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Probleme mit beschlagener Windschutzscheibe

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:44

Hallo zusammen!

also mein A4 macht mich wahnsinnig. Da fährt man in den letzten Tagen des Nachts umher, und was sehe ich? Die Windschutzscheibe fängt im Klimaautomatik-Betrieb (21,0°C auf beiden Seiten) das Beschlagen an.

Na macht ja nix, dafür gibts ja den "Defroster-Knopf", is ja schließlich der einzige Knopf außerm ESP-Schalter, den ich noch nicht ausprobiert hab ;)

Da drücke ich dann mal drauf in der Hoffnung (wie ausm BMW 3er bekannt) daß die Scheibe in Null komma Nix wieder klar ist. Pustekuchen, riesen Radau im Auto, nur ich kann immer noch in die Scheibe schreiben, da geht gar kein Beschlag weg! Kein Wunder, die eiskalte Luft aus den oberen Düsen is eben wenig hilfreich... Hab dann wie in nem 20 Jahre alten Golf den Schwamm ausgepackt und das Wischen angefangen. Coole Sache in nem 35000€+ -Auto.

Ich überlege, hm, bin ich vielleicht zu dumm das Ganze zu bedienen, hältst du dich mal an die Betriebsanleitung. Da steht sinngemäß, daß die Temperatur der Defroster-Schaltung automatisch eingestellt wird. Is ja supi, aber warum macht die Automatik das dann so kalt?

Meine Behelfslösung is jetzt daß ich die Temperatur auf beiden Seiten mit 100x aufs rote Plus drücken hochschraube, dann Defrost aktiviere (oh, da kommt jetzt ja warme Luft oben raus, tolle Automatik wenn man trotzdem alles manuell machen darf :mad: ) ein bißchen warte, dann DeFrost deaktiviere und durch nochmaliges 100-faches Drücken die Temp. wieder auf erträgliche Temperaturen senke. Das Ganze dauert a)ewig, ist b)sehr ablenkend und c)tierisch nervig!

Einmalig alles nicht so schlimm, aber wenn der Beschlag wiederkehrt, kann ich die Prozedur von vorne starten. Ein Knöpfchen zum An-/Ausschalten wäre schon echt toll. Dachte dafür gibts DeFrost!? Wofür braucht ich dann eigentlich DeFrost? Wenn man schon alles manuell macht, kann ich doch auch die oberen Lüftungsdüsen noch manuell einschalten und die Lüftung voll aufknallen, das macht dann auch das Kraut nicht mehr fett!

Ist an meinem Auto jetzt was kaputt, is die Steuerung wirklich so dämlich oder bin ich einfach zu doof das Ganze richtig zu bedienen?

Danke für eure helfenden Kommentare!

Grüßle,

Daniel

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16 Antworten

Das selbe Problem mit den beschlagenen Scheiben habe ich auch. Allerdings beschlägt meine Frontscheibe von aussen. Verstanden habe ich dieses Verhalten nicht wirklich. bei all meinen vorherigen Autos mit Klimaanlage/Automatik habe ich dieses Verhalten nicht feststellen können.

Gruß

Michael

Das ist völlig normal und bei allen Autos der Fall! Das PRoblem ist, die Scheibe wird nach einiger Zeit so kalt, dass Wasser auf der Frontscheibe von außen kondensiert! Die Feuchtigkeit ist von außen und kann z.B. mit dem Scheibenwischer weggewischt werden.

Die Temperatur etwas erhöhen hilft da schon! Hatte bis jetzt jedes Auto mit Klima!

Defroster bringt nur im Winter etwas wenn die Scheiben von innen beschlagen sind! ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Defroster bringt nur im Winter etwas wenn die Scheiben von innen beschlagen sind! ;)

Gruß Scoty81

Meine Scheiben sind von innen beschlagen! (wie sonst könnte ein Schwamm Abhilfe schaffen?)

Von außen ist mir auch klar warum und daß es dafür seit Jahrzehnten die Scheibenwischer gibt ;)

Grüßle,

Daniel

den mist hatte ich bis jetzt auch schon zigmal und immer nur 2 Handgrosse Punkte in der mitte der Scheibe direkt über dem Auslass

hab es bisher per defroster kurzzeitig weggeblasen aber kurz danach hat es wieder angefangen zu beschlagen

Hatte zwar 19° eingestellt aber draussen war es zu den tages bzw nachtzeiten auch nicht grad wärmer oder kälter

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von langen

den mist hatte ich bis jetzt auch schon zigmal und immer nur 2 Handgrosse Punkte in der mitte der Scheibe direkt über dem Auslass

Die Punkte sind nicht zufällig schön an der Stelle, an der die größte (kalte) Luftmenge der Düsen hintrifft, oder?

Wird bei dir wenigstens warme Luft oben rausgeblasen, wenn du den DeFroster betätigst?

Grüßle,

Daniel

Das mit den außen beschlagenen Scheiben liegt am Wetter, das wir in den letzten Tagen haben. Es ist eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit.

Und dann haben wir ca. 32 Grad, dann gibt es hin und wieder kurze starke Regenschauer, wo die Temperatur auf 20-22 Grad runtergeht und dann erwärmt es sich draußen wieder.

Und wenn man jetzt konstant mit der Klima im Auto die Temperatur hält, dann kann sowas vorkommen.

Die Flecken bilden sich genau dort außen, wo innen die Düsen die kalte Luft ranblasen.

Den gleichen Effekt hat man z.B. auch oft bei Tunnelfahrten im Winter, wenn es regnet und draußen kalt ist, und im Tunnel + 12 Grad oder so hat.

Gruß

Sascha

www.cult1.da.ru

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von SaschaCult

Das mit den außen beschlagenen Scheiben (...)

Die Flecken bilden sich genau dort außen, wo innen die Düsen die kalte Luft ranblasen.

Hallloooo!!!!

Ich schrieb jetzt bereits 2x daß sich mein Beschlag an der INNENSEITE (sorry für Schreien) der Windschutzscheibe bildet.

Warum und wieso das außen passieren kann weiß ich selbst.

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Die Punkte sind nicht zufällig schön an der Stelle, an der die größte (kalte) Luftmenge der Düsen hintrifft, oder?

Wird bei dir wenigstens warme Luft oben rausgeblasen, wenn du den DeFroster betätigst?

Grüßle,

Daniel

ja ,tut es - das mit der warmen Luft

Hab es aber mittlerweile ausgetestet, die eingestellte temperatur war nur 1-1,5° zu kühl

also testweise etwas hochgestellt und recht zügig verschwanden die Beschlagflecken innen

Ich habe das gleiche Problem mit den INNEN beschlagenen Scheiben.... Frontscheibe, vorderer Teil der Seitenscheiben

und wenn eine Person hinten mitfährt auch die hinteren Seitenscheiben...

Vor allem bei regnerischen Fenster...

Mit Klima-Auto-Funktion geht da gar nichts... ätzend

Das ist so nervtötend....

 

(DUMME Frage nebenbei: Defroster??? - Meint Ihr den Knopf mit dem Windschutzscheiben-Symbol???? )

Jedenfalls: Wenn ich den Knopf betätige ist blitzschnell die Windschutzscheibe frei, später folgen die vorderen Seitenscheiben... Allerdings nicht nicht bei Auto-Funktion(geschweige denn Eco...). Einfach kurz eingeschaltet, frei ein wenig laufen lassen... entweder es hält für ne Weile oder muß wiederholt werden...

am 6. Juli 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Hallloooo!!!!

Ich schrieb jetzt bereits 2x daß sich mein Beschlag an der INNENSEITE (sorry für Schreien) der Windschutzscheibe bildet.

Warum und wieso das außen passieren kann weiß ich selbst.

Grüßle,

Daniel

Du bist aber unhoeflich.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von AudiA42.0

(DUMME Frage nebenbei: Defroster??? - Meint Ihr den Knopf mit dem Windschutzscheiben-Symbol???? )

Genau. Den meinen wir mit Defroster ;)

Zitat:

Jedenfalls: Wenn ich den Knopf betätige ist blitzschnell die Windschutzscheibe frei, später folgen die vorderen Seitenscheiben... Allerdings nicht nicht bei Auto-Funktion(geschweige denn Eco...). Einfach kurz eingeschaltet, frei ein wenig laufen lassen... entweder es hält für ne Weile oder muß wiederholt werden...

Na bei dir klappt das anscheinend immerhin, ohne manuell noch an der Temperatur rumdrehen zu müssen.

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von langen

Hab es aber mittlerweile ausgetestet, die eingestellte temperatur war nur 1-1,5° zu kühl

also testweise etwas hochgestellt und recht zügig verschwanden die Beschlagflecken innen

Finde es schon klasse, bei so einem nicht grade billigen Auto experimentelle Forschung betreiben zu müssen, um rauszufinden, wie man die beschlagenen Windschutzscheiben frei kriegt. Die vorgesehene Funktion hierfür ist ja offenbar ab Werk unbrauchbar :(

Noch viel witziger finde ich allerdings, daß ich offenbar nicht der einzige bin, der hierfür noch alles manuell regeln muß, wie in meinem (lang lang ists her) 88er Golf. Das konnten die Autos zwischendurch (zb: E46) deutlich besser. Naja, muß ich jetzt wohl mit leben.

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von MacJoerg

Du bist aber unhoeflich.

Unhöflich war das ganz sicher nicht gemeint. Sollte das bei den seinerzeit Angesprochenen aber so rübergekommen sein, entschuldige ich mich dafür.

Ich hab nur damals schon mehrfach beschrieben, daß meine Scheiben _innen_ beschlagen und dann bekomme ich dauernd die Antwort, daß _aussen_ beschlagende Scheiben normal wären...

wie auch immer

Grüßle,

Daniel

am 7. Juli 2005 um 11:27

Tät´ ich ein deutsches Auto fahren, dann würd´ ich es wohl einmal mit Umluft probieren, denn dann hast Du im Innernraum nur trockene Luft. Den Tip jedenfalls gab man mir, als ich noch Autos aus Sindelfingen fuhr, und bis zum Erreichen der Ohnmachtsgrenze funktioneirt er auch.

Nun fahre ich aber auch wg, derartiger Erfahrungen eine amerikanisches Auto, und da beschlgen die Scheiben V O N I N N E N nur, wenn ich die Klimanalge ausschalte. Sekunden nach deren Zuschaltung aber sind die Scheiben völlig frei, und das im Sommer und im Winter.

Ich würde den Murks reklamieren; das ist nicht "Stand der Technik" und beruht vermutlich auf einem Fehler.

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