ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Prüfbericht/Gutachten

Prüfbericht/Gutachten

Opel Manta B
Themenstarteram 3. März 2023 um 20:34

Hallo in die Runde,

wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Georg, komme aus dem bergischen Land, genauer gesagt aus Solingen. Ich fahre, bzw. ich hoffe dass ich bald einen Manta B fahre.

Habe nämlich folgendes Problem. Der Manta steht kurz vor der Fertigstellung nach einigen Jahren restauration. Habe zwei 45er Weber Doppelvergaser verbaut. Dafür habe ich auch einen Prüfbericht. Dieser ist aber für die 2.0 S und 2.0 E Motoren. Ich habe aber einen 2.0 N Motor mit 66KW/90PS. Der Prüfingieneur meinte dass das Abgasverhalten durch den unterschiedlichen Hubraum und Verdichtu gsverhältnis 2.0 S zu 2.0 N ein anderes ist.

Jetzt zu meiner Frage, kann mir einer von euch diesbezüglich helfen? Sei es mit einem Prüfbericht der für einen 2.0 N gilt oder der gleichen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der erste oder einzige bin der in einen 2.0 N zwei 45er Weber Doppel verbaut hat. Über Nachrichten, möglichst positive würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Georg

22 Antworten

Moin. Einfache Frage: Welcher Abgasnorm soll er den entsprechen? Ich würde vermuten bestenfalls Euro 1... oder?

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:19

Moin, ist im Prinzip egal. Er bekommt eh das H-Kennzeichen. Hauptsache ich bekomme die Weber eingetragen.

Naja, wenn er nichtmal Euro 1 erfüllen muss gibts doch auch keine Grenzwerte... dann ist doch alles gut...

Außer 3.5% CO. Das sollte man aber hinbekommen, selbst wenn er da läuft wie ein Sack Nüsse bei der Prüfung. Hinterher hat er sich dann halt von selbst verstellt. Oder???!!!

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:20

@mark29

Wenn es mal so einfach wäre. Wie schon oben geschrieben geht es um das Abgasverhalten. Der Prüfbericht bezieht sich auf die S und E Motoren. Die haben wohl ein anderes Verdichtungsverhältnis und einen anderen Hubraum als die N Motoren und somit wohl auch ein anderes Abgasverhalten. Verstehe ich zwar auch nicht wirklich weil eine von den aufgeführten ABE Nummern in dem Prüfbericht mit der im Fahrzeugschein übereinstimmt.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:38

Ich meinte natürlich ABE Nummern, nicht Schlüsselnummern

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:41

Zitat:

 

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:23

Zitat:

 

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:24

Zitat:

 

Moin

Ich denke einmal das sich da nichts das Abgasverhalten ändert,

da alle genannten Motoren einer Baureihe entstammen und

ab1975 trat das Benzin-Blei-Gesetz in Kraft, das den

Bleizusatz schrittweise reduzierte und die Oktanzahl.

aus ROZ98 wurde ROZ95 und aus ROZ95 wurde ROZ91

Der 2,0 N war ja der Motor, der mit Normalbenzin betrieben wurde,ROZ 91

das gibt es ja nicht mehr.

2,0 N - 1979 cm³, 90 PS (66 kW) Normalbenzin

Verdichtungsverhältnis von 8: 1

2,0 S - 1979 ccm, 100 PS (74 kW) Varajet-II-Vergaser Superbenzin,ROZ 95

2.0 E - 1979 ccm, 110 PS (81 kW) Bosch L-Jetronic

Verdichtungsverhältnis von 9:1

der 2,0-l-CIH (1.979 ccm) basierte auf der 1,9-Liter-Version,

wobei die Bohrung auf 95 mm geändert wurde, während der Hub 69,8 mm blieb.

Im Gegensatz zum früheren 1.9 erhielt der 2.0 hydraulische Stößel .

der 2.0 wurde entwickelt, um den strengeren Emissionsvorschriften entgegenzuwirke, und

war in Vergaser- oder Kraftstoffeinspritzform erhältlich, entweder für Normal- oder Superbenzin mit einer Vielzahl von Leistungsabgaben.

die Leistung des im September 1975 vorgestellten Ur -20S

beträgt 100 PS (74 kW) bei 5200 - 5400 U/min. mit Kraftstoffeinspritzung und

der 20E 110 PS (81 kW) sowie der etwas stärkere 20EH mit 115 PS (85 kW) für den Kadett 2.0 GT/E.

Dieser erhielt das Bosch L-Jetronic- später durch die aktualisierte LE-Jetronic ,gegen Ende 1981

später kam die 20N- Version mit 90 PS (66 kW) im August 1977.

Es gibt auch zwei spezielle emissionsarme Versionen für die Schwedische und Schweizer Märkte,

genannt S20S und S20E ,

mit etwas weniger Leistung als ihre schmutzigeren Gegenstücke.

vom Prinzip her ist der 20N der Motor mit dem wenigsten Schadstoffausstoß,

da Er die geringere Verdichtung hat in dieser Baureihe .

 

mfG

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:10

Ist ja schön dass du den Beitrag aus dem Netz kopiert und hier eingefügt hast. Aber was willst du mir jetzt damit sagen???

Außerdem hat der 2.0 N in meinem Fall 1.956 ccm.

Die Worte sollen Dir helfen,

Dort Argumente zu haben!

Jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen und solche Umbauten spricht man vorher ab,

Ehe man damit beginnt .

Da bekommt man auch 3 Doppelvergaser in den Manta.

Die Jugend hier macht es so,

vorher Reden was möglich ist und

damit bezieht man die Menschen mit in

den Umbau mit rein ,

die ja dann ihre Unterschrift darunter setzen!

MfG

20200924
20200910
Screenshot-20230306-202157-photos
Themenstarteram 6. März 2023 um 19:52

Ja nett gemeint, aber auf deine Belehrungen kann ich wirklich verzichten. Die helfen mir nämlich null Koma null weiter! Vor allem weil du keine Ahnung hast was ich vorher abgesprochen und wen ich mit einbezogen habe. Aber trotzdem vielen Dank.

Ich möchte niemanden belehren,

Das ist Amtlich!

Vielleicht bringt die Abweichung beim Hubraum den Prüfer in Bedrängnis,

damit Er sein OK gibt ?

Die 1956 ccm kenne ich so nicht und

dürften ein Schreibfehler sein?

Ich kenne nur diese wie im Bild,

beim 20N-1979 ccm .

MfG

Screenshot-20230306-221249-firefox
Screenshot-20230306-221351-firefox
Deine Antwort