Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quattro-Drift-Spass im Schnee

Quattro-Drift-Spass im Schnee

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:12

Endlich gibt´s auch hier im Rheinland mal Schnee. Ich fahre mit dem 3,0 TDI das erste mal ein Allradfahrzeug und bin völlig aus dem Häuschen, wie gut das Driften im Schnee klappt.

In jeder Kurve geht der Wagen selbst bei leichtem Gaseinsatz sofort richtig quer, lässt sich aber immer bestens kontrollieren. Bis jetzt dachte ich immer, dass Allradler nicht mit dem Heck kommen. Es ist echt ein Traum. Donuts am laufenden Band und wunderschön kontrollierte Drifts - fast ohne Verschleiss...

Leider nur mit ausgeschaltetem ESP, sonst tut sich da ja gar nichts.

Wie sind Eure Drifterfahrungen mit den Allradlern im Schnee? Habt Ihr Filmchen anzubieten?

Um den ganzen Hauptbedenkenträgern zuvorzukommen: Selbstverständlich nur auf abgesperrten Parkplätzen...

Ähnliche Themen
180 Antworten

Ja, auch für mich ist es dieses jahr das erste Mal im Schnee mit einem Allradler.

Früher habe ich immer etwas bammel gehabt bei Schnee zu fahren. Jetzt macht es sogar richtig Spaß. Die Traktion ist schon super. Gerade hier auf den engen und hügeligen Odenwaldstraßen.

Auf Drifts habe ich bislang im Schnee verzichtet. Dafür ist mir aufgefallen, dass er bei Nässe sehr früh (aber gut kontrollierbar) untersteuert.

Grüße

Frank

Re: Quattro-Drift-Spass im Schnee

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

Leider nur mit ausgeschaltetem ESP, sonst tut sich da ja gar nichts.

Um den ganzen Hauptbedenkenträgern zuvorzukommen: Selbstverständlich nur auf abgesperrten Parkplätzen...

musst dich mal trauen ein bisschen fester auf's gas zu gehen. meiner kommt auch mit eingeschaltetem esp fast so schön wie ein hecktriebler um die kurve:D:D:D:D

.....das esp regel relativ spät dann erst ein.

Bei mir in der Straße ist eine Kurve an deren Seite sich eine leicht abfallende Zufahrt zu den Garagen anshcließt. Ich fahre dann im Moment immer auf die Schräge, steuer in die Kurve rein und geb Gas. Das Heck rutscht dann schön auf dem abfallenden Stück nach unten und mein Quattro-Antrieb zieht mich raus (sofern ich gegenlenke).

Macht richtig Spaß! Ist eben Quattro-Wetter.:)

Gruß

PowerMike

Jaja Spass ohne Grenzen :D:D:D

Leider lässt sich beim B6 ja das ESP nicht vollständig deaktivieren. Also habe ich dieses absolute Traktionsproblem... ZUVIEL TRAKTION :D

Macht schon jede Menge Spass, Berg hochfahren als ob da nichts wäre. Mit dem Fronttriebler gehts zwar irgendwie aber es ist eine echte quälerei.... so long... keep on drifting ;)

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Leider lässt sich beim B6 ja das ESP nicht vollständig deaktivieren.

Dann hast du ein anderes Modell als ich ;)

Mit ESP nur leichte Drifts möglich, ohne ESP kann ich kreiseln bis der Arzt kommt :) Es ist einfach traumhaft und seit meinem ersten Quattro bin ich infiziert. Leider hab ich noch kein so richtiges Video gemacht, muss ich aber mal nachholen.

Gruß Jürgen

Also meiner ist BJ 4/2002. 2.5TDi Quattro Tiptronic.

Da lässt sich das ESP nicht deaktivieren. nur der ASR Anteil.

Gruß

Beim B6 ist das ESP glaube ich nicht vollständig zu deaktivieren. Als wir unseren ersten A6 4F abgeholt haben, meinte die Dame, daß der 4F das erste Modell von Audi ist, bei dem ESP ganz deaktiviert werden kann. Beim B7 sollte dies nun auch der Fall sein, denke ich.

Genau so ist es.

Kapier ich nicht.. hab ich dann ein Sondermodell, oder wie? *lol*

Ich trete dann mal den offiziellen Beweis mit folgendem Video an:

*Drift* (14MB).

Wenn jetzt einer behauptet das ESP wäre hier noch aktiv, dann frag ich mich, wann es eingreift *lol* :D

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:23

Yippieyahyeah! Vielen Dank Jürgen, an genau solche Videos hatte ich gedacht. Supergeil!

Leider weicht der Schnee hier im Kölner Raum dem Eis und auf Eis kann man den Einschlag nicht so gut steuern...

Stimmt übrigens, Dein ESP greift wirklich sehr spät ein ;-))

Hat auch Spaß gemacht, haben wir heute extra für diesen Thread gefilmt ;) Hätte da schon noch ein paar, so isses nicht *g*

Solche Drifts wie im Video kann man selbst mit eingeschaltenem ESP hinlegen - der richtige Untergrund und die Physik machts möglich. :)

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 7:32

Da möchte ich vehement widersprechen.

Ich auch. Mit ESP geht da gar nichts!

BTW: wenn ich ESP ausschalte, dann ist das aus. Und wenn ich aus sage dann meine ich auch aus. Da ziehst du Kreise auf der Stelle, ohne das irgendetwas regelt.

Gruß Tosche

Deine Antwort