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Querlenker oder nur Gummilager wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. August 2013 um 14:54

Hi Folks.

Nach einem erheblichen Schlottern des Lenkrads bei Bremsungen ab 80 km/h und einem leichten Schlottern beim Fahren zwischen 80 und 110 km/h habe ich nun da an heissen Tagen auch noch ein Klopfen beim Bremsen hinzukam den Freundlichen um die Ecke aufgesucht:

Diagnose: Klötze sind runter, Scheiben verrostet und verbogen, müssen ersetzt werden. Dies habe ich heute machen lassen.

Jetzt beim Abholen meinte er noch, dass ich den Querlenker rechts wechseln müsse, da dieser Spiel habe und das Schlottern auch daher kommen könne.

Nun meine Frage:

Muss man wenn schon nicht beide Querlenker wechseln und nicht nur einen?

Und kann man nicht nur die Gummilagerwechsel anstatt den ganzen Querlenker?

Der Wechsel koste inkl. Material und Arbeit 250 Euronen PRO SEITE! Ich find das ziemlich teuer, immerhin hatte ich soeben für Bremsen vorne neu 400 Lappen bezahlt...

Was meinen die Experten hier?

Beste Antwort im Thema

Ich bin aber zu faul für diesen Akt....andere trauen sichs ned oder sind ned gewissenhaft genug und denen würde ich NICHT zum selberschrauben raten....

Und wer sich auskennt,fragt ned,der macht. ;)

 

Greetz

Cap

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die lager kann man einzelln wechseln.kosten bei bmw 120€ beide seiten inkl. material und dauert 45min.

<--------bremsen vorn 400€ :D:eek::rolleyes::o maximum 200€ beider kiste.

http://www.ebay.de/.../290645856127?...

Themenstarteram 2. August 2013 um 16:15

mit den neuen Bremsen vorne ist nun das Schlottern vollständig weg.

ich denke ich lass es jetz mal so. wegen ein "bisschen" spiel wegen dem gummilager rechts muss ich ja nicht grad den gesamten querlenker wechseln. mal schaun wie's sich entwickelt!

Ich persönlich laß auch nur das tauschen,was defekt ist,allerdings auch achsweise.

Für den Tausch der Querlenkerlager bei BMW hab ich aber auch keine 480 Euro berappen müssen,das lag schon DEUTLICH darunter....

@meistermeier

Ich denke,er spricht nicht von den RFG,eher von den QL-Lagern hinten am QL. ;)

 

Greetz

Cap

wäre trotzdem extrem teuer:o das teil kostet 36€ und eingebaut ist es in 30 min.

"spezialwerkzeug" sind trennmesserabzieher,schraubzwinge mit 22er langnuss. das wars.

Ich bin aber zu faul für diesen Akt....andere trauen sichs ned oder sind ned gewissenhaft genug und denen würde ich NICHT zum selberschrauben raten....

Und wer sich auskennt,fragt ned,der macht. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:36

Ja, meine alles entscheidende Frage ist nun aber:

Soll ich das machen lassen wenn ich die Karre in 1-2 Jahren eh verschrotten lasse?

Was kann passieren, wenn man Gummilager hinten am Querlenker mit ein bisschen Spiel einfach dran lässt?

(PS. Werde morgen mal bei der BMW Garage anrufen, dem Kaufort der Karre, was ein Gummilagertausch denn kosten würde. Wenn wir beidseitig von ca. um die 100-150 Euro reden können, mach ich das beim nächsten Radwechsel)

Da kann sehr viel Spiel beim lenken,bremsen,geradeausfahren reinkommen.Was das im Endeffekt für Auswirkungen hat,weiß ich ned,weil ich so noch nie rumgefahren bin.Aber ungefährlich wirds sicher ned werden,wenn du dadurch die Kontrolle übers Fahrzeug verlierst und nen Unfall baust,da is dann IMHO auch egal,wie lang du den Wagen noch fahren willst,weil jeder Meter ein Meter zuviel sein kann....

Ein bischen Spiel haben auch neue Gummilager und wie lange deine aktuellen noch halten,weiß natürlich keiner....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. August 2013 um 11:22

Das glaub ich jetzt weniger, wir reden ja von Spiel im mm-Bereich. Der Wagen bleibt ja trotzdem absolut manövrier- und bremsbar, ohne effektive auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ich denke die Gummilager sind ja letztenende nur da, um Vibrationen aufzufangen bzw. dem Fahrkomfort zu erhöhen. Und rausreissen wird die gesamte Querlenkerhalterung an der Vorderachse ja deswegen nicht.

Insbesondere sind ja die Vibrationen zwischen 80 und 120 km/h dank der neuen Bremsen vorne zu 99% weg.

über was machst du dir dann gedanken? Wenn du jetzt nicht zufällig von irgendjemanden gesagt bekommen hättest, dass SEINER Meinung nach die Lager nicht mehr so toll sein sollen, würdest du dir ja gar nix denken und völlig normal rumfahren, als sei nie was gewesen. Wie du schon schreibst, wenn die Dinger nicht augenscheinlich total am Ende sind und beim Fahren nix spür- oder auch nur hörbar ist, was willst du dann reparieren? ;)

Gruß

Themenstarteram 4. August 2013 um 16:21

entschuldigen Sie die technische Unerfahrenheit! Aber als Laie ist es etwas schwierig zu beurteilen, wenn ein Fachmann sagt : "hat n bisschen Spiel, sollte man wechseln" wenn er gleich anschliessend den Satz bringt "aber passieren kann nichts, wenn's nicht gewechselt wird"....

ja denn was denn nun: wechseln oder sein lassen???

Zwei Garagen haben genau dasselbe unabhängig voneinander gesagt. ich bin ratlos, mache aber mal nix

Locker bleiben,war sicher nicht als Angriff gedacht.

Hast du selbst hingucken können und hast du Risse im Gummi gesehen?

Wenn nein,dann is erstmal soweit alles okay.

Das Lager ist ja an zwei Seiten hohl,damit der Querlenker bischen hin- und herschwingen kann.Sollte eine der beiden Gummiverbindungen zum Außenring eingerissen sein,dann sollte man wechseln.Ist da noch alles okay und auch keine Risse im Gummi sichtbar,kann man erstmal ohne Bedenken weiterfahren.

Man merkt das auch,wenns da lose wird,der Wagen versetzt bei überfahren von Bodenunebenheiten,besonder sin Kurven,deutlich spürbar an der Vorderachse.

Bei meiner Limo hat der erste Satz etwas über 220tkm gehalten,dann begannen die genannten Symptome,was mich dazu veranlaßt hat,sie zu tauschen.

Ich hab auch n Cabrio,bei dem wurden die evtl. bis zum Kilometerstand 480tkm noch nie getauscht,was dann aber für den fälligen TÜV notwendig wurde.Auch hier habe ich oben beschriebenes bemerkt.

Also erstmal keine Panik.Solange du den Querlenker von Hand im Querlenkerlager nicht deutlich bewegen kannst,ist da erstmal noch alles okay.

Du kannst das ja von Zeit zu Zeit checken lassen oder selbst danach schauen,falls du selbst von SR auf WR und umgekehrt wechselst.Da steht der Wagen ja aufm Wagenheber und das Rad ist weg,da kann man dann gut hinlangen und gut hinsehen.

Solange es da unauffällig bleibt,keine Sorgen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:08

ok, das ist ja mal ne Antwort! ;-)

Aalso, ich mach mal bis zum TÜV im Februar 2014 nix dran, höchstens ein Blick des Fachmanns beim Reifenwechsel im Oktober...Rausreissen wird das Teil sicher nicht, sonst würde die Kiste ja schlottern, und das tut sie seit den neuen Bremsscheiben vorne absolute nicht mehr...

Dann lags wohl auch eher an denen,die können schon recht bös schlackern,wenn sie verzogen sind....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. August 2013 um 9:36

so, die Freude nach den neuen Bremsscheiben war von kurzer Dauer.

Das Lenkrad flattert zwar nicht mehr beim Fahren (egal welche Geschwindigkeit) aber dennoch deutlich spür- und sehbar beim Bremsen ab 90-100 km/h.

Da mich die Sache langsam Nerven kostet, bin ich sogleich zu meiner BMW Garage des Vertrauens gefahren.

Diagnose:

Man kann (!) die hinteren Gummilager der QL tauschen (werden bei BMW mittels Spezialwerkzeug eingepresst, ohne Ausbau des QL).

Kosten Material: ca. 75 Euro.

Kosten Arbeit: ca. 200 Euro.

Ich werds dann mal beim Reifenwechsel im Oktober machen, der BMW Fachmann meinte passieren kann eh nichts...

So long!

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