- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Problemzonen beim W220 MJ00
Problemzonen beim W220 MJ00
Ich habe mal angefangen die Problemzonen meines W220 zu beschreiben. Wenn noch einige mehr nich mit ihren Erfahrungen beteiligen (bitte kein hörensagen) könnte vielleicht eine Kaufberatung daraus werden.
Allgemeines
Türscheiben bilden Bläschen und verfärben sich an den Aussenkanten. -> Scheiben neu
Heckdeckel
Chrom löst sich von dem Nummernschildeinsatz.
Kennzeichenbeleuchtung überhitzt. Die Dichtung wird prös, Sofitte (5W) wird schwarz. -> Glas und Sofitte neu
Fahrwerk
Undichtigkeiten an den Schlauchanschlüssen der Airmatic.
In Folge Überhitzter Kompressor.
Rost
Durch Steinschlag.
Lack platzt an den Innenkanten der Kotflügel ab.
Dreck sammelt sich zwischen Innenkotflügel und Radhaus.
Wasser sammelt sich an der Falz zwischen Vorderkotfügel und Karosserie in Höhe der Sicherungskästen.
Ein verstopfter Wasserablauf vom Sammler unter der Motorhaube überflutet den Innenraum bis unter den Fondsitz.
Bodengruppe Innen in Höhe der Sitzverstärkungen, Flugrost an den Falzen.
Elektronik
Lüfter im Klimasteuergerät stirbt. -> KLA SG neu
Lüfter in der Dachbedieneinheit stirbt. -> OBF neu
Comand Lesefehler. ->Laser reinigen
Comand Schmutz auf der Einzugswalze.->Lappen mit Isopropanol tränken auf CD Unterseite legen und mit CD teilweise einziehen lassen.
Kombiinstrument nicht mehr beleuchtet. -> KI neu
LED's in den Blinkern fallen aus -> Blinkerkappe neu
Klebende Relais. Bei Tausch vom Airmatic Kompressor bzw Motorluftpumpe unbedingt das zugehörige Relais mit tauschen. Der neue Motor stirbt sonst schneller als man denkt.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Das ist eine sehr gute Idee Frank.
Hierbei werde ich mich auch gerne beteiligen.
Erstmal zum Fahrzeug: V220 S500 Mopf
Elektronik
Telefonanzeige: Sim-Karte nicht gefunden. Diese Problem besteht seit März 2005 nächster Termin in der Werkstatt ist am Freitag!
Command hängt sich auf: War immer wieder der Fall. Seit Softwareupdate vor kurzem beseitigt.
Allgemeines
Außenspiegel klappte nicht ganz aus. Wurde beseitigt.
Kofferraumdeckel sprang immer wieder auf. Nach Schlosschmierung beseitigt.
Geräusch aus Innenspiegel. Ursache: Ein kleiner Plastikwürfel, dessen Herkunft unbekannt ist.
Das war es erstmal von mir.
Falls weitere Fehler auftreten, werde ich sie hier nachtragen.
Gruß aus Niederbayern.
Anton
w220 bj. 2000
Allgemeines
Poltern an der Vorderachse. Buchsen,Lager ...hmm hab ich noch nicht anschauen lassen.
Türscheiben bilden Bläschen und verfärben sich an den Aussenkanten. -> gabs die Scheiben auf Garantie bzw. Kulanz ?
Rost
Lack platzt an den Innenkanten der Kotflügel ab.
Dreck sammelt sich zwischen Innenkotflügel und Radhaus.
Wasser sammelt sich an der Falz zwischen Vorderkotfügel und Karosserie in Höhe der Sicherungskästen.
Ein verstopfter Wasserablauf vom Sammler unter der Motorhaube überflutet den Innenraum bis unter den Fondsitz.
(>Gleiches Problem bei mir. Ausserdem rostet der Heckdeckel an der Innenseite am Rand.)
Elektrik
Fensterheber bzw Einklemmschutz defekt VL. Bei Mercedes hats aber super funktioniert.
Comand hängt sich auf.
SRS Leuchte ging an. Kabelbaum in der Tür VR defekt Erneuert.
Ganzes KI fiel aus. NIX ging mehr. Nach Neustart war es jedoch weg. Ist mittlerweile 4 mal aufgetreten.
Das wars erstmal glaub ich...
achja...die Sitzverkleidung aus Plastik brach ab 2x. Auf Kulanz erneuert. Jetzt wieder Kaputt .
MfG,
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von AntonDGF
Das ist eine sehr gute Idee Frank.
Hierbei werde ich mich auch gerne beteiligen.
Erstmal zum Fahrzeug: V220 S500 Mopf
Anton, je nach Modelljahr bestehen mehr oder weniger deutliche Unterschiede, kannst Du bitte dein MJ noch dazuschreiben ?
(Code 80x)
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von fschwepper
w220 bj. 2000
Türscheiben bilden Bläschen und verfärben sich an den Aussenkanten. -> gabs die Scheiben auf Garantie bzw. Kulanz ?
Rost
(>Gleiches Problem bei mir. Ausserdem rostet der Heckdeckel an der Innenseite am Rand.)
Elektrik
Fensterheber bzw Einklemmschutz defekt VL. Bei Mercedes hats aber super funktioniert.
Comand hängt sich auf.
SRS Leuchte ging an. Kabelbaum in der Tür VR defekt Erneuert.
Ganzes KI fiel aus. NIX ging mehr. Nach Neustart war es jedoch weg. Ist mittlerweile 4 mal aufgetreten.
Hallo Fabian.
Danke für dein Feedback.
Nach meiner heutigen Polierorgie kann ich den Rost am Heckdeckel ebenfalls bestätigen. :-/
Ich habe auch den Eindruck das die Verkabelung in der Türe vor sich hin oxidiert und dadurch einige andere Probleme verursacht... ---> unter Beobachtung.
Scheiben gabs für mich leider nicht auf Kulanz, jedoch werde ich die Roststellen, konkret am Heckdeckel, nun auch mal anfragen.
Dein KI wird sich vermutlich in nächster Zeit komplett verabschieden, fang schon mal an nach einem "neuen" zu suchen. (evtl. habe ich eine Rep. Lösung. Dazu benötige ich allerdings ein defektes KI zum Basteln)
Grüße, Frank
hallo frank,
jetzt fällt mir noch ein das beide Kotflügel Blässchen haben..und rosten...nicht nur Lackplatzer. Hab einen Termin wo der Wagen dann nach Perlach? muss wo er dann ausseinandergebaut und nach "Untersuchung" lackiert wird (nur die Teile). Es hiess ich hab dann 5 Tage kein Auto!!! Der Wagen sei 5 Jahre alt und da kann man nix machen. Mit etwas Druck gabs dann doch ne Zusage für B oder A-Klasse, damit ich wenigstens mobil bin. Ist das wirklich die Ausnahme ?
mfg,
fabian
Mängel-Riese S-Klasse
Hallo Ihr Leidgenossen,
bei mir folgende Probleme (W220 / BJ 99 / S500) / 180.000 km:
- Seitenscheiben (alle 4) Bläschenbildung. Lt. MB-Händler sehen die das das 1. Mal -> Ausnahmefall HAHAHA!!!
- Lenkgetriebe defekt
- Wurzelholzeinlagen li. u . re. gebrochen
- Heckdeckel wurde bereits schon mal wg. Rost getauscht
- Weiße Pünktchen auf der Motorhaube und seitlich wg. minderwertigem Lack (ein 20 Jahre alter Corsa hat weniger Lackschäden...)
- Rechter Außenspiegel vibriert und klappt beim Rückwärtsfahren nicht immer nach unten
- Rost am hinten Radlauf. Alle o. g. Kulanzanträge wurden "laufleistungsbezogen" abgelehnt, nur der Rost wird entfernt. Dauer: 4 Tage MINIMUM, Mietwagen 25 Euronen / Tag. HALLO??? No Comment...
Mal sehen was AB und AMS dazu sagt. Nachdem die neue S-Klasse rausgekommen ist, interessiert die der Fall sicherlich...
Von Elektronikproblemen bin ich bisher verschont.... *wunder*
Ach so, kann es sein das "S" für folgendes stehen könnte:
Schrott-Klasse, Sche...-Klasse, Siff-Klasse, Schlecht-Klasse... LOL!!!
Hallo,
bei mir (S430 / 1999 / 182.000 km):
- Rost an Türunterkanten, wurde auf Kulanz behoben.
Zudem Nahtabdichtung auf Kosten von MB
- 1 Roststelle am Kofferraumdeckel, wird noch behoben.
- Zugstreben der Vorderachse ausgeschlagen
- Servopumpe defekt
- alle 4 Seitenscheiben defekt, wie bei meinen Vorrednern.
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Anton, je nach Modelljahr bestehen mehr oder weniger deutliche Unterschiede, kannst Du bitte dein MJ noch dazuschreiben ?
(Code 80x)
Gruß, Frank
Hi Frank,
entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe.
Mein Fahrzeug ist ein Modelljahr 2004.
Leider weiß ich nicht welche Codenummer Du meinst. Wenn Du mir sagst, wo ich nach dieser suchen soll, dann werde ich die Nummer gerne nachreichen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenend.
Gruß aus Niederbayern.
Anton
Also ich fasse mal alles was wir bis jetzt haben zusammen:
Allgemeines
2x (bei mir auch aber nur HR) Rost an Türunterkanten, wurde auf Kulanz behoben.
2x (bei mir auch) Außenspiegel klappte nicht ganz aus.
1x Kofferraumdeckel sprang immer wieder auf. Nach Schlosschmierung beseitigt.
1x Geräusch aus Innenspiegel. Ursache: Ein kleiner Plastikwürfel, dessen Herkunft unbekannt ist.
4 x Türscheiben bilden Bläschen/ Verfärbung an den Aussenkanten.
4x Heckdeckel ( Rost oder andere Mängel)
2x Fahrwerk (Airmatic usw)
2x Verstopfter Wasserablauf --> Wasser im Innenraum
2x Rost am Radlauf (vorne oder/und hinten)
1x Undichtigkeiten an den Schlauchanschlüssen der Airmatic.
In Folge Überhitzter Kompressor.
1x Chrom löst sich von dem Nummernschildeinsatz.
1x Wurzelholzeinlagen li. u . re. gebrochen
Elektronik
1 xLüfter im Klimasteuergerät stirbt.
1x Lüfter in der Dachbedieneinheit stirbt.
2x Comand Lesefehler.
1x Comand Schmutz auf der Einzugswalze.
2x Kombiinstrument nicht mehr beleuchtet/Defekt
1x LED's in den Blinkern fallen aus -> Blinkerkappe neu
1x Telefonanzeige: Sim-Karte nicht gefunden.
2x Comand 2.5 und APS hängt sich auf, mehrmals.
1x Fensterheber bzw Einklemmschutz defekt VL. Bei Mercedes hats aber super funktioniert.
1x SRS Leuchte ging an. Kabelbaum in der Tür VR defekt.
1x Lenkgetriebe defekt (bei mir macht die Servo auch schon komische ""zummmm" Geräusche.
1x Wurzelholzeinlagen li. u . re. gebrochen
2x (bei mir auch) Rechter Außenspiegel vibriert und klappt beim Rückwärtsfahren nicht immer nach unten
1x Kennzeichenbeleuchtung überhitzt. Die Dichtung wird prös, Sofitte (5W) wird schwarz. -> Glas und Sofitte neu
1x Zugstreben der Vorderachse ausgeschlagen
Das mit dem Scheiben scheint am häufigsten zu sein genauso wie der Rost am Heckdeckel. Dazu muss ich sagen, das dies beim w140 mit Doppelverglasung genauso war nur dass man so klug war und den Rand in Schwarz gehalten halt und den ästhetischen Aspekt somit gelöst hat. Rückschritt statt Fortschritt...na sowas...
Zitat:
Mein Fahrzeug ist ein Modelljahr 2004.
Leider weiß ich nicht welche Codenummer Du meinst.
Hallo Anton.
Danke auch Dir noch mal für das Feedback.
Die Ausstattungscodes sind als Aufkleber im Kofferraum unter der Matte zu finden.
Für Modelljahr 2004 solltest Du eigentlich Code 804 dort finden.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Für Modelljahr 2004 solltest Du eigentlich Code 804 dort finden.
Gruß, Frank
Hallo Frank,
Eine von x Codenummern lautet 804. Ich denke, dass müsste die Nummer sein.
Es ist ein schwarzer Aufkleber mit weißer Schrift im Kofferraum.
oben steht eine längere Nr. (5414 xxx x)
darunter links: 220175 1A; rechts lack: C189
unten div. 3-stellige Codenummern, darunter die besagte 804
Ich hoffe mal, dass dies die gesuchte Nr. ist, sonst muss ich noch meinen ganzen Kofferraum ausräumen um weiter hinten nachsehen zu können
Gruß Anton
Zitat:
Eine von x Codenummern lautet 804. Es ist ein schwarzer Aufkleber mit weißer Schrift im Kofferraum.
Ich hoffe mal, dass dies die gesuchte Nr. ist,
Pascht scho.
Die restlichen Zahlen beschreiben die Sonderausstattung deines Wagens. Die Aufschlüsselung ist im Internet (oder bei mir) zu bekommen.
Gruß, Frank
Leider muss ich die Liste der Fehler ergänzen.
Elektronik
Verbindung Command - KI
Es kann z. T. ca. 1-2 Minten dauern bis sich die Anzeige im KI dem Command anpasst (z. B. ich gebe den Pin am Command ein und im KI zeigt er mir noch 1-2 Minuten an: "Pin eingeben")
Schlechter Empfang
Leider kommt es immer häufiger vor, dass die Telefonverbindung sehr schlecht ist. Mittlerweile habe ich sogar Funklöcher wo zuvor nie welche waren. Mein Handy, welches vom gleichen Anbieter ist (T D1), hat aber Empfang. Seit wann hat ein Handy besseren Empfang als ein Autotelefon?
Dies sind laut Werkstatt alles Softwarefehler, welche hoffentlich mit dem nächsten Update beseitigt werden können. Sie haben sich diesbezüglich mit dem Werk in Verbindung gesetzt und warten auf Rückantwort.
Gruß Anton
Hallo,
ich hab auch was:
W220 S430 MJ 99:
- rechter Kat defekt, Keramik lose (110tkm)
- Riemenscheibe lose -> Riemenspanner abgerissen (105tkm)
- Bläschen an den Scheiben (??tkm)
- Kühlerlüfter defekt 170tkm)
- Getriebeschaden (177tkm)
- Wasserablauf zu, Lüftung überflutet, Freischwimmer im Fussraum (100tkm)
C215 CL500 MJ 00:
- rechter Kat defekt, Keramik lose (108tkm)
- linker Kat defekt, Keramik lose (176tkm)
- Riemenscheibe lose - ohne weiteren Schaden (102tkm)
- Bläschen an den Scheiben (??tkm)
- Kühlerlüfter defekt 146tkm)
- Getriebeschaden (138tkm)
- Neues Traggelenk (quitscht, 174tkm)
W220 S500 MJ 99:
- Kondensator defekt, Servoöl tritt aus (100tkm)
Ansonsten, keine Klagen