1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Produktverbesserungsmaßnahme Oktober 2015

Produktverbesserungsmaßnahme Oktober 2015

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 13:08

Seit heute habe ich unter myopel.de den Hinweis auf eine Produktverbesserungsmaßnahme (Meriva B 1.4 120 PS Baujahr 01/2012) erhalten. Näheres seht nicht dabei. Habe auch schon beim FOH angerufen. Der weiss nichts genaues, vermutet etwas mit den Gurtstraffern.

Weiss da jemand mehr ???

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich handelt es sich um Produktsicherheitskampagne E150514.

Das flexible Stahlkabel, das den Sicherheitsgurt mit dem Fahrzeug an der Außenseite der vorderen Sitze verbindet kann möglicherweise durch starkes und häufiges Biegen ermüden und wird deswegen auf eine evtl. mögliche Beschädigung überprüft.

Wenn neue, verbesserte Gurtstraffer zur Verfügung stehen (vermutlich Mitte 2016), werden diese dann ersetzt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das flexible Stahlkabel, das den Sicherheitsgurt mit dem Fahrzeug an der Außenseite der vorderen Sitze verbindet kann möglicherweise durch starkes und häufiges Biegen ermüden und wird deswegen auf eine evtl. mögliche Beschädigung überprüft.

Wenn neue, verbesserte Gurtstraffer zur Verfügung stehen (vermutlich Mitte 2016), werden diese dann ersetzt.

kurzgesagt der gurt kann reissen.

:D

qualität 2015.

am 22. Oktober 2015 um 8:18

Verwirrung total ! --> ???

Mein FOH sprach von den beiden äußeren Sicherheitsheitsgurten hinten und den dazugehörigen Gurtstraffern.

Vorne, hinten, oben, unten, innen, außen?? -- Was trifft nun tatsächlich zu?

abwarten und tee trinken. das opel QM wird zwangsläufig alle regeln. :D

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 8:53

Das mit den Rücksitzschlössern betrifft das Modelljahr 2015 und ist vom Januar 2015:

http://www.autobild.de/artikel/opel-meriva-b-rueckruf-5558539.html

Ich habe aber Baujahr 2012 und die Rückruf ist erst 1 Woche alt.

Zitat:

@gerde.l. schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:18:25 Uhr:

Verwirrung total ! --> ???

Mein FOH sprach von den beiden äußeren Sicherheitsheitsgurten hinten und den dazugehörigen Gurtstraffern.

Vorne, hinten, oben, unten, innen, außen?? -- Was trifft nun tatsächlich zu?

Habe heute meinen zur Insp gebracht.

Hier ein Auszug aus der Produktverbesserungmaßnahme.

Provermass

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:24:07 Uhr:

genau so ist es. weitere diskussion unnötig.

also in meinem Schreiben stand ganz klar das der Fahrersitz mit Höhenverstellung betroffen ist. das das Stahseil beim Gurtstraffer sich mit der zeit lockert.

soll hinkommen die verbauen ein profisorium oder so ähnlich und im juli2016 wird nachgerüstet

Guckt einfach mal bei der EU.

Rapex

Hm, das betrifft dann ja alle ab 2009. Wird man als Halter automatisch angeschrieben?

ja.

Zitat:

@BDLefty schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:39:02 Uhr:

Hm, das betrifft dann ja alle ab 2009. Wird man als Halter automatisch angeschrieben?

Äh, den Meriva-B gibt es erst seit Mitte-2010 (!), ich hatte zuletzt Insp., da hatte man nix relevantes dafür auslesen können / bzw. ggü mir erwähnt.

Stimmt, aber in Rapex (siehe das Bild oben) ist von Modellen die Rede die zwischen 2009 und 2015 hergestellt wurden. Mit den Batch Nummern kann ich eh nix anfangen, aber möglicherweise wurde das Stahlkabel von dem in der Meldung die Rede ist ja auch im Vorgänger teilweise eingesetzt. Dass das möglicherweise nicht alle Meriva B betrifft ist mir klar, deswegen meine Frage ob man benachrichtigt wird wenn es einen betrifft.

Eine Nachfrage beim Händler halte ich nämlich persönlich für sinnlos. Da kommt es mir zu sehr auf die Tagesform an ob man da die richtige Info bekommt.

Hier noch der Link zur Rapex-Suche (einfach Meriva in der Textsuche eingeben): http://ec.europa.eu/.../index.cfm?event=main.search

Und das PDF mit der Meldung: http://ec.europa.eu/.../index.cfm?...

Naja, die haben zumindest (relativ) unabh. vom Händler ja ihr System (online mit OPEL in Verbindung). Und wenn er dort die Fahrgestellnummer eingibt, wird soweit wohl alles relevante gelistet.

Deine Antwort