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Q5 2.0 TDI S-Tronic verhungert bei Kick-down ???

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:47

In der neuesten Autobild wird erstmals ein Q5 2.0 TDI mit S-Tronic getestet. Erschreckend lahme Werte ergeben sich beim Zwischensprint von 80 auf 120 km/h (12,3 s) - etwa 5 s länger als die gleichfalls getesteten X3 und GLK (ebenfalls mit Automatik und praktisch leistungsgleichen Dieselmotoren).

Die S-Tronic tut sich laut Autobild sehr schwer beim Zurückschalten in einen niedrigeren Gang, weswegen man beim Überholvorgang mit Kick-down geradezu verhungert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ändert sich das Durchzugsverhalten, wenn man von D auf S umstellt, bzw. wenn man im Drive Select Dynamik wählt?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da ich die von Autobild gemessenen 12,3 sec für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im Vergleich zum GLK und X3, die hierfür ca. 5 sec weniger benötigt haben, nicht glauben konnte, habe ich soeben eigene Messungen mit meinem 2,0 TDI S-tronic durchgeführt:

Geschwindigkeitsmessungen per GPS mit einem portablen TomTom-Navi; konstante Fahrt mit 80 km/h (dann befindet sich die S-tronic im 6. oder 7. Gang); dann Vollgas mit Kickdown; jeweils 5 Messungen in zwei Richtungen auf gerader Fahrbahn; Drive-Select auf AUTO; Durchschittswert meiner Messungen: 8,3 sec !!!

Beim Kickdown wird unmittelbar in den 3. Gang zurückgeschaltet, dieser dann bis zur Drehzahlgrenze ausgedreht und dann in den 4. Gang geschaltet, in dem die 120 km/h erreicht werden.

Bei dem Testfahrzeug hat entweder der Kickdown nicht funktioniert bzw. die Tester haben das Gaspedal nicht voll durchgetreten oder der Sand in deren Eieruhren war verklumpt. Die gemessenen 12,3 sec sind jedenfalls nur erklärbar, wenn sich das Getriebe während der Beschleunigung permanent im 6. Gang befand und nicht heruntergeschaltet hat.

Mit der Tatsache, dass die Test-Kuh kein Drive-Select hatte (s. Foto in der Autobild), kann der Messwert m.E. nicht zusammenhängen.

Jedenfalls empfinde ich meine Kuh mit dem 2,0 TDI i.V.m. der S-tronic vollkommen ausreichend motorisiert. Der 3,0 TDI geht zwar nochmals flotter zu Werke, wobei ich diesen Motor für die kleine Kuh schon fast als etwas zu kräftig empfinde (eher für den Q7 geeignet); einen SUV fährt man schließlich nicht wie einen Roadster!

Gruß vom Räuber

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23 Antworten

Also verhungert bin ich bis jetzt noch nicht. In der Dynamik-Stellung (entspricht S) ist das Ding schon wesentlich agiler. Auch die angegeben 9,9 Sek (0-100) erreichst Du nur im S-Modus. Seit kurzem hat meine 2,0 TDI Q mit DSG eine Chip-Kur gemacht und jetzt fehlt's an nichts mehr. Hat jetzt die Fahreigenschaften des TFSI aber immer noch den Verbrauch vom TDI.

Das Zurückschalten über Kickdown ist etwas mühsam und unkomfortabel, weil ja zusammen mit Vollgas gleichzeitig zurück geschalten wird und das gibt einen Ruck nach vorne. Ist aber im A6 und E-Klasse genauso.

Der 2,0 TDI ist für den Normalgebrauch völlig ausreichend, natürlich ist "mehr" immer gut, aber um welchen Preis? Das ist die ganz persönlich zu lösende Frage. Um's volle Geld kriegst Du alles! Ich habe den kleineren Motor mit großzügiger Ausstattung kombiniert und bin total happy damit.

Gruß

Mike

Hallo!

Da ich die von Autobild gemessenen 12,3 sec für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im Vergleich zum GLK und X3, die hierfür ca. 5 sec weniger benötigt haben, nicht glauben konnte, habe ich soeben eigene Messungen mit meinem 2,0 TDI S-tronic durchgeführt:

Geschwindigkeitsmessungen per GPS mit einem portablen TomTom-Navi; konstante Fahrt mit 80 km/h (dann befindet sich die S-tronic im 6. oder 7. Gang); dann Vollgas mit Kickdown; jeweils 5 Messungen in zwei Richtungen auf gerader Fahrbahn; Drive-Select auf AUTO; Durchschittswert meiner Messungen: 8,3 sec !!!

Beim Kickdown wird unmittelbar in den 3. Gang zurückgeschaltet, dieser dann bis zur Drehzahlgrenze ausgedreht und dann in den 4. Gang geschaltet, in dem die 120 km/h erreicht werden.

Bei dem Testfahrzeug hat entweder der Kickdown nicht funktioniert bzw. die Tester haben das Gaspedal nicht voll durchgetreten oder der Sand in deren Eieruhren war verklumpt. Die gemessenen 12,3 sec sind jedenfalls nur erklärbar, wenn sich das Getriebe während der Beschleunigung permanent im 6. Gang befand und nicht heruntergeschaltet hat.

Mit der Tatsache, dass die Test-Kuh kein Drive-Select hatte (s. Foto in der Autobild), kann der Messwert m.E. nicht zusammenhängen.

Jedenfalls empfinde ich meine Kuh mit dem 2,0 TDI i.V.m. der S-tronic vollkommen ausreichend motorisiert. Der 3,0 TDI geht zwar nochmals flotter zu Werke, wobei ich diesen Motor für die kleine Kuh schon fast als etwas zu kräftig empfinde (eher für den Q7 geeignet); einen SUV fährt man schließlich nicht wie einen Roadster!

Gruß vom Räuber

Zitat:

Drive-Select auf AUTO; Durchschittswert meiner Messungen: 8,3 sec !!!

Das war auch der Wert der bei AutoMotorSport ungefähr gemessen wurde. Der Kollege der BILD kennt sich vielleicht nicht so aus, shit happens, das Fazit das der Q5 ingesamt vor dem GLK und X3 liegt stimmt ja wenigstens. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:08

Hallo!

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Rückmeldungen!

@Black-Quattro: Auch ich habe mich für die 2.0 TDI Kuh mit S-Tronic und Drive Select (incl. Dämpferregelung) entschieden. Der Liefertermin liegt Ende September 2009. Von den Autobild-Messwerten war ich etwas verunsichert. Doch deine Erfahrungen bestärken mich in meiner Entscheidung für Wirtschaftlichkeit gepaart mit etwas Fahrspaß.

@Räuber: Toll, dass du die Autobild-Messwerte durch ausgiebige Testfahrten (danke!!!) widerlegen konntest! 8,3 s von 80 auf 120 km/h hören sich schon wesentlich besser an als 12,3 s. Ich war vor meiner Bestellung auch die 3.0 TDI Kuh Probe gefahren und hatte den Eindruck, dass sie spürbar besser anzieht als mein derzeitiger A6 4B 1.8 T (mit 192 PS Chip). Diese Mehrleistung fand ich aber nicht unbedingt notwendig, und wegen des horrenden Spritverbrauchs eines 2.0 TFSI im Q5 habe ich mich dann für die vernünftigere Lösung 2.0 TDI entschieden.

Grüße

Klaus

am 25. Juli 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Also verhungert bin ich bis jetzt noch nicht. In der Dynamik-Stellung (entspricht S) ist das Ding schon wesentlich agiler. Auch die angegeben 9,9 Sek (0-100) erreichst Du nur im S-Modus. Seit kurzem hat meine 2,0 TDI Q mit DSG eine Chip-Kur gemacht und jetzt fehlt's an nichts mehr. Hat jetzt die Fahreigenschaften des TFSI aber immer noch den Verbrauch vom TDI.

Das Zurückschalten über Kickdown ist etwas mühsam und unkomfortabel, weil ja zusammen mit Vollgas gleichzeitig zurück geschalten wird und das gibt einen Ruck nach vorne. Ist aber im A6 und E-Klasse genauso.

Der 2,0 TDI ist für den Normalgebrauch völlig ausreichend, natürlich ist "mehr" immer gut, aber um welchen Preis? Das ist die ganz persönlich zu lösende Frage. Um's volle Geld kriegst Du alles! Ich habe den kleineren Motor mit großzügiger Ausstattung kombiniert und bin total happy damit.

Gruß

Mike

Welches Chiptuning hast Du gemacht (ABT, Kochtuning oder ähnliches)?

LG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

Hallo!

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Rückmeldungen!

@Black-Quattro: Auch ich habe mich für die 2.0 TDI Kuh mit S-Tronic und Drive Select (incl. Dämpferregelung) entschieden. Der Liefertermin liegt Ende September 2009. Von den Autobild-Messwerten war ich etwas verunsichert. Doch deine Erfahrungen bestärken mich in meiner Entscheidung für Wirtschaftlichkeit gepaart mit etwas Fahrspaß.

@Räuber: Toll, dass du die Autobild-Messwerte durch ausgiebige Testfahrten (danke!!!) widerlegen konntest! 8,3 s von 80 auf 120 km/h hören sich schon wesentlich besser an als 12,3 s. Ich war vor meiner Bestellung auch die 3.0 TDI Kuh Probe gefahren und hatte den Eindruck, dass sie spürbar besser anzieht als mein derzeitiger A6 4B 1.8 T (mit 192 PS Chip). Diese Mehrleistung fand ich aber nicht unbedingt notwendig, und wegen des horrenden Spritverbrauchs eines 2.0 TFSI im Q5 habe ich mich dann für die vernünftigere Lösung 2.0 TDI entschieden.

Grüße

Klaus

Hallo,

woher weist Du das die Q mit einem 2.0 TFSI Motor einen horrenden Spritverbrauch hat,hast Du schon einen 2.0 TFSI länger gefahren. Für mich ist das alles nur dummes Zeug

was einige über den Benzinverbrauch hier verbreiten.Bei zügiger Fahrt brauch ich immer um die 10l.Ich bin jedenfalls total zu

frieden.Vernünftig ist es auf keinen Fall ein Auto zu fahren mit EU4.

Gruss Wimmkin

am 25. Juli 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

Hallo!

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Rückmeldungen!

@Black-Quattro: Auch ich habe mich für die 2.0 TDI Kuh mit S-Tronic und Drive Select (incl. Dämpferregelung) entschieden. Der Liefertermin liegt Ende September 2009. Von den Autobild-Messwerten war ich etwas verunsichert. Doch deine Erfahrungen bestärken mich in meiner Entscheidung für Wirtschaftlichkeit gepaart mit etwas Fahrspaß.

@Räuber: Toll, dass du die Autobild-Messwerte durch ausgiebige Testfahrten (danke!!!) widerlegen konntest! 8,3 s von 80 auf 120 km/h hören sich schon wesentlich besser an als 12,3 s. Ich war vor meiner Bestellung auch die 3.0 TDI Kuh Probe gefahren und hatte den Eindruck, dass sie spürbar besser anzieht als mein derzeitiger A6 4B 1.8 T (mit 192 PS Chip). Diese Mehrleistung fand ich aber nicht unbedingt notwendig, und wegen des horrenden Spritverbrauchs eines 2.0 TFSI im Q5 habe ich mich dann für die vernünftigere Lösung 2.0 TDI entschieden.

Grüße

Klaus

Hallo,

woher weist Du das die Q mit einem 2.0 TFSI Motor einen horrenden Spritverbrauch hat,hast Du schon einen 2.0 TFSI länger gefahren. Für mich ist das alles nur dummes Zeug

was einige über den Benzinverbrauch hier verbreiten.Bei zügiger Fahrt brauch ich immer um die 10l.Ich bin jedenfalls total zu

frieden.Vernünftig ist es auf keinen Fall ein Auto zu fahren mit EU4.

Gruss Wimmkin

@ Wimmkin

fahre 2,0 TFSI von 06.09+ EU5 und pflichte Dir bei:)

Gruss

Marie> auch wenn ich nur ein "Mädchen" bin!!

am 26. Juli 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

Hallo!

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Rückmeldungen!

@Black-Quattro: Auch ich habe mich für die 2.0 TDI Kuh mit S-Tronic und Drive Select (incl. Dämpferregelung) entschieden. Der Liefertermin liegt Ende September 2009. Von den Autobild-Messwerten war ich etwas verunsichert. Doch deine Erfahrungen bestärken mich in meiner Entscheidung für Wirtschaftlichkeit gepaart mit etwas Fahrspaß.

@Räuber: Toll, dass du die Autobild-Messwerte durch ausgiebige Testfahrten (danke!!!) widerlegen konntest! 8,3 s von 80 auf 120 km/h hören sich schon wesentlich besser an als 12,3 s. Ich war vor meiner Bestellung auch die 3.0 TDI Kuh Probe gefahren und hatte den Eindruck, dass sie spürbar besser anzieht als mein derzeitiger A6 4B 1.8 T (mit 192 PS Chip). Diese Mehrleistung fand ich aber nicht unbedingt notwendig, und wegen des horrenden Spritverbrauchs eines 2.0 TFSI im Q5 habe ich mich dann für die vernünftigere Lösung 2.0 TDI entschieden.

Grüße

Klaus

Hallo,

woher weist Du das die Q mit einem 2.0 TFSI Motor einen horrenden Spritverbrauch hat,hast Du schon einen 2.0 TFSI länger gefahren. Für mich ist das alles nur dummes Zeug

was einige über den Benzinverbrauch hier verbreiten.Bei zügiger Fahrt brauch ich immer um die 10l.Ich bin jedenfalls total zu

frieden.Vernünftig ist es auf keinen Fall ein Auto zu fahren mit EU4.

Gruss Wimmkin

Nur weil du etwas anderes beobachtest, ist es noch lange kein dummes Zeug was andere berichten. Solche Kommentare kannst du dir eigentlich sparen.

gruesse

(von 9/100 bis 15/100 alles drin - je nach Fahrweise und Streckenprofil)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 6:38

Hallo zusammen!

Das Chiptuning bei meinem A6 4B 1.8 T mit Tiptronic (von 150 auf 192 PS) habe ich bei Abt in Kempten machen lassen. Der Wagen wurde dadurch viel lebendiger ohne dass der Benzinverbrauch anstieg (außer bei Dauervollgas auf Autobahn). Darum war für mich ursprünglich klar, dass im Q5 nur der 2.0 TFSI mit S-Tronic für mich in Frage kommen würde. Also habe ich mir genau diese Kuh für einen ganzen Tag zum Probefahren bei meinem Freundlichen ausgeliehen (S-Tronic, 19 Zoll, S-Line, 10000 km). Die Fahrleistungen stehen außer Zweifel, der Motor ist leise und durchzugskräftig - machte mächtig Spaß! Doch bei den Verbrauchsangaben im BC kamen mir dann erste Zweifel. Beim Mitschwimmen auf der Landstraße konnte ich zwar noch 9,0 L erreichen, doch sobald man das Gaspedal etwas mehr als nur streichelt geht der Verbrauch mächtig hoch. im Drittelmix Stadt/AB/Land kam ich auf 11,7 L, auf der AB alleine sind Verbräuche von 13-15 L locker möglich - mit entsprechend geringer Reichweite pro Tankfüllung. Beim nachfolgenden Volltanken bestätigten sich die Werte des Bordcomputers. Die mögliche Verbrauchsspanne hängt extrem vom Fahrverhalten ab, was dir bei einem Dieselmotor in dieser eklatanten Ausprägung nicht passiert!

Autobild Allrad (April 2009) kommt beim 2.0 TFSI S-Tronic auf 11,8 L und Gute Fahrt im Mai 2009 (die den Wagen ganze zwei Wochen lang ausgiebig getestet haben) kommt auf 12,8 L - allerdings auf 255er 20 Zoll Rädern, die etwa 1 L Mehrverbrauch verursachen.

Als dann noch die Ruckelproblematik beim 2.0 TFSI immer deutlicher hier im Forum zutage trat, habe ich mich gegen diese Motorisierung entschieden - ich wollte für Audi keinen Beta-Tester abgeben. Dass mein neuer 2.0 TDI S-Tronic (Liefertermin Ende September 2009) nur EU4 hat, war für mich nicht ausschlaggebend. Einnerseits halte ich den CO2-Ausstoß und die Betriebskosten für entscheidender und andererseits erhoffe ich für 2010 ein Softwareupdate für den kleinen Diesel, damit dieser (wie auch schon beim Tiguan) die EU5 Norm doch noch schaffen wird.

Jeder beurteilt das vielleicht ein wenig anders, aber für mich muss ein SUV einen Dieselmotor haben. Gewicht und Luftwiderstand fordern beim Benziner einen höheren Tribut (wie ich als ehemaliger Benzin-Anhänger mittlerweile gelernt habe)! Der 2.0 TFSI ist ein toller Motor, aber vielleicht besser in anderen Fahrzeugtypen aufgehoben als gerade in einem SUV.

Grüße

Klaus

am 27. Juli 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

Hallo zusammen!

Das Chiptuning bei meinem A6 4B 1.8 T mit Tiptronic (von 150 auf 192 PS) habe ich bei Abt in Kempten machen lassen. Der Wagen wurde dadurch viel lebendiger ohne dass der Benzinverbrauch anstieg (außer bei Dauervollgas auf Autobahn). Darum war für mich ursprünglich klar, dass im Q5 nur der 2.0 TFSI mit S-Tronic für mich in Frage kommen würde. Also habe ich mir genau diese Kuh für einen ganzen Tag zum Probefahren bei meinem Freundlichen ausgeliehen (S-Tronic, 19 Zoll, S-Line, 10000 km). Die Fahrleistungen stehen außer Zweifel, der Motor ist leise und durchzugskräftig - machte mächtig Spaß! Doch bei den Verbrauchsangaben im BC kamen mir dann erste Zweifel. Beim Mitschwimmen auf der Landstraße konnte ich zwar noch 9,0 L erreichen, doch sobald man das Gaspedal etwas mehr als nur streichelt geht der Verbrauch mächtig hoch. im Drittelmix Stadt/AB/Land kam ich auf 11,7 L, auf der AB alleine sind Verbräuche von 13-15 L locker möglich - mit entsprechend geringer Reichweite pro Tankfüllung. Beim nachfolgenden Volltanken bestätigten sich die Werte des Bordcomputers. Die mögliche Verbrauchsspanne hängt extrem vom Fahrverhalten ab, was dir bei einem Dieselmotor in dieser eklatanten Ausprägung nicht passiert!

Autobild Allrad (April 2009) kommt beim 2.0 TFSI S-Tronic auf 11,8 L und Gute Fahrt im Mai 2009 (die den Wagen ganze zwei Wochen lang ausgiebig getestet haben) kommt auf 12,8 L - allerdings auf 255er 20 Zoll Rädern, die etwa 1 L Mehrverbrauch verursachen.

Als dann noch die Ruckelproblematik beim 2.0 TFSI immer deutlicher hier im Forum zutage trat, habe ich mich gegen diese Motorisierung entschieden - ich wollte für Audi keinen Beta-Tester abgeben. Dass mein neuer 2.0 TDI S-Tronic (Liefertermin Ende September 2009) nur EU4 hat, war für mich nicht ausschlaggebend. Einnerseits halte ich den CO2-Ausstoß und die Betriebskosten für entscheidender und andererseits erhoffe ich für 2010 ein Softwareupdate für den kleinen Diesel, damit dieser (wie auch schon beim Tiguan) die EU5 Norm doch noch schaffen wird.

Jeder beurteilt das vielleicht ein wenig anders, aber für mich muss ein SUV einen Dieselmotor haben. Gewicht und Luftwiderstand fordern beim Benziner einen höheren Tribut (wie ich als ehemaliger Benzin-Anhänger mittlerweile gelernt habe)! Der 2.0 TFSI ist ein toller Motor, aber vielleicht besser in anderen Fahrzeugtypen aufgehoben als gerade in einem SUV.

Grüße

Klaus

am 27. Juli 2009 um 8:31

hallo

da bei dir die kosten bzw. der verbrauch in erste linie stehen,

(8LITER DIESEL X1,05€=8,40€)mit wenig spass

(DIESEL GAB ES AUCH FÜR 1,50€ AN DEUTSCHEN TANKSTELLEN!!) oder

(11 LITER E85X,0,85€=9,35€) =spass macht bei 100000km 1tau €

da macht der tfsi mir aber mehr freude (GEHT WIE DIE SAU)

kollege (fährt 500sl) konnte es nicht glauben das dies nur ein 2 liter motor ist, war bei mir nach der esten testfahrt auch so.

mfg

oprimito

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

Hallo zusammen!

Das Chiptuning bei meinem A6 4B 1.8 T mit Tiptronic (von 150 auf 192 PS) habe ich bei Abt in Kempten machen lassen. Der Wagen wurde dadurch viel lebendiger ohne dass der Benzinverbrauch anstieg (außer bei Dauervollgas auf Autobahn). Darum war für mich ursprünglich klar, dass im Q5 nur der 2.0 TFSI mit S-Tronic für mich in Frage kommen würde. Also habe ich mir genau diese Kuh für einen ganzen Tag zum Probefahren bei meinem Freundlichen ausgeliehen (S-Tronic, 19 Zoll, S-Line, 10000 km). Die Fahrleistungen stehen außer Zweifel, der Motor ist leise und durchzugskräftig - machte mächtig Spaß! Doch bei den Verbrauchsangaben im BC kamen mir dann erste Zweifel. Beim Mitschwimmen auf der Landstraße konnte ich zwar noch 9,0 L erreichen, doch sobald man das Gaspedal etwas mehr als nur streichelt geht der Verbrauch mächtig hoch. im Drittelmix Stadt/AB/Land kam ich auf 11,7 L, auf der AB alleine sind Verbräuche von 13-15 L locker möglich - mit entsprechend geringer Reichweite pro Tankfüllung. Beim nachfolgenden Volltanken bestätigten sich die Werte des Bordcomputers. Die mögliche Verbrauchsspanne hängt extrem vom Fahrverhalten ab, was dir bei einem Dieselmotor in dieser eklatanten Ausprägung nicht passiert!

Autobild Allrad (April 2009) kommt beim 2.0 TFSI S-Tronic auf 11,8 L und Gute Fahrt im Mai 2009 (die den Wagen ganze zwei Wochen lang ausgiebig getestet haben) kommt auf 12,8 L - allerdings auf 255er 20 Zoll Rädern, die etwa 1 L Mehrverbrauch verursachen.

Als dann noch die Ruckelproblematik beim 2.0 TFSI immer deutlicher hier im Forum zutage trat, habe ich mich gegen diese Motorisierung entschieden - ich wollte für Audi keinen Beta-Tester abgeben. Dass mein neuer 2.0 TDI S-Tronic (Liefertermin Ende September 2009) nur EU4 hat, war für mich nicht ausschlaggebend. Einnerseits halte ich den CO2-Ausstoß und die Betriebskosten für entscheidender und andererseits erhoffe ich für 2010 ein Softwareupdate für den kleinen Diesel, damit dieser (wie auch schon beim Tiguan) die EU5 Norm doch noch schaffen wird.

Jeder beurteilt das vielleicht ein wenig anders, aber für mich muss ein SUV einen Dieselmotor haben. Gewicht und Luftwiderstand fordern beim Benziner einen höheren Tribut (wie ich als ehemaliger Benzin-Anhänger mittlerweile gelernt habe)! Der 2.0 TFSI ist ein toller Motor, aber vielleicht besser in anderen Fahrzeugtypen aufgehoben als gerade in einem SUV.

Grüße

Klaus

am 27. Juli 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

In der neuesten Autobild wird erstmals ein Q5 2.0 TDI mit S-Tronic getestet. Erschreckend lahme Werte ergeben sich beim Zwischensprint von 80 auf 120 km/h (12,3 s) - etwa 5 s länger als die gleichfalls getesteten X3 und GLK (ebenfalls mit Automatik und praktisch leistungsgleichen Dieselmotoren).

Die S-Tronic tut sich laut Autobild sehr schwer beim Zurückschalten in einen niedrigeren Gang, weswegen man beim Überholvorgang mit Kick-down geradezu verhungert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie ändert sich das Durchzugsverhalten, wenn man von D auf S umstellt, bzw. wenn man im Drive Select Dynamik wählt?

....ähnlich wie auch schon von mir beschrieben --> die Stellung "D" finde ich nicht sehr gelungen - in "S" oder von Hand geschaltet verhungert man nicht und das Auto macht richtig Spaß. Verbrauch ist aber bei mir auch auf knapp 10 Liter --> 90% BAB und meist Anschlag --> Tempomat auf 241km/h und M6

am 27. Juli 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von A6_Turbo

 

Jeder beurteilt das vielleicht ein wenig anders, aber für mich muss ein SUV einen Dieselmotor haben. Gewicht und Luftwiderstand fordern beim Benziner einen höheren Tribut (wie ich als ehemaliger Benzin-Anhänger mittlerweile gelernt habe)! Der 2.0 TFSI ist ein toller Motor, aber vielleicht besser in anderen Fahrzeugtypen aufgehoben als gerade in einem SUV.

Grüße

Klaus

Für mich passt der TFSI perfekt zum Q5, da Spritzigkeit deutlich über dem 2.0 TDI liegt und auch der bisherige Spritverbrauch im erwartenden Rahmen liegt (9,5 ltr./100 km nach 5100km). Im Gegensatz zu den meisten Mitglieder im Forum fahre ich die Q mit Handschalter und kann keines der Probleme wie hoher Spritverbrauch oder Schluckbeschwerden bestätigen. Ursache des hohen Verbrauchs ist meiner Meinung nach nicht der Motor, sondern die schlecht abgestimmte S-tronic. Sobald dieses Problem vom Tisch ist, wird sich auch as Image des TFSI deutlich verbessern. (Also auf Update warten und hoffen!)

Sicherlich ist Diesel heute wieder deutlich billiger als Benzin, doch aufgrund der zurückgehenden Nachfrage von Benzin (z.B. USA) und weiter steigender Nachfrage von Diesel weltweit, wird sich das Verhältnis mittelfristig umkehren. Schließlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Diesel in der Herstellung teurer ist als Benzin. Ohne die Subvention des Diesel in Deutschland, wäre das Verhältnis schon umgekehrt. Man sollte sich daher genau überlegen für welche Motorisierung man sich entscheidet zumal der eine oder andere dieses Fahrzeug auch vorhat länger zu fahren wie ich, da Privatwagen.

Gruss,

spyder68

am 27. Juli 2009 um 11:21

LEUTE - KÖNNT IHR MAL BITTE DAS UNSELIGE FULLQUOTEN LASSEN?

http://einklich.net/usenet/zitier.htm

Wie in einem Schülerforum, also ehrlisch ;)

Leute, die ständig Fullquotes posten, nennt man im de-Usenet übrigens Vollquottel. Der Anklang an „Volltrottel“ ist zwar nicht persönlich beleidigend gemeint, aber dennoch durchaus erwünscht.

Zu den Verbräuchen, ich kenne beide, beim TDI 2.0 ca. 8,2L bei gemischter Sparweise, 7,3L sparsam gefahren, 8,7 mit öfter mal Schmackes. Kurzstrecken 9,5L. Beim TFSI waren es bei mir 11-12L verhalten gefahren, 13-14 mit Spaß.

Aber das Thema lautet "Q5 2.0 TDI S-Tronic verhungert bei Kick-down ???"

In dem Test steht das selbst manuelles runterschalten nichts bringt!? Das verstehe wer will, ich kann problemlos bei 80 mit einem schnellen "doppelschlag" in den 4. Gang wechseln und die Q geht ab wie schmidts Katze.

Schon komisch was die Zeitschriften so testen?! Vielleicht hat der Tester die Arretierung im Pedalweg kurz vor Vollast nicht überwunden und von daher keinen 100% Kickdown gemacht?

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