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Probleme mit meinem Lancia Dedra

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:51

Hi ich hab nen Lancia Dedra 1.6 i.e. Bj 91 knapp 105000km 

 

Nun hab ich noch das Problem, dass mein geliebter Lancia (mein erstes eigenes Auto) bei mehr oder weniger heftigen Gasgeben mal kurz ein Aussetzer hat, bei dem die Leistung weggeht, und dann auf einmal mit einem riesen Ruck es wieder normal weiter geht (passiert so um die 2500 Umdrehung/min). Außerdem ruckt er auch ein bisschen wenn ich knapp gleichmäßig 100 - 110 km/h fahr und bei 2500 bis 3000 Umdrehungen/min fahr geb ich dann Gas um über 3000 touren zu kommen fährt er normal bzw wenn ich auf 2000 touren runterkommen lass auch.

Was kann das sein? Hat es vielleicht etwas mit dem schleifenden Geräusch im Motorraum im Stand im Leerlauf bzw getretener Kupplung und erstem oder Rückwärtsgang zu tun? Der Zahnriemen wurde aber erst vor 1500 km gewechselt genauso wie das Motoröl.

 

Bitte helft mir bevor ich Unsummen in der Werkstatt liegen lass und des Ruckeln mich nervlig zerstört.

 

Danke

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18 Antworten

Hi, check mal den Luftfilter

Gruß Kai

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:44

hat sonst keiner ne ahnung ich glaub nämlich nich dass es der luftfliter is ich weiß nicht mal ob mein auto einen hat

man versucht dir zu helfen,...zeigt dir einige möglichkeiten,woran es liegen könnte und du probierst es noch nicht mal aus,....scheinbar brauchst du keine hilfe!!!

ps: dein auto hat garantiert einen Luftfilter!!!

Gruß Kai

Themenstarteram 10. November 2007 um 10:54

kann schon sein ich bin auch dankbar über deinen tipp wo könnte der luftfilter sitzen ich hab n "rohr" vom motorblock weggehen ja aber da sitzt meines erachtens kein filter drin.

 

ich möchte ja nur noch andre vorschläge hören damit ich alles aufeinmal prüf und nicht immer wieder ran muss.

kanns vllt auch am benzinfilter liegen immerhin ist das auto 16 jahre alt und ich weiß nich wann der letztes mal gewechselt wurde

Hi,

sollte bei den Aussetzern die Motorwarnleuchte aufleuchten und dann wieder verlöschen, tippe ich, falls dein Dedra ein elektronisches Gaspedal schon hat, auf den Geber des Gaspedals.

/Muminpapa

Themenstarteram 14. November 2007 um 15:42

danke an bauchspeck für den tipp es war aber nicht der luftfilter

 

@Muminpapa: nein die warnleuchte geht nicht

 

mittlerweile hab ich festgestellt dass es nur bei kaltem motor und sehr kalten außentemperaturen auftritt zum beispiel früh morgens um zur schule zu fahrn nach 2km ungefähr isses dann weg

So gesehen könnte es sein, dass das Auto einfach nur von Kurzstrecke "zu" ist.

Ein paar Kilometer auf der Autobahn und mal richtig durchblasen (warmgefahren) könnten das vielleicht schon beheben.

Oftmals ist es sowas Banales wie Dreck im Tank.

Diese Löcher habe ich bei mir auch (Y10), wenn der Wagen kalt ist.

Da ich aber da nur behutsam Gas geben, fällt das nicht ins Gewicht.

Kommt eben vor bei alten Autos...

Im Prinzip könnte es auch die Einsprizelektronik, der Versteller oder die Unterdruckdose sein.

Das schleifende Geräusch ist "normal", wenn die Kupplung schon etwas abenutzt ist, sie trennt dann aben nicht mehr perfekt.

Bei mir ist das seit fast zwei Jahren so - ohne Probleme.

An sich kann ich dich aber sehr gut verstehen. Mein Lancia is auch mein erstes Auto.

Man hat sich schneller verliebt als man denkt und dann fangen sie an Löcher in den Geldbeutel zu fressen :D

Vielleicht ist auch der Verteiler bzw Verteilerfinger nicht mehr in Ordnung...Jetzt weiss ich aber nicht ob der Dedra noch einen Verteiler hat.

italo

am 15. November 2007 um 11:51

wechsel die zündkerzen und die zündkerzen stecker denn die stecker gehen manchmal auch kaputt

Hallo,

Zitat:

sollte bei den Aussetzern die Motorwarnleuchte aufleuchten und dann wieder verlöschen, tippe ich, falls dein Dedra ein elektronisches Gaspedal schon hat, auf den Geber des Gaspedals.

Der 1.6er hat noch kein elektr. Gaspedal, der hat ne Weber-SPI verbaut.

Zitat:

Im Prinzip könnte es auch die Einsprizelektronik, der Versteller oder die Unterdruckdose sein.

...eher nicht.

 

Wechsel zuerst Öl- und Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger.

Hat er dann immer noch Aussetzer, bau die Batterie aus und den Batteriekasten, darunter hast du einen Massepunkt (d.h. dort sind mehrere Kabel an die Fahrzeugkarosserie angeschraubt bzw gesteckt.). Den säuberst du, ggf. machst neue Stecker dran. Dasselbe machst du mit allen Massekabeln, die an den Motor gehen. So ein Italiener mag die deutschen Winter halt nicht besonders, da gammeln gerne mal ein paar Kabel/Stecker.

Hat er dann immer noch Aussetzer, wechsel die Temperaturgeber für Kühlwasser (blau) und Ansaugluft (braun). Auch hier wieder die Stecker und Kabel kontrollieren.

Spätestens jetzt sollte zu 98% die Ursache für das Ruckeln behoben sein.

MfG

Raucherdackel (dessen erster Dedra ein 1.6er war)

der 1.6er meiner Tochter (Bj. 90) hatte das gleiche Problem.

Aussetzer in einem bestimmten Bereich, dazu genehmigte er sich plötzlich ca 3-4 L mehr :confused:

ich hoffte ja, daß es "nur" die Lambda-Sonde war (ca 50EU) ... testweiser Einbau einer anderen behob das Problem aber nicht.

Leider war es dann doch das Drosselklappen-Poti und das gibts nicht einzeln. Bei ibä hab ich aber zum Glück eine nagelneue Einheit für 200 EU gefunden.

Viel Glück

 

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:51

wenns das drosselklappenpoti ist ist das n verschleißteil oder sowas ich hab beim kauf nämlich ne gebrauchtwagen garantie für motor getriebe lenkung antriebswellen und noch was anderes gmacht wär das pti da mit inbegriffen?

und wenn nicht wieviel kostet das mit bzw ohne einbau von ner werkstatt?

 

ach ja wie gesagt es is nur im kalten zustand vllt is da auch einfach nurs öl zu zählflüssig (5W40 is glaub drin irgendwas mit 5W halt) oder muss ich mal s getriebeöl wechseln lassen. der zahnriemen friert ja wohl net fest oder?

oft ist die lambdasonde (die verschleißt mit der Zeit) und der Temp-Sensor für das Kühlwasser schuld, Lambdasond ekostet ca. 120 €, der tempseonsro kostet um die 7 €

...Nur als Erinnerung(!)

wenn es wirklich nur im kalten ist, wie Du geschrieben hast,

würde ich mich mehr auf Bauteile konzentrieren, die von kalt - auch warm werden!

Sowas wie einen Luffi kannst Du dann getrost vergessen.

- Kerzen sollten auch regelmäßig gewechselt werden, falls nicht beginne dort! Dort versteckt sich sehr oft ein Übel ;)

Lieben Gruß...

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