ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel der Querlenker

Wechsel der Querlenker

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2015 um 11:35

Hallo A6 Kollegen,

ich habe vor kurzem ein 4F 2.4 mit Multitronik gekauft. Ich habe mir dann das Auto vom Audi Vertretung checken lassen und dabei wurden die Querlenker bemängelt. Ich habe kurz mal im Internet recherchiert und festgestellt, dass es Öfteren bei dem Auto vorkommt. Findet Ihr den Kostenvoranschlag in Ordnung?

Danke für Ihre Hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Ähnliche Themen
226 Antworten

Was ist an den Querlenkern kaputt nur die Buchsen?

Schöne Rechnung ist halt vom Autohaus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Sufu bitte nutzen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:27

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 11. März 2015 um 12:55:46 Uhr:

Was ist an den Querlenkern kaputt nur die Buchsen?

Schöne Rechnung ist halt vom Autohaus.

Die freundliche Stimme am Telefon, hat mir einfach mitgeteilt dass die Querlenker ausgeschlagen seien und die Gummis gerissen sind. Er hat mir beiläufig erwähnt, dass bei 50 % der Fälle die Schraube nicht zu lösen ist und dem entsprechend die komplette Einheit gewechselt werden muss - Kostenpunkt 3400. Und so wie die Werkstätte kenne wird wohl darauf hinauslaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Fahr am besten mal zur einer sehr guten privaten Werkstatt vielleicht kennst du ja eine da kannst du locker die Hälfte sparen.

Und schauen was diese sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Die lange Schraube oben bei den Querlenkern (also im Radlagergehäuse ) geht immer fest.

Das ist vom Passat bis zum A6 seit weit über 10 Jahren ein Problem. Also wirklich bekannt.

Einfach ein neues Radlagergehäuse zu verkaufen ist eine verd'*'**e Sau**e*

Man kann die Schraube fast immer lösen ohne Beschädigung der anderen Teile. Eine Fachwerkstatt hat auch ein Audrückwerkzeug um eine abgerissene Schraube zu entfernen.

Ist mir im Audi Haus auch passiert, die haben mir ein teures Bauteil verkauft. Seit dem mache ich es nur noch selber, siehe da, ich als Hobbyschrauber bekomme mehrfach die Schraube selber ohne teures Spezialwerkzeug ausgebaut.

Es kann mal passieren das man tatsächlich ein neues Radlagergehäuse braucht, aber das ist selten und nicht die Regel. Meist zeugt das von zu eiligen Vorarbeiten.

Leichte Risse in der Querlenkergummis sieht man häufig, das ist noch kein Grund zum Austausch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

am 11. März 2015 um 17:55

Der Preis ist gar nicht so teuer. Ich arbeite in einem Autohaus, ich musst im November die oberen der vorderen Querlenker tauschen lassen, da ich sonst keinen Tüv bekommen hätte!

Und selbst mit allen Mitarbeiterrabatten kam ich noch auf 700,-€. Bei unserm Audi Partner hätte ich blind 1.500,-€ zahlen dürfen.

Zu den Schrauben, kann ich nichts sagen, bei mir waren sie ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

am 11. März 2015 um 18:34

Das ist der Preis bei Audi... In einer freien Werkstatt zahlst du ca die Hälfte. Ich mache es auch nur noch selber. Bestelle mir die Querlenker und ab auf die Bühne. Bis jetzt habe ich jede Schraube raus bekommen auch wenns mal etwas länger dauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

  • Das ist kein "Radlagergehäuse" sondern ein "Raumlenker".
  • Eine Werkstatt welche die "böse Schraube" nicht lösen kann ist für mich keine Werkstatt.
  • Mit etwas Grips, Technik und Verbereitung (in dieser Reihenfolge) geht defitiv JEDE Schraube zu
  • lösen.

Des Weiteren ist das Thema schon so abgelutscht und durchgekaut das einem die Worte fehlen.

 

Muss mich korrigieren, es heisst tatsächlich "Radlagergehäuse" :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:45

Danke an Alle! Ein Kollege hat mir eine Werkstatt in Rottweil empfohlen. Mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

@ anpoit00

Kann Dir nur empfehlen eine kompetente Werkstatt aufzusuchen. Das ist alles kein Hexenwerk.

Tip. Sprühe die "böse Schraube" einige Tage vor der OP mit Kriechöl ein. Selbst dann ist nicht sicher das diese ohne Probleme zu lösen ist. Eines ist aber klar, man kann die Schrauben lösen und entfernen, es gibt hier zig Beiträge drüber.

Es kann nicht sein, dass eine Werkstatt um etwas Zeit zu sparen das Teil so verhunzt, dass es neu beschafft werden muss. Dabei Du der Dumme weil Du dafür (nicht zu wenig) zahlen musst. Wenn eine neue Schraube montiert wird streiche diese dick mit einer Keramik oder Molykote Paste ein um zukünftige derartige Probleme zu vermeiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Sorry Dr., aber das Teil, wo die lange Schraube durchgeht, heißt bei Audi Radlagergehäuse. Nicht Lenker, mal davon ab, daß Raumlenker ein Merceseswort ist.

Dieses Radlagergehäuse kann durchaus so beschädigt werden, daß es erneuert werden muß. Ist mir beim 4B mittels Ausdrückwerkzeug selbst schon passiert.

Hätte die Aktion damals besser abgebrochen und die Schraube ausgebohrt.

Unter Zugrundelegung von Stundensätzen > 100€ kann der Tausch wirtschaftlicher sein als das ewige Gefuckel.

Selbst würde ich natürlich schon versuchen, die Schrauber heraus zu operieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Zitat:

Muss mich korrigieren, es heisst tatsächlich "Radlagergehäuse"

.................habe ich doch geschrieben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Glatt übersehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker Tauschen kosten' überführt.]

Hallo liebe Community,

 

an meinem

A6 4F2 2.0tdi sind Vorne rechts oben die beiden querlenker defekt (Riss im Gummi).

Meine freie Werkstatt meinte ich sollte die paarweise wechseln sprich beide Achsen.

Habe jetzt 2x Angebot vorliegen nur für die Teile.

450€ alle oberen querlenker (4stk.) von lemförder + koppelstangen und Schrauben.

 

Oder

 

400€ für alle querlenker (oben + unten) von triscan.

 

Der Wagen hat jetzt 180.000 km gelaufen.

Sollte man da direkt die unteren mitmachen ?

Wie sieht es mit der Qualität von triscan aus ?

Lemförder ist ja das non plus ultra bei den querlenker.

 

 

Freue mich auf eure Meinungen und über jede Antwort.

 

Lg Manni

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel der Querlenker