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Probleme mit zäher Schaltung
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob von euch schon mal einer folgendes Problem hatte:
(mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden)
Habe Probleme beim Schalten von der vorderen Schaltreihe (Sprich den Gängen 1,3,5)
in die hintere Schaltreihe (Gänge 2,4,6).
Die Schaltung geht dann sehr zäh. Fühlt sich an, als ob sich eine Manschette irgendwie verklemmt.
Es ist auch anders, als das Problem, dass hier schon öfter geschildert wurde, dass der 2. Gang nicht reingeht.
Schon den Gang (1,3,5) rauszunehmen, sprich in den Leerlauf zu schalten geht sehr zäh.
(wirklich zäh, also nicht nur ein bisschen schwerer)
Dabei sind keine groben Geräusche zu hören, und das Schalten von den Gängen 2,4,6 in die Gänge 1,3,5 macht auch keine Probleme.
Das Problem verschwindet dann auch wieder für einige Zeit.
Ein Besuch beim FOH bleibt mir sowieso nicht aus, wollte nur mal fragen, ob das Phänomen wer kennt.
Hoffe, dass dann beim FOH das Problem nicht weg ist
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Edit: @Dalamar5576, kannst du die Kampagne näher beschreiben?
Ja, es werden modifizierte Seilzüge an der Schaltung eingebaut, weil in die alten Seilzüge Wasser eindringen konnte, was zum einen Probleme bei niedrigen Temperaturen bereiten und zum anderen zu Korrosion führen kann. Beides führt zu schwergängigen Schalten.
Die Kampagne kann der FOH einsehen, wenn er dein Fahrzeug im Opel-Programm aufruft.
LG,
Christian
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192 Antworten
Das Problem hatte ich auch für kurze Zeit. Was auch immer es war, mittlerweile ist es wieder gänzlich weg.
Hatte das Problem gestern auch kurz dann war es weg.Heute losgefahren und da ist es wieder,
bei mir macht es dazu Geräusche unter der Schaltabdeckung (knarren).
Ist als ob da 2 Kunststoffteile reiben.
Zitat:
Original geschrieben von Andreas M.
Hatte das Problem gestern auch kurz dann war es weg.Heute losgefahren und da ist es wieder,
bei mir macht es dazu Geräusche unter der Schaltabdeckung (knarren).
Ist als ob da 2 Kunststoffteile reiben.
Genau das habe ich seit cirka 3 Tagen auch, hat da jemand schon erfahrungen gesammelt .........oder ist wieder ein Werkstattbesuch fällig.
na ja bis zum 16.04 wird er noch halten dann ist er weg.
gruß aus Mainz
Zitat:
Original geschrieben von Kochpower
Zitat:
Original geschrieben von Andreas M.
Hatte das Problem gestern auch kurz dann war es weg.Heute losgefahren und da ist es wieder,
bei mir macht es dazu Geräusche unter der Schaltabdeckung (knarren).
Ist als ob da 2 Kunststoffteile reiben.
Genau das habe ich seit cirka 3 Tagen auch, hat da jemand schon erfahrungen gesammelt .........oder ist wieder ein Werkstattbesuch fällig.
na ja bis zum 16.04 wird er noch halten dann ist er weg.
gruß aus Mainz
Bei mir ist das jetzt mitlerweile so schlimm, das ich den zweiten und vierten Gang kaum noch einlegen kann und komisch ist, das nur die unteren Gänge nicht wollen. Und 10 minuten später geht wieder alles einwandfrei, und dann wieder 5 Minuten später, das selbe Problem dabei ist dann ein Quitschendes Geräuch unter dem Schaltbalg.
Vieleicht muss ja nur was gefettet werden und ,das kann ich schnell selbst machen den zum FOH fahren werde ich nicht mehr, denn der Wagen geht am 09.04 zurück an ML.
gruß Kochpower
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Schaltung. Bei mir betrifft es aber nur den Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Es hört sich so an, als wenn die Kupplung nicht ganz trennt und ich an den Zahnrädern vorbei kratze. Bei den anderen Gängen gibt's dieses Problem nicht!
Meiner ist Ende 5/09 zugelassen. (2.0T, 5-türig)
Kennt das auch jemand??
Leonardo da Vinci
(Bernd)
Bei mir ist es genau so. 1. , 2. und 3.Gang. Genau wie bei Leonarod da Vinci. Den ganzen Winter, wo es kalt war, war es extrem.
Ich steige jetzt um auf Automatik.
Hi Leute,
ich habe auch das Problem.
Bei mir sind alle Gänge betroffen. Es fängt immer in einer der vorderen an und weitet sich aus.
Ich habe das immer mal und dann ist es wieder weg.
Ich habe rausgefunden, dass das Problem auftritt, bei stop and go fahrten und dann geht es immer schwerer.
Sobald ich dann wieder normal fahre und alle Gänge ein Paar mal geschaltet habe, ist es wieder weg.
Das fühlt sich an, als ob ich eine Gummiball vor mit her in der Kulisse schiebe und dann ist er weg.
Das wir bei mir so schlimm, das ich alle Kraft brauche, die mir als Mann im Arm zu Verfügung steht.
Es macht aber keine Gräusche.
Einfach so, als wäre das viel zu eng in der Kulisse oder so, echt blöd zu erklären.
Aber wer das hatte, weis was ich meine.
War schon bei Opel deswegen, die haben alles zerlegt, weil ich echt peneetrant war und mein Händler ist auch echt klasse, aber da der Fehler geht und kommt, war es natürlich beim Händler nie. Die haben alles durchgefettet.
Fakt ist, der Fehler konnte bisher nicht aufgefunden werden und ich habe den immer wieder.
Wenn das meiner Frau passiert und ich nicht dabei bin, dann kann Sie den Wagen stehen lassen............
Zitat:
Original geschrieben von spartakus53
Ich steige jetzt um auf Automatik.
Da stellt sich dann allerdings die Frage: Was macht man als Automatik-Fahrer in einem Schaltjahr...?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von spartakus53
Ich steige jetzt um auf Automatik.
Da stellt sich dann allerdings die Frage: Was macht man als Automatik-Fahrer in einem Schaltjahr...?
Nicht fahren, Sprit sparen
Zitat:
Original geschrieben von Bajazzo75
Hi Leute,
ich habe auch das Problem.
Bei mir sind alle Gänge betroffen. Es fängt immer in einer der vorderen an und weitet sich aus.
Ich habe das immer mal und dann ist es wieder weg.
Ich habe rausgefunden, dass das Problem auftritt, bei stop and go fahrten und dann geht es immer schwerer.
Sobald ich dann wieder normal fahre und alle Gänge ein Paar mal geschaltet habe, ist es wieder weg.
Das fühlt sich an, als ob ich eine Gummiball vor mit her in der Kulisse schiebe und dann ist er weg.
Das wir bei mir so schlimm, das ich alle Kraft brauche, die mir als Mann im Arm zu Verfügung steht.
Es macht aber keine Gräusche.
Einfach so, als wäre das viel zu eng in der Kulisse oder so, echt blöd zu erklären.
Aber wer das hatte, weis was ich meine.
War schon bei Opel deswegen, die haben alles zerlegt, weil ich echt peneetrant war und mein Händler ist auch echt klasse, aber da der Fehler geht und kommt, war es natürlich beim Händler nie. Die haben alles durchgefettet.
Fakt ist, der Fehler konnte bisher nicht aufgefunden werden und ich habe den immer wieder.
Wenn das meiner Frau passiert und ich nicht dabei bin, dann kann Sie den Wagen stehen lassen............
genau das ist der Fehler wie bei meinem ....... aber genau beschrieben !!!
Hi,
hat es hier eigentlich mal irgend eine Lösung oder Ursache gegenen?
Opel hat mir bis heute dazu noch nichts sagen können?
Danke
Gruß
hatte genau die selben Probleme aber nur im Winter, wenn ich wo geparkt habe und wieder weitergefahren bin war es wieder weg. Seit März ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Dieses Problem tritt bei mir in letzter Zeit auch häufiger auf.... erst geht es ganz leicht und plötzlich lassen sich die gesamten Gänge nur noch sehr zäh schalten. wenn ich dann mehrmals ganz schnell zwischen dem Ersten und Zweiten hin- und herschalte geht es wieder leicht... merkwürdig...
war auch schon beim FOH aber ihm war das Problem unbekannt, hatte wohl nur einen Kunden der den Gang garnicht mehr rausbekam...
Also weiterbeobachten....
Tolle Aussage....
Tag der Erstzulassung: 24.04.2009
Laufleistung: 36.000km
Hallo Insignia-Freunde!
Bei mir tritt obiges Problem nun schon seit ca. 3 Wochen auf. Nach ca. 20km Fahrleistung wird der Gangwechsel von der "esrten Bank" 1 - 3 - 5 in die zweite Bank 2 - 4 - 6 immer schwieriger, bis zum Teil nix mehr geht. Das heisst, ich bin zu letzt immer schwitzend in den Gängen 1-3-5 gefahren.
Habe mein Leasingfahrzeug dann an einem Montag (15.11. )Huckepack per ADAC zum freundlichen Opel-Händler bringen lassen, , wo man die Diagnose "Kupplung defekt" stellte.
Also wurde die Kupplung gewechselt und ich bekam mein Auto Freitags (19.11.)wieder.
Samstag (20.11.) mit der Familie netten Einkaufsbummel geplant, ca. 25km von der Vorstadt in die Großstadt gefahren. Zack! Gleiches Probelm wie vorher!!!! Nix ging mehr von Gang 1 - 3 -5 in Gang 2 - 4 - 6! Je mehr Stop and go (Ampeln/Zebrastreifen/Baustellen) desto schlimmer das Ganze!
Montags (22.11.) das Auto direkt wieder Huckepack zur Werkstatt. Dort steht er immer noch, weil RÜSSELSHEIM VERMUTET, es könnten die Schaltseile sein, die dieses Problem verursachen. Leider sind die benötigten Ersatzteile zur Zeit nicht verfügbar und es kann u.U. bis MITTE JANUAR dauern, bis ich mein Auto wieder bekomme.
Auf die Frage, ob denn das Problem mit dieser Reparatur behoben sei, antwortete der Meister wörtlich:" So genau wissen wir, das auch nicht. Auf die Raparatur haben die Jungs aus Rüsselsheim die Finger drauf und die geben vor was wir zu machen haben. Im schlimmsten Fall muss nämlich das Getriebe getauscht werden und dieser Austausch kann bis zu 8000,00 € kosten. Deshalb will man erst alles andere ausschliessen!!!!!"
Na TOLL!!!!