Reifenverschleiß wie hoch ist er?
Zwischendurch wieder mal was Antriebstechnisches:
Bei meinem jetzigen quattro Antrieb habe ich kaum unterschiedlichen Reifenverschleiß, lediglich an den Vorderrädern werden durch den Lenkvorgang die äußeren Flanken vielleicht geringfügig mehr abgenützt, aber in der Mitte des Reifenprofils gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen vorne und hinten.
Wird sich das beim quattro ultra ändern?, will heißen, werden sich beim quattro ultra die Vorderräder nun doch mehr abnützen als die Hinterräder?
Was meinen die Spezialisten unter uns!
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es auch für normal an.
Man kann nicht Fahrzeug zu Fahrzeug vergleichen und schon lange nicht, wenn es unterschiedliche Fahrer sind.
Man fährt nie gleich und 1mm sind da rein gar nichts.
Ähnliche Themen
109 Antworten
Eigentlich dürfte bei allen Aktionen, die auf die Reifen gehen, der Allradantrieb immer zugeschaltet sein.
Beim anfahren zB läuft Allrad immer
@Marini: Räder bei jedem Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen dürfte das Problem minimieren.
@jcwww: wie passt das zu demYoutube-Video des neuen Q5, das ich vor einigen Wochen gesehen habe, und bei dem beim Anfahren im Schnee die Vorderräder durchdrehen und die Hinterräder sich erst ein bis zwei Sekunden später zu drehen beginnen?
Hier sieht man eigentlich sehr gut, dass die Hinterräder nicht erst 1 bis 2 Sekunden später angetrieben werden.
Hallo,
da es so ist wie von jcwww beschrieben - der Allrad schaltet sich bei langsamen Geschwindigkeiten, bzw. beim Anfahren IMMER zu - ist an sich kein Unterschied zu erwarten.
Gruß Jürgen
Zitat:
@AudiKlaus schrieb am 24. März 2017 um 09:32:10 Uhr:
@Marini: Räder bei jedem Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen dürfte das Problem minimieren.
@jcwww: wie passt das zu demYoutube-Video des neuen Q5, das ich vor einigen Wochen gesehen habe, und bei dem beim Anfahren im Schnee die Vorderräder durchdrehen und die Hinterräder sich erst ein bis zwei Sekunden später zu drehen beginnen?
Das saisonale achsweise Tauschen mach' ich ja sowieso immer, auch bei jetzigen Antrieb, aber das war eigentlich nicht meine Frage.
Ich wollte ja nur wissen, ob der Verschleiß der Vorderräder beim quattro ultra höher ausfallen wird als beim "normalen" quattro.
Was das Durchdrehen der Vorderräder betrifft, dürfte es beim quattro ultra in jedem Fall geringer ausfallen als bei den Fahrzeugen aus dem VW Konzern mit Haldex Kupplung.
Zitat:
der Allrad schaltet sich bei langsamen Geschwindigkeiten, bzw. beim Anfahren IMMER zu
Das wurde mir bei Audi anders erklärt, danach fährt der Q5 mit Quattro Ultra immer ausschließlich mit Vorderradantrieb, so lange an der Vorderachse die Schlupfgrenze nicht überschritten wird.
Da fragt man sich, was stimmt nun?
Auf jeden Fall, die Probefahrt bei der Präsentation konnte ich bei winterlichen Bedingungen durchführen, das Fahren mit Quattro Ultra ist sicherer, aber langweiliger, als mit meinem 8R Quattro. Kein Zucken und Ausbrechen beim Anfahren oder Beschleunigen auf Eis und Schnee, er zieht schnurgerade los, vom Zuschalten der Hinterachse merkt man eigentlich überhaupt nichts.
Das vom 8R gewohnte Lenken mit dem Gaspedal kann man vergessen, Driften ist nicht mehr drin.
Nachdem alle Eure Beiträge meine eingangs gestellte Frage nach dem Unterschied des Reifenverschleißes Vorderachse/Hinterachse im Vergleich 8R zu FY nicht beantworten konnten, behaupte ich mal, dass der Unterschied im Reifenverschleiß Vorderachse/Hinterachse beim FY mit quattro ultra größer sein wird!
Zitat:
@Marini schrieb am 8. April 2017 um 11:23:11 Uhr:
Nachdem alle Eure Beiträge meine eingangs gestellte Frage nach dem Unterschied des Reifenverschleißes Vorderachse/Hinterachse im Vergleich 8R zu FY nicht beantworten konnten, behaupte ich mal, dass der Unterschied im Reifenverschleiß Vorderachse/Hinterachse beim FY mit quattro ultra größer sein wird!
Und wie begründest du deine Behauptung?
Ich denke, es müssen erst einmal einige Leute ihre Fahrzeuge haben und einige tausend Kilometer bewegen, um verlässliche Informationen zu sammeln. Alles andere ist Spekulation.
Zitat:
@hawk2206 schrieb am 8. April 2017 um 11:51:44 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 8. April 2017 um 11:23:11 Uhr:
Und wie begründest du deine Behauptung?
Ich denke, es müssen erst einmal einige Leute ihre Fahrzeuge haben und einige tausend Kilometer bewegen, um verlässliche Informationen zu sammeln. Alles andere ist Spekulation.
Ja, deine Schlussfolgerung auch
Ich sehe null Anzeichen für deine Theorie
Man muss nicht erst tausende Kilometer fahren, um die Frage zu beantworten.
Beim FY überträgt die Hinterachse insgesamt weniger Antriebskräfte und wenn gekoppelt auch zu einem geringeren Anteil. Nur so kann die Zielstellung, das Schleppmoment zu reduzieren, erreicht werden.
Die Hinterachse dient damit häufiger nur der Spurführung als bisher. Damit verringert sich auch der Verschleiß am Reifen.
Klar, dass die Werte eines Fronttrieblers nicht erreicht werden. Da der ultra quattro nur in bestimmten Situationen die Hinterachse zuschaltet, wird der Verschleiß sehr vom Fahrprofil abhängen. Ich wage mal folgende Prognose - wer Autobahn mit eher gleichförmiger Geschwindigkeit fährt, bekommt von seinem ultra quattro nicht mehr viel mit - schaaade ...
Zitat:
@MOK1.9 schrieb am 8. April 2017 um 12:28:03 Uhr:
Beim FY überträgt die Hinterachse insgesamt weniger Antriebskräfte und wenn gekoppelt auch zu einem geringeren Anteil. Nur so kann die Zielstellung, das Schleppmoment zu reduzieren, erreicht werden.
Die Hinterachse dient damit häufiger nur der Spurführung als bisher. Damit verringert sich auch der Verschleiß am Reifen.
Klar, dass die Werte eines Fronttrieblers nicht erreicht werden. Da der ultra quattro nur in bestimmten Situationen die Hinterachse zuschaltet, wird der Verschleiß sehr vom Fahrprofil abhängen. Ich wage mal folgende Prognose - wer Autobahn mit eher gleichförmiger Geschwindigkeit fährt, bekommt von seinem ultra quattro nicht mehr viel mit - schaaade ...
Einverstanden!
So hätte ich das auch gesehen!
Zitat:
@MOK1.9 schrieb am 8. April 2017 um 12:28:03 Uhr:
Stellt sich die Frage:"Was bekommt der Q5 8R-Fahrer auf der Autobahn mit eher gleichförmiger Geschwindigkeitsfahrt vom "Permanent"-Quattro mit???
Wahrscheinlich auch nichts, aber er weiß, dass beide Achsen permanent im Einsatz sind.