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Qashqai 2 Liter Diesel oder Benziner?

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 5. April 2011 um 6:41

Hallo Nissan Freunde.

In naher Zukunft möchte ich mir den Qashqai+2 zulegen. Da ich Familie habe (2 Kinder) bräuchte ich schon eine gute Motorisierung (2 Liteer Diesel oder Benziner).

Als Jahrelanger Dieselfahrer bin ich das Drehmoment und natürlich den Verbrauch von Dieselfahrzeugen gewöhnt und würde dies auch ungerne missen. Andererseits fahre ich nicht sehr viel Langstrecke eher mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke - abgesehen von Urlaubsfahrten 1 bis 2 mal im Jahr.

Natürlich ist mir bewusst das sich ein Dieselfahrzeug erst ab einer bestimmten Kilometerleistung im Jahr rentiert. Habe aber etwas bedenken, wenn ich mir den 2 Liter Benziner hole dieses zu bereuen, andererseits befürchte ich wieder dem Diesel zu schaden durch die Kurzstrecken (Zum Einkauf, zum Sport etc.)

Ich habe mir zwar einen Termin für eine Probefahrt geben lassen aber dennoch würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören - vor allem von Leuten die auch etwas mehr Erfahrungen im Alltag haben als so eine Probefahrt geben kann.

Ich freue mich über eure Meinungen.

Gruß

yerooke

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17 Antworten

Wenn du vorher einen Diesel hattest , würde ich durchaus auch einen bevorzugen. Denke auch mal , bei deinem Fahrprofil , über den kleinen Diesel nach , der könnte auch reichen...Benziner würde ich mir , gerade den 2L nicht antun....

Btw zu Erfahrungen wirst du hier mangels Teilnehmern eher weniger Feedback bekommen. Versuchs mal im www.qashqaiforum.de ,da sind mehr unterwegs......

Zitat:

Original geschrieben von sushis

...Benziner würde ich mir , gerade den 2L nicht antun....

Und warum nicht? Fahre seit 10 Jahren einen Tino mit 2 l Benziner und CVT, war bisher sehr zufrieden, ist eben noch ein echter Nissan aus der Vor-Renault-Zeit ;-)

Die Frage nach der Rentabilität solltest du dir erst gar nicht stellen, ein Auto kann sich eigentlich gar nie rentieren...:p

 

Wenn du Diesel gewohnt bist, solltest du nach Möglichkeit auch dabei bleiben, das Problem "Diesel im Kurzstreckenbetrieb" ist heutzutage wohl vielmehr, daß nun jeder Dieselmotor einen Partikelfilter hat, der nicht ausreichend regeneriert wird, wenn man nicht zwischendurch des öfteren mal einen längeren Ausflug macht. Und wenn man quasi gezwungen wird, immer wieder mal eine längere Ausfahrt zu machen, nur um den Filter frei zu brennen, ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit aus einer ganz anderen Richtung zu betrachten...

 

Mein Vater hat einen Qashqai 2l Benziner, fahre gelegentlich damit. Man kann damit leben, wenn man einfach von A nach B will, und wenn man im "Ernstfall" mal 2 Gänge runterschaltet, dann zieht der Wagen auch einigermaßen. Freude kommt da aber nicht auf, so wie bei einem Diesel, wo man sich das runterschalten sparen kann. Und der Verbrauch vom Benziner ist auch weit höher. Was in dem Fall meines Vater aber wiederum nicht ins Gewicht fällt, da er nur ca 6000km im Jahr fährt; hier wäre ein Diesel wahrscheinlich echt unangebracht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ashape

Wenn du Diesel gewohnt bist, solltest du nach Möglichkeit auch dabei bleiben, das Problem "Diesel im Kurzstreckenbetrieb" ist heutzutage wohl vielmehr, daß nun jeder Dieselmotor einen Partikelfilter hat, der nicht ausreichend regeneriert wird, wenn man nicht zwischendurch des öfteren mal einen längeren Ausflug macht. Und wenn man quasi gezwungen wird, immer wieder mal eine längere Ausfahrt zu machen, nur um den Filter frei zu brennen, ist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit aus einer ganz anderen Richtung zu betrachten...

Diese Freifahrfahrten sind längst nicht bei jedem Hersteller erforderlich.

Ganz abgesehen davon: Wer sich über Freifahrfahrten oder ''Probleme'' bei der Regeneration sorgen macht, für den ist der Diesel der falsche Motor.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Diese Freifahrfahrten sind längst nicht bei jedem Hersteller erforderlich...

Klar, nicht alle Hersteller haben das Problem, weil es verschiedene Lösungen zur der Regeneration gibt. Ich lese schon länger im Qashqai-Forum mit, und so wie's aussieht, gibt's dieses Problem aber bei diesem Wagen, deshalb sollte es nicht unbeachtet bleiben. Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie das ideale Fahrprofil aussehen muß, um das Problem zu umgehen. Spiele selbst mit dem Gedanken, eine Qashqai zu kaufen, die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner scheitert auch bei mir nur am Partikelfilter. Meine Frau fährt den Wagen täglich für ca 5km, und einmal die Woche für eine Fahrt von ca. 30km hin und wieder 30km retour. Ob das reicht, um den Partikelfilter im problemlosen Zustand zu betreiben, hab ich noch nicht herausgefunden...

Da wir einen 2.0l CVT und einen 1.6er Benziner haben rate ich dir bei deinen Profil nicht zum 2l Benziner!

Der 1.6er Benziner ist gut im Verbrauch, der 1.6er Diesel wird in allen Foren sehr gelobt. Der 2.0er Diesel ist eigentlich überflüssig und der 2.0er benziner besonders in Kombination mit CVT säuft wie SAU!

Meine Empfehlung 1.6er Diesel!

Hallo,

also "saufen" tut er nur bei nicht artgerechter Haltung. Der QQ 2.0 CVT ist kein Autobahnraser, eher ein Stadtkratzer, der sich gut für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen eignet. Das CVT treibt bei hoher Geschwindigkeit den Verbrauch in die Höhe, aber in der Stadt bietet es Komfort. Allerdings ist (vermutlich zugunsten der Langlebigkeit) das Anfahrdrehmoment begrenzt und man hat das Gefühl, kaum zu Beschleunigen.

Gruss Neo

80% in Stadt und beim "beschleunigen" immer versucht unter 3000 u/min zu bleiben! Also artgerechter ist nur noch schlafen! :rolleyes:

am 9. April 2011 um 12:25

hallo leute

habe mir anfang märz den i-way 2.0 cvt bestellt und werde in ungefähr ende august bekommen. bei der probefahrt war er von beschleunigen gut und ein rennen fahren wir sowieso nicht. ausschlaggebend für den kauf war aber das preis-leistungsverhältnis wo andere hersteller eine aufpreisliste haben die so lang ist wie wien nach nevada und das einsteigen. wie wenn er für meine fußhöhe gebaut wäre. freue mich schon sehr darauf.

habe aber eine frage. kann mir wer einen anbieter für

chromringe heckreflektoren

edelstahlleisten seitenfenster

chromblenden untere lüftungeinlass - edelstehl

chromblende seitenblinker

nennen. die ich auf ebay gelesen habe sind alles nur für modelle vor 2010. innen würde ich auch gerne meinen qashqai veredeln. holz wäre schön aber da ist auch alles vor 2010

würde mich über informationen wenn möglich von einem anbieter freuen und träume weiter von meinen nissan und wie ich in schöner machen kann

@ goffi: Frage Mal deinen Händler ob er wirklich im August kommt! Die CVT sind aus der Händlerunterstützung raus genommen worden, weil nicht lieferbar. Es wird leider in Japan gebaut, Wartezeit war so schon 6-9Monate und jetzt auf ... verschoben!

Seit 10 Jahren fahre ich einen Almera Tino, 2 l Benziner mit CVT-Getriebe, das ich nicht mehr missen möchte. Von "saufen" kann keine Rede sein! Wie schon erwähnt ist die "artgerechte" Fahrweise natürlich auch hier nicht unwichtig. Das heisst vor allem nicht ständig Beschleunigen wie ein Rennfahrer, und vorausschauend fahren, d. h. bei Rotlicht frühzeitig vom Gas, er rollt dann schön weiter. Bei Überlandfahrten (nicht Autobahn) bleibt er auch schon mal unter 8 Litern, auf der Autobahn (hier in der Schweiz halt bei 120 kmh) knapp darüber, was ja nicht sooooo schlecht ist. Also keine Angst vor CVT.

am 17. April 2011 um 12:31

Na, ich weiß nicht vonwegen CVT...

Man kann in den verschiedenen Foren nachlesen über diese Getriebe: Bei Audi (!), Mercedes A und B, Opel Vectra (eingestellt) usw. Außer der Erwähnung des Drehzahlgeheuls beim kräftigen Beschleunigen durch den Treibriemeneffekt (-was die Software des Motors zu mindern sucht!) und der Verschleißanfälligkeit fällt nur die kurze Lebensdauer bis zu größeren Reparaturen bzw. Totalausfall auf. Bei Audi z.B. war das eine Katastrophe.

Wer nur gemächlich in der Stadt herumrutscht oder mit max. 120kmh auf der Autobahn zockelt, wird das alles vermutlich nicht so bald erleben.

Ich lass' mich aber gerne eines besseren belehren, -aber nur von einem der über 100 TKm störfrei damit hinter sich gebracht hat...;)

MfG Walter

Ich bin mit diesem CVT auch einige Tausend Kilometer mit Wohnwagen gefahren und habe es da ziemlich "ausgewunden". Mit Vollgas steilere Bergstrassen hinauf, bei 40° Hitze in Kalabrien eine Bergautobahn hinauf (jawohl, auch die Klimaanlage lief mit), in Griechenland über steile Bergstrassen, in Frankreich längere Autobahnfahrten mit 110-120, und es läuft und läuft und läuft.....! Keine Rede von gemütlichem zockeln, das Ding musste arbeiten, hat jetzt knapp 100Tausend.

am 23. April 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Na, ich weiß nicht vonwegen CVT...

Man kann in den verschiedenen Foren nachlesen über diese Getriebe: Bei Audi (!), Mercedes A und B, Opel Vectra (eingestellt) usw. Außer der Erwähnung des Drehzahlgeheuls beim kräftigen Beschleunigen durch den Treibriemeneffekt (-was die Software des Motors zu mindern sucht!) und der Verschleißanfälligkeit fällt nur die kurze Lebensdauer bis zu größeren Reparaturen bzw. Totalausfall auf. Bei Audi z.B. war das eine Katastrophe.

In verschiedenen Foren kann man auch viel Unsinn nachlesen.

Wenn über das CVT-Getriebe des J 10 gesprochen wird, ist damit auch nicht zwangsläufig die Verwendung der baugleichen Getriebe in Audi-, Mercedes- oder Opel-Fahrzeugen gemeint.

Selbst wenn dies der Fall wäre, dann müsste man sich die Frage stellen, warum ausgerechnet bei Nissan-CVT-Getrieben dann relativ weniger Störungen vorhanden sind.

Bei meinem Qashqai 2l/CVT ist von Saufen auch nichts zu spüren...ca. 7,5-8 Liter auf 100 km.

Störungen bis dato: Keine!

Wenn ich mir allerdings ein Fahrzeug kaufe mit CVT-Getriebe und versuche, damit ständig an jeder Ampel Beschleunigungsrekorde aufzustellen, darf ich mich nicht wundern, wenn dann vorzeitig mal was kaputt geht und der Spritverbrauch in die Höhe geht.

 

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