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Probleme im Schnee
Hallo,
ich habe mich eben zwei mal im Schnee festgefahren. Leider kam ich beides mal ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter. (Bei dem Wetter sind die Autofahrer wirklich sehr hilfsbereit.)
Ich hatte DSC - mit einmal kurz drücken - ausgeschaltet, da ich ansonsten einige Berge nicht hoch kam. Aber auf einer langen gerade, auf der von links eine Schneeverwehung aufgetürmt war, wurde das Auto immer langsamer und blieb nach wenigen Sekunden komplett im Schnee stehen. Ich schiebe das momentan zu 80% auf die M-Tieferlegung und zu 20% auf den Heckantrieb. Da ich mir bei dem Chaos draußen schon gedacht habe, dass es lustig werden könnte, habe ich einen 50kg Sack Streusalz in den Kofferaum gepackt. Hat aber nicht so viel geholfen ;-) Schade.
Das zweite mal bin ich direkt vor meiner Garage stecken geblieben. Dort war vermutlich auch der hohe Schnee schuld, da ich nach dem zurückfahren die Umrisse des Unterbodens auf der Schneedecke begutachten konnte. Auch hier konnte ich nur durch Schieben nach hinten fahren.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten!
8dhde
Beste Antwort im Thema
ich liebe meinen xDrive bei diesem Wetter
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58 Antworten
Ich wünsche auch eine Frohe Weihnacht. Ich denke, dass Sie sich die Frage selber beantworten können. Irgendwann greifen die Gesetze der Physik.
Klar, diese Physik kann einem schon zu schaffen machen :-) Aber hätte nicht gedacht, dass durch das M-Fahrwerk die Physik schon so schnell an den Unterboden kommt :-P
Viele Grüße,
8dhde
Naja wenn man aufschwimmt, dann wirds irgendwann schwer. Damit kann man auch einen allrad lahm legen.
Vor der grarage schnee räumen hilft schon mal viel und allgemein so parken, dass man vorwerts rausfahren kann. Rückwerts hat man nur ein bruchteil der traktion.
gretz
mit dem 320i touring meiner Frau ist es der gleiche Mist im Moment. Wegen M-Fahrwerk und zu wenig Gewicht auf der HA geht da manchmal gar nix mehr.
Bei meinem 335xi trotz Tieferlegung so gut wie keine Probleme...
wenn sie nur den basismotor fahren darf, hast ihr wenigstens gescheide reifen spendiert??
gretz
Guten Morgen und erstma frohe Weihnachten. Mein heilig abend ist jetzt auch zuende und bin ganz schön kaputt *g*. Hab auch ein M-Fahrwerk und bei uns ist auch ein ganz schönes Winterchaos komme aber ganz gut vorran. Vielleicht liegts ja auch an den Reifen. Mein Vater mit deinem Toyota Avensis (Frontantrieb) musste ich heute aufn Hügel auch anschieben beim anfahren. Der hat die Winterreifen zum Auto dazubekommen, waren schon zwei Winter gelaufen. Weiß aber auch nciht was er für welche drauf hat. Habe neue Goodyear ultragrip drauf bin die selbe Steigung mit meinem E91 ohne Probleme hochgekommen.
Vielleicht liegts wirklich bloß an der Bereifung.
grüße alex
Zitat:
Original geschrieben von 8dhde
Hallo,
ich habe mich eben zwei mal im Schnee festgefahren. Leider kam ich beides mal ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter. (Bei dem Wetter sind die Autofahrer wirklich sehr hilfsbereit.)
Ich hatte DSC - mit einmal kurz drücken - ausgeschaltet, .......
damit hast du DTC eingeschaltet, das entspricht in etwa einer Differenzialsperre.
Ich habe auf meinem e91 320d mit Normalfahrwerk 205755-16" Goodyear UG drauf und bis jetzt überhapt keine Probleme. Bis 07.2009 hatte ich einen MB 270cdi T mit AMG Sportfahrwerk und 225/45-17" Winterreifen, der war im Winter wesentlich schlechter. Auch von meinen 12 Audis, die ich vorher gefahren habe, waren nur die Quattros besser. Ich bin mit den BMW-Witereigenschaften recht zufrieden, und für den Notfall habe ich Schneeketten im Kofferraum, die ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht habe, auch nicht, wenn ich nach Österreich zum Skilaufen gefahren bin.
Gruß muxlmax
Denke auch, dass es z.T. am DSC lag. Also Taste lang drücken, DSC komplett abschalten und durchwühlen. Musste ich gestern den Berg hoch auch machen, um einigermaßen ordentlich vorwärts zu kommen. Musste dann zwar ständig gegenlenken und bin den Berg dann quasi hochgedriftet, aber selbst im DTC Modus hat das Auto viel zu viel gebremst.
Ich habe gesten auf dem Rückweg von der Arbeit auch festgestellt, dass die Kombination 300 PS und Hinterradantrieb nicht die beste Lösung ist. Speziell wenn einem die Regelsysteme die Leistung so lange kappen, bis man quasi mit voll durchgedrücktem Gaspedal auf der Stelle steht. Oder man aber, ohne sie, auf kleinen Landstrassen, permanent quer daher kommt, und feststellt, dass die Gräben rechts und links erstens tief und zweitens nicht weit weg sind. Da ist Junior´s Polo deutlich besser unterwegs.
Was mir aber richtig weht tut ist das ständige Gekratze des aufgetürmten Schnees unter der Fahrzeugfront. Da graut es mir schon vor, wenn ich im Frühjahr feststellen werde, wieviel Lack mich das ansonsten super M-Fahrwerk gekostet hat.
ich liebe meinen xDrive bei diesem Wetter
Habe auch das Problem mit dem M-Fahrwerk. Dadurch wäre ich gestern fast nicht vom Hof gekommen. Auf unserer Straße liegt inzwischen soviel Schnee, daß das Auto komplett mit dem Unterboden aufsetzt. Dann können so gute Winterreifen montiert sein wie man will.... Normalerweise rechnet man in Norddeutschland nicht mit soviel Schnee. Hätte ich geahnt, daß im letzen und diesen Winter soviel Schnee liegt, hätte ich das Auto mit Schlechtwegefahrwerk und X-Drive bestellt ;-)
Solange der Schnee nicht den Unterboden erreicht, ist das Auto aber sehr gut im Winter zu bewegen. Komme überall ohne Probleme durch.
Ich habe mich gestern Abend von einer Schneewehe Demut lehren lassen. Egal welches Fahrwerk, wenn die Räder bis zum Unterboden im Schnee eingesunken sind und die Frontschürze ebenfalls "Schneekontakt" hat, ist nunmal Ende. Mich hat dann netterweise ein VW T5 mit Synchro rausgezogen - nachdem zuvor ein Mitsubishi-SUV (ebenfalls mit Allrad) bei diesem Unterfangen gescheitert ist.
Das schöne BMW Thema im Moment..
Also ich habe neue Dunlop drauf, und ein vollen Tank.. Null Probleme..!! Kommt natürlich auch auf den Fahrer an..
Gestern bin ich bei uns über einen Berg gefahren, den die meisten im Winter meiden, aber wenn es für mich kürzer ist, habe ich da keine Berührungsängste Ich weiß nicht wieviel Prozent der hat, aber selbst bei normalen Verhältnissen, müssen einige Autos da in den 2. Gang, weil er so steil ist..
Naja, gestern geschloßenen Schneedecke, und ich habe im 3. Gang Anlauf genommen, und dann kamen von hinten noch ein paar Scheinwerfer.. Ich dachte scheiße, wenn Du es jetzt nicht packst, hast du auch noch so einen Deppen hinter dir, und habe mir dementsprechend etwas Sorgen gemacht..
Ich bin jedenfalls im 3. Gang immer schön DSC blinkent da hoch gefahren, auf der Hälfte der Strecke, war der Hintermann fast direkt hinter mir, weil er so viel Anlauf genommen hat, und doch, hat er es mit seinem Astra G nicht gepackt, und ich habe die Kuppe des Berges mit guten 40 km/h erreicht..
Hat mich gefreut..
Also, ich meine das die Bereifung mindestens soviel ausmacht wie das Antriebskonzept, was sich auch immer wieder bestätigt.. auch beim Losfahren an Ampel oder sonst wo, Frontriebler mit schlechten Reifen, sind definitiv nicht besser unterwegs!!!!
Und von den Vorteilen, die der Heckantrieb den Rest des Jahres hat, reden dann die meisten gar nicht mehr..!!! bei Nässe z.B.
Ich möchte keinen andren Antrieb haben..!!! evtl jetzt in 10% der Stiuationen ein Allrad, der mich dann aber den ganzen Sommer mit Mehrgewicht und Mehrverbrauch nervt..
Also, alles Top und echte Männer fahren Heckantrieb..!!!!
Grüße Matze, und Frohe Weihnachten..
Die Bereifung ist das A und O. Bin gestern Berge mit Heckantrieb und gescheiten Reifen hoch, wo Fronttriebler mit chinesischen Fabriakten klaglos gescheitert sind.