ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probleme mit Hybridantrieb

Probleme mit Hybridantrieb

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. März 2016 um 20:37

Hallo Zusammen,

ich habe seit Januar die Ehre einen T8 Hybrid zu fahren. Leider funktioniert das nicht wie ich mir das vorstelle. Was habt Ihr für Erfahrungen?

Probleme:

1. nach kurzer Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten fällt der Allrandantrieb und der Hybridantrieb aus. Die Batterie wird nicht mehr geladen.

2. Die Reichweite im Elektroantrieb sind nur 11km. Im Hybridmodus 22km.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das ist doch weitgehend falsch , was Du da schreibst.

Gerade wenn die Große Batterie"leer"ist, verhält sich der PIH wie ein normaler Hybrid.

Es bleibt immer genug Reststrom erhalten, so dass auch dann immer der Motor ausgeht beim Rollen, bzw. bei Rangierfahrten.

Und auch der normale Hybrid ist auf Langstrecke - richtig - wie der PIH vom Verbrauch eher nah am normalen Benziner, als bei den Verbrauchsvorteilen eines H ode PIH, die sich in der Stadt ergeben.

Auch ist der PIH nicht automatisch ein 2 WD, denn man kann unbegrenzt AWD fahren, weil es einen Hochvoltgenerator am Motorblock gibt, der die Batterie ständig mit ausreichend KW versorgt, solange Sprit im Tank ist.

Im Gegensatz zum Hybriden mit meist nur 1/10 der Batteriekapazität kann er auch eine längere Gefällestrecke mit viel Rekuperation speichern. Von daher finde ich die Aussage das Rpckgewinnung kaum möglich sei. Man merkt das schon sehr deutlich an der Bremswirkung, denn der elektrische Bremsbereich ist im Display gut erkennbar.

Mit den Spielereien bei normalen Verbrennern die kleine 12 Volt Batterie bevorzugt beim Bremsen zu versorgen hat das nichts zu tun.

Bei mir macht im Stadtverkehr der Rekuperation so um 33% des gesamten Stromverbrauches aus.

Die restlichen 66%, die die Batterie zum mehrkilometerlangen Fahren dazusteuern sind beim normalen Hybriden dich gar nicht vorhanden.

Also sehr erstaunlich Deine Thesen...:confused:

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Sorry, kannst Du das bitte etwas mehr spezifizieren?

ICH verstehe es zumindest nicht ganz.

Was heißt im Hybridmodus nur 22km??? Wenn Batterie leer, springt doch der Verbrenner ein???

Bleibst Du dann liegen??? :confused:

LG

GCW

Was sagt der Händler bzw. die Werkstatt?

Zitat:

@Ballimann schrieb am 9. März 2016 um 21:37:21 Uhr:

(...)

Probleme:

1. nach kurzer Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten fällt der Allrandantrieb und der Hybridantrieb aus. Die Batterie wird nicht mehr geladen.

(...)

Hi,

der Elektromotor an der Hinterachse koppelt sich ab 125 km/h ab. Somit gibt es bei höheren Geschwindigkeiten "nur" einen Fronttriebler. Ist das bekannt?

Gruß,

lapi

Gut Tag!

Wer sind sie? Können Sie sich und Ihr Auto bitte mal kurz vorstellen?! Wir mögen jeden Tag neue Menschen, die das Volvo-Forum bereichern mit Informationen, Meinungen und Fragen. Aber für den ersten Beitrag im Forumsleben ist das oben geschriebene vielleicht etwas sehr - wie soll ich sagen - ungewöhnlich hier. :confused: :eek:

Guten Abend Ballimann,

eine kurze Vorstellung von Auto und User ist üblich in Foren beim ersten Beitrag sind üblich, direkt mit einer sehr knappen und zudem auch noch etwas knappen, wenig zum Modell passenden Fehlerbeschreibung.

Bitte stell dich gerne kurz vor und gib uns zu deinen Problemen ein paar Informationen mehr:

Zu 1 hat lapi bereits das Wesentliche geschrieben.

Zu 2: Wann hat er nur 11 km - direkt nach dem Start und durch Kabel voll geladene Batterie? In der Anzeige im Armaturenbrett auch? Oder "schaffst" du nur 11 km mit voller Ladung?

Beschreib das mal. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 9. März 2016 um 22:06:56 Uhr:

Zitat:

@Ballimann schrieb am 9. März 2016 um 21:37:21 Uhr:

(...)

Probleme:

1. nach kurzer Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten fällt der Allrandantrieb und der Hybridantrieb aus. Die Batterie wird nicht mehr geladen.

(...)

Hi,

der Elektromotor an der Hinterachse koppelt sich ab 125 km/h ab. Somit gibt es bei höheren Geschwindigkeiten "nur" einen Fronttriebler. Ist das bekannt?

Gruß,

lapi

Das war schon bei. D6 so, denn der E-Motor hat ja kein Getriebe. Eine Auslegung bis 250 ist , siehe Tesla natürlich möglich, macht aber wegen der stark abnehmenden Effizienz im PIH keinen Sinn. Die paar Kilometer, die der Stromer laufen kann, soll er in dem Bereich wirken, wo er die größten Vorteile gegenüber dem Verbrenner hat: Im Teillastbereich und bei niedrigem Tempo, insbesondere mit Stop&Go

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben:

Bei einem Plug-In Hybrid ist die Rückgewinnung per Bremsen und Aufladen durch den Verbrenner nur sehr begrenzt/ bzw. gar nicht vorgesehen. Dafür kann er aber, wenn die Batterie voll ist auch höhere Geschwindigkeiten elektrisch fahren und auch größere Reichweiten elektrisch überbrücken. Ist die Batterie aber mal leer, wars das dann auch. Für die Prüfstandszyklen reicht das voll und ganz und für Kurzstrecke eben auch. Bei der Langstrecke hast du halt einfach einen T6 mit 2WD.

Vorteile bei der Langstrecke haben nur "normale" Vollhybride ala Toyota oder Honda.

Grüße

Sorry, aber das ist doch weitgehend falsch , was Du da schreibst.

Gerade wenn die Große Batterie"leer"ist, verhält sich der PIH wie ein normaler Hybrid.

Es bleibt immer genug Reststrom erhalten, so dass auch dann immer der Motor ausgeht beim Rollen, bzw. bei Rangierfahrten.

Und auch der normale Hybrid ist auf Langstrecke - richtig - wie der PIH vom Verbrauch eher nah am normalen Benziner, als bei den Verbrauchsvorteilen eines H ode PIH, die sich in der Stadt ergeben.

Auch ist der PIH nicht automatisch ein 2 WD, denn man kann unbegrenzt AWD fahren, weil es einen Hochvoltgenerator am Motorblock gibt, der die Batterie ständig mit ausreichend KW versorgt, solange Sprit im Tank ist.

Im Gegensatz zum Hybriden mit meist nur 1/10 der Batteriekapazität kann er auch eine längere Gefällestrecke mit viel Rekuperation speichern. Von daher finde ich die Aussage das Rpckgewinnung kaum möglich sei. Man merkt das schon sehr deutlich an der Bremswirkung, denn der elektrische Bremsbereich ist im Display gut erkennbar.

Mit den Spielereien bei normalen Verbrennern die kleine 12 Volt Batterie bevorzugt beim Bremsen zu versorgen hat das nichts zu tun.

Bei mir macht im Stadtverkehr der Rekuperation so um 33% des gesamten Stromverbrauches aus.

Die restlichen 66%, die die Batterie zum mehrkilometerlangen Fahren dazusteuern sind beim normalen Hybriden dich gar nicht vorhanden.

Also sehr erstaunlich Deine Thesen...:confused:

@Dr.Hoberger - volle Zustimmung. Ist bei mir genauso.

@Ballimann - 1. ist normal / 2. verstehe die Frage nicht so ganz, bitte spezifizieren

am 11. März 2016 um 14:17

Ich habe es mit meinem Oldtimer schon mehrfach geschafft auf Alpen-Pässen bergab, den leeren Akku wieder komplett voll zu rekuperieren. Klar ist es energetisch sinnvoller so viel es geht komplett zu segeln, wenn man aber eh das Tempo reduzieren muß kann man dies eben durch Rückgewinnung tun und muß die Geschwindigkeit nicht komplett in Wärme umwandeln.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 11. März 2016 um 13:52:00 Uhr:

Bei der Langstrecke hast du halt einfach einen T6 mit 2WD.

Vorteile bei der Langstrecke haben nur "normale" Vollhybride ala Toyota oder Honda.

Nein, auf der Langstrecke verhalt sich der PIH doch genau wie ein Prius! Er ist schließlich ein Vollhybrid mit Stecker.

Deine Aussage ist komplett falsch - der T8 rekuperiert sehr viel auf Langstrecke - das dann von 150 km/h abwärts. Und er schaltet im Gegensatz zum T6 auch auf der Bahn beim Segeln komplett den Motor ab. Auf 100 km Ruhrpott-Autobahn werden gut 3-4 kWh regeneriert und wieder verbraucht - diese Energie musst du nicht mit dem Verbrenner erzeugen und ist ein 100%-Einsparung gegenüber dem T6!

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 11. März 2016 um 13:52:00 Uhr:

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben:

Bei einem Plug-In Hybrid ist die Rückgewinnung per Bremsen und Aufladen durch den Verbrenner nur sehr begrenzt/ bzw. gar nicht vorgesehen. Dafür kann er aber, wenn die Batterie voll ist auch höhere Geschwindigkeiten elektrisch fahren und auch größere Reichweiten elektrisch überbrücken. Ist die Batterie aber mal leer, wars das dann auch. Für die Prüfstandszyklen reicht das voll und ganz und für Kurzstrecke eben auch. Bei der Langstrecke hast du halt einfach einen T6 mit 2WD.

Vorteile bei der Langstrecke haben nur "normale" Vollhybride ala Toyota oder Honda.

Grüße

Genau das ist der leider weit verbreitete Irrglaube der nur schwer aus den Köpfen zu bekommen ist.

Wenn in dem Akku nicht mehr genug Strom für eine rein elektrische Fahrt ist wird immer noch weiter unterstützt. Wie bei einem normalen Hybrid. Es wird ja auch immer Strom zurück gewonnen. So wie bei einem nirmalen Hybrid auch.

Wr ist eigentlich mr.tmg?

Polterst hier rein mit ...interessanten Thesen, aber ich weiß nichts mit Dir anzufangen.

Wir haben bereits einige Probleme am T8 gesehen, aber dies ist jedoch nicht bekannt.

Neugierig auf die Reaktion des TS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen