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Qualitätsverbessernde Maßnahme !

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. März 2011 um 10:53

Laut meiner Werkstatt gibt es seit gestern die Anweisung einer sog. "qualitätsverbessernden Maßnahme" von der Audi AG an die Händler für den 8J mit TFSI Motoren. Irgend ein Teil an der Nockenwelle soll unverzüglich ausgetauscht werden. Die haben meinen 1.8 (Mj. 2009) direkt da behalten und mich gar nicht mehr vom Hof gelassen. Fragt doch mal Euren Freundlichen.

Best regards,

Beste Antwort im Thema

Zum Thema:

Die Nockenwellenversteller dienen zur Einstellung der relativen Winkellage der Nockenwellen zur Kurbelwelle, bzw. der beiden Nockenwellen relativ zueinander. (Stichwort Ventilüberschneidung)

Heutige Nockenwellenversteller sind i.d.R. als sogenannte hydraulische Schwenkversteller mit Flügelzellenkammern ausgebildet,

wobei zwei zueinander verdrehbare, ineinander verschachtelte Gehäuseteile zusammenwirken.

Der äußere Gehäuseteil wird über die Steuerkette oder einem Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben, und überträgt das Drehmoment über die ölgefüllten Flügelzellen auf den das inneren, zweiten Gehäuseteil, welcher drehfest mit der Nockenwelle verbunden ist.

Durch das wechselseitige befüllen bzw. entleeren jeweils zweier benachbarter Kammern kann dadurch die Nockenwellenwinkellage um ca. 30 Grad relativ zum Kettenrad bzw zur Riemenscheibe verstellt werden.

Während der Drehung der Nockenwellen treten beim An- und Ablaufen der Nockenrampen über die Ventilfederkräfte jedoch Wechselmomente auf, die über die Druckkammern der Flügelzellen als Druckstöße auf das Hydrauliksystem des Nockenwellenverstellers übertragen werden können.

Um eine Weiterleitung dieser Druckstöße in das gesamte Hydrauliksystem zu unterbinden, werden dabei in den Ölzuleitungen des Nockenwellenverstellers hydraulisch entsperrbare Rückschlagventile eingesetzt.

Die Rückschlagventile schotten das System also quasi unmittelbar am Nockenwellenversteller von der vorgelagerten Hydraulik ab.

Lediglich bei einer Verstellungbewegung wird über ein Wegeventil Drucköl in die eine Kammer geleitet, wobei zum notwendigen, gleichzeitigen Entleeren der benachbarten Kammer dessen Rückschlagventil während der Verstellbewegung entsperrt wird.

Wenn jedoch ein Rückschlagventil nicht richtig schließt, so ist ggf. keine "starre" Verbindung mehr zwischen NW und KW gegeben,

da es durch die Leckage zu einem "Druckpulsieren" (schwankende Druckverhältnisse) oder gar zu einem Druckabfall in den Flügelzellenkammern kommen kann.

Dies kann insbesondere auch zu unerwünschten Schwingungen im Steuertrieb führen, wobei die Steuerkette bzw. der Zahnriemen

arg strapaziert werden. Also nicht wirklich gut.

Wird jedoch eine zu große Abweichung zwischen Soll- und Istwinkel der NW dedektiert, so werden die beiden Gehäuseteile des betreffenden Nockenwellenversteller mechanisch über einen Sperrbolzen miteinander verriegelt, sodass nunmehr eine starre Verbindung (natürlich jetzt ohne NW-Winkel- Variablität) als Notlaufoption zum tragen kommt.

Hierbei wird jedoch sofort eine Fehlermeldung im Diagnosesystem generiert.

Gruß Rolf

 

PS: Die Rückschlagventile sind normalerweise in das hydraulische Steuermodul integriert, als keine Angst, da kann also nix in die bewegten Teile des Motors fallen.

 

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www.motor-talk.de/t1470491/f39/s/thread.html :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die 2008er 2.0 TFSI sind wohl nicht betroffen, sonst wäre mein Motor schon längst im Eimer :D

Meiner ist jetzt auch bald drei Jahre alt. In der Regel wird man doch 'eh direkt angeschrieben, wenn es so wichtige ("unverzüglich") Sachen sind? Oder was ist, wenn einer jetzt gerade 'nen Service hatte und dann zwei Jahre nicht mehr zum :) kommt?

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von wacken

www.motor-talk.de/t1470491/f39/s/thread.html :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel etwas aussagekräftiger zu gestalten.

@TE: Das nächste Mal bitte darauf achten.

erstmal Danke für die Info.

Fahre auch nen' 1.8er MJ 2009.

Soll ich meinen Händler mal anrufen?

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Oder was ist, wenn einer jetzt gerade 'nen Service hatte und dann zwei Jahre nicht mehr zum :) kommt?

VG

Shiny

Hallo,

das ist ganz einfach, von einer Werkstattaktion erfährt man dann erst in 2 Jahren, beim nächsten Besuch des :).

Bei einer Werkstattaktion gibt es keine Benachrichtigung.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

erstmal Danke für die Info.

Fahre auch nen' 1.8er MJ 2009.

Soll ich meinen Händler mal anrufen?

Ja !

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Oder was ist, wenn einer jetzt gerade 'nen Service hatte und dann zwei Jahre nicht mehr zum :) kommt?

VG

Shiny

Hallo,

das ist ganz einfach, von einer Werkstattaktion erfährt man dann erst in 2 Jahren, beim nächsten Besuch des :).

Bei einer Werkstattaktion gibt es keine Benachrichtigung.

Gruß

TT-Eifel

OK! Das "unverzüglich" im ersten Post hat hier einfach etwas anderes nahegelegt... ;)

VG

Shiny

Habe mit meinem Händler gesprochen:

"Das Rückschlagventil am Nockenwellenversteller kann brechen und muss deshalb getauscht werden"

Dauer: 2 Stunden

Habe gleich nen' Termin machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

 

Habe mit meinem Händler gesprochen:

"Das Rückschlagventil am Nockenwellenversteller kann brechen und muss deshalb getauscht werden"

Dauer: 2 Stunden

Habe gleich nen' Termin machen lassen...

Geht doch !

Und dann auch noch ne vollständige Info ( kann sich der TE ne Scheibe abschneiden ! :D )

Bisher scheint dieser Fall noch nicht allzu häufig aufgetreten zu sein? Zumindest habe ich bisher nichts in den Foren gelesen...

Was wäre denn der Effekt, wenn dieser Fall wirklich eintritt?

VG

Shiny

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Bisher scheint dieser Fall noch nicht allzu häufig aufgetreten zu sein? Zumindest habe ich bisher nichts in den Foren gelesen...

Was wäre denn der Effekt, wenn dieser Fall wirklich eintritt?

VG

Shiny

Was denkst du, was ein Stück Metall im Inneren eines Motors so alles anrichten kann :D

Das ist ja genau der Punkt!

Man kann hier wohl auch kaum von einer "qualitätsverbessernden Maßnahme" sprechen, oder? Wobei es ja wohl keine Rückrufaktion oder derartiges ist. Schon irgendwie verwirrend.

Für mich hört sich das dann doch ziemlich ernst an, und nicht nach etwas worauf man im Worst Case zwei Jahre (bis zum nächsten Service, wenn man einen gerade erst hinter sich gebracht hat) warten sollte... :confused:

VG

Shiny

Geht die Reperatur auf Kulanz falls keine Garantie mehr vorhanden ist?

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