ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit Scheinwerferreinigungsanlage

Probleme mit Scheinwerferreinigungsanlage

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. April 2014 um 7:43

Hallo zusammen

Gibt's Erfahrungen zur SWRA in ihrer Funktion

Ich habe den Eindruck, daß auch nach 1 Jahr noch nie die Anlage

gearbeitet hat. Ich habe getestet - Licht eingeschaltet und dann

Scheibenwaschanlage immer wieder betätigt. Die SWRA kommt nie

Wer hat eine Idee?

Habe natürlich adapt. light mit Xenon.

Gruß champlui

Ähnliche Themen
65 Antworten

Also bei mir Funktioniert sie schon fast störend :D häufig. Auto schön sauber und man will nur kurz die Scheibe reinigen und schwupps Motorhaube dreckig von der SWRA :mad:. Fahre aber auch immer mit dem Lichtsensor auf Automatik. Also betätige ich die Scheibenreinigung sprüht es auch vorne zu 90% beim ersten mal.

adapt. light mit Xenon

Gruß Star

am 27. April 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Hallo zusammen

Gibt's Erfahrungen zur SWRA in ihrer Funktion

Ich habe den Eindruck, daß auch nach 1 Jahr noch nie die Anlage

gearbeitet hat. Ich habe getestet - Licht eingeschaltet und dann

Scheibenwaschanlage immer wieder betätigt. Die SWRA kommt nie

Wer hat eine Idee?

Habe natürlich adapt. light mit Xenon.

Gruß champlui

Hast du den Lichtsensor verbaut? Die SRA geht nämlich nur an, wenn entweder das Licht an ist oder der Lichtsensor auf Auto steht. Die SRA sollte auch nur dann loslegen wenn der Scheibenreinigungshebel länger gezogen wird (wobei ich dir nicht sagen kann wie lange...). <- das war zumindest beim 8P(A) so.

Beim 8VA habe ich keine SRA (und zwar genau aus dem Grund über den sich Starman28 aufregt... ;) )

Zitat:

Original geschrieben von champlui

Hallo zusammen

Gibt's Erfahrungen zur SWRA in ihrer Funktion

Ich habe den Eindruck, daß auch nach 1 Jahr noch nie die Anlage

gearbeitet hat. Ich habe getestet - Licht eingeschaltet und dann

Scheibenwaschanlage immer wieder betätigt. Die SWRA kommt nie

Wer hat eine Idee?

Habe natürlich adapt. light mit Xenon.

Gruß champlui

Hihi, die Probleme hätte ich nur zu gerne. Bei mir leider auch: Einmal kurz ziehen, schon ist die Motorhaube versaut.:(

am 27. April 2014 um 17:45

ich empfehle euch das mit vcds umcodieren zu lassen. standardmässig geht die swra los, wenn man den wischerhebel 0,5 sekunden lang betätigt. die verzögerung kann man auf maximal 2,5 sekunden verlängern. damit saut man die motorhaube eigentlich nicht mehr ungewollt ein.

codierung siehe http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7/swra-verzoegerungszeit.php

(ist vom golf7, funktioniert aber auch beim a3)

Zitat:

@albundy- schrieb am 27. April 2014 um 19:45:37 Uhr:

ich empfehle euch das mit vcds umcodieren zu lassen. standardmässig geht die swra los, wenn man den wischerhebel 0,5 sekunden lang betätigt. die verzögerung kann man auf maximal 2,5 sekunden verlängern. damit saut man die motorhaube eigentlich nicht mehr ungewollt ein.

Hallo, ich möchte mich mit einer Frage zur Scheibenwaschanlage hier einklinken.

Ich habe diese heute kurz getestet, wollte aber dann nicht literweise die Waschflüssigkeit übers neue Auto verteilen :-(

Meine Beobachtungen bisher:

1) wenn man den Wischerhebel nur ganz kurz zu sich zieht (quasi nur antippt), wird die Scheibe für eine gewisse Zeit gereinigt, ich nehme an dann immer ohne SWRA

2) wenn man den Wischerhebel länger zu sich zieht, tut sich gar nichts, erst beim Loslassen beginnt der Reinigungsvorgang. Wahrscheinlich hängt es dann von den vorher genannten Parametern ab, ob die SWRA dazu genommen wird. Hängt die Länge der Reinigung dann davon ab, wie lange vorher der Hebel gezogen wurde ?

Könnt ihr mir bestätigen, ob ich da halbwegs richtig liege. In der BA wird dieses Thema leider nur "gestreift".

Mein Fahrzeug hat Matrix-LED und Regensensor, getestet habe ich bei Dunkelheit und -3°C.

Gruß

p4car

ob es beim Facelift anders ist müsste erst mal geklärt werden... die Scheinwerfer werden beim ersten Betätigen nach eingeschalteter Zündung und dann nach jedem fünften mal mit gereingt (könnte auch ein anderer Wert sein). Auf jeden Fall beeinflusst man das nicht mit dem Hebel. Nurdas Abblendlicht spielt da mit rein ob überhaupt gewaschen wird. Egal ob der Hebel kurz oder lang gezogen wird, es wird immer der Intervall zum Wischen gestartet (drei Durchgänge müssten das sein). Du variierst selbst nur die Wassermenge.

Zitat:

@dlorek schrieb am 9. Januar 2017 um 19:13:51 Uhr:

ob es beim Facelift anders ist müsste erst mal geklärt werden... die Scheinwerfer werden beim ersten Betätigen nach eingeschalteter Zündung und dann nach jedem fünften mal mit gereingt (könnte auch ein anderer Wert sein). Auf jeden Fall beeinflusst man das nicht mit dem Hebel. Nurdas Abblendlicht spielt da mit rein ob überhaupt gewaschen wird. Egal ob der Hebel kurz oder lang gezogen wird, es wird immer der Intervall zum Wischen gestartet (drei Durchgänge müssten das sein). Du variierst selbst nur die Wassermenge.

Danke für deine Antwort.

Vielleicht kann mir ein FL-Fahrer bestätigen, ob das bei ihm auch so ist, möglichwerweise wurde das Verhalten ja geändert:

2) wenn man den Wischerhebel länger zu sich zieht, tut sich gar nichts, erst beim Loslassen beginnt der Reinigungsvorgang. Ich dachte zuerst, daß die Scheibenwaschanlage defekt ist, da ich den Hebel gezogen habe und nichts passiert ist (auch die Wischarme haben sich nicht bewegt). Als ich ihn dann losgelassen habe, hat die Reinigung begonnen.

dann ist es anders

am 10. Januar 2017 um 5:26

Morgen zusammen,

stört es auch jemanden oder ist das normal, wenn man im Stand (z.B. an der Ampel) die Reinigung betätigt und es kein Spritzwasser raus kommt? Erst nach dem Losfahren kann man wieder reinigen...

Gruß Marco

vielleicht soll das Fußgäner etc. schonen?

am 10. Januar 2017 um 9:00

Zitat:

@Franken-A3 schrieb am 10. Januar 2017 um 06:26:12 Uhr:

Morgen zusammen,

stört es auch jemanden oder ist das normal, wenn man im Stand (z.B. an der Ampel) die Reinigung betätigt und es kein Spritzwasser raus kommt? Erst nach dem Losfahren kann man wieder reinigen...

Gruß Marco

Macht das nicht auch Sinn?

Also ich denke das ganze darf nur während der Fahr passieren, weil der Fahrtwind ja teil der Reinigung ist.

Der verteilt alles besser, drückt es gegen die Scheinwerfer und trocknet auch durch "wegblasen".

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich finde das macht Sinn :-)

Also meiner reinigt auch im Stand. Ist aber VFL Limo. Und das mit dem Wind macht keinen Sinn @Rambaldi1988. Im Stand ist die Reinigung viel gründlicher, weil eben nicht der Fahrtwinde die Halbe Reinigungsflüssigkeit davon trägt.

am 10. Januar 2017 um 11:00

Zitat:

@PanicMind schrieb am 10. Januar 2017 um 10:09:31 Uhr:

Also meiner reinigt auch im Stand. Ist aber VFL Limo. Und das mit dem Wind macht keinen Sinn @Rambaldi1988. Im Stand ist die Reinigung viel gründlicher, weil eben nicht der Fahrtwinde die Halbe Reinigungsflüssigkeit davon trägt.

Also mein VFL reinigt auch nur während der Fahrt.

Und ich würde eben eher sagen, das der Fahrtwind das "Zeug" erst richtig auf die Schweinwerfer "presst".

Aber wie gesagt, bin da kein Fachmann und weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

am 10. Januar 2017 um 19:24

Denke Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt. ;)

Aber scheint ja wirklich dann unterschiedlich zu sein, dass es bei manchen wohl funktioniert. Warum auch immer...

Ist halt trotzdem, gerade jetzt im Winter, nervig an der Ampel zu stehen und es kommt kein Spritzwasser raus und man mit verschmierter Scheibe losfahren muss. Falls es doch eine Lösung dazu gäbe, wäre das mal interessant.

Aber gut, ist nun mal so jetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit Scheinwerferreinigungsanlage