ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Probleme mit Warm/Kalt Luftstrom...

Probleme mit Warm/Kalt Luftstrom...

Volvo V50 M

Hallo

seit 10 Tagen habe ich das Problem, das die Linke Seite meines V50 nur warme Luft aus den Düsen kommt und rechts alles normal funktioniert bzgl Vorgabe Temperatur, Stärke des Luftstomes. Nur links kann ich nichts so richtig bewirken, was immer ich auch einstelle?!?! Im Anhang sind 2 bilder mit meinen Einstellungen. Im Bild Anzeige_klima ist rechts noch eine Feld zu sehen was ausgefüllt ist mit einem Raster, links jedoch nicht? hat das was damit aufsich?

Was kann da defekt sein? Vielleicht hat einer einen Tipp?

Danke schonmal

Anzeige-klima
Einstellung-klima
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von brian.fury23

moin, ich hatte dieses problem auch letztens. ich wollte meine klima anmachen, hab auf 16grad gestellt und mich nach kurzer zeit gewundert warum ich anfange zu schwitzen. hab dann gemerkt dass aus den düsen auf der fahrerseite extrem heiße luft kommt, aus der beifahrerseite kams extrem kalt (wie gewollt)

ich hatte schon wieder die faxen dicke... =) meine gute meinte, halt einfach mal kurz an, motor aus schlüssel raus, rein, motor wieder an - und siehe da: es funktionierte wieder alles!

so war s auch mal mit meinem radio. das ging einfach nicht mehr an. nach nem neustart klappte es dann wieder.

vllt ein software problem?

mein auto ist bj.04, alles original, nix gebastelt...hab logischerweise keine garantie oder ähnliches mehr darauf..

Hi

wie oben schon beschrieben nur im Unterschied zu deinem Problem, verhielt sich nach Neustart die Problemlage unverändert. Bin bis Montag ohne Klima und ohne Lüfter an gefahren, ging auch nur zur Sommerzeit wollte ich die Klimakühlung haben. Zu deinem Thema: auch mal das Sitzheizungsrelais von rechts nach links tauschen lassen. Zum Thema Radio Malfunktion und Neustart: da würde ich mal einen Batterie Abklemmversuch machen. Ich hatte eine Anleitung mal die umfangreiche Aktionen gemacht hat, um mal alles zu resetten, muss nur mal suchen, werde sie hier posten.

Gruss

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Offenbar hast Du am Temperaturknopf für die rechte Seite gedreht und sofort danach das Bild gemacht. Denn bei einer Drehbewegung an einem Knopf ist der jeweilige dazugehörender Halbkreis mit einem Raster versehen, bevor das Bild nach einigen Sekunden in den normalen Modus zurückkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Offenbar hast Du am Temperaturknopf für die rechte Seite gedreht und sofort danach das Bild gemacht. Denn bei einer Drehbewegung an einem Knopf ist der jeweilige dazugehörender Halbkreis mit einem Raster versehen, bevor das Bild nach einigen Sekunden in den normalen Modus zurückkehrt.

hm, ich habe da ja nur einen Knopf, für beide Seiten. Wenn ich den drücke wird die rechte Seite untersstrichen und kann dort die Temperatur abweichend von der anderen Seite manipulieren, drücke ich weiter kann ich links manipulieren, drücke ich nochmals kann ich beide manipulieren.

Was hat es denn mit der Berasterung auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von wiri

 

Was hat es denn mit der Berasterung auf sich?

Also, noch mal zum Hintergrund mit dem grau-hinterlegten Raster, habs gerade noch mal selber ausprobiert:

Rechts unten wirds hinterlegt, wenn du auf der rechten Seite der Bedientafel am unteren Rädchen drehst.

Probier mal die Lautstärkeregelung, den Tuner oder die Intensität der Lüftung zu verstellen aus und beobachte dein Display dabei. Dann wird es schlagartig klar!

Grüße

HW

am 21. März 2011 um 19:21

Hallo das Problem hatte ich auch schon mal ,bin zum :) gefahren der hat mir die Stellmotoren syncronisiert und fertig.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blubber112

Hallo das Problem hatte ich auch schon mal ,bin zum :) gefahren der hat mir die Stellmotoren syncronisiert und fertig.

Mfg

ich hoffe doch das das Service ist? Oder nicht;-))

Probier mal die Temperatur ganz hoch und ganz runter zu drehen, danach die Lüftungsstärke einmal ganz hoch und einmal ganz runterregeln.

Danach hat´s bei mir wieder funktioniert !!

Hallo, ich hatte bei meinem S70 mal genau das selbe Problem, bei mir war der Stellmotor defekt. Ich würd bei dir auch mal ganz stark drauf tippen.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:05

Hallo

so. das Problem ist gelöst! Kaputt war das Sitzheizungsrelais im linken Sitz! Erst das aus dem rechten Sitz links eingebaut => Klimasteuerung links wieder ok. Also rechts neues eingebaut. Alles OK.

Kosten lief noch über Garantie, sollten aber max 50€ sein.

Warum das Relais? Laut Technikter hat das Relais im Canbus falsch reingefunkt, somit kann es sein das teilnehmende Geräte weiter im Bus diese falsch interpretieren und Fehlfunktionen haben.

Habe ein echt gutes Gepräch gehabt! Andere Volvohändler wollten den Stellmotor tauschen => 700€ Kosten , für nichts. Somit habe zumindest jetzt eine Werkstatt gefunden, die nicht herumlaboriert ohne wirklich ein Problemmanagement zu haben.

Greetings

Wiri

am 18. Mai 2011 um 7:26

moin, ich hatte dieses problem auch letztens. ich wollte meine klima anmachen, hab auf 16grad gestellt und mich nach kurzer zeit gewundert warum ich anfange zu schwitzen. hab dann gemerkt dass aus den düsen auf der fahrerseite extrem heiße luft kommt, aus der beifahrerseite kams extrem kalt (wie gewollt)

ich hatte schon wieder die faxen dicke... =) meine gute meinte, halt einfach mal kurz an, motor aus schlüssel raus, rein, motor wieder an - und siehe da: es funktionierte wieder alles!

so war s auch mal mit meinem radio. das ging einfach nicht mehr an. nach nem neustart klappte es dann wieder.

vllt ein software problem?

mein auto ist bj.04, alles original, nix gebastelt...hab logischerweise keine garantie oder ähnliches mehr darauf..

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von brian.fury23

moin, ich hatte dieses problem auch letztens. ich wollte meine klima anmachen, hab auf 16grad gestellt und mich nach kurzer zeit gewundert warum ich anfange zu schwitzen. hab dann gemerkt dass aus den düsen auf der fahrerseite extrem heiße luft kommt, aus der beifahrerseite kams extrem kalt (wie gewollt)

ich hatte schon wieder die faxen dicke... =) meine gute meinte, halt einfach mal kurz an, motor aus schlüssel raus, rein, motor wieder an - und siehe da: es funktionierte wieder alles!

so war s auch mal mit meinem radio. das ging einfach nicht mehr an. nach nem neustart klappte es dann wieder.

vllt ein software problem?

mein auto ist bj.04, alles original, nix gebastelt...hab logischerweise keine garantie oder ähnliches mehr darauf..

Hi

wie oben schon beschrieben nur im Unterschied zu deinem Problem, verhielt sich nach Neustart die Problemlage unverändert. Bin bis Montag ohne Klima und ohne Lüfter an gefahren, ging auch nur zur Sommerzeit wollte ich die Klimakühlung haben. Zu deinem Thema: auch mal das Sitzheizungsrelais von rechts nach links tauschen lassen. Zum Thema Radio Malfunktion und Neustart: da würde ich mal einen Batterie Abklemmversuch machen. Ich hatte eine Anleitung mal die umfangreiche Aktionen gemacht hat, um mal alles zu resetten, muss nur mal suchen, werde sie hier posten.

Gruss

Hi,

ich habe seit neuem folgendes Problem:

Auf der Fahrerseite kommt nur kalte Luft aus den Düsen. Auch wenn ich die Klima ausschalte kommt weiterhin keine angewärmte Luft.

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles.

Ich musste halt erstmal zum Bosch Dienst, da der letzte Volvo Händler in der Nähe dicht gemacht hat.

Beim Bosch Dienst hat man heute den Fehlercode DD01 ausgelesen, konnte dort aber nichts damit anfangen.

Habt ihr eine Idee bevor ich mein Liebling in die Werkstatt fahren muss?

lg Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Klimaautomatik funktioniert nur einseitig' überführt.]

hallo,

du wirst wohl zum :) müssen.

eventuell hilft schon eine neukalibrierung der stellmotoren.

ansonsten muss dort gesucht werden ob ein motor vielleicht defekt ist o.ä.

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Klimaautomatik funktioniert nur einseitig' überführt.]

dies hatte ich auch, allerdings beim v50.

der händler sagte mir ich solle 10 mal hintereinander den motor an und ausmachen.

dann sei der fehlerspeicher gelöscht und alles sollte wieder funktionieren.

etwas ungläubig hab ich es probiert, fehler war weg und ist die letzten gut 35.000km auch nicht mehr aufgetaucht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Klimaautomatik funktioniert nur einseitig' überführt.]

Tja,

dass mit dem 10x zünden hat nicht funktioniert und den Termin beim VP hab ich erst in 14 Tagen.

Hat noch einer eine Idee?

LG Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung/Klimaautomatik funktioniert nur einseitig' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Probleme mit Warm/Kalt Luftstrom...