Probleme mit dem anspringen bei warmen Zustand
HAllo,
ich bin seit ca 1 woche stolzer Besitzer eines A6 2,4l bj 2000 mit 117000km.
Der Zahnriehem wurde vor 20 000km gewechselt mit wasserpumpe aber ohne Thermostat!
So: Wenn ich nun gefahren bin und dann kurz an der Tanke halte... ins solarium gehe ect und nach 5-10min das Auto wieder starten will braucht er ca 1-2min bis er nach dem orgeln ganz langsam kommt...
Habe mich ein bisschen eingelesen und gedacht es kann evtl am Thermostat liegen.
Die Motortemperatur ist während dem fahren immer unter 90C und wenn er über nacht gestanden ist dann springt er auch super an.
Ist nicht immer war in der Woche nun 2 mal aber eben nur wenn ich gefahren bin abgestellt wurde und ich dann kurz danach wieder versuche ihn zu starten.
Kann man das Thermostat irgendwie prüfen irgendwo durchmessen ohne den Zahnriemen abzunehmen?
Da die Reperatur doch sehr aufwendig ist sollte man ja immer Zahnriemen und wasserpumpe mitwechseln... bei diesem fall auch (1,5 jahre 20000km alt).
Und letzte Frage (Falls es das Thermostat ist):
Ich habe vor das gute Stück auf Gas umzubauen ist es von vorteil das alles in einem "aufwasch" machen zu lassen? wollte es erst im Frühjahr machen lassen aber wenn man beim Gasumbau eh den Zahnriemen wegmachen muss oder gut ans Thermostat hinkommt würde ich es da gleich mitmachen lassen.
Danke im Vorraus
MFG Andre
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26 Antworten
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem guten Hinweis.
Mein S6 hat Zicken mit dem Anspringen im warmen Zustand schon seit Wochen.
Anlasser dreht einwandfrei. Keine Fehler im Speicher.
Der Temperaturgeber hinter der Zylinderbank verabschiedet sich gerne in die ewigen Jagdgründe. Der Geber ist normalerweise auch der Grund für die Startprobleme. Fehler stand bei mir auch im Speicher, sollte also bei Dir auch der Fall sein.
Ein Wechseln des Gebers hat jedoch das Symtom bei mir jedenfalls nicht verschwinden lassen..
Mittlerweile wurde bei mir auch der LMM getauscht. Keine Besserung.
Im Forum habe ich noch einen Bericht eines anderen Users gelesen. Das Ventil für den Aktivkohlefilter sei wohl auch für Startprobleme veranwortlich (mechanisch verschlossen, jedoch trotzdem durchlässig, es werden Benzindämpfe angesaugt).
Mein S6 stand schon über 1 Woche in der Werkstatt und die Meister sind wirklich ratlos.
Jetzt versuche ich einfach auf gut Glück, das Ventil zu wechseln und den Benzinfilter. Vielleicht habe ich damit Glück. Mal schauen.
Die Startprobleme treiben mich noch in den Wahnsinn.. Manchmal stinkt es auch nach Benzin. Deutet eigentlich alles auf einen defekten Geber hin.
Mein alter A6 2,4l hatte auch Startprobleme - nach dem Wechsel des Gebers war auch Ruhe.. aber jetzt bei dem S6 *ratlos-bin*
Der Thermostat wird es sicherlich nicht sein. Ich würde erst den Geber wechseln (ca. 20 EUR).
könnte mir einer beschreiben wo der Geber sitzt? was man alles ausbauen muss um da ran zu kommen?
danke
Hall benutze mal die suche, ist schon des öfteren beschrieben worden. Sitzt zwischen Motor und beifahrer auf einem dicken gummischlauch (klühlwasser)
Spocky
Zitat:
Original geschrieben von bebegim
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem guten Hinweis.
Mein S6 hat Zicken mit dem Anspringen im warmen Zustand schon seit Wochen.
Anlasser dreht einwandfrei. Keine Fehler im Speicher.
Der Temperaturgeber hinter der Zylinderbank verabschiedet sich gerne in die ewigen Jagdgründe. Der Geber ist normalerweise auch der Grund für die Startprobleme. Fehler stand bei mir auch im Speicher, sollte also bei Dir auch der Fall sein.
Ein Wechseln des Gebers hat jedoch das Symtom bei mir jedenfalls nicht verschwinden lassen..
Mittlerweile wurde bei mir auch der LMM getauscht. Keine Besserung.
Im Forum habe ich noch einen Bericht eines anderen Users gelesen. Das Ventil für den Aktivkohlefilter sei wohl auch für Startprobleme veranwortlich (mechanisch verschlossen, jedoch trotzdem durchlässig, es werden Benzindämpfe angesaugt).
Mein S6 stand schon über 1 Woche in der Werkstatt und die Meister sind wirklich ratlos.
Jetzt versuche ich einfach auf gut Glück, das Ventil zu wechseln und den Benzinfilter. Vielleicht habe ich damit Glück. Mal schauen.
Die Startprobleme treiben mich noch in den Wahnsinn.. Manchmal stinkt es auch nach Benzin. Deutet eigentlich alles auf einen defekten Geber hin.
Mein alter A6 2,4l hatte auch Startprobleme - nach dem Wechsel des Gebers war auch Ruhe.. aber jetzt bei dem S6 *ratlos-bin*
Der Thermostat wird es sicherlich nicht sein. Ich würde erst den Geber wechseln (ca. 20 EUR).
Hallo Hast du einen Fehler in der Klima gespeichert?
Gruss Spocky
Hi,
nein. Wie erwähnt keine Fehler im Speicher.
Von Fehler i. d. Klima hatte niemand was erwähnt..
Was soll da Deiner Meinung nach sein?
also
habe soeben mitbekommen dass ich oben einen fehler gemacht habe.
Die oben erwähnten 90C waren die Öltemperatur
erst steigt de kühlwassertemperatur auf ca 75C und dann sinkt sie ruckartig auf 60 (evtl Kühlkreislauf geht auf). danach bleibt es auf 60C steigt innerhalb von ca 10 sek mal auf 70 und sinkta dann nach ca einer halben minute wieder auf 60 (dauert ca 5 sek.) und bleibt dann auf 60 und geht eben manchmal kurzzeitig auf 70 dann wieder runter immer so ein hin und her. die meißte zeit ist es aber auf 60.
Kann man das nicht irgendwie testen ob es der Temperaturgeber ist?
Tut mir leid bin neu in diesem Forum und habe nichts über die Suchfunktion gefunden.
habe wo anderst gelesen dass es der Geber nicht sein kann wenn er noch über 180 läuft. stimmt das oder ist das nur beim Temperaturfühler so? ansonsten kann man den durchohmen?
Vielen Dank im vorraus
MFG
Zitat:
Original geschrieben von easytaker
also
habe soeben mitbekommen dass ich oben einen fehler gemacht habe.
Die oben erwähnten 90C waren die Öltemperatur
erst steigt de kühlwassertemperatur auf ca 75C und dann sinkt sie ruckartig auf 60 (evtl Kühlkreislauf geht auf). danach bleibt es auf 60C steigt innerhalb von ca 10 sek mal auf 70 und sinkta dann nach ca einer halben minute wieder auf 60 (dauert ca 5 sek.) und bleibt dann auf 60 und geht eben manchmal kurzzeitig auf 70 dann wieder runter immer so ein hin und her. die meißte zeit ist es aber auf 60.
Kann man das nicht irgendwie testen ob es der Temperaturgeber ist?
Tut mir leid bin neu in diesem Forum und habe nichts über die Suchfunktion gefunden.
habe wo anderst gelesen dass es der Geber nicht sein kann wenn er noch über 180 läuft. stimmt das oder ist das nur beim Temperaturfühler so? ansonsten kann man den durchohmen?
Vielen Dank im vorraus
MFG
Zitat:
Hi easytaker,
schau mal hier rein
http://www.motor-talk.de/forum/wassertemperaturanzeige-t1603715.html
http://www.motor-talk.de/forum/wassertemperaturanzeige-t1603715.html
Gruß
wiederaudifahrer
Zitat:
Original geschrieben von bebegim
Hi,
nein. Wie erwähnt keine Fehler im Speicher.
Von Fehler i. d. Klima hatte niemand was erwähnt..
Was soll da Deiner Meinung nach sein?
Hallo Klick mich ich bin der klima Code
Grüsse Spocky
Hi zusammen,
es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Nach dem Wechsel des Ventil für den Aktivkohlefilter sind die Startprobleme nun endgültig behoben!
(Linke Abdeckung abnehmen: Es ist das kleine Ventil oberhalb am Luftfilterkasten. Von dem Ventil gehen 2 Schläuche weg).
Daher die Info an alle, falls die Startprobleme nach dem Wechsel des Temperaturgebers immer noch vorhanden sind.
Danke für den Tip, wie heisst das Teil denn genau und was kostet es ca.?
Kann man das selbst einbauen?
Bin leider ein absuluter anfänger was Autoreperaturen betrifft.
Gruss
Phenix
Kostet ca. 65 EUR. Kann man auch selbst wechseln.
Ich werde mal ein paar Fotos machen!
Danke das wäre super
Anbei die versprochenen Fotos.
1. Bild (Abdeckung entfernen)
2. Bild
Hier ist der Schuldige der Warmstartprobleme.
Ich hätte selbst nie gedacht, dass so ein unscheinbares Ventil für die Startprobleme verantwortlich sein kann ..