1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5-News 2010

Q5-News 2010

Audi Q5 8R

Mache hierzu mal einen Thread auf.

Hat schon Jemand Infos, ob sich beim Q5 in 2010 irgendetwas wesentlich ändern wird?

Gibt es bereits Gerüchte (oder auch mehr) in Bezug auf neue optionale Pakete?

usw. und so fort.

Dann immer her damit...

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 11:59

Da bin ich ja richtig froh das Audi kein Abbiege-licht hat, wenn ich das bei anderen Fahrzeugen immer sehen muss ich schmunzeln weil es einfach nur lächerlich aussieht. Zumindest wenn es in die Nebenscheinwerfer integriert ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hoffe nur das zum "neuen" Modelljahr endlich ein (echtes) Abbiegelicht wie jetzt beim "neuen" Q7 zur Verfügung stehen wird. Für mich eine absolutes "No Go" für ein solch neues Fahrzeug das es das bisher nicht gibt.

 

Nicht ganz so wichtig aber nicht schlecht wäre auch die "Spiegelabsenkungsgeschichte" bei Rückwärtsfahrt ohne dem Memorygedöns.      

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Ich hoffe nur das zum "neuen" Modelljahr endlich ein (echtes) Abbiegelicht wie jetzt beim "neuen" Q7 zur Verfügung stehen wird. Für mich eine absolutes "No Go" für ein solch neues Fahrzeug das es das bisher nicht gibt.

Nicht ganz so wichtig aber nicht schlecht wäre auch die "Spiegelabsenkungsgeschichte" bei Rückwärtsfahrt ohne dem Memorygedöns.

Abbiegelicht hat ein Q5 doch, oder?

Hallo Surus,

 

es klingt unglaublich aber leider ist es so:

 

Der Q5 hat bisher kein "echtes" Abbiegelicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Hallo Surus,

es klingt unglaublich aber leider ist es so:

Der Q5 hat bisher kein "echtes" Abbiegelicht!

Was meinst du mit "echtes"? Adaptives Kuvernlicht ist es kein echtes Kurvenlicht? Wo liegt der Unterschied zwischen "echt" und "unecht"?

am 8. Januar 2010 um 2:09

Kurvenlicht ist nicht gleich Abbiegelicht. Bei Kurvenlicht lenken die Hauptscheinwerfer je nach Lenkradeinschlag etwas mit, um die Kurven besser auszuleuchten. Kosten sind bekannterweise idR um die 400 Euro.

Das andere ist ein simples aber sehr empfehlenswertes statisches Abbiegelicht, oft zusammen mit den Nebelscheinwerferm verbaut. Es geht an, sobald ein bestimmter (etwas stärkerer) Lenkradeinschlag stattfindet, also beim Abbiegen an einer Kreuzung oder in Stellplatzeinfahrt etc.

Kostet idR 100-200 Euro Aufpreis oder ist eben serienmäßig dabei, bspw. bereits in vielen Kleinwägen seit etwa 3 Jahren (bei etwas besserer Ausstattung). Hätte auch nicht gedacht, daß der Q5 das nicht hat.

Wäre/Ist in der Tat echt lächerlich und am falschen Ende gespart....

Das Ganze ist sehr nützlich und erhöht vor allem für Benutzer von Gehwegen/Radwegen in der Nacht die Sicherheit deutlich. Sollte meines Erachtens zur Pflicht werden, wie damals die dritte Bremsleuchte.

Gruß

wiesel

Aha, wieder was gelernt.

Ich dachte bisher, das was Ihr hier als abbiegelicht beschreibt wäre die "billige" Variante anderer Hersteller um ein Kurvenlicht zu immitieren.

Und habe mich dann auch noch geärgert.

Als meine Bestellung im Frühjahr 2009 lief, rief mich ein Mesch aus meinem Autohaus an, um mir mitzuteilen, dass das Adaptive Kurvenlicht nicht lieferbar sei (ist ja hier auch ausgiebig beschrieben).

Habe da noch gedacht - prima wo ich doch genau das wollte und dann den ganzen anderen Krempel mitbestellen musste der damit zwanghaft verbunden war.

Da hätte man doch mit wenig aufwand eben das "Abbiegelicht" installieren können (gibts ja u.a. auch bei den Geschwistern von VW).

ÄrgerÄrgerÄrger

 

Zitat:

Original geschrieben von wieselQuattro

Kurvenlicht ist nicht gleich Abbiegelicht. Bei Kurvenlicht lenken die Hauptscheinwerfer je nach Lenkradeinschlag etwas mit, um die Kurven besser auszuleuchten. Kosten sind bekannterweise idR um die 400 Euro.

Das andere ist ein simples aber sehr empfehlenswertes statisches Abbiegelicht, oft zusammen mit den Nebelscheinwerferm verbaut. Es geht an, sobald ein bestimmter (etwas stärkerer) Lenkradeinschlag stattfindet, also beim Abbiegen an einer Kreuzung oder in Stellplatzeinfahrt etc.

Kostet idR 100-200 Euro Aufpreis oder ist eben serienmäßig dabei, bspw. bereits in vielen Kleinwägen seit etwa 3 Jahren (bei etwas besserer Ausstattung). Hätte auch nicht gedacht, daß der Q5 das nicht hat.

Wäre/Ist in der Tat echt lächerlich und am falschen Ende gespart....

Das Ganze ist sehr nützlich und erhöht vor allem für Benutzer von Gehwegen/Radwegen in der Nacht die Sicherheit deutlich. Sollte meines Erachtens zur Pflicht werden, wie damals die dritte Bremsleuchte.

Gruß

wiesel

Danke für die Erklärung!

Hallo!

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, mir ein Abbiegelicht nachzurüsten. Es gibt dafür Universal-Nachrüstsätze (z.B. von Hella), die das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer realisisieren. Im Passat hatte ich ja auch das originale Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern mit drin.

Nachdem ich mal im Fernsehen eine Serpentinenfahrt eines neuen Skoda Superb gesehen hatte und dabei in jeder Kurve (nicht nur 180-Grad-Kehren!) abwechselnd mal rechts mal links der Nebelscheinwerfer an- und ausging, bin ich wieder von dem Gedanken abgekommen.

Abbliegelicht bring aus meiner Sicht nur in der Stadt was, Außerorts ist es überflüssig.

Gruß

sash-deli

am 8. Januar 2010 um 11:59

Da bin ich ja richtig froh das Audi kein Abbiege-licht hat, wenn ich das bei anderen Fahrzeugen immer sehen muss ich schmunzeln weil es einfach nur lächerlich aussieht. Zumindest wenn es in die Nebenscheinwerfer integriert ist.

Ja, ist schon erstaunlich mit was für Spielereien diverse Autohersteller herumexperimentieren um ein Abbiegelicht zu realisieren, ganz besonders wenn man sich anschaut was schon vor Jahrzehnten möglich war.

Man beachte den Scheinwerfer unterhalb der seitlichen Begrenzungsleuchte im vorderen Kotflügel dieses 1984er Chrysler LeBaron:

http://...ntorypictures.dealermade.com/...9134b0cc7907e476b273d10a.jpg

Vielleicht nicht optisch die schönste Lösung, brachte aber jede Menge Licht auf die Straße. ;)

Die Ansteuerung war auch einfach und effektiv gelöst: Blinker an = Abbiegelicht an.

 

Da dieses ja der Q5-News-Thread 2010 sein soll und weder der "ich wünsch mir von Audi ein Abbiegelicht"-Thread oder gar der Diskussionsthread zum Thema Abbiegelicht, fände ich es klasse, wenn es hier on topic bleiben könnte.Vielleicht kann einer der Mods die entsprechenden off-topic-Beiträge in einen eigenen Thread packen?! Sonst ist die Übersicht hier futsch.

Also ich bin froh, dass Audi nicht ein Abbiegelicht per Einschaltung eines Nebelscheinwerfers in jeder Kurve (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit) realisiert hat.

Ich finde es "beknackt" wenn man in Innenstädten insbesondere viele Mercedes-Fahrzeuge mit einem leuchtenden Nebelscheinwerfer beobachtet. Ich habe es schon erlebt, dass ein Mercedes-Fahrer von einem Passanten auf einen defekten Nebelscheinwerfer hingewiesen wurde!

Gruß vom Räuber

am 8. Januar 2010 um 13:06

....ja das liebe Abblendlicht hab` ich auch schon vermisst ;-)

Hatte man ja im Citroen SM Bj. 1970 schon drin.

Deshalb habe ich meine starke MAGlight - Taschenlampe im Auto und kann immer ganz toll hell alles ausleuchten ;-P

Darf sich hier jetzt jeder was wünschen und seine Meinung zu den Wünschen der Anderen äussern oder geht es um "Wissen"?

 

 

Gruß

 

Stefan

(Ich wünsche ein tiefschwarzes Offroad Paket mit verchromten Euro.-Schlitzen und verchromter hinterer Stoßstange)

Deine Antwort
Ähnliche Themen