Probleme mit Regensensor im W212
Guten Morgen,
am Wochenende bin ich die erste größere Strecke (500km Autobahn/Landstraße) mit dem W212 gefahren. Dabei hat mich die Funktion des Regensensors ziemlich genervt. Obwohl es ja nun sogar zwei Stufen gibt, ist der Sensor bei keiner von beiden in der Lage, die Scheiben ausreichend frei zu halten. Er reagiert zu spät bzw. zu langsam.
Im W203 hatte ich 2006 anfangs das gleiche Problem und habe es in der Werkstatt bemängelt. Daraufhin wurde eine Parametrierung durchgeführt, und der Regensensor funktioniert seitdem wie er soll.
Hat jemand beim W212 den Sensor schon parametrieren lassen, bzw. weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist?
Gruß
FilderSLK
Beste Antwort im Thema
hahaha...
hätte ja auch neuen schreiben können - dann hätte wieder ein wichtiger Mensch geantwortet: diesen Thread gibt es schon....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Filder SLK,
als Landsmann aus Rohr a.d.F. bedanke ich mich für Deinen Hinweis und vor allem das Stichwort "Parametrierung". Bin am Wochende mit meinem neuen E 350 CDI T vom Skiurlaub nach Hause gefahren und hatte dasselbe Problem. Auch mir wischt der Sensor auf beiden Stufen zu wenig und zu spät. Hatte darüber hinaus noch das Problem, dass auch bei Verwendung von Frostschutz pur in der Scheibenwaschanlage zwar die Düsen nicht zufrieren, das Konzentrat aber in dicken weißen Schlieren auf die Wischerarme friert.
Beste Grüsse
konvertit
Ich glaube ich habe das gleiche Problem, wenn nicht noch schlimmer. Der Regensensor wischt bei mir eigentlich nur nach Lust und laune. Wenn mal ein paar Tröpfchen auf die Scheibe kommen fängt er manchmal an zu wischen, als ob ich in einem Sturm wäre. Im Sturm wischt er als ob es nur ein kleiner Nieselregen ist. Ist schon nervig.
Ich werde den Schaden bald beheben lassen, nachdem meine Scheibe (wegen einem Steinschlag ) ausgewechselt wurde. Hab schon meinen Händler kontaktiert.
Gruß
Hallo Konvertit,
wir waren am Wochenende im Bereich Stuttgart/Ulm/Allgäu unterwegs. Ich hatte das Problem, dass sich die obere Hälfte meiner Windschutzscheibe dauern mit kleinen "Eispickeln" zugesetzt hat. Da ich dies bei keinem Fahrzeug vorher je erlebt habe, hatte ich das auch schon auf eine mangelhafte Beheizung der Frontscheibe zurückgeführt. In Ulm war bereits das Scheibenwaschwasser leer (und an der ersten Tanke ausverkauft).
Ich habe aber heute mit einem Kollegen gesprochen, der am Sa mit seinem VW-Bus die gleiche Strecke gefahren ist, und er hatte das gleiche Problem (auch zum ersten Mal) und dachte auch, dass an seinem Wagen etwas kaputt gewesen sei. Er musste sogar 3x anhalten zum Kratzen. Das muss aber einfach an der besonderen Wetterlage (gefrierender Nebel/Regen) gelegen haben, von daher habe ich das jetzt hier nicht erwähnt.
Der Regensensor sollte aber meines Erachtens bei jedem Wetter funktionieren.
Gruß über die A8 nach Rohr
FilderSLK
nach meinem wissen ist die einstellung der sensibilität/frequenz mit dem einführen der zweiten intervallstufe nicht mehr möglich.
zum fahren bei aktuellem wetter: es wird immer wetterlagen geben, wo man die intervallautomatik besser abstellt. das gilt besonders dann, wenn der bereich um das sensorfeld (am spiegel außen) verdreckt/verschneit ist oder - viel häufiger - einen schmierfilm vom waschwasserzusatz aufweist. zudem sind die reinigungsdüsen und wischerblätter eisfrei zu halten. die bereiche wische ich bei jeder rast sauber. mir ist aufgefallen, daß es beim 212 sehr wichtig ist, die belüftungsöffnungen (lochung im plastik) auf der beifahrerseite außen in der scheibenwischerrinne schneefrei zu halten. gerade dieser bereich wird beim schneefegen oft nicht nur vergessen, sondern noch zusätzlich verfüllt. muß man sorgfältig frei kratzen. sonst beschlägt der wagen komplett.
Der Regensensor arbeitet sogar ausgesprochen gut. Wenn viel Salzsprühnebel auf der Autobahn ist, muss man ab und zu mit Wisch/Waschautomatik die Scheibe richtig sauber wischen lassen, damit anscheinend der Sensor vom Dreck befreit ist. Dann macht er wieder genau das, was er soll. Ansonsten hört er nicht mehr auf zu wischen.
Muß auch sagen, das der Sensor gut arbeitet, darf natürlich nicht vom Eis bedeckt sein Meine Scheibe ist auch immer frei und die Waschanlage friert weder ein, noch ist sie zu früh leer....
Ich habe seit 15 Jahren Regensensoren in verschiedenen Wagen und Typen gehabt. Alle haben mich irgendwie nicht überzeugt, obwohl der im 212 noch der funktionabelste ist. Mit Salz oder Schmutz auf der Scheibe kommt keiner der Sensoren klar. Also heißt es, öfter mal Wasser draufspritzen und für einen vollen Wasserbehälter sorgen.
Vielleicht sieht die nächste Entwicklungsstufe so aus, dass nicht nur ein Sensor auf der Scheibe platziert wird, sondern deren drei, um eine ausgewogenere Sensibilität und spontaneres Ansprechen zu erreichen.
Hallo
Hatte das gleiche Problem mit dem Regensensor.
Werkstatt hat Sensor dann neu kalibriert und im Steuergerät SW Fehler beseitigt.
Ist jetzt viel besser
Railcell
Hallo MT Gemeinde,
entgegen den überwiegenden Meinungen hier war mir der Regensnsor zu empfindlich. Er begann in langsamen und auch angemessenem Tempo und steigerte sich dann in die höchste Stufe, obwohl sich an Regenintensität und Fahrgeschwindigkeit nichts geändert hat. Bei einem Werkstattbesuch wurde dies auch "Parametrierung" (schönes Wort) behoben. Ich muß jetzt nur noch wenig per Handsteuerung eingreifen.
Gruß Dens
Moin,
das Thema "Regensensor" bleibt leider das Ärgerlichste an meinen W212: nachdem nun der Winter vorbei ist und kein Salz auf der Straße mehr den Sensor beinflussen sollte, bin ich absolut unzufrieden. Der Sensor ist viel zu träge, so dass ich oft auf Dauerwischen wechseln muss. In meinem Fall wäre dann ein Fahrzeug ohne Sensor mit normaler Intervallschaltung wirklich die bessere Variante gewesen.
Die Werkstatt meint, dass alle Parameter optimal für meine Scheibe eingestellt wären und kann nichts verändern.
Wirklich schade, nachdem ich mit allen Regensensoren in den Typen 210,211, 203 und 171 immer zufrieden war.
Gruß
FilderSLK
Ich habe bei meinem Regensensor nichts auszusetzen. Er "reagiert" immer genau dann, wenn ich ihn brauche
André
also, muss auch sagen, der Sensor arbeitet mal gut, mal nicht gut! Manchmal sind nur ein paar Regentropfen auf der Scheibe und der wischt, als wäre Weltuntergang... andermal regnet es stark, und er wischt gemütlich vor sich hin... hatte das beim W212 EZ 05/10 und auch jetzt beim S212 EZ 12/11, Vielleicht sollte ich auch mal beim sehr freundlichen vorbei und das mal korrigieren lassen!