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Probleme beim Beschleunigen - Kupplung?
Hallo liebe Audi Freunde,
Habe ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahre ein a2, Bj. 2004, Benziner, und hat 80 tausend Kilometer auf Tacho.
Zu meinem Problem, beim beschleunigen geht die Drehzahl plötzlich hoch und der Wagen kommt kaum vorwärts, ich muss dann vom Gas runter und dann kommt der langsam wieder in Bewegung! Also beim losfahren muss ich sehr behutsam mit Gas geben sein, sobald ich bisschen schneller beschleunigen will, passiert das was ich beschrieben habe. Das passiert auch während der Fahrt. Also nicht nur beim los fahren! Dachte zuerst vielleicht Kupplung, aber das glaube ich mittlerweile nicht, hat vielleicht jemand ein idee?
Ich danke euch in voraus
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25 Antworten
Kupplung? Das wäre das einzige Bauteil welches Getriebe und Motor miteinander verbindet.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es die Kupplung ist, habe vor 2 Jahren den wagen von ein ältere Herren mit 40 tausend Kilometer gekauft und seid dem bin ich fast nur Autobahn gefahren. Kann ich die Kupplung selber irgendwie testen? Und wenns Kupplung ist, warum fährt der Wagen wenn ich mit Gas runter gehe, bzw vorsichtig mit beschleunigen bin? Danke für deine schnelle Antwort
Hallo,
es dürfte die Kupplung sein. Dass sind typische Symptome dafür.
Und der Grund wird der ältere Herr gewesen sein. Entweder immer mit dem Fuß auf den Kupplungspedal gelassen oder die Kupplung beim Anfahren bzw Gangwechsel sehr langsam kommen gelassen.
Dadurch schleifen die Kupplungsplatten ab.
Ab einem bestimmten Punkt sind diese so weit Robuster geschliffen, dass der Kraftschluss gestört ist.
Beim Beschleunigen in hohen Gängen ist die Belastung am größten, dafür fällt es hier am schnellsten auf. Beschleunigst du gaaaanz langsam, sinkt dir Kraft die bevorzugt wird um den Kraftschluss zu erreichen.
Testen brauchst du das nix mehr. Einfach die Drehzahl beobachteten. Schnellt sie hoch, ohne dass der Wagen beschleunigt, ist dir Kupplung tot.
Gruß Sebastian
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab trotzdem noch ein paar fragen, habe bei eBay eine Kupplungen für weniger als 100 Euro gesehenen, taugen die was? Und wenn nicht, welche kann ich für wenig Geld kaufen? Und was kostet mich nur wechseln ohne Kupplung in einer freien Werkstatt?
Vielen Dank nochmal
Zitat:
@Atze1945 schrieb am 14. September 2016 um 20:48:42 Uhr:
Habe bei eBay eine Kupplungen für weniger als 100 Euro gesehenen, taugen die was? Und wenn nicht, welche kann ich für wenig Geld kaufen?
Du kannst diese Kupplungen kaufen, am besten von LUK oder Sachs.
Hallo,
Wie teuer die Kupplungen beim A2 sind weiß ich nicht. Bei unserem ist noch die erste drin, bei knapp über 160tkm.
Beim für Mondeo kann man für den Wechsel in der Wetterstation mit Material mit 1500€ rechnen.
Gruß Sebastian
Hallo, ich war heute bei einer freien Werkstatt, er nimmt für Wechseln 450 Euro und Getriebe Öl nochmal 30 Euro. Also preis finde ich mehr als ok.
450 mit oder ohne Teile? Selbst mit Teile finde ich es schon relativ hoch. Und wozu Getriebeöl? Das Getriebe bleibt doch zu.
450 Euro sind mit teile, das findest du wirklich teuer? Also ich habe in Internet irgendwas zwischen 550 und 800 Euro gelesen, also ich habe es noch nicht machen lassen, wenn du für mich eine Adresse hast wo ich weniger bezahle, immer her damit. Wohne in dortmund Getriebeöl muss nicht gewechselt werden, dachte mir nur, wenn schon alles auf ist dann kann der das auch machen
Mal grob gesponnen: 4,5 Stunden à 65.-€ + 150.-€ Material (Kupplung, Schrauben, ggf. Dichtringe) ist nicht wirklich teuer.
Ich sehe keinerlei Ersparnis das Getriebeöl dabei gleich mit zu wechseln. Und wie schon erwähnt, wozu auch.
@Themenstarter
Keine Diskussion - wenn die Motordrehzahl höher wird und der Wagen nicht schneller oder sogar langsamer wird, ist es die Kupplung.
Lasse das schnellstens machen, sonst kann es Dir passieren, das die Schwungscheibe ausglüht und fällig ist. Wenn Du noch mehr Pech hast, verschmoren die Simmerringe der Kurbelwelle. Dann muss die Kurbelwelle raus. Falls Dein Wagen ein Zweimassenschwungrad hat, wirds nochmal teurer.
Na gut Dortmund ist schon was anderes. Bei uns bist bei manchen freien mit 40 pro Stunde dabei. Ist aber die Dresdner Ecke. Wenns mit Material ist ist schon ok. Bloß lass es schnell machen. Die teuren Folgeschäden stehen hier ja auch schon beschrieben.
Hallo, ja für Montag habe ich schon ein Termin gemacht, der Meister sagte mir genau das selbe. Jetzt mal was anderes, was spricht eigentlich gegen Öl Wechsel vom Getriebe? Ist das wirkliche absolut unnötig und gar schädlich oder ist das schon besser wenn man es macht? Also auf 30 Euro mehr kommt es mir nicht an! Aber wenns absolut unnötig, dann lass ich es bleiben.
Zitat:
@Atze1945 schrieb am 17. September 2016 um 15:05:15 Uhr:
Hallo, ja für Montag habe ich schon ein Termin gemacht, der Meister sagte mir genau das selbe. Jetzt mal was anderes, was spricht eigentlich gegen Öl Wechsel vom Getriebe? Ist das wirkliche absolut unnötig und gar schädlich oder ist das schon besser wenn man es macht? Also auf 30 Euro mehr kommt es mir nicht an! Aber wenns absolut unnötig, dann lass ich es bleiben.
Es schadet nur dann wenn man statt dem Synthetiköl ab Werk ein billiges Öl schlechterer Qualität einfüllt. Niemand weiß im Moment was da eingefüllt werden soll. Wenn es dir mit neuem Öl besser geht dann mach es.