Probleme mit den Gurten
im Mai 2015 habe ich den neuen TT Roadster in Neckarsulm abgeholt. Bereits bei der Abholung stellte ich Qualitätsproblme fest. Nicht passend Seitenschweller, schlechte Passgeauigkeit im Innenraum, aber der größte Hammer ist, dass sich die Gurte nach dem Anlegen aufgrund der Führung nicht mehr zurückziehen, bzw. nach dem Abschnallen im Raum liegen bleiben, d.h. auch jetzt ziehen sie sich nicht mehr zurück. Rein von der Konstruktion her kann es auch nicht funktionieren, da der Gurt über eine viel zu kleine Lasche am Sitz umgeleitet wird, sich verdreht und somit keinen freien Lauf hat. "welch eine billige Lösung für ein sogenanntes Premiumauto". Die Reklamation über Audi brachte, wie bei Audi üblich nichts, Aussage Audi , alles wäre ok. Jetzt liegt die ganze Angelenheit beim Anwalt, es wird ein Gutachten erstellt und auf Wandlung, bzw. Rücknahme geklagt. Tatsache ist, dass meiner Meinung nach Audi hier ein Auto auf den Markt gebracht hat, welches Sicherheitsrelevante Mängel aufweist und so niemals eine Betriebserlaubnis hätte bekommen dürfen. Da kein Rückzug des Gurtes erfolgt und dieser somit nicht am Körper anliegt, hat der Gurt keine Funktion mehr und gefährdet mich. Es könnte sogar sein, das ein Gutachter oder der Tüv das Auto nach Begutachtung stilllegen könnte....und dann ???
Beste Antwort im Thema
Hallo auch hier eine kurze Rückmeldung,
am 4.02.2016 hatte ich einen Termin bei Audi. Anwesend war der Verkaufsleiter, ein Techniker der Firma Audi und mein Anwalt. Das Problem der Gurte wurde von meinem Anwalt genau vorgeführt. Er setzte sich ins Auto, hat sich angeschnallt nach vorne gebäugt und der Gurt hing an ihm herunter, das bedeutet durch das Verdrehen in der Lasche hing der Gurt funktionslos an ihm herunter. Laut Auskunft des Auditechnikers gibt es mittlerweile neue Gurtstraffer für den Roadster, die etwa 10% mehr Rückzug haben ( ich frage mich, warum diese nicht automatisch eingebaut weden wenn dieses Problem bei Audi wohl bekannt ist!) Ich glaube allerdings nicht, dass das Problem der Gurte mit 10% Rückzug behoben werden kann. Daran dass die Gurte im Innenraum rumliegen wenn ich aussteige habe ich mich schon gewöhnt, aber dass ich im Prinzip nicht angeschnallt bin wenn ich mich im Auto bewege das ist fahrlässig. Gleichzeitig habe ich einen Beweissicherungsantrag bei Gericht gestellt. Der Termin wird in den nächsten Wochen bei einem unabhängigen Gutachter sein. Auch ist das Problem mit den Geräuschen der Stossdämpfer bei Audi sehr wohl bekannt. Leider bekommt man bei Audi nur Hilfe wenn man den harten Weg geht. Alle Probleme wurden bei Audi mehrfach angesprochen aber irgendwie nicht ernstgenommen.
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28 Antworten
Zitat:
@utecabrio schrieb am 2. September 2015 um 18:31:39 Uhr:
... Tatsache ist, dass meiner Meinung nach Audi hier ein Auto auf den Markt gebracht hat, welches Sicherheitsrelevante Mängel aufweist und so niemals eine Betriebserlaubnis hätte bekommen dürfen. ...
Sauerei mit deinem Auto. Allerdings hat das nichts mit dem Modell an sich zu tun. Es wurden bereits zig tausende verkauft, du hast leider ein Montagsauto erwischt. Nacherfüllung scheint schon durch zu sein, jetzt wäre Tausch an der Reihe. Viel Glück bei deinem Verfahren.
Ich hatte gestern einen Vorführer,der hatte auch das Problem mit den Gurten .Hast du mal probiert diese Lasche zu öffnen?
Als ich Probefahrt mit Roadster hatte, gleiches Problem.
Verkäufer sagte, ist Fehlkonstruktion, deshalb rät er Lasche offen zu lassen.
Ist zwar doof, aber kein Grund für mich, deswegen vom Kauf zurückzutreten.
Hallo, habe es schon ohne Schlaufen probiert, aber leider hängt mir dann der Gurt am Hals. Leider kann ich nur wählen ob mir der Gurt bei einem Unfall den Hals zudrückt, oder ob ich den Airbag im Gesicht habe weil der Gurt nicht anliegt ??
Zitat:
@utecabrio schrieb am 2. September 2015 um 21:34:47 Uhr:
Hallo, habe es schon ohne Schlaufen probiert, aber leider hängt mir dann der Gurt am Hals. Leider kann ich nur wählen ob mir der Gurt bei einem Unfall den Hals zudrückt, oder ob ich den Airbag im Gesicht habe weil der Gurt nicht anliegt ??
Die Lösung gibt es bei BMW in der Zubehörkiste.
Das wurde hier schon mal diskutiert, sogar mit Bestellnummern usw.
Finde ich aber nicht mehr, aber die Fotos hatte ich gespeichert.
Die Bilder wurden aus Motor-Talk etwa am 19.05. 2015 runtergeladen, falls jemand nach dem Thread suchen möchte, viellcht hilft das ?
Ein Bild heißt bmw-206005994-w988-h556, ob das die Bestellnummer ist?
Ich kann jetzt nichts mehr zum Thema beitragen, die passenden Posts habe ich nicht mehr gefunden.
Schaust mal ins 8J Forum.
Sei doch mal nett
BMW-Teilenummer: 52302208036
Beim S-Sportsitz muß man zum Lösen der Kopfstützen allerdings schweres Werkzeug wie Säge und Machete zu Hilfe nehmen ....
Hi,
hatte den TTR auch über ein Wochenende ausgeliehen und hatte auch das Problem, dass die Gurte einfach im Fahrerraum liegen bleiben... hatte es meinem freundlichen mitgeteilt und er nahm es zur Kenntnis. Ob es da eine Lösung seitens Audi gibt kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls bist du nicht alleine mit dem Problem...
LG
Hat jeder, ist einfach eine Fehlkonsturktion. Die Schlaufe sitzt an der falschen Stelle.
Leider wurde der Fehler zum Modelljahr 2016 nicht behoben.
Zitat:
@mapspanien schrieb am 3. September 2015 um 11:14:15 Uhr:
Hat jeder, ist einfach eine Fehlkonsturktion. Die Schlaufe sitzt an der falschen Stelle.
Leider wurde der Fehler zum Modelljahr 2016 nicht behoben.
Aber irgendwie fragt man sich schon, wozu dann die ganzen Erprobungsfahrten eigentlich gut sind.
So ein offensichtlicher Fehler muss doch jedem Testfahrer auffallen, wird das dann bewusst ignoriert, oder fahren die nur nicht angeschnallt ( Ironie)
Zitat:
@gato247 schrieb am 3. September 2015 um 08:24:26 Uhr:
Hi,
hatte den TTR auch über ein Wochenende ausgeliehen und hatte auch das Problem, dass die Gurte einfach im Fahrerraum liegen bleiben... hatte es meinem freundlichen mitgeteilt und er nahm es zur Kenntnis. Ob es da eine Lösung seitens Audi gibt kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls bist du nicht alleine mit dem Problem...
LG
Ist bei meinem Boxster auch nicht anders.
Wenn man aber angegurtet ist, funktionieren sie tadellos, also kann der Airbag losgehen
Es ist doch das hier gemeint, oder? Ist wirklich eine Mega Fehlkonstuktion.
Ich habe es mal ohne Schlaufe versucht. Funktioniert auch wunderbar, bis auf die Tatsache dass der Gurt beim abschnallen hinter den Sitz rutscht.
Zitat:
@Tisty schrieb am 3. September 2015 um 22:40:09 Uhr:
Es ist doch das hier gemeint, oder? Ist wirklich eine Mega Fehlkonstuktion.
Ich habe es mal ohne Schlaufe versucht. Funktioniert auch wunderbar, bis auf die Tatsache dass der Gurt beim abschnallen hinter den Sitz rutscht.
Genau, der reine Wahnsinn. Beim 8J zog der Gurt nicht mehr ein und beim 8S sitzt die Schlaufe in der Höhe von einem Gnom
Zitat:
@utecabrio schrieb am 2. September 2015 um 18:31:39 Uhr:
im Mai 2015 habe ich den neuen TT Roadster in Neckarsulm abgeholt. Bereits bei der Abholung stellte ich Qualitätsproblme fest. Nicht passend Seitenschweller, schlechte Passgeauigkeit im Innenraum, aber der größte Hammer ist, dass sich die Gurte nach dem Anlegen aufgrund der Führung nicht mehr zurückziehen, bzw. nach dem Abschnallen im Raum liegen bleiben, d.h. auch jetzt ziehen sie sich nicht mehr zurück. Rein von der Konstruktion her kann es auch nicht funktionieren, da der Gurt über eine viel zu kleine Lasche am Sitz umgeleitet wird, sich verdreht und somit keinen freien Lauf hat. "welch eine billige Lösung für ein sogenanntes Premiumauto". Die Reklamation über Audi brachte, wie bei Audi üblich nichts, Aussage Audi , alles wäre ok. Jetzt liegt die ganze Angelenheit beim Anwalt, es wird ein Gutachten erstellt und auf Wandlung, bzw. Rücknahme geklagt. Tatsache ist, dass meiner Meinung nach Audi hier ein Auto auf den Markt gebracht hat, welches Sicherheitsrelevante Mängel aufweist und so niemals eine Betriebserlaubnis hätte bekommen dürfen. Da kein Rückzug des Gurtes erfolgt und dieser somit nicht am Körper anliegt, hat der Gurt keine Funktion mehr und gefährdet mich. Es könnte sogar sein, das ein Gutachter oder der Tüv das Auto nach Begutachtung stilllegen könnte....und dann ???
Das Problem mit dem Gurt habe ich an meinem auch.Habe den Gurt aus der Führungslasche ausgehängt und gut ist.