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Probleme mit Schlagschrauber

Themenstarteram 29. April 2013 um 12:42

Tag zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen 50l Kompressor mit Schlagschrauber, etc. von Aldi zugelegt.

http://www.discounto.de/.../#.UX5od7UqyAE

Beim Reifenwechseln habe ich festgestellt, dass der Schlagschrauber ununterbrochen Öl mit ausstößt. Ist ja klar, dass der Schrauber Öl in der Luft benötigt, er hat hat auch einen Druckluftöler eingeschraubt.

Nun spitzt man sich bei der Arbeit regelrecht die Hände voll Öl. Kann das normal sein?

Darüberhinaus hat der Schrauber selbst auf höchster Stufe teilweise kein ausreichendes Drehmoment, um die Radmuttern zu lösen.

Ist der Schrauber "kaputt" oder mache ich da grundsätzlich etwas falsch?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Moin

Förderleistung ist für den Hausgebrauch nicht so interessant. Dazu später.

Was ist interessant. Beim Kauf eines Schlagschraubers kommen oft solche Dinge ins Beuteschema eines jeden Hobby-Schraubers: (Links sind nur zu Verdeutlichung)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

 

Mit ganz viel Zubehör, in nem tollen Koffer, etc. pp.

Der geneigte, etwas informiertere Schrauber, der würde sich eher sowas ansehen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

 

Warum? Die Marke ist dabei egal, wichtiger sind die Daten. Beim ersten steht nur was der Kunde nicht noch so alles an tollen Dingen dazu bekommt. Beim zweiten steht zum einen das Drehmoment, zum anderen aber auch der Luftverbrauch. Und der ist hier 113 Liter in der Minute.

 

Das gleiche gilt für Kompressoren. Der eine kauft sich einen blind, wie bei Aldi, der andere kauft sich einen wie den hier:

http://www.druckluft-fachhandel.de/...10-10-50-W_detail_25660_170.html

 

Wieder ist die Marke egal, nur bei dem von Aldi steht, neben ganz viel toll klingenden Sachen die jeder Kompressor hat, wie einen Luftfilter, lediglich die ANSAUGleistung von 410 Litern. Die sagt nur leider absolut nichts darüber aus, wieviel Luft der Kompressor denn auch verdichtet, also welche Füllleistung er denn nun bringt.

 

Und zum ersten Satz: die billigen Schlagschrauber haben meist nur um die 300 Nm. Oft werden sie in Fernost produziert und dort gut geölt. Das führt dann ebenso oft leider dazu, das die Lamellen verkleben. Ordentliches Ölen und langes frei drehen lassen hilft hier. Wenn es dennoch nichts wird mit dem Schlagen, es also mehr Luft rauspustet als der Schrauber dreht oder gar schlägt, dann muß man ihn hinten öffnen und die Lamellen von Hand entkleben.

Und nun, zu guter Letzt, für ein paar Bolzen reichen die meisten Kompressoren aus. Sie haben zwischen den Einsätzen ja recht viel Pause zum Luft holen. Was aber die meisten komplett vergessen: Die Luft muß vom Kompressor auch zum Schrauber. Wer dann die oft im Paket dabei seienden eorangenen Spiralschläuche mit der Dicke einer Häkelnadel nutzt, der wird schnell merken das der Schlagschrauber kurz mächtig will und dann unwillig nichts mehr kann. Der Schlauch ist zu dünn. Hier gilt: Je dicker der Durchmesser, desto besser ist es.

Ansonsten hat Hoschi schon recht. Man kauft einen billigen Schrauber (Werkzeug) oft dreimal. Einmal zum ärgern, dann zum wegwerfen, und zum Schluß zum wissen das man sich was besseres holt.

 

Moin

Björn

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71 Antworten
am 29. April 2013 um 13:09

Kann es sein, daß der "Öler" zu fett eingestellt ist?

Also mit den "normalen" Schlagschraubern bekommst du in den seltensten Fällen die Schrauben gelöst. Ich löse die immer erst an, wenn der Wagen noch auf dem Boden steht.

Entscheidend ist welche Luftmenge der Schrauber braucht und welche der Kompressor liefern kann.... Sollte auf den Verpackung / Beschreibungen der Geräte stehen.

Ich hatte seinerzeit für meinen Kompressor (ebenfalls 50l) verschiedene günstige Schlagschrauber ausprobiert. Keiner der günstigen konnte eine feste Radschraube aufdrehen... Die lagen alle so um die 50€. Ich habe mir dann für 150€ einen von Würth besorgt... Damit klappt alles bestens...

Es sieht nach meinen Erfahrungen so aus, dass die billigen oder preisgünstigen Schrauber erheblich mehr Luft verbrauchen und dabei deutlich weniger Leistung entwickeln. Bei mir ist zwischen Kompressor und Schrauber noch ein Druckschlauch von 20m und es klappt einwandfrei... Den automatischen Öler habe ich nicht. Ich nutze den Schrauber nur zum Wechseln der Räder. Dafür tropfe ich vorher immer ein paar Tropfen Spezialöl von Hand in den Schrauber... Der rotzt auch nix wieder raus...

Wenn ein Schrauber so wenig Leistung hat, dass ich die Schrauben von Hand anlösen muss, dann hat das Ding für mich seinen Sinn verfehlt.

Moin

Förderleistung ist für den Hausgebrauch nicht so interessant. Dazu später.

Was ist interessant. Beim Kauf eines Schlagschraubers kommen oft solche Dinge ins Beuteschema eines jeden Hobby-Schraubers: (Links sind nur zu Verdeutlichung)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

 

Mit ganz viel Zubehör, in nem tollen Koffer, etc. pp.

Der geneigte, etwas informiertere Schrauber, der würde sich eher sowas ansehen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

 

Warum? Die Marke ist dabei egal, wichtiger sind die Daten. Beim ersten steht nur was der Kunde nicht noch so alles an tollen Dingen dazu bekommt. Beim zweiten steht zum einen das Drehmoment, zum anderen aber auch der Luftverbrauch. Und der ist hier 113 Liter in der Minute.

 

Das gleiche gilt für Kompressoren. Der eine kauft sich einen blind, wie bei Aldi, der andere kauft sich einen wie den hier:

http://www.druckluft-fachhandel.de/...10-10-50-W_detail_25660_170.html

 

Wieder ist die Marke egal, nur bei dem von Aldi steht, neben ganz viel toll klingenden Sachen die jeder Kompressor hat, wie einen Luftfilter, lediglich die ANSAUGleistung von 410 Litern. Die sagt nur leider absolut nichts darüber aus, wieviel Luft der Kompressor denn auch verdichtet, also welche Füllleistung er denn nun bringt.

 

Und zum ersten Satz: die billigen Schlagschrauber haben meist nur um die 300 Nm. Oft werden sie in Fernost produziert und dort gut geölt. Das führt dann ebenso oft leider dazu, das die Lamellen verkleben. Ordentliches Ölen und langes frei drehen lassen hilft hier. Wenn es dennoch nichts wird mit dem Schlagen, es also mehr Luft rauspustet als der Schrauber dreht oder gar schlägt, dann muß man ihn hinten öffnen und die Lamellen von Hand entkleben.

Und nun, zu guter Letzt, für ein paar Bolzen reichen die meisten Kompressoren aus. Sie haben zwischen den Einsätzen ja recht viel Pause zum Luft holen. Was aber die meisten komplett vergessen: Die Luft muß vom Kompressor auch zum Schrauber. Wer dann die oft im Paket dabei seienden eorangenen Spiralschläuche mit der Dicke einer Häkelnadel nutzt, der wird schnell merken das der Schlagschrauber kurz mächtig will und dann unwillig nichts mehr kann. Der Schlauch ist zu dünn. Hier gilt: Je dicker der Durchmesser, desto besser ist es.

Ansonsten hat Hoschi schon recht. Man kauft einen billigen Schrauber (Werkzeug) oft dreimal. Einmal zum ärgern, dann zum wegwerfen, und zum Schluß zum wissen das man sich was besseres holt.

 

Moin

Björn

Moin,

 

ich hatte vor Jahren einen Kompressor vom Schwiegervater geerbt, war ein bischen Zubehör dabei, aber kein Schlagschrauber (vermutlich Billigangebot, war aber noch orginal verpackt).

Nutze diesen aber nur zum Reifenaufpumpen oder Filterausblasen. So ein Farbbecher war auch dabei, habe aber noch nicht genutzt.

 

Davor hatte ich mir von ATU für 30,- einen elektrischen Schlagschrauber 12V gekauft, der zum Wechsel der Saisonreifen (für 4 KFZ) genutzt wird, mit Anschlußklemmen für die Batterie.

Man kann damit sehr gut arbeiten und ruck zuck die Radmuttern lösen und festschrauben.

 

Allerdings löse ich vorher die Radschrauben mit einem Teleskobradschraubenschlüssel leicht.

 

Ich hatte mal auch das Pferd von hinten aufgezogen:

Ur-alt Kompressor vom Dad mit billig schlagschrauber -> ging nix

Dreizylinderkompressor mit billig schlagschrauber -> ging nix

Dreizylinderkompressor mit 90Euro Hazet schlagschrauber... -> die blieb kein auge trocken, äh keine schraube mehr fest.

Naja, bei einem kleinen PKW krieg ich die Raeder schneller bei Hand ab. Bis ich den Kompressor und all das Gedoens raus schleppe bin ich fertig.

 

Bei groesseren Reifen ist das was ganz anderes, da kommt dann aber der 1 Zoll Schlagschrauber her mit entsprechenden Drehmoment und passenden Kompressor. :D

 

Gruss, Pete

0692-left-fender-002
0692-tire-truck-005

Moin

Ich verstehe jeden der es gerne günstig haben möchte. Aber bei Werkzeug, bei dem die wichtigsten Daten schon fehlen, da sollte man schlicht Abstand von nehmen. Diese Daten sind eben Luftverbrauch, Drehmoment oder eben Füllleistung.

Ein guter Schlagschrauber ist oft nicht teurer wie viele der billig Sets mit 100 Teilen, nur das der eben auch Leistung hat.

Nun gut, man sollte sich auch ein paar Schlagschraubernüsse zulegen, wenn man denn einen ordentlichen Schrauber hat, aber welche braucht man denn wirklich? Das sind in der Regel nicht viele, kosten wieder nicht die Welt, zaubern einem aber bei jeder Nutzung ein Lächeln ins Gesicht.

Moin

Björn

Wenn ich mit einem Schlagschrauber noch nicht mal Radmuttern loskriege, die i.d.R. mit 120Nm angezogen sind und erst von Hand lösen muss, brauche ich auch keinen Schlagschrauber.

Was auch gerne übersehen wird: Die meisten heutigen Nüsse sind sogar bei Billigwerkzeug inzwischen Flankengetrieben. Das ist beim Schrauben von Hand zwar eine gute Sache, bei werken mit Schlagschrauben aber kontaproduktiv.

mfg

Moin

Eine Schraube mit 120 Nm Anzugsmoment hat aber nicht auch 120 Nm Lösemoment. Das erste Drehmoment entsteht mit einer Gleitreibung, das letzte mit einer Haftreibung. Darum sollte man auch niemals mit einem Schlagschrauber eine Schraube am Auto anziehen.....

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Eine Schraube mit 120 Nm Anzugsmoment hat aber nicht auch 120 Nm Lösemoment. Das erste Drehmoment entsteht mit einer Gleitreibung, das letzte mit einer Haftreibung. Darum sollte man auch niemals mit einem Schlagschrauber eine Schraube am Auto anziehen.....

 

Moin

Björn

Bei so einer luftgetriebenen "Bohrmaschine" (Schlagschrauber will ich das Ding garnicht nennen) passiert sicher nichts wenn man damit die Radschrauben festzieht, ob die überhaupt 120 Nm schafft wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich schon unbedingt für einen Pkw-Radwechsel einen Schlagschrauber brauche dann würde ich mir eher sowas holen:

http://www.ebay.de/.../190795946292#vi-content

Der funktioniert recht gut und vor allem mit Akku, ohne lästigen Kompressor und Luftschlauch. Ansonsten hilft nur guter Kompressor und guter Schlagschrauber, die Kombination wird aber wahrscheinlich über dem im Link genannten Preis (+ Akku) liegen.

 

Jonny

Moin

Nur das man einen Schlagschrauber, der auch was taugt, für etwas über 100 Euro bekommt, und der Kompressor, für den ich dann ja auch gute 100 Euro ausgeben könnte, ja ein wenig mehr kann wie dein Akkuschrauber..... Z.B. Luft in die Reifen bringen, oder mal was auspusten, die Fahrradreifen aufpumpen, etc. pp.

Und fürs Reifen Wechseln reicht auch ein kleiner Kompressor, er muß ja nicht in einer Werkstatt den Dauerbetrieb schaffen, nur 5 Schrauben lösen.....

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Nur das man einen Schlagschrauber, der auch was taugt, für etwas über 100 Euro bekommt, und der Kompressor, für den ich dann ja auch gute 100 Euro ausgeben könnte, ja ein wenig mehr kann wie dein Akkuschrauber..... Z.B. Luft in die Reifen bringen, oder mal was auspusten, die Fahrradreifen aufpumpen, etc. pp.

Und fürs Reifen Wechseln reicht auch ein kleiner Kompressor, er muß ja nicht in einer Werkstatt den Dauerbetrieb schaffen, nur 5 Schrauben lösen.....

 

Moin

Björn

Mit dem Kompressor für 100 Euro wirst du aber auch mit einem top Schlagschrauber für was weiss ich wieviel Geld nicht viel reissen, mit meinem Akkuschrauber dagegen schon. Aber lassen wir das, soll jeder machen wie er meint, ich brauche für lächerliche Radschrauben von PKW sicherlich kein elektrisches bzw. pneumatisches Hilfsmittel jeglicher Art.

Ich bin seit 16 Jahren Kfz-Mechaniker an PKW und LKW, ich weiss schon von was ich rede. Und ich hab mal probiert was super Werkstattschlagschrauber 1/2 Zoll an einem Billigkompressor für den Hausgebrauch macht, so gut wie garnixmehr. Von dem Akkuschrauber hielt ich auch nix, bis ich es mal selbst gesehen habe was der kann.

Jonny

Moin

Ich sagte nicht das ich nichts von dem Akkuschrauber halte.

Auch ging die Frage nicht darum ob es Sinn macht oder nicht mit einem Druckluftschrauber 4 Räder zu wechseln. Die Frage war schlicht warum seiner es nicht kann.

Und ich weis nicht welchen Kompressor du für deinen Haustest genutzt hast, aber ein 50 Liter Kessel, den hat sein Kompressor, hat zwischen 6 und 8 bar gute 100 Liter Luft. Druckluftschrauber, wie der hier (Wie immer, Beispiele)

http://www.druckluft-fachhandel.de/...-G1-2-2205_detail_11877_326.html

haben einen Arbeitsdruck von 6,3 bar und verbraucht dabei 130 Liter Luft. Sprich du kannst mit ihm gut eine Minute durchgehend ballern. Also ich schraube das Rad mit meinem Schrauber schneller ab. Und bei einer Fülleistung von um die 80 Liter, die sollte selbst ein Aldi schaffen, hat er die für das Rad verbrauchte Luft auch nach einer Minute fast wieder drin. Das also ein billiger Kompressor mit einem ordentlichen Schrauber nichts bringt, das ist wohl falsch. Andersrum gebe ich dir recht.

 

Auf dem Betrieb haben wir uns einen "kleinen" Kompressor gekauft und den alten "großen" Kompressor als Druckspeicher weiter genutzt. Bei dem war der Motor hin, aber der Tank noch gut. Schwups, beide Tanks verbunden und nie wieder Ärger mit zu wenig Luft.

Nicht nur LKWs haben viele Radbolzen, auch Traktoren.....

 

Moin

Björn

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