ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Punkte weg nach 5 Jahren?

Punkte weg nach 5 Jahren?

Themenstarteram 11. September 2009 um 10:06

Liebe Forumlerinnen und Forumler!

Ich habe da eine äußerst komplizierte Situation, mit der auch mein Anwalt überfordert scheint. Aber der Reihe nach: Ich bin (leider) ein fleißiger Punktesammler (Vielfahrer) und so habe ich mir auch jedes Jahr was eingefangen. Bin aber immer so um die 8 bis 12 Punkte rumgeeiert, war also nie wirklich gefährlich. Nun kam aber eine Straftat dazu, Fahren ohne Führerschein (war für 4 Wochen abgegeben). Musste unbedingt sein (Vater Schlaganfall), bin auch nicht bestraft worden, aber die 6 Punkte habe ich trotzdem bekommen, so dass es nun 17 sind, einen Punkt vor dem Abschuss.

Punkte aus Straftaten tilgen ja erst nach 5 Jahren.

Was aber ist mit den OWi-Punkten, die jetzt in Kürze 5 Jahre alt werden? Überall lese ich, dass Punkte aus OWi nach 2 Jahren getilgt werden, wenn es zu keiner weiteren OWi kommt, AUF JEDEN FALL aber nach 5 Jahren. ÜBERALL steht, dass sie dann weg sind.

Ach ja, interessant ist das deswegen, weil ich mir jetzt gerade den einen finalen Punkt eingehandelt habe (Handy-Benutzung während der Fahrt).

Wenn ich die Rechtskraft noch hinauszögere, bis die 3 Punkte aus 2004 gelöscht sind, wäre ich gerettet.

Kann mir jemand kompetent helfen?

Gruß, continuum

Beste Antwort im Thema

...oh continuum...versteh mich bitte nicht falsch in der sache...

...ich finde es natürlich auch eine bodenlose frechheit, wenn man jemanden ungerecht behandelt...und du wirst hier sicherlich sehr ungerecht behandelt...kein zweifel...ein paar tage hin oder her und du hättest kein übervolles punktekonto, sondern nur ein gut gefülltes...und nur weil diese ämter nun einfach die punkte nicht streichen...aus reiner willkür...deshalb sollst du nun die konsequenzen tragen?...da soll man sich auf irgendwas verlassen können, in diesem willkürstaat...du hast sicherlich deinen letzten punkteverstoss, in dem festen glauben begangen, dass die vorigen getilgt wären...und nun das...das ist eine ungerechtigkeit, gegen die man ankämpfen muss...wo kämen wir denn da hin, wenn sich ein amt ständig neue sachen liesse, nur um einem continuum eins auszuwischen?...nicht auszudenken...

...deshalb ja der von mir sehr unterstützte und von anderen schon öfter gebrachte rat: einen fähigen anwalt konsultieren...das kann man nun verstehen...muss man aber nicht...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Soweit ich informiert bin soll es da bald eine neue Regelung geben, zur Zeit gilt der Punkt ab Tatdatum, d.h. das mit der Rechtskraft ist nicht mehr.Ich würde mal zügig den Anwalt wechseln, wenn der das nicht weiß, wer sonst ? :rolleyes:

Themenstarteram 11. September 2009 um 10:20

Dann hätte sich die Angelegenheit mit meinem Führerschein ja erledigt. Dass mir jemand einen Anwaltswechsel empfiehlt, dachte ich mir schon, komme aber aus familiären Gründen nicht an ihm vorbei.

Danke jedenfalls schon mal für die schnelle Antwort.

continuum

Ruf doch einfach mal in Flensburg an:

0461/3160

Dort erfähst du dann wie du deinen Punktestand abfragen kannst und ab wann etwas verjährt ist.

Da spielt aber das Datum der letzten Tat eine Rolle.

Ab da zählt die Zeit bis zum löschen.

Wenn man jährlich Punkte sammelt, gehen die nicht weg.

Und wenn Dein Anwalt den $ nicht kennt, solltest Du echt wechseln ;)

§ 29 StVG

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Ruf doch einfach mal in Flensburg an:

0461/3160

Dort erfähst du dann wie du deinen Punktestand abfragen kannst und ab wann etwas verjährt ist.

Abfrage kannst auch online machen.

Glaube per Telefon geben die keine Auskunft, bzgl. Datenschutz.

am 11. September 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Und wenn Dein Anwalt den $ nicht kennt, solltest Du echt wechseln ;)

Wenn es irgendwas gibt, das jeder Anwalt kennt, dan sind es $$$...:D

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Ruf doch einfach mal in Flensburg an:

0461/3160

Dort erfähst du dann wie du deinen Punktestand abfragen kannst und ab wann etwas verjährt ist.

Abfrage kannst auch online machen.

Glaube per Telefon geben die keine Auskunft, bzgl. Datenschutz.

Richtig, aber wie ich schrieb, erfährst du dort WIE du die Punkte richtig abfragen kannst !

Online kannst du die nicht abfragen, da die beglaubigte Unterschrift fehlt.

Seid April 09 bleiben Punkte aus OWG max 5 Jahre stehen.

Aus Straftaten natürlich nicht.

Themenstarteram 11. September 2009 um 10:37

Ja, meinen Punkteauszug habe ich mir schon kommen lassen. Da steht drin, dass wegen der in 2008 begangenen Straftat alle Punkte , auch die aus 2004 erst in 2013 gelöscht werden. Sie wären dann 9 Jahre alt.

Aber das kann doch nicht stimmen, oder? Überall ist zu lesen, dass Punkte aus OWi IN JEDEM FALL nach 5 Jahren gelöscht werden.

Wieso ist jetzt das Tatdatum wichtig, wenn doch die Tilgungsfrist immer erst ab Datum der Rechtskraft eintritt?

Danke für die regen Beiträge.

...was soll dir schon gross passieren?...wenn der lappen weg ist, fährst eben schwarz...hast ja erfahrung damit...so what?...

http://www.kba.de/.../gesetz__p29__stvg.html

Wann hast du diesen Auszug bekommen ?

nach 05/09, oder davor ?

Die Straftat önnte das Problem sein, das die 5 Jahresfrist nicht greift.

Diesbezüglich würde ich mich aber direkt an der Quelle informieren !

am 11. September 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...was soll dir schon gross passieren?...wenn der lappen weg ist, fährst eben schwarz...hast ja erfahrung damit...so what?...

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Das Problem ist nur, Schwarzfahren wird nur dann geduldet, wenn wie im geschilderten Fall Menschenleben auf dem Spiel stehen. Da dies kaum immer der Fall sein wird, könnten daraus negative Konsequenzen in erheblichem Umfang erwachsen. Also, leider keine gute Idee...:(

...so weit hatte ich jetzt ehrlich nicht gedacht, hadrian...

....ich dachte nur, dass wer soviele punkte sammelt...naja...dass der sich nicht so wahnsinnig viel aus regeln macht?...aber da bin ich nu wieder der falsche...und möchte mich hier nicht wieder als moralapostel aufmandeln...ich hoffe nur, dass ich im strassenverkehr verschont bleibe, von telefonierenden viel-punkte-sammlern...

am 11. September 2009 um 11:09

Mir ist es eigentlich Schnurz, ob einer telefoniert, oder Punkte sammelt. Wo ich von verschont bleiben möchte, sind VT die durch ihre Fahrweise andere, und damit auch mich, gefährden.

...word, hadrian...

...lieber to...du solltest wirklich dringend den rat beherzigen und zum (geeigneten) anwalt latschen...und wenn du keinen geeigneten nehmen kannst oder willst...wayne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen