ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pumpe Scheibenwaschanlage

Pumpe Scheibenwaschanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:21

Hallo,

leider ist mir obwohl ich der Meinung war genügend Frostschutz im Wischwasser zu haben das gesamte System vereist.

Fahrzeug stand leider mehrere Tage im Freien bei bis zu -20 Grad C.

Die Pumpe(n) gibt keinen Ton mehr von sich, weder für vorne noch für hinten

Nun zu meinen Fragen:

Hat der Avant eine oder zwei Pumpen zur Scheibenreinigung?

Sind diese abgesichert? Wenn ja wo steckt die Sicherung, denn in der BDA habe ich nichts gefunden?

Hatte jemand auch dieses Problem?

In meiner TG hat es momentan zwischen -4 und -1 Grad C, das reicht aber scheinbar nicht es aufzutauen.

Wo steckt die Pumpe denn genau und wie komme ich da am besten ran?

Die Sufu hat mir leider nicht geholfen...........

Und bitte keine Ratschläge wie: Man sollte immer Frodtschutz usw.......... ist nicht so hilfreich!

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Pumpen sitzen direkt am Behälter, der Behälter sitzt im linken Radkasten und geht nur nach unten raus.

Sicher das keine Sicherung defekt ist???

Frontscheibe und SWRA sind übrigens eine pumpe!

Mfg Senti

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn Xenon verbaut ist hat der Avant sogar 3 Pumpen...1) SWRA 2) Frontscheibenwaschanlage 3) Heckscheibenwaschanlage

Pumpe zu 1 und 2 sitzt vorne im Behälter..3 denke ich auch.

Sicherungen sitzen seitlich Amaturenbrett wenn du die Tür auf machst hinter einem Deckel (auf beiden Seiten-Fahrer-, Beifahrerseite)

Im Deckel steht die Belegung der Sicherungen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:32

...danke

Ich habe die Pumpe für SRA nichtmitgezählt, was mir aber jedoch bewußt ist dass es eine gibt :-)

 

Zum Thema Sicherungen

Leider steht in der Legende der Sicherungsbelegung nichts von Wischwasser/Scheibenreiningungsanlage...

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

...danke

Ich habe die Pumpe für SRA nichtmitgezählt, was mir aber jedoch bewußt ist dass es eine gibt :-)

 

Zum Thema Sicherungen

Leider steht in der Legende der Sicherungsbelegung nichts von Wischwasser/Scheibenreiningungsanlage...

Entweder ist das Zeichen dafür (wie auf dem Hebel innen) oder die Abkürzung SWA zu sehen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:15

vielen dank

ich habe leider weder in der Anleitung noch in den Abdeckungen was gefunden.....................

 

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

[...]

ich habe leider weder in der Anleitung noch in den Abdeckungen was gefunden.....................

Hallo,

bei mir geben die Pumpen derzeit auch keinen Mucks mehr von sich. Laut Anleitung gibt es tatsächlich KEINE Sicherung, die mit Scheibenreinigungsanlage o. ä. bezeichnet ist... Toll! Sollte also jemand eine Idee haben, bitte her damit :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ilsg

Zitat:

Original geschrieben von goldfeverxx

[...]

ich habe leider weder in der Anleitung noch in den Abdeckungen was gefunden.....................

Hallo,

bei mir geben die Pumpen derzeit auch keinen Mucks mehr von sich. Laut Anleitung gibt es tatsächlich KEINE Sicherung, die mit Scheibenreinigungsanlage o. ä. bezeichnet ist... Toll! Sollte also jemand eine Idee haben, bitte her damit :)

Grüße

Das gibt es nicht! Habt ihr beide Seiten nach gesehen?

Ich schaue heute Abend auch mal- wenn ich sie finde lasse ich es mir gut bezahlen! :D

Habe das gleiche Problem dass die Pumpe keinen Muks mehr macht!

Hatte auch erst gedacht, dass es die Sicherungen sind. Hab dann den Sicherungskasten auf der Fahrerseite aufgemacht und festgestellt dass die Sicherungen iO sind.

Es gibt eine Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage, ist mit SRA gekennzeichnet. Für die Scheibenwaschanlage ist das Zeichen (wie Senti schon gesagt hat) wie auf dem Wischerhebel drauf!

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

Habe das gleiche Problem dass die Pumpe keinen Muks mehr macht!

Hatte auch erst gedacht, dass es die Sicherungen sind. Hab dann den Sicherungskasten auf der Fahrerseite aufgemacht und festgestellt dass die Sicherungen iO sind.

Es gibt eine Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage, ist mit SRA gekennzeichnet. Für die Scheibenwaschanlage ist das Zeichen (wie Senti schon gesagt hat) wie auf dem Wischerhebel drauf!

.....ha....das wäre ia auch ein ding gewesen.... Danke RomaA6

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

[...]Für die Scheibenwaschanlage ist das Zeichen (wie Senti schon gesagt hat) wie auf dem Wischerhebel drauf!

Danke für den Tipp mit dem Symbol! Aber wo kann ich dieses finden? Weder an den Sicherungen noch an der Liste im Deckel konnte ich es sehen. Bin verwirrt, werde aber nochmal suchen gehen :confused: :D :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ilsg

Zitat:

Original geschrieben von RomaA6

[...]Für die Scheibenwaschanlage ist das Zeichen (wie Senti schon gesagt hat) wie auf dem Wischerhebel drauf!

Danke für den Tipp mit dem Symbol! Aber wo kann ich dieses finden? Weder an den Sicherungen noch an der Liste im Deckel konnte ich es sehen. Bin verwirrt, werde aber nochmal suchen gehen :confused: :D :D

Gruß

Im Deckel steht doch eine Nummer daneben...auf dem sicherungsträger auch...sehr klein und schlecht zu lesen...

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:36

Vielen Dank an Sentinel

SRA Sicherung gefunden

Pumpen surren wieder

 

aber jetzt habe ich ein anderes Problem

==> neue Diskussionsrunde

Mein Beitrag hat sich erledigt, alles läuft wieder

Hallo an alle A6 Fahrer

heute auf der Autobahn, jede Menge Dreck auf der Scheibe, kein Wisch-Wasser mehr.

Im Behälter scheint aber noch was drinnen zu sein, sonst würde das KI den Mangel anzeigen.

Zu Hause, Motor aus, Radio aus, Heizung aus, alles ganz leise. Eigentlich sollte ich jetzt doch hören wenn die Pumpe läuft, aber da tut sich nix. Ich befürchte, die Pumpe ist hinüber. Bestimmt nicht eingefroren, es hat +1°, außerdem jede Menge Frostschutz drinnen.

Leider konnte mir die SuFu nicht sagen wo die Pumpe wohnt, auch nicht wie man die ausbaut.

Vielleicht kann mir dazu einer von Euch einen Tip geben. Oder einen Link zu einem vorhandenen Thread, habe leider nix gefunden.

Danke aus dem nebligen Baden bei Wien

Bert

Die Pumpen sitzen direkt am Behälter, der Behälter sitzt im linken Radkasten und geht nur nach unten raus.

Sicher das keine Sicherung defekt ist???

Frontscheibe und SWRA sind übrigens eine pumpe!

Mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pumpe Scheibenwaschanlage