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Probleme mit Lüftung

Audi
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:31

hallo.

habe folgendes problem.

nach einigen km wurde mir ganz plötzlich ziemlich heiß, obwohl ich die klimaautomatik auf beiden seiten auf 21 grad und auf auto gestellt hatte. ganz plötzlich kam aus dem lüftungsgitter auf der fahrerseite ganz heiße luft, ohne dass ich was verändert habe.

nachdem ich das gitter zu gemacht habe kam die heiße luft in der mitte raus. erst nach dem ich eine pause gemacht habe und den motor neu startete war alles wieder beim alten.

was könnte das sein? muss noch was anderes betätigen?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 22:02

Hallo Leute!

 

Hab schon viel über das Problem mit den Pumpenregelventil gelesen und hatte selbst bis vor kurzem das gleiche problem mit der spontanen überhitzung der äußeren luftdüsen sowie der scheibendüse bei meinem 2006 a6 4f.

 

Lösung: Wer nicht ganz ungeschickt ist bekommt die Regelventile selbst ausgebaut und gereinigt, da sie gut erreichbar unter der wasserkastenabdeckung vorne rechts in fahrtrichtung gleich neben dem zentralen gebläseeingang sitzen. Es sind zwei silberne zylinder die mit 6 sternschrauben befestigt sind.

 

Schritt1: Zündung aus, stecker 3polig mit sicherung zum eindrücken abziehen und alle 6sternschrauben lösen u. nicht weg fallen lassen

 

Schritt2: Beide silbenen zylinder vorsichtig und langsam nach oben abziehen, es kommt mit raus ein verchromter ankerbolzen mit feder.

 

Schritt3: Die beiden elektrospulen entnehmen(vorsicht nicht die kupferringe in den spulen wegfallen lassen)u. die darunter liegenden verchromten platten ebenfalls vorsichtig nach oben abziehen.(einbaulagen merken!!)

 

Schritt4: Jetzt noch den messing verschlusskegel entnehmen und alles ausser die elektrospulen in einem seifenbad gründlich reinigen.

 

Schritt5: Beim reinigen mit ganz feinem nass schleifpapier oder stahlwolle der flächen an den verchromten ankerbolzen und dem messing verschlusskegel dadrauf achten das alle kalk-u.oxidationsrückstände von diesen problemteilen entfern werden.Zum schluss noch die teile und die buchse im silbernen zylinderdeckel mit chrompolitur auf hochglanz bringen.

 

Schritt6: Wenn alle teile trocken und die dichtflächen gereinigt sind auf alle gummiteile und rundringe zum besseren abdichten und erhöhung der lebensdauer einen film von vaseline aufbringen(es geht auch hirschtalk oder talkum) zusammenbau in umgekehrter reinfolge(messing kegel-dann chromplatte mit der gummimembran nach unten-chromanker mit federn leicht mit siliconspray benetzen-spulen und deckel mit 6schrauben die handfest über kreuz angezogen werden-nicht zu fest!!!)

 

 

 

Damit ist das Problem fürs erste aus der welt, denn die ablagerungen und die korosion waren daran schuld, dass der chromanker oder der messing verschlusskegel nicht richtig arbeiten konnten und bei wärme dann völlig fest geklemmt waren, wenn die spulen nicht durchgebrannt sind und ihr meine rep.-anleitung richtig befolgt habt, habt ihr viel geld und ärger gesparrt.

 

bis bald, euer: ottschke85 :D

37 weitere Antworten
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37 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:43

hi leute

na hat etwa keiner von euch ein tipp

oder ist irgendwas unklar

Zitat:

Original geschrieben von tomm224

hi leute

na hat etwa keiner von euch ein tipp

oder ist irgendwas unklar

vielleicht will Niemand antworten weil das Thema hier schon öfters durchgekaut wurde und Du reichlich Tips über die Suchfunktion finden kannst....

such mal nach *heiße Luft* - da kommen locker 10 Seiten mit Hinweisen...

am 20. Oktober 2010 um 22:02

Hallo Leute!

 

Hab schon viel über das Problem mit den Pumpenregelventil gelesen und hatte selbst bis vor kurzem das gleiche problem mit der spontanen überhitzung der äußeren luftdüsen sowie der scheibendüse bei meinem 2006 a6 4f.

 

Lösung: Wer nicht ganz ungeschickt ist bekommt die Regelventile selbst ausgebaut und gereinigt, da sie gut erreichbar unter der wasserkastenabdeckung vorne rechts in fahrtrichtung gleich neben dem zentralen gebläseeingang sitzen. Es sind zwei silberne zylinder die mit 6 sternschrauben befestigt sind.

 

Schritt1: Zündung aus, stecker 3polig mit sicherung zum eindrücken abziehen und alle 6sternschrauben lösen u. nicht weg fallen lassen

 

Schritt2: Beide silbenen zylinder vorsichtig und langsam nach oben abziehen, es kommt mit raus ein verchromter ankerbolzen mit feder.

 

Schritt3: Die beiden elektrospulen entnehmen(vorsicht nicht die kupferringe in den spulen wegfallen lassen)u. die darunter liegenden verchromten platten ebenfalls vorsichtig nach oben abziehen.(einbaulagen merken!!)

 

Schritt4: Jetzt noch den messing verschlusskegel entnehmen und alles ausser die elektrospulen in einem seifenbad gründlich reinigen.

 

Schritt5: Beim reinigen mit ganz feinem nass schleifpapier oder stahlwolle der flächen an den verchromten ankerbolzen und dem messing verschlusskegel dadrauf achten das alle kalk-u.oxidationsrückstände von diesen problemteilen entfern werden.Zum schluss noch die teile und die buchse im silbernen zylinderdeckel mit chrompolitur auf hochglanz bringen.

 

Schritt6: Wenn alle teile trocken und die dichtflächen gereinigt sind auf alle gummiteile und rundringe zum besseren abdichten und erhöhung der lebensdauer einen film von vaseline aufbringen(es geht auch hirschtalk oder talkum) zusammenbau in umgekehrter reinfolge(messing kegel-dann chromplatte mit der gummimembran nach unten-chromanker mit federn leicht mit siliconspray benetzen-spulen und deckel mit 6schrauben die handfest über kreuz angezogen werden-nicht zu fest!!!)

 

 

 

Damit ist das Problem fürs erste aus der welt, denn die ablagerungen und die korosion waren daran schuld, dass der chromanker oder der messing verschlusskegel nicht richtig arbeiten konnten und bei wärme dann völlig fest geklemmt waren, wenn die spulen nicht durchgebrannt sind und ihr meine rep.-anleitung richtig befolgt habt, habt ihr viel geld und ärger gesparrt.

 

bis bald, euer: ottschke85 :D

wow, das war jetzt echt mal ne neue erkenntnis zu dem vielbesagten problem! DANKE!

bei mir trat es neulich auch zum ersten mal auf, mal sehen, ob ich mich da ran traue, wenn es wieder kommt :)

grüße, wumbo

am 21. Oktober 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

wow, das war jetzt echt mal ne neue erkenntnis zu dem vielbesagten problem! DANKE!

bei mir trat es neulich auch zum ersten mal auf, mal sehen, ob ich mich da ran traue, wenn es wieder kommt :)

grüße, wumbo

kein problem, gern geschehen am besten mal das kühlwasser gegen destiliertes wasser (wäschetrockner) mit frostschutz tauschen

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:17

wow, echt super erklärung ottschke85.

mal schauen ob ich mich ran traue.

weißt du vielleicht was das beim :) kosten würde?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von tomm224

hi leute

na hat etwa keiner von euch ein tipp

oder ist irgendwas unklar

vielleicht will Niemand antworten weil das Thema hier schon öfters durchgekaut wurde und Du reichlich Tips über die Suchfunktion finden kannst....

such mal nach *heiße Luft* - da kommen locker 10 Seiten mit Hinweisen...

sorry aber

1. hab ich gar nicht so daran gedacht und

2. war mir nicht klar, dass das so ein problem beim dicken ist.

und wenn man so nachdenkt dann findet man ja alles über die suchfunktion und braucht gar kein thema mehr anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von tomm224

wow, echt super erklärung ottschke85.

mal schauen ob ich mich ran traue.

weißt du vielleicht was das beim :) kosten würde?

ich schätze mal das es sicher ein paarhundert Teuros kosten würde aber frag doch einfach mal bei :-) nach ob es Kulanz gibt. Wäre dann sicher angenehmer wie es selbst zu reparieren. Die Anleitung von ottscheck85 finde ich auch super - hoffendlich finde ich die wieder wenn ich das Problem mal selbst lösen muss.

Bitte meinen Hinweis auf die Suchfunktion nicht überberwerten - das war nur ein Hinweis und eine Überlegung da Du nachgehakt hattest wo die Antworten bleiben....

*Recht geb* Man brauch kein Thema mehr anfangen das schon 32 mal durch gekaut wurde.... warum auch immer wieder von vorne anfangen ?

Irgendwann nervt es echt.

Einfach mal die SuFu benutzen und durch lesen...... kann doch so schwer nicht sein ?!?!?!?!?

Ich bin bisher mit allem hier über die SuFu zum Ergebniss gekommen....

Gruß Senti

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

*Recht geb* Man brauch kein Thema mehr anfangen das schon 32 mal durch gekaut wurde.... warum auch immer wieder von vorne anfangen ?

Irgendwann nervt es echt.

Einfach mal die SuFu benutzen und durch lesen...... kann doch so schwer nicht sein ?!?!?!?!?

Ich bin bisher mit allem hier über die SuFu zum Ergebniss gekommen....

Gruß Senti

was nervt denn einen daran leuten zu helfen die sich auf der seite nicht auskennen oder nicht dran denken die sufu zu benutzen.

brauchst ja nichts dazu zu schreiben oder es durchzulesen.

man leute! manche, so wie ich, möchten vielleicht einfach mal ein wenig komunizieren und individuell beraten werden weil manche fälle halt weitere hintergründe haben.

aber egal werde mir das jetzt genau überlegen ein thema anzufangen. ich will ja nicht nerven.

Fürn Chat gibts andere möglichkeiten Herzchen !! :-D

Es nervt weil die, die die Sachen per Mail abboniert haben den Mailksten dann immer wieder voll haben.

Sicher ist es eine irre große Hilfe die man hier bekommt, selbst ich fand es klasse.

Da ich bei 4f ja Neueinsteiger war und so garnichts wußte über Problechen usw.... aber ich bin immer über die SuFu dazu gekommen meine Problemchen zu klären.... hab dann mal den Thread weitergeführt....aber doch nicht immer das selber wieder neu anfangen Leute.

Iss echt nicht böse gemeint....

schönes WE allen !

Senti

am 23. Oktober 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von tomm224

wow, echt super erklärung ottschke85.

mal schauen ob ich mich ran traue.

weißt du vielleicht was das beim :) kosten würde?

neue ventile mit einbau von 220euro bis 350euro in der fachwerkstatt könnten drin sein und das nur wegen ablagerungen an den gleitenen teilen in den zwei ventilen. schult sind einfach nur zu genaue fertigungstoleranzen und kalkieges kühlwasser.

also selber machen;)

Hallo,

hatte auf meiener letzten längeren Autobahnfahrt mal wieder das genannte Problem, das die Klima plötzlich angefangen hat wie verrückt zu heizen.

Also hab ich mich, als ich wieder zu Hause war mal dran gemacht, nach der Anleitung von ottschke85 das Pumpenreglerventil zu reinigen.

Was ottschke85 leider nicht in seiner Anleitung geschrieben hat, ist die Tatsache, das man aufpassen muß, wenn man die silbernen Zylinder abnimmt, Kühlwasser aus der Mitte der Elektrospulen "aufsteigt"!!

Ich habe die Teile entsprechend gereinigt; was ich allerdings aufgrund der Tatsache, das sich die Spule evtl. wieder mit Wasser füllen könnte, nicht gemacht habe ist das einfetten der Dichtungen mit Vaseline und das einsprühen mit Silikonspray.

Nachdem das mit dem Wasser in der Beschreibung nicht aufgeführt ist, meine Frage an diejenigen, die das Reglerventil schon mal auseinandergebaut haben:

Ist das mit dem Wasser im Inneren der Spule normal, oder sollte ich mich um ein neues Ventil bemühen?

 

Bei mir habe ich kein Problem mit aufsteigendem (meinst Du überlaufenden oder austretenden?) Kühlwasser gehabt. Auch habe ich an den Teilen zwar kaum Ablagerungen gefunden, aber das Reinigen hat das Problem bei mir trotzdem behoben. Super Sache das :)

Grüße, wumbo

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