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Probleme mit dem Fernlicht / Abblendlicht (AFL und Bi-Xenon-Scheinwerfer)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 22:55

Moin,

ich habe seit ca. 14 Tagen mit meinem Licht im Insi große Probleme. Das der Assistent sehr spät abblendet, daran habe ich mich schon gewöhnt. (Die Anderen glaube ich aber nicht!!!) Nach einem Softwareupdate blende ich mit meinem Abblendlicht permanent den Gegenverkehr (jedes 3. Auto blinkt mich mit der Lichthupe an), oder aber das Licht leuchtet so kurz, dass fahren mit Abblendlicht gefährlich wird, weil der Lichtkegel nur noch 5 Meter weit reicht. Ich war schon 2 x in der Werkstatt zum Licht einstellen. Software wurde auch neu aufgespielt. Das Licht im manuellen Modus neu eingestellt, der Neigungssensor geprüft, hat aber alles nichts gebracht. Den Wagen habe ich 10/2014 neu bekommen, mein Insignia aus 2009 hatte diese Probleme nicht. Heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt ageholt. Der Werkstattleiter sagte zu mir, mit dem Licht gibt es immer noch Probleme, es werden weitere Fahrer mit diesem Problem gesucht und parallel wird bei Opel an der Software gearbeitet, diese scheint das Problem zu verursachen.

Bin ich mit diesem Problem alleine?

So long und Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema

Also bei mir hat man auch die Fehleinstellung des Xenon-Lichtes simulieren können und ebenfalls ein Problem mit den Neigungssensoren der hinteren Achse dafür verantwortlich gemacht. Eine Lösung gab es nicht und man wollte mir den Schlüssel in die Hand drücken und mir gute Fahrt wünschen.

Auf meine Frage, ob die Werkstatt und ich dann nicht fahrlässig handeln würden, da ein Problem bestand, was sich durch kein "Notbetrieb" beheben lies, würde man ja wissentlich mit defektem Xenon-Licht auf die Straße begeben und wenns schlimm läuft auch andere Verkehrsteilnehmer blenden und so das Unfallrisiko der entgegenkommenden Autos erhöhen.

Daraufhin großes Schweigen. Der Insignia steht nun noch bei der Werkstatt. Montag wird man sehen, zu welchem Ergebnis die Werkstatt und Opel kommt.

Es kann doch nicht angehen, dass das Problem bekannt ist, man aber genötigt wird, mit defektem Licht durch die Gegend zu fahren. Wenn Blinker oder Bremsleuchte nicht funktionieren, gefällt das den Verkehrsteilnehmern auch nicht, geschweige denn der Polizei.

Schwieriges Image-Problem für Opel!

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Moin Udo,

Nein bist Du nicht, hier gibt es bereits das eine oder andere Thema dazu ( z.B. Neue Funktion AFL+) .

Bei mir treten die von Dir beschriebenen Symptome auch auf, aber meist nur bei Regen oder nach einer Unterbodenwäsche.

Ich werde damit aber bis zur 60.000 Km Inspektion warten, da ich den Dicken ungerne zwischendurch hergebe ......

So Long

Der Zapfer

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Xenon-Licht. Sporadisch, insbesondere beim schlechtem Wetter und Dunkelheit sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt, was sehr unangenehm ist, da es den Gegenverkehr massiv blendet. ich war vor 4 d in der Werkstatt, habe das Problem beschrieben. Man hat eine ca. 1h "Umprogrammierung" vorgenommen mit dem Ergebnis, dass ich heute wieder die gleichen Probleme habe. Auch wenn ich den Wagen dann x mal an und einschalte, stellen sich die Scheinwerfer wieder zu hoch ein. Erst im Laufe der Fahrt scheint der "Sollwert" der Ablendhöhe wieder normale Werte anzunehmen.

Gruß Sebastian

ps: Insigina 2.0 ST Innovation, automatik, Erstzulassung 05/14

Zitat:

@udo421 schrieb am 16. Januar 2015 um 23:55:03 Uhr:

oder aber das Licht leuchtet so kurz, dass fahren mit Abblendlicht gefährlich wird, weil der Lichtkegel nur noch 5 Meter weit reicht.

Das nennt sich Notmodus und geht idR nur mit einer Warnleuchte sowie Fehlercode für das AFL einher. D.h. es liegt ein Defekt vor und den muss man abstellen um den Fehler los zu werden. Die Leuchtweite einstellen lassen reicht da nicht und je nach Fehler stellen Softwareupdates dann auch keine Reparatur dar. Da das Problem auf Garantie behoben wird stellt man dir evtl. nicht alle Informationen zur Verfügung, aber du kannst dir (sofern du zeitnah nach einem Auftreten zur Werkstatt fährst) eigentlich einen Fehlerauszug aushändigen lassen auf dem mehr steht.

Zitat:

der Neigungssensor geprüft, hat aber alles nichts gebracht. Den Wagen habe ich 10/2014 neu bekommen, mein Insignia aus 2009 hatte diese Probleme nicht. Heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt ageholt. Der Werkstattleiter sagte zu mir, mit dem Licht gibt es immer noch Probleme, es werden weitere Fahrer mit diesem Problem gesucht und parallel wird bei Opel an der Software gearbeitet, diese scheint das Problem zu verursachen.

Dafür sind das irgendwie zu wenige Beschwerden die man so liest (insbesondere Notmodus, ich schätze mal das fällt wohl jedem auf).

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:40

Hallo,

war heute wieder bei meinem FOH. Das Problem ist der Neigungssensor sagt mein FOH. Es gibt von Opel eine interne Info das die Werkstatt die Kontakte des Neigungssensor reinigen sollen, danach Kontaktspray und von Hand provisorisch abdichten. Opel ist an dem Problem dran. Mein Licht wurde neu eingestellt, Software geprüft und jetzt abwarten bis es einen neuen Stecker oder eine andere Lösung gibt. Im Moment ist Alles ok.

So long

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:48

Hallo,

hab vergessen zu schreiben, dass ich nur noch bei trockenem Wetter fahren werde. Damit ist das Problem dann auch gelöst.

So Long:):D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich kenne das Phänomen nur zu gut. Allerdings wurde kein Fehler gesetzt und meine Werkstatt war daraufhin unfähig zu handeln. Naja, das Problem hatte sich erledigt, als ich den Insignia abgegeben habe.

Von Neigungssensoren zum tauschen wollten die nichts wissen. So ein Bild wäre aber für andere User trotzdem hilfreich.. vielleicht ne Anleitung, zum reinigen der Sensoren?

Zitat:

@udo421 schrieb am 20. Januar 2015 um 17:40:24 Uhr:

Das Problem ist der Neigungssensor sagt mein FOH. Es gibt von Opel eine interne Info das die Werkstatt die Kontakte des Neigungssensor reinigen sollen, danach Kontaktspray und von Hand provisorisch abdichten. Opel ist an dem Problem dran.

Für mich klingt das recht dubios, es scheint am Funktionsprinzip der Sensoren und deren Aufbau irgendwie vorbei zu gehen.

Zitat:

Mein Licht wurde neu eingestellt, Software geprüft und jetzt abwarten bis es einen neuen Stecker oder eine andere Lösung gibt. Im Moment ist Alles ok.

Na denn schau mal weiter. Wie gesagt müssten hier sehr viele Berichte sein die beschreiben das das AFL in den Notmodus wechselt.

MfG BlackTM

Also bei mir hat man auch die Fehleinstellung des Xenon-Lichtes simulieren können und ebenfalls ein Problem mit den Neigungssensoren der hinteren Achse dafür verantwortlich gemacht. Eine Lösung gab es nicht und man wollte mir den Schlüssel in die Hand drücken und mir gute Fahrt wünschen.

Auf meine Frage, ob die Werkstatt und ich dann nicht fahrlässig handeln würden, da ein Problem bestand, was sich durch kein "Notbetrieb" beheben lies, würde man ja wissentlich mit defektem Xenon-Licht auf die Straße begeben und wenns schlimm läuft auch andere Verkehrsteilnehmer blenden und so das Unfallrisiko der entgegenkommenden Autos erhöhen.

Daraufhin großes Schweigen. Der Insignia steht nun noch bei der Werkstatt. Montag wird man sehen, zu welchem Ergebnis die Werkstatt und Opel kommt.

Es kann doch nicht angehen, dass das Problem bekannt ist, man aber genötigt wird, mit defektem Licht durch die Gegend zu fahren. Wenn Blinker oder Bremsleuchte nicht funktionieren, gefällt das den Verkehrsteilnehmern auch nicht, geschweige denn der Polizei.

Schwieriges Image-Problem für Opel!

Sowohl mein erster Baujahr 10/2013 sowie mein aktueller Baujahr 06/2014 hatte, oder hat im Moment das gleiche Problem mit den AFL+ Scheinwerfern. Sie leuchten zu hoch. Ich sehe dies zum einen an der Ausleuchtung der Straßenschilder und zum anderen an den Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ich ebenfalls mal aufblenden würde, würde es wohl eine Erblindung geben.

Ab April habe ich dann zum Glück einen Zafira Tourer. Wie ich danach bis zum neuen Astra Sports Tourer überbrücke weiß ich noch nicht. Aber die Kinderkrankheiten des Insignia gehen mir aktuell eher auf die Nerven.

Hi!

Habe auch selbes Problem.

Sobald es nass ist, bzw. nach einem langen Wochenende in der kalten Garage (letztes Wochenende zb.) leuchten die Xenons viel zu hoch und lassen sich auch durch Modi-Änderung, Neustart,... nicht davon abbringen.

Eigentlich sollte der der FL doch eine Weiterentwicklung sein?

Irgendwie werden aber die Fehler immer mehr. :-/

am 30. Januar 2015 um 20:52

Hallo zusammen,

also bei mir blendet der Gegenverkehr auch immer auf, aber nur, wenn der Lichtschalter auf Auto steht.

Schalte ich das Licht manuell ein, dann habe ich das Problem nicht!

Der FOH hat alles geprüft und es ist alles richtig eingestellt.

Was kann man sonst noch tun, außer das ich das Licht manuell einschalte!!!

Habe bei Regen das gleiche Problem!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:27

Moin,

also ab in die Werkstatt, hinten bei den Neigungssensoren die Kontakte reinigen, neu einfetten, oder was auch immer, und dann wieder zusammenstecken und abdichten lassen. Bei mir ist das Problem bis heute nach dieser Aktion nicht wieder aufgetreten.

So long

 

Zitat:

@bigrider schrieb am 31. Januar 2015 um 10:28:35 Uhr:

Habe bei Regen das gleiche Problem!

Zitat:

@udo421 schrieb am 1. Februar 2015 um 10:27:20 Uhr:

Moin,

also ab in die Werkstatt, hinten bei den Neigungssensoren die Kontakte reinigen, neu einfetten, oder was auch immer, und dann wieder zusammenstecken und abdichten lassen. Bei mir ist das Problem bis heute nach dieser Aktion nicht wieder aufgetreten.

So long

Zitat:

@udo421 schrieb am 1. Februar 2015 um 10:27:20 Uhr:

Zitat:

@bigrider schrieb am 31. Januar 2015 um 10:28:35 Uhr:

Habe bei Regen das gleiche Problem!

Kommt man da selber dran?

Dann würde ich das beim Reifenwechsel mitmachen.

Denn bist ich dem FOH erklärt habe, was das Problem ist, und was der Grund, bzw. die Behebemöglichkeit ist, ist die Garantie abgelaufen.

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