich würde auch nochmal einen anderen Anhänger testen bevor man alles nochmal zerlegt.:)

Wenn dein Anhänger nur einen 7-poligen Stecker hat dann ist klar das kein Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte geht.Diese Funktionen sind mit dem 7-poligen anschluß einfach nicht gegeben.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:04

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Habe es schon mit zwei 13-poligen Anhängern getestet, die beide am Passat meines Schwiegervaters ohne Probleme funktionieren. Beides Mal die gleichen Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist: Mein Touran hat Dauerfahrlicht. Leuchten hier nur die vorderen Scheinwerfer permanent oder gleichzeitig auch die Rückleuchten?

Bei mir leuchten nämlich gleichzeitig vorne und hinten bei Tagfahrlicht.

Auch ich habe Dauerfahrlicht,da mein Touran,für Dänemark gebaut wurde.

Es leuchten vorn die Scheinwerfer,sowie die Rückleuchten und natürlich auch

die Hängerrücklichter.Ein 7-poliger (Stecker) Hänger hat natürlich auch eine

Nebelschlußleuchte,nur der Rückfahrscheinwerfer fehlt bei Ihm bzw.kann

logischerweise nicht geschaltet werden.

Wie Du schreibst,hast Du am Zugfahrzeug eine "geschaltete" 13-polige

Steckdose und ein 13-poligen Hänger! In diesem Fall,müßten alle möglichen

Leuchten einwandfrei funktionieren.nur der Parkassistent ist außer Betrieb.

Dein Problem liegt aber ganz wo anders und dies ist die Verkabelung.Mache

es wie Dir geraden wurde, fahre zum Boschdienst oder in eine Werkstatt.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von johnny_friedrich

Hallo,

ich habe letzte Woche eine Anhängekupplung von Westfalia in meinem Cross Touran 09 nachrüsten lassen. Als E-Satz kommt ein 13-poliger von Jaeger mit Can-Bus zum Einsatz. Als ich gestern meinen Hänger am Auto hatte, musste ich folgendes Problem feststellen:

Anhänger wird erkannt (Anzeige von Hänger OPS im RNS510)

PDC wird hinten abgeschaltet (Fahrzeug hat Park-Lenk-Assistent)

Blinker am Hänger gehen

aber: Bremslicht am Hänger geht nicht (am Fahrzeug schon). Dabei kommt mir das normale Rücklicht am Hänger schon heller vor, kann also sein, dass

entweder Bremsleuchte dauernd an ist am Hänger

oder nur Rücklicht am Hänger funktioniert, nicht aber das Bremslicht

Rückfahrlicht am Hänger geht auch nicht

Kann es sein, dass hier etwas bei der Codierung schief gelaufen ist, oder hat das Steuergerät einen Defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo zusammen u. ein gutes neues Jahr,

an meinem Ver Golf habe ich die AHK selbst montiert und vom Anschluss ist das beim Touran gleich. Bei mir hat die Anhängerbeleuchtung sogar ohne Freischaltung funktioniert. Bei einem Forumskollegen war dies auch der Fall, allerdings funktionierte bei ihm die Leuchtmittelüberwachung ohne die Freischaltung nicht.

Von daher glaube ich nicht an ein Codierungsproblem.

Da ich deine technischen Voraussetzungen nicht kenne u. mir hier nicht unnötig einen Wolf schreiben will, folgende fragen an dich:

Willst du selbst Hand anlegen?

Hast du eine Prüflampe oder einen Spannungsprüfer?

Wenn beides ja, dann solltest du die Pin 1-8 gegen den Pin 3 (Masse) nach dem Schaltschema durchprüfen (-messen) u. berichten. Die Pins 9-13 haben keine Funktion bezüglich der Anhängerbeleuchtung.

Funktioniert die Nebelschlußleuchte einwandfrei, also am Zugfahrzeug Leuchte aus u. am Anhänger an?

Ist dein E-Satz von Jaeger Automotive oder von Erich Jäger?

Viele Grüße

Danke Gölfschlosser!

So kann man mit profitieren,habe mir gleich die Datei runtergeladen,denn man

weiß ja nie. Vielen Dank!!!

Wußte garnicht,daß der Defekt einer Glühbirne,beim Hänger auch angezeigt wird.

Ralf

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:57

Jetzt habe ich mal die Steckdose durchgemessen:

Alle Pins 1-8 bis auf Pin 6 (Bremslicht) funktionieren ordungsgemäß, nur der Bremsleuchten-Pin hat Dauerstrom!

Das Steuergerät läuft über CAN-Bus, also kann es dann doch nur ein Codierungs-Problem sein?

Oder das Steuergerät hat eine Macke.

 

 

Hab da auch Anhängersteckerbelegungen,

sind aber fast die gleichen wie von Golfschlosser.

 

 

Viktor

 

7-pol-12v
13-polig
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:46

Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass sie das Steuergerät tauschen. Ist übrigens von Jaeger-Automotive. Codierung ist seiner Meinung nach auch o.k., da keine Fehler im Fehlerspeicher sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sag uns dann, ob es mit dem neuen Steuergerät funktioniert,

oder ob es doch etwas anderes war!

 

Viktor

Hallo johnny_friedrich,

die Codierung hat meines Wissens nach auf die Funktion der AHK - Steckdose keinen Einfluss. Hier wird nur sichergestellt, dass die Einparkhilfe bei der Rückwärtsfahrt deaktiviert wird bzw. Aktivierung der Gespannstabilisierung.

Da du ja jetzt alle Pins durchgeprüft hast, kann man sicher sein, dass der Fehler vom Fz. her kommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du den E-Satz von Jaeger Automotive hast. Hast du davon eine Einbauanleitung, wenn nicht, bitte bei Bertelshover.com downloaden.

Der Anschluss ist ja fast Narrensicher. Auf dem ersten Piktogramm ist eine Übersicht wie der komplette E-Satz ausschaut.

1. Da sind ja 3 Adern mit einem Kabelschuh für den Abgriff im Sicherungskasten.

2. Zwei Adern, die miteinander verdrillt sind, ohne Kabelschuh, die sind für den Anschluss am CAN- Bus

3. Die zwei Stecker, der vielpolige kommt ins Anhängersteuergerät, der 2 polige ist für das geschaltete Plus (Sonderausstattung)

4. Ader mit Ringkabelschuh zur Herstellung der Masseverbindung

5. Eine Einzelader RD/BK (rot/schwarz) Bremssignalabgriff

Im letzten Punkt (5.) liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer!

Laut Einbauanleitung wird diese Ader mit der am Fz. BK/RD (schwarz/rot)verbunden, ob jetzt vieleicht ein Farbendreher da verantwortlich ist?

Bei meinem Einbau waren die Farbbezeichnungen genauso, nur beim Golf wurde das Bremslicht direkt hinter dem Stecker am Boardnetzsteuergerät abgezweigt und da hat man anhand der Steckplätze eine bessere Orientierung.

Vieleicht gibt es auch in dem Aderstrang eine rot/schwarze Ader und dein Monteur hat sie Verwechselt?

Nochmal zur Klarstellung:

RD/BK rot/schwarz; der Überwiegende Farbanteil ist rot

BK/RD schwarz/rot; der Überwiegende Farbanteil ist schwarz

Da die anderen Funktionen in Ordnung sind, ist für mich hier eine logische Fehlerquelle. In der Einbauanleitung Pikto 13 und dieser Bereich sollte im Kofferraum hinten links hinter dem Plastikverbau sein.

Oder das Anhängersteuergerät hat eine Macke!

Viel Erfolg

Nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr u. auf eigene Gefahr.

 

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:39

Hallo Golfschlosser,

ich möchte mich hiermit vielmals für deine Hilfe bedanken. Was meine Werkstatt nicht kapiert hat, hast du mit Ferndiagnose erreicht!

Problem scheint tatsächlich der Bremslichtabgriff zu sein. Dieser wurde am Kabelbaum, der am Radkasten entlang und dann auf Höhe knapp unterhalb der Stoßstange zur Mitte verläuft (soweit ersichtlich) an ROT/schwarz (evtl. Dauerplus oder Licht) angeschlossen. Schwarz/Rot befindet sich in diesem Kabelbaum nicht, dafür aber an dem, der auf gleicher Seite zum linken Rücklicht verläuft.

Also ein Verkabelungsfehler.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das problemlos selber tauschen, da die Werkstatt 280km entfernt bei meiner Mutter ist, oder sollte ich die Finger davon lassen.

Mein Ablauf wäre:

Masse an Batterie abklemmen,

Kabelverbinder aufmachen (hoffentliche geht das)

falsches Kabel isolieren

neu anklemmen

Masse anklemmen

Müsste dann ja eigentlich gehen!

Wäre super, wenn ihr mir hier noch helfen könntet.

Zitat:

Original geschrieben von johnny_friedrich

Hallo Golfschlosser,

ich möchte mich hiermit vielmals für deine Hilfe bedanken. Was meine Werkstatt nicht kapiert hat, hast du mit Ferndiagnose erreicht!

Problem scheint tatsächlich der Bremslichtabgriff zu sein. Dieser wurde am Kabelbaum, der am Radkasten entlang und dann auf Höhe knapp unterhalb der Stoßstange zur Mitte verläuft (soweit ersichtlich) an ROT/schwarz (evtl. Dauerplus oder Licht) angeschlossen. Schwarz/Rot befindet sich in diesem Kabelbaum nicht, dafür aber an dem, der auf gleicher Seite zum linken Rücklicht verläuft.

Also ein Verkabelungsfehler.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das problemlos selber tauschen, da die Werkstatt 280km entfernt bei meiner Mutter ist, oder sollte ich die Finger davon lassen.

Ich würde es machen

Zitat:

 

Mein Ablauf wäre:

Masse an Batterie abklemmen,

Zünschlüssel abziehen reicht, macht sonst wieder Fehlermeldungen im Speicher.

Zitat:

Kabelverbinder aufmachen (hoffentliche geht das)

falsches Kabel isolieren

neu anklemmen

Masse anklemmen

Wenn du eine Prüflampe mit Spitze hast, so kannst an der Bremslichtader die Isolierung durchstechen und vorher prüfen (gegen Masse) ob es richtig ist. (evt. auch mit der, die deine Werke angezapft hat).

Richtig u. Masse anklemmen entfällt dann.

Original liegen bei dem E-Satz Anschneidverbinder (Stromdiebe) bei, wahrscheinlich kannst den kein zweites mal verwenden. Bekommst du aber im KFZ - Zubehör, auf Aderquerschnitt achten.

Zitat:

Wäre super, wenn ihr mir hier noch helfen könntet.

Gerne doch, war schon etwas entäuscht, dachte die Mühe wäre vergebens gewesen. Bitte um Rückmeldung ob tatsächlich so war.

 

Gruß

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