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Probleme mit der Quannon 125

Kymco
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:34

Moin moin zusammen!

Ich habe heute auf dem Weg zur Schule bemerkt, dass meine Kymco Quannon gerne mal ausgeht, an Kreuzungen zum Beispiel ganz gerne oder wenn man im Stadtverkehr ausrollen lässt bzw. kein Gas gibt.

Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

Sie hält auch kein Standgas, also wenn sie nach ca. fünf mal zünden angeht läuft sie etwa zehn Sekunden ohne Gas und geht dann aus.

Könnt ihr mir helfen?

Beste Grüße

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16 Antworten

zu wenig infos...

Genau. Alter, Auffälligkeiten, Km-Stand, Wartungsstatus Öl, Zündkerze, Luftfilter, Ventilspiel...

Du kannst dir für den Moment damit behelfen, den Leerlauf ein Stück höher zu drehen. Das ist die kleine Schraube auf der rechten Seite deines Vergasers, die an dessen nach oben dünner werdenden Teil waagerecht in den Gaser hineingeht. Einfach eine viertel bis halbe Umdrehung reindrehen und dann aber bei nächster Gelegenheit mal nach der Ursache suchen...

LG

Tina

Ist es eine Schraube? Oder ist es vllt sogar schon was mit einem Plasterad dran?

Nachher empfiehlst du, dass er am Gemisch rumspielt...

Hast Recht. Ich häng mal seinen Vergaser inkl. Markierung an der Schraube an...

Ein paar Antworten auf die Fragen wären übrigs auch nicht schlecht.

Quannon-vergaser

Ich kann dir zwar leider nicht bei deinem Problem helfen da ich einb Noob bin, aber eine Frage hät ich an dich, abgesehen von deinem Problem, deine meinung zur quannon?:)

lg

Der TE ist wohl anderweitig beschäftigt.

Da ich früher zwei Kymcos hatt, u.a. ne alte uralte Zing und ne Stryker, erlaube ich mir zu urteilen.

Die 125er von Kymco sind zuverlässige robuste Bikes.

Im Alltag bei jedem Wetter zuverlässig und auch bei Mini- Pflege haltbar. Weil s eben auch sehr einfach gemachte Alltags-Fahrzeuge sind. Daher auch simpel selbst zu warten.

Zudem lassen sich diese 125er sehr sparsam unter 3l je 100km bewegen.

Nachteile? Klar, Imageträger sind s nicht.

Die originalen Reifen sind wasserscheu.

Motorleistung durchschnittlich.

Es gibt kaum Zubehör. Auspuffe, Wind-Schilde, andere Dämpfer, Fußrasten u.s.w. gibt's nicht. Zumindest in Deutschland hab ich nix gefunden.

Dafür ist die Original-Teileversorgung hervorragend. Alles, was dran ist, lässt sich online bestellen und war innerhalb von zwei Werktagen bei mir zuhause.

Aber Verkleidungsteile, wie bei anderen Herstellern teuer.

Daher käm mir so n vollverschaltes Mopped wie die Quannon als Fahranfänger nicht auf n Hof.

Da geh ich mal mit.

Uralt Zing. Problemlos! Motortechnik aus dem 2. Weltkrieg.

Dann Kymco Hipster. Neuerer Motor mit Steuerkette. Pleullagerschaden bei 6500km. Heisst wirtschaftlicher Totalschaden!

Hmm, weiss nicht was damit angestellt wurde, aber das kenn ich anders. Kymcos 125er laufen auch jenseits der 50.000er Marke gut weiter. Die fahren in Asien tausendfach als Brot-und-Butter-Lastesel. Da brauchts auch keine besondere Technik für solch übliche Alltags-125er.

Da kannst du die teile aber ohne 65€ stundenlohn reparieren. Und die teile werden über 5jahre abbezahlt und müssen anschliessend weiterlaufen. Ob und was da passiert, wirst du hier nie erfahren.

Das Lager-Problem der Hipster von dir, Papst war ganz bestimmt nicht typisch für die Maschine und ist sicherlich bei keinem renommierten Hersteller der Normalfall. Und Du wirst definitiv wissen, wie man mit einer simplen 125er umgeht. Aber wie immer, wenn man etwas aus zweiter Hand erwirbt, weiß man nie, ob der Vorbesitzer das richtige Händchen auch hatte und was mit dem Bike so alles angestellt wurde.

Spritsparfüchse, die gern zu niedertourig bei ordentlich Gewicht auf dem Bock fahren, sind für Pleullager nicht gerade haltbarkeitsförderlich.

Ich nehme mir gerade die 125er Kymco Pulsar meiner Großfamilie vor, die seit Jahren fast nur zum Fahren (Schalten) lernen genutzt wurde, weil die mit ihren knappen 11PS gegenüber den 14-15 PS Rollern weniger beliebt ist. Die stammt aus Kymcos China-Fabrik. Und ich bin mit beim Anblick der ganzen Billig-Schrauben sicher, dass das Muli nicht diese tolle Langzeitqualität haben dürfte, wie sie aus den Werken Taiwans kommt. Mal abwarten... bisher war einzig bei Km-Stand ca.9000 nur die Gang-Anzeige defekt.

LG

Tina

Das ist quark mit "untertourig". Wenn der Motor rund dreht, passt alles. Das macht der Motor ab Standgas. Das Gerücht hält sich wohl wacker aus der Zeit, wo die Motoren max 800U/min liefen.

9000km, nunja... das ist keine Referenz. Die Zing habe ich mit 24tkm verkauft. Das war aber auch ein Motor mit untenliegender NW und Stößelstangen... Der "neue" RF25 Motor (fälschlicherweise die gleiche Motorbezeichnung) hat eine Steuerkette. Und die Dimension dieser ist einfach nur lächerlich. So die Aussage meines KFZ-Meisters in Rente.

Die Hipster habe ich mit 812km gekauft. Vorbesitzer war ein frsich gewordener Renter. Das Problem waren "eventuell" 2 gelöste Schrauben der Ölschleuder. "Eventuell" war dadurch die Ölversorgung gestört... Egal, der alte Motor hielt, der neue ist einfach nur billiger Mist. Alles geschuldet weil mal von 11PS auf max. zulässiges gehen wollte. Es sind zwar auch nur 12 PS raus gekommen, aber die haben nicht gehalten. Und wenn noch jmd behaupten möchte, dass dafür die Ersatzteile billiger sind, hat noch nie eine Kurbelwelle für 330€ kaufen wollen...

Beim Einpressen vom (stärkeren, besseren) Pleullager muss ich mir schon auch helfen lassen. Den Rest bekommt man hin, wenn man Lust und Zeit zum Schrauben hat. Aber klar, wenn s der Freundliche macht, kannste n neues Gebraucht-Bike von kaufen.

Aber man findet keine Auffälligkeiten beim neueren Kymco-Motor. Denke mal, dass beim Power-Papsts Second-Hand-Hipster ein Einzelfall vorliegt.

Die Steuerkette scheint zwar schmal, aber die war weder bei der o.a. Hipster, noch bei anderen Modellen problematisch als auffällig beklagt.

Wem die Quannon gefällt, möge sie sich kaufen. Die Kymco-125er sind von ordentlicher Qualität. Ausrutscher kann kein Hersteller 100%ig ausschließen.

Feinwuchten der KW im Anschluss mit moniertem Pleul?

Also ich rede nicht vom Lager am Kolben, sondern von dem an der Kurbelwelle...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:29:58 Uhr:

Feinwuchten

Höchstens beim Rennsport-Motor. Bei den braven 08-15-Triebwerken reicht genauso wieder zusammenpressen, wie s war, dass sich die Wangen schön symmetrisch gegenüberstehn. Dann mit zwei Messuhren gucken, ob der Höhenschlag gleichmäßig ist - evt. korrigieren -dann haste annähernd den Ori-Zustand.

Aber hat sich bei dir ja inzwischen erledigt.

Kann ich auch verstehn, wenn Du kein Kymco-Möp mehr willst. Aber der TE könnt sich ja mal melden, wie er so zufrieden ist.

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