ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Lüfter, Viskolüfterrad zerfetzt

Probleme mit Lüfter, Viskolüfterrad zerfetzt

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:03

Hallo,bin neu hier und habe ein Anliegen hab mir vor wenigen Monaten einen e39 525i Schalter zugelegt bin auch total zufrieden der Typ von dem ich ihn gekauft habe ist gerade mal 19jahre alt.Nun zu meinem Anliegen von Anfang an hörte er sich an wie ein Düsenjet überall schauen die Leute hinterher und Schimpfen auf der Straße sogar wenn man 30kmh fährt und wirklich langsam fährt(meistens sind es Omas und Opas die mit dem Finger den Kuckuck zeigen)mir gefällt bzw gefiel der Sound auch total hab mir auch nichts weiter gedacht da der Typ von dem ich ihn habe gemeint hat er habe das extra so gemacht weil es sich wie ein v8 anhört und es sei nicht weiter schlimm bzw schädlich usw...seit etwa einer Woche heult er garnicht mehr das Geräusch kommt auch nicht mehr,selbst wenn es eisekalt war lief er voll mit nach dem Start bei minusgraden...muss dazu sagen das ich mir auch nichts dabei gedacht hab und ihm vertraut habe,heute schau ich mit Entsetzen auf mein komplett zerfetztes lüfterrad und musste unterhalb des Kühlers einige plastikteile entfernen,an dem lüfterrad ist kein einziges heiles Blatt mehr dran :((,ich hatte wahrscheinlich riesenglück oder das der motorraum noch ganz ist keine Schläuche oder sonstiges gerissen ob noch mehr Blätterteile rumliegen weiß ich nicht da ich nichts weiter gesehen habe...ist es schlimm wenn ich so noch paar Tage fahre ?? Und muss das neue lüfterrad 420 oder 410mm Durchmesser haben ?? Eine neue viskokupplung habe ich bereits bestellt fehlt nur noch das lüfterrad.Ratet ihr mir ab dieses v8 turbinengeräusch wieder herzustellen oder soll ich das sein lassen ??? Hoffe bei der Kälte das nichts weiter passiert die Tage...Ich danke euch schon mal im Voraus! Gruss

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2015 um 7:25

Wenn das Lüfterrad nichts wichtiges getroffen hat. Kannst du so einige Tage fahren,bei den aktuellen Temperaturen. Ich rate dringend davon ab dieses dämliche Geräusch wieder herzustellen. Ob nun 410 oder 420 kann ich dir nicht beantworten. Im Zweifel beim händler fragen und nimmt bitte nur ne Visco von Hella/Behr oder halt direkt original.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:28

..wäre echt nett wenn mir jmd helfen könnte...

am 6. Februar 2015 um 7:25

Wenn das Lüfterrad nichts wichtiges getroffen hat. Kannst du so einige Tage fahren,bei den aktuellen Temperaturen. Ich rate dringend davon ab dieses dämliche Geräusch wieder herzustellen. Ob nun 410 oder 420 kann ich dir nicht beantworten. Im Zweifel beim händler fragen und nimmt bitte nur ne Visco von Hella/Behr oder halt direkt original.

Ich würde mit dem Auto sicherheitshalber nicht mehr fahren, auch wenn es draußen kalt ist!

am 6. Februar 2015 um 12:25

Ich habe mich mal durch deine satzzeichenlose (und daher mühsam zu entziffernde) Ansammlung von Wortfetzen gekämpft und Folgendes herauskristallisiert:

Dein Auto hat einen defekten Viskolüfter und inzwischen auch einen einen zerfetzten Lüfterrotor.

Mit einem defekten Rotorblatt herumzufahren, klingt ganz sicher nicht nach V8, sondern höchstens nach Laubgebläse. Dafür dürftest Du damit Deine Kühlmittelpumpe zeitnah vernichten, weil das Lager keine Unwucht mag. Ganz ohne Lüfter zu fahren, kann in der Stadt (bei fehlenden Fahrtwind) auch in die Hose gehen, dieser ist nämlich nicht zum Spaß verbaut. Daher: Schnell reparieren (lassen).

Idealerweise suchst du via Deiner VIN im ETK nach dem richtigen Lüfterrad.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:22

Ich danke euch,hoffe das ich bis nächste Woche das ganze so überbrücken kann,(so wenig wie möglich fahren,Stadtverkehr meiden wenns geht und länger im stand laufen lassen meiden)hab die Teile bestellt,das Geräusch werde ich nicht wiederherstellen,dann lieber eine schöne neue Sportauspuffanlage,hört sich beim 25er bestimmt besser an...

Unglaublich auf was für Ideen manche Leute kommen. Das ist wie wenn kleine Kinder Bierdeckel in die Fahrradspeichen stecken, damit es sich wie ein Moped anhört. -Kinderkram.

Du mußt doch nur die Temperaturanzeige beobachten, vor allem im Stand. Dann weißt du ob es der Maschine zu warm wird. Immer wenn der Zeiger bei warmem Motor nicht mehr in der Mitte steht, sondern weiter rechts, dann ist der Motor wärmer wie normal. Steht er ganz rechts, ist das ganz schlecht. soweit sollte es nicht kommen. Aber jetzt dürfte das problemlos laufen. Meinen alten 7er bin ich mal im Sommer ohne Lüfter gefahren (der ist einfach unten rausgefallen(!). Man hat es, wie gesagt im Sommer, nur an der Ampel ein bißchen an der Zeigerbewegung gesehen.

Ich würde mir auch den Sportauspuff sparen, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn der 19Jährige dir schon einen defekten Lüfter als "Tuning" verkaufen konnte, wer weiß was noch alles kaputt ist. Und die Teile sind nicht billig. Oder ist es schon so daß die ganze Anlage marode ist, und der Sportauspuff ist billiger als der originale ;) Dann mach mal. Der 6Zylinder hat ein schönes Geräusch, das auch etwas lauter gut klingt. Manchmal reicht es auch einfach nur einen Zubehörauspuff einzubauen, ohne Sport. Die dämpfen nämlich oft schlechter als die originalen. "Sport" zum Discounttarif quasi :D Am haltbarsten ist natürlich der Auspuff von BMW.

P.S. Gruß an Klopp :)

am 7. Februar 2015 um 18:33

Zitat:

@FranzR schrieb am 7. Februar 2015 um 15:33:54 Uhr:

Unglaublich auf was für Ideen manche Leute kommen. Das ist wie wenn kleine Kinder Bierdeckel in die Fahrradspeichen stecken, damit es sich wie ein Moped anhört. -Kinderkram.

Finde ich auch, ja. Gerade in Anbetracht, dass der E39 besonders leise abgestimmt wurde. Das ist ein Auto für Erwachsene, nicht für pubertäre Krachmacher.

Zitat:

Du mußt doch nur die Temperaturanzeige beobachten, vor allem im Stand. Dann weißt du ob es der Maschine zu warm wird. Immer wenn der Zeiger bei warmem Motor nicht mehr in der Mitte steht, sondern weiter rechts, dann ist der Motor wärmer wie normal. Steht er ganz rechts, ist das ganz schlecht.

Beim E39 ist die Anzeige aber sehr ungenau. Ab 75 Grad steht sie genau in der Mitte und bleibt dort auch bis etwa 115 Grad. Erst wenn der Motor deutlich überhitzt ist, wandert die nach rechts.

Ja, logo. Ganz rechts ist ganz schlecht :)

Mich erschreckt ja am meisten, dass man einem 19-Jährigen e39 Verkäufer, unter den gegeben Umständen, so blind vertraut ...

Ich vertraue nicht mal einem BMW Vertragshändler ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 0:58

Ich hatte davor zwei e36 das ist mein erster e39 kannte mich einfach nicht so aus da die anderen aussenrum beim Verkauf auch sein Vater dabei war unter anderem gesagt haben das dies nicht schlimm sei das Geräusch,Probefahrt gemacht außen wie innen im topzustand sowie der motorraum war alles ok Öl ok usw,mir gefiel es wirklich sehr das turbinengeräusch jetzt ist es urplötzlich weg,habe meinem Auto somit unbewusst weiterhin geschadet Gottseidank sah ich vor Tagen das total zerfetzte lüfterrrad echt heftig das kein einziges Ganzes Blatt mehr dran ist...möchte garnicht wissen wieviel Glück ich hatte das nichts schlimmes passiert ist und der motorraum so wie ein Wunder total Heil blieb...

Würde trotzdem die Wapu checken oder sogar tauschen.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 8. Februar 2015 um 11:20:54 Uhr:

Würde trotzdem die Wapu checken oder sogar tauschen.

zumal jetzt sowieso schon alles zerlegt ist !

am 9. Februar 2015 um 5:35

Katze im Sack gekauft. Ich würde nie ein Auto kaufen ohne einen Kumpel der KFZ oder ähnliches gelernt hat.

Oder halt

 

Ich kann nur EDV ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Lüfter, Viskolüfterrad zerfetzt