- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Qualität der Vordersitze
Qualität der Vordersitze
Liebe AT-Fahrer,
Bezug nehmend auf die Beiträge im Thema „Probefahrt Active Tourer“ vom November 2014 ersuche ich die bisherigen AT-Fahrer um ihre bisherigen Praxiserfahrungen mit den Sitzen.
Meine (Probefahrt-) Erfahrungen beruhen auf einer Wochenend-Fahrt (218d, Automatik, Normalsitze, Stoff, manuell) und mehreren 1-2 Stunden-Fahrten u.a. mit Sportsitzen (Stoff, manuell), Schaltung und Automatik, Xdrive. Aus diesen Erfahrungen heraus kann ich die Beiträge vom November 2014 verstehen („Zumutung“, „die serienmäßigen zu schlecht“, „Sportsitze zu eng etc.).
Obwohl in den Fahrberichten das selten vorkommt, bin ich mir sicher, dass die verantwortliche Entwicklungsmannschaft in München schon „sehr gescholten wurde“, eine rasche Verbesserung dürfte aber Utopie sein. Ich erwarte von einem Fahrzeug dieser Preisklasse einen ausgewogenen Mix zwischen Langstreckentauglichkeit und Seitenhalt, das ist beim 2-er AT leider bisher nicht gelungen.
Zum Thema hier meine konkrete Mängelliste der Sitze in der Reihenfolge der Schwere:
Normalsitze/Stoff/manuell:
- Seitenwangen der Sitze habe zu geringe Polsterung, nach wenigen Zentimetern Polster spürt man das harte Sitzgestell beim Oberschenkel
- „Lustig“ abgerundete Sitzflächen (wo gibt’s das sonst noch?)
- Sitze generell zu klein
- Nur eine Stoffarbe wählbar (Design Friedhofskapelle)
- Positv: Seit dem GAT hat auch der AT Fächer unter den Vordersitzen (gleichgezogen mit Mitbewerbern)
Sportsitze/Stoff/manuell:
- Auch für Schlanke sehr enge (zu enge) Sitzfläche
- Seitenwangen der Sitze habe zu geringe Polsterung, nach wenigen Zentimetern Polster spürt man das harte Sitzgestell beim Oberschenkel
- Verstellhebel ragen weit in den Fußraum
- Lehne Beifahrer nicht umlegbar (Mitbewerber z.T. auch bei Sportsitzen)
- Keine Fächer unter den Vordersitzen (Mitbewerber z.T. auch bei Sportsitzen)
Generelles:
Beim Anschnallen stören die zu kurzen Peitschen (lästiger Fehler)
Es ist kaum eine angenehme Sitzposition möglich, ohne dass der untere Teil der Instrumente verdeckt bleibt (eher ein Problem des Wulsts am Sportlenkrad)
Bitte um ehrliche Praxiserfahrungen, auch wenn es manchmal schwerfällt, das eigene Fahrzeug zu kritisieren. Bei den Beiträgen und allen Antworten bitte eine kurze Überschrift anführen, zu welchem Sitz ihr Feeback gebt (NS/Sto/man, SS/Led/e, Generelles, etc.), das erleichtert für alle das Lesen.
Und noch etwas:
Bitte auf gehässige oder provokante Beiträge einfach NICHT antworten, das vermeidet unnötige Längen der Kommentare, das Thema bleibt seröser.
Besten Dank aus Ö
Beste Antwort im Thema
Lieber Herr Beamter wmb2ta!
Beim Lesen ihrer "Mängelliste" überkommt mich spontan der Gedanke, dass es für sie vielleicht besser wäre ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Wenn sie alleine bei den Sitzen derartig viele "Mängel", übrigens sollten sie sich mal genauer mit dem Begriff Mangel auseinandersetzen den sie hier fälschlicherweise benutzen, finden, wäre es vermutlich für sie, ihre Umwelt, dieses Forum und ganz bestimmt auch für ihren, weiß Gott nicht zu beneidenen BMW Betrieb besser sie würden zum VW Händler ums Eck fahren und sich ein Fahrzeug aus deren Portfolio holen.
In keinem vom mir gelesen oder gesehenen Test der internationalen Fachpresse wurden die Sitze, ob ihrer "Kleinheit" gescholten, ihre subjektiven Eindrücke sind bei allem gebührenden Verständnis eben einfach nur subjektiv.
Und ganz ehrlich wer Sportsitzen ankreidet, keine Fächer unter den Vordersitzen zu haben und sich über die mangelnde Möglichkeit den Beifahrersitz in der genannten Konfiguration gänzlich umlegen zu können, hat ohnehin den Sinn von Sportsitzen, die ihnen ja ohnehin nicht passen, verstanden. Wohin sollten Ihrer Meinung nach die ausgeformten Seitenwangen bei den Sportsitzen verschwinden? Übrigens finden sie bei den BMW Sportsitzen etwas was ich ansonsten bei kaum einem Hersteller finden kann, eine verstellbare Oberschenkelauflage.
Zu der Farbe der Sitze folgendes, sollte diese einem nicht gefallen, steht mittels der Lines oder als Ledersitz, einem eine Vielzahl an Varianten zur Verfügung. Allerdings gegen Aufpreis, ja die Schönen Dinge im Leben kosten doch fast alle etwas...
Und nun ein wenig OT:
Bitte ersparen sie mir und den Kollegen hier Formregeln wie wir zu antworten haben, das hier ist ein Forum für freien Meinungsaustausch von Autonarren und an Autos interessierten Menschen. Ein wenig Platz für Emotion, gerade im BMW Forum, wo "Freude (übrigens eine Emotion) am Fahren" sollte hier und da schon sein dürfen, wir sind hier nicht im Amt und es Sonntag Abend und nicht Montag 9-11h wo sie Parteienverkehr haben und ihre Mitmenschen mit ihren Regeln schikanieren dürfen.
Ähnliche Themen
142 Antworten
Ich fahre den 220d mit Ledersitzen (normal) seit Dezember. Obwohl ich 190cm groß und 100kg schwer bin, kann ich die Kritik am Sitzkomfort nicht nachvollziehen. Finde ihn sowie den Seitenhalt absolut in Ordnung und nicht kritikwürdig (Vielleicht bin ich von meinen anderen Autos -Touran, Audi A5 - auch nur nicht verwöhnt ?!). Zu den Stofffarben kann ich mich nicht äußern, in Leder sieht das Innere super aus. Die Verstellhebel stören absolut nicht, man kommt so wenigstens gut ´ran. An die Peitschenlänge hat man sich nach 3 Mal Einsteigen gewöhnt. Da man das Lenkrad sehr gut in Höhe und Tiefe verstellen kann, kann ich die Instrumente auch jederzeit sehen.
1,92m, 110kg.
Ich sitze in den Sportsitzen einwandfrei, die Seitenwangen sind nicht mal komplett ausgefahren und die Polsterung ist straff, aber OK. Die Standardsitze sind eine Zumutung, das stimmt!
Lieber Herr Beamter wmb2ta!
Beim Lesen ihrer "Mängelliste" überkommt mich spontan der Gedanke, dass es für sie vielleicht besser wäre ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Wenn sie alleine bei den Sitzen derartig viele "Mängel", übrigens sollten sie sich mal genauer mit dem Begriff Mangel auseinandersetzen den sie hier fälschlicherweise benutzen, finden, wäre es vermutlich für sie, ihre Umwelt, dieses Forum und ganz bestimmt auch für ihren, weiß Gott nicht zu beneidenen BMW Betrieb besser sie würden zum VW Händler ums Eck fahren und sich ein Fahrzeug aus deren Portfolio holen.
In keinem vom mir gelesen oder gesehenen Test der internationalen Fachpresse wurden die Sitze, ob ihrer "Kleinheit" gescholten, ihre subjektiven Eindrücke sind bei allem gebührenden Verständnis eben einfach nur subjektiv.
Und ganz ehrlich wer Sportsitzen ankreidet, keine Fächer unter den Vordersitzen zu haben und sich über die mangelnde Möglichkeit den Beifahrersitz in der genannten Konfiguration gänzlich umlegen zu können, hat ohnehin den Sinn von Sportsitzen, die ihnen ja ohnehin nicht passen, verstanden. Wohin sollten Ihrer Meinung nach die ausgeformten Seitenwangen bei den Sportsitzen verschwinden? Übrigens finden sie bei den BMW Sportsitzen etwas was ich ansonsten bei kaum einem Hersteller finden kann, eine verstellbare Oberschenkelauflage.
Zu der Farbe der Sitze folgendes, sollte diese einem nicht gefallen, steht mittels der Lines oder als Ledersitz, einem eine Vielzahl an Varianten zur Verfügung. Allerdings gegen Aufpreis, ja die Schönen Dinge im Leben kosten doch fast alle etwas...
Und nun ein wenig OT:
Bitte ersparen sie mir und den Kollegen hier Formregeln wie wir zu antworten haben, das hier ist ein Forum für freien Meinungsaustausch von Autonarren und an Autos interessierten Menschen. Ein wenig Platz für Emotion, gerade im BMW Forum, wo "Freude (übrigens eine Emotion) am Fahren" sollte hier und da schon sein dürfen, wir sind hier nicht im Amt und es Sonntag Abend und nicht Montag 9-11h wo sie Parteienverkehr haben und ihre Mitmenschen mit ihren Regeln schikanieren dürfen.
Über die Qualität kann ich nichts sagen. Was aber Wettbewerber wie Golf Sportsvan oder die B Klasse besser können ist die Auswahl an Stoff-Polsterfarben. Es wäre schon wünschenswert gewesen auch für die Standardpolster eine weitere Farbe anzubieten. Früher gab es das mal bei BMW. Das schwarz gefällt mir nicht und Leder zahlt die Firma nicht.
Bei VW kann man auch erst ab einer gehobenen Ausstattung die Polsterfarben wählen - kochen auch bloß mit Wasser, und wie fe11go schon sagt, schöne dinge im Leben kosten Geld.
Den Activ Tourer hier mit vielleicht der BMW 3 -Reihe zu vergleichen wäre wie bei Opel den Astra mit dem Insignia.
nur am Rande ich fahre weder VW noch BMW.
@wmb2ta: Die Sitze fanden bisher eigentlich nur die Leute zu klein, die besonders groß gewachsen sind. Wie groß und schwer bist Du denn? Vielleicht kann man am BMI noch was verbessern? ;-)
Ich dachte schon der Stoff reisst oder die Gestelle klemmen oder rosten. Du fühlst dich einfach nicht wohl, das hat aber nichts mit Qualität zu tun.
Sehr geehrter Herr fe11go!
Schade. Warum die Schelte?
So schlimm war der Eingangsbeitrag doch nicht.
Jedenfalls geht auf diese Weise die Lust verloren, das durchaus erörterungsbedürftige Thema wirklich ernsthaft zu diskutieren.
(ja, bitte höflich um Entschuldigung für die Einmischung, ich bin neu hier. Mein nächstes Auto nach dem derzeitigen Ford Grand C-Max wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gran Tourer sein. Ich bin vom AT angesteckt worden. Er gefällt mir durchgehend überaus gut, der Normal-Fahrersitz hat mich aber hinsichtlich der Länge der Sitzfläche und damit der Schenkelauflage und des Seitenhaltes der Rückenlehne gar nicht überzeugt. Die Sportsitze kenne ich noch nicht. Deren Nachteil ist jedenfalls, dass der Beifahrersitz nicht umklappbar ist).
Nachsatz: 179 cm; 85 Kg; mein liebster Sitz ist mit dem Selle Italia SLR KC durchaus kein Lehnstuhl.
Hab die normalen Ledersitze in hellbraun. Nach 14 tsd km finde ich die Normalsitze ok. Natürlich bieten Sie weniger Seitenhalt als die Sportsitze im letzten 1er. Aber ich fahr mit dem Auto auch nicht auf der Rennstrecke. Ich fand den Sitz auch ziemlich fest - steige aber auch nach langen Etappen entspannt aus. Die Lordosestütze gefällt mir sehr gut.
Die Sitzfläche ist für meine 170 cm alle mal lange genug. Mir war die Umklapp-Möglichkeit des Vordersitzes wichtig - die habe ich jetzt auch schon mehrfach prima nutzen können.
Offtopic: Tolles Thema um zu schauen wer auch auf meine persönliche Ignore-Liste gehört ;-)
Zitat:
@IngHe schrieb am 22. März 2015 um 18:54:37 Uhr:
Bei VW kann man auch erst ab einer gehobenen Ausstattung die Polsterfarben wählen - kochen auch bloß mit Wasser, und wie fe11go schon sagt, schöne dinge im Leben kosten Geld.
Den Activ Tourer hier mit vielleicht der BMW 3 -Reihe zu vergleichen wäre wie bei Opel den Astra mit dem Insignia.
nur am Rande ich fahre weder VW noch BMW.
Beim Sportvan gibts unterschiedliche Polster bereits ab Komfortline. Ich wäre ja sogar bereit einen Aufpreis zu bezahlen, aber nur der Farbe wegen zum Leder zu greifen ist verfehlt.
Auch beim 2er Coupe besteht die Möglichkeit beige Teilleder zu ordern.
Vielen Dank für eure Berichte über Erfahrungen mit den Sitzen.
Die geringe Polsterung bei den Seitenwangen der Sitzfläche (vor allem beim Normalsitz, aber auch beim Sportsitz) dürfte in der Praxis anscheinend kein Problem sein. Mir ist allerdings bei einer 2-tägigen Probefahrt beim Normalsitz u.a. eine unangenehme Druckstelle am linken Oberschenkel aufgefallen. Mein 1. Eindruck damals: da ist BMW bei dem sonst tollen Auto leider etwas „passiert“. Subjektiv ist das nicht, wenn ich Beiträge vom November hier im Forum und in der Motorpresse lese.
Die Sitze dürften auch kleiner sein als in anderen Modellen (außer vielleicht 1-er?), obwohl die Breite des Fahrzeuges mehr vertragen würde (sieht man ab B-Klasse und VW-Sportsvan). Auch da dürften also die Gene des MINI hereingekommen sein. Ich bin sehr schlank, den Sportsitz finde ich trotzdem eng geschnitten, die Seitenwangen der Sitzfläche lassen sich ja nicht verstellen.
Ich denke, dass gute Sitze zur Freude am Fahren unverzichtbar sind. Bei einem Familienauto sitzt weiters zu 90% eine (die) Frau am Beifahrersitz, d.h. der Sitz sollte auch für Damen und längere Strecken (active Touring) geeignet sein, sonst ...
Ich habe bisher zu Sportsitzen tendiert (meine Frau und ich sind schlank und groß), werde aber noch einige Sitzproben absolvieren müssen. Ja, auch die „Leder-Vorschläge“ sind in Erwägung zu ziehen (leider gibt’s schwarzes Leder mit grauer Perforierung nicht für die Sportsline, hier nur rote Nähte).
Vielleicht gibt es noch weitere zum Thema passende Kommentare ?
Liebe Grüße aus Ö
Zitat:
@wmb2ta schrieb am 28. März 2015 um 21:22:31 Uhr:
... Ich bin sehr schlank, den Sportsitz finde ich trotzdem eng geschnitten, die Seitenwangen der Sitzfläche lassen sich ja nicht verstellen.
Die AT-Sportsitze lassen sich elektrisch unterstützt in der Sitzbreite verstellen. Zusätzlich läßt sich die Sitzneigung einstellen. ... Ausprobieren
Das klingt sehr gut! Mein Händler hat mir erklärt, dass beim Sportsitz (auch beim mechanisch verstellbaren) die Lehnenwangen elektrisch verstellt werden können (und ggf. die Lordosenstütze), nicht aber die Breite der Sitzfläche. Das muss ich mir genauer ansehen ...