1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Qualität Verkehrsschilderkennung

Qualität Verkehrsschilderkennung

Opel Insignia
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:38

Moin moin,

bin hier gerade auf einen Testbericht der Opel Eye - Verkehrsschilderkennung gestoßen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...kennung-im-test-1324415.html

"Viele Falschmeldungen auf der Autobahn

Da das Opel-System erst ab 55 km/h arbeitet, zeigt es jenseits der Stuttgarter Stadtgrenze die ersten Geschwindigkeitsbeschränkungen im Bordcomputer-Display an. Nach vier richtig erkannten Schildern die erste Falschmeldung: Ein entfernt stehendes Tempo-50-Schild, das für eine Parallelfahrbahn gedacht ist, wird unserer Spur zugerechnet, auf der 80 gilt. Kaum auf der Autobahn, entgeht dem Opel Insignia eine problemlos sichtbare Tempo-100-Beschränkung, weswegen er uns unbehelligt mit 120 km/h weiterfahren lässt.

Die Erkennungsquote liegt am Ende der Runde mit hohem Autobahnanteil bei etwa 80 Prozent. Nicht schlecht, doch unter den 20 Prozent Falschmeldungen befinden sich ein paar dicke Patzer wie die Anzeige von Beschränkungen, die nur für Gefahrgut-Lkw oder in Ausfahrten gelten. Einmal wollte das System sogar ohne nachvollziehbaren Grund bei Tempo 120 plötzlich ein 50er-Schild gesichtet haben.

Opel-Eye ist fast nachtblind

Doch auch das mit Lichtexperte Hella entwickelte Opel-Auge outet sich mit einer Erkennungsquote von rund 60 Prozent als reichlich nachtblind. Auf der gleichen Runde interpretiert es im Scheinwerferlicht blau-weiße Pfeilschilder als Überholverbote oder, noch schlimmer, macht aus der Aufhebung eines Lkw-Überholverbots das Ende des 120-km/h-Limits.

"

Mich würde interessieren, ob diejenigen von uns, die das System schon nutzen, diese Erfahrungen bestätigen können. Wie häufig werden z.B. Verkehrsschilder von Parallelfahrbahnen miterkannt und wie sieht es nachts aus?

Schöne Grüße

curzon

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 7:57

Hi,

totaler Quatsch. Von wegen "arbeitet ab 55 km/h".

Das System arbeitet immer. Egal ob Tempo, 20, 30 oder 50.

Bei mir funktioniert es recht gut.

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Hinweis steht (z.B. "nur für LKW") dann zeigt das Display unter dem Schild ein "!" an. Dann weiß man, dass da noch was sein muß.

Wo das System eine Schwäche hat ist, wenn man bei einer Autobahn den Mittelstreifen benutzt. Da kann es schon mal sein, dass es die Schilder links und rechts nicht sieht.

Ich finds gut !

Gruß

thxlion

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 7:57

Hi,

totaler Quatsch. Von wegen "arbeitet ab 55 km/h".

Das System arbeitet immer. Egal ob Tempo, 20, 30 oder 50.

Bei mir funktioniert es recht gut.

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Hinweis steht (z.B. "nur für LKW") dann zeigt das Display unter dem Schild ein "!" an. Dann weiß man, dass da noch was sein muß.

Wo das System eine Schwäche hat ist, wenn man bei einer Autobahn den Mittelstreifen benutzt. Da kann es schon mal sein, dass es die Schilder links und rechts nicht sieht.

Ich finds gut !

Gruß

thxlion

am 21. Oktober 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von thxlion

Hi,

totaler Quatsch. Von wegen "arbeitet ab 55 km/h".

Das System arbeitet immer. Egal ob Tempo, 20, 30 oder 50.

Bei mir funktioniert es recht gut.

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Hinweis steht (z.B. "nur für LKW") dann zeigt das Display unter dem Schild ein "!" an. Dann weiß man, dass da noch was sein muß.

Wo das System eine Schwäche hat ist, wenn man bei einer Autobahn den Mittelstreifen benutzt. Da kann es schon mal sein, dass es die Schilder links und rechts nicht sieht.

Ich finds gut !

Gruß

thxlion

Hallo, thxlion,

das System in meinem Wagen ist eingeschaltet - wie auf Seite 96 der BA beschrieben - bei einer Geschwindigkeit von mehr als 55 km/h, da beißt keine Maus den Faden ab. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es die Tempo-30-Zonen auch erkennen würde, is aber nich! Da hast Du entweder Glück gehabt oder mein System ist kaputt! Übrigens haben andere User meine Aussage längstens bestätigt!

Gruß Arri

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Verkehrsschilderkennung kann es ja nur für Tempolimits, oder erkennt es auch einen Behindertenparkplatz?

Für Tempolimits kann man genauso gut die Info über das Navi führen. Ich kenne das von meinem mobilen Becker Navi. Dort sind die Limits auf den Karten hinterlegt und wenn ich es überschreite, gibts ne Warnung. Funktioniert auch im Ausland und in der Nacht und in Tempo-30-Zonen.

Gut, aktuelle Baustellen bekommt man jetzt nicht mit, aber das Opeleye funktioniert ja auch nicht zu 100%.

Außerdem merkt man ja, wenn man in die Baustelle fährt:D

Mich würde mal interssieren, wie gut oder schlecht das Mercedes-System im Vergleich abschneided.

Gruss

am 21. Oktober 2009 um 21:11

Hallo,

ich kann die Aussagen von thxlion nur bestätigen. Nach nunmehr 18 Tkm mit dem Opel-Eye bin ich mit der Erkennungs-Quote sehr zufrieden und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Auch bei schlechtem Wetter und bei Nacht ist die Quote wirklich gut. Natürlich spielt die Art der Beschilderung, besonders in Baustellen, schon eine Rolle und Fehlerkennungen gibt es auch - klar. Auch variable Geschwindigkeitsanzeigen auf Schilderbrücken werden gut erkannt (selbst die mit den Kunststoffdeckeln wie auf der A4 Richtung Aachen). Bei mir arbeitet das System auch bereits bei geringeren Geschwindigkeiten als 50 kmh.

Man muss aber trotzdem noch auf die Schilder schauen, allein auf das System kann man sich nicht verlassen.

Ein Problem hat das Opel-Eye allerdings - was aber weniger mit der Erkennung zu tun hat. Man ist quasi gezwungen den BC im im Level 8 zu haben und kann die Anzeige nicht mit anderen Informationen im Display kombinieren. Es wäre imho wirklich gut die Anzeige des Tempolimits mit dem digitalen Tacho kombinieren zu können. Wenn ich z.B. mal den Momentanverbrauch im Auge behalten möchte schalte ich damit das System aus. Das liegt aber an der vorsintflutlichen Programmierung des BC:mad:.

Ich bin mit der Erkennung sehr zufrieden. Bisher hat er sogar die variablen Schilder auf den Brücken eindeutig erkannt, obwohl dies eigentlich nicht zuverlässig funktionieren soll laut Opel. Einmal im dunklen hat er statt einem kompletten Freigabeschild (dieses runde weiße mit den Streifen) ein Überholverbot aufgehoben erkannt. Ansonsten war es immer korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von thxlion

totaler Quatsch. Von wegen "arbeitet ab 55 km/h".

Das System arbeitet immer. Egal ob Tempo, 20, 30 oder 50.

Arbeiten sicher, aber unter 50km/h keine Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Warum? Weil keine Ortseingangsschilder erkannt werden können, somit auch die ab da geltenden 50km/h Höchstgeschwindigkeit nicht angezeigt werden würden.

MfG BlackTM

am 22. Oktober 2009 um 6:30

So, hab heute morgen noch mal in meine Betriebsanleitung (Ausgabe 08/2009) geschaut:

"Das System ist eingeschaltet bei einer Geschwindigkeit von mehr als 14 km/h ...."

Bei mir in der 30er Zone: alles tip topp.

Ist das vielleicht zum MJ 2010 geändert worden?

Gruß

thxlion

am 22. Oktober 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Super_6

Hallo,

ich kann die Aussagen von thxlion nur bestätigen. Nach nunmehr 18 Tkm mit dem Opel-Eye bin ich mit der Erkennungs-Quote sehr zufrieden und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Auch bei schlechtem Wetter und bei Nacht ist die Quote wirklich gut. Natürlich spielt die Art der Beschilderung, besonders in Baustellen, schon eine Rolle und Fehlerkennungen gibt es auch - klar. Auch variable Geschwindigkeitsanzeigen auf Schilderbrücken werden gut erkannt (selbst die mit den Kunststoffdeckeln wie auf der A4 Richtung Aachen). Bei mir arbeitet das System auch bereits bei geringeren Geschwindigkeiten als 50 kmh.

Man muss aber trotzdem noch auf die Schilder schauen, allein auf das System kann man sich nicht verlassen.

Ein Problem hat das Opel-Eye allerdings - was aber weniger mit der Erkennung zu tun hat. Man ist quasi gezwungen den BC im im Level 8 zu haben und kann die Anzeige nicht mit anderen Informationen im Display kombinieren. Es wäre imho wirklich gut die Anzeige des Tempolimits mit dem digitalen Tacho kombinieren zu können. Wenn ich z.B. mal den Momentanverbrauch im Auge behalten möchte schalte ich damit das System aus. Das liegt aber an der vorsintflutlichen Programmierung des BC:mad:.

Zur Ergänzung: bei mir (MJ2010) kann ich den digitalen Tacho wählen. Fahre ich an einem Schild vorbei, wird es für ca. 5 sec. eingeblendet, dann geht es wieder zurück zum Tacho.

Gruß

thxlion

am 22. Oktober 2009 um 7:08

Bild ist zwar schlecht, aber man kann es erkennen:

das Verkehrsschild war ein 30er Schild mit dem Zusatz "6-22h"

Gruß

thxlion

am 24. Oktober 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von thxlion

Bild ist zwar schlecht, aber man kann es erkennen:

das Verkehrsschild war ein 30er Schild mit dem Zusatz "6-22h"

Gruß

thxlion

Offensichtlich gibt es hier eine Verbesserung zum MJ2010 - bei mir ist das Definitiv nicht so. Auch muß ich mich korrigieren was die Geschwindigkeit angeht. Es ist erst ab ca. 50 km/h aktiv. Ich hatte zwar schon 30er Anzeigen im Display, da war ich aber bestimmt etwas schneller unterwegs:D.

Das Überblenden der TSM-Anzeige ist zwar auch nicht optimal, aber immer noch besser als gar keine Anzeige.

Kann jemand sagen ob es möglich ist durch einen Update die Funktionalität des MJ2010 auch bei MJ2009 zu installieren?

am 30. Oktober 2009 um 7:03

 

Zur Ergänzung: bei mir (MJ2010) kann ich den digitalen Tacho wählen. Fahre ich an einem Schild vorbei, wird es für ca. 5 sec. eingeblendet, dann geht es wieder zurück zum Tacho.

Gruß

thxlion

Das "Einblenden" kann man übrigens auch ausschalten, wenn man bei der TSM (Menüpunkt 8 glaube ich) "Set/Clr" drückt (im Display erscheint Kreis (nicht ausgefüllt)). Ist der "Kreis" ausgefüllt dann wird TSM eingeblendet auch wenn andere BC Anzeigen gewählt wurden.

Gruß

thxlion

"Hallo" sprach Grosstante EDITH: In der neuen BA (08/2009) wird das sogar beschrieben. (Stichwort "Pop-Up")

Zitat:

Original geschrieben von thxlion

[/quote

Zur Ergänzung: bei mir (MJ2010) kann ich den digitalen Tacho wählen. Fahre ich an einem Schild vorbei, wird es für ca. 5 sec. eingeblendet, dann geht es wieder zurück zum Tacho.

Gruß

thxlion

[/quote

Das "Einblenden" kann man übrigens auch ausschalten, wenn man bei der TSM (Menüpunkt 8 glaube ich) "Set/Clr" drückt (im Display erscheint Kreis (nicht ausgefüllt)). Ist der "Kreis" ausgefüllt dann wird TSM eingeblendet auch wenn andere BC Anzeigen gewählt wurden.

Gruß

thxlion

"Hallo" sprach Grosstante EDITH: In der neuen BA (08/2009) wird das sogar beschrieben. (Stichwort "Pop-Up")

Hmm.. wäre interessant zu Wissen ob sich diese Funktion per Softwareupdate des Instruments "nachrüsten" lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen