ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker-Träger sitzt Bombenfest!

Querlenker-Träger sitzt Bombenfest!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2013 um 13:42

Hallo zusammen

Der Dicke ist grad in der Werkstatt für eine Tieferlegung, Eibach Federn sollten rein.

Ich hab grad von meiner Werkstatt einen unangenehmen Anruf bekommen. Die bekommen ums verrecken die Schraube vom Querlenker-Träger (heisst das Teil so?) nicht gelöst (beide Seiten), jetzt sollen da 2 neue Träger rein, die Kosten mal eben 340€ das Stück!!

Hatte noch jemand so ein Problem oder ist die Werkstatt einfach nur umfähig??

Img-0599
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 11:07

Denke ich auch. Ich war auch sehr überrascht als er mir das Angebot machte. Er entschuldigte sich auch mehrmals.

Im grunde hat er 1100€ miese gemacht, + 2 Tage Bühne besetzt! Dann noch so nett und freundlich zu reagieren, finde ich sehr vernünftig!

Ich finde es wirklich gut, das sie ihren Fehler eingesehen und dementsprechend reagiert haben. Als er mir das erste Angebot machte, habe ich sofort zugesagt. Vielleicht hätte man auch mehr rauskriegen können, aber ich sag immer "Leben und Leben lassen!"

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ist normal, das die festsitzen, aber irgendwie bekommt man die immer gelöst...

erwärmen, oder ein paar tage lang mit rostlöser einsprühen oder beides...

Phil

Hatte ich beim Umbau auf AAS auch. Hab den Träger an der Schraube mit einem Heißluftfön richtig erwärmt und die Schraube mit einem Schlagschrauber gelöst. Achtet beim erhitzen auf die Gummimanschetten an den Querlenkern. Ist etwas Fummelei, aber es geht.

Viel Erfolg

Eugen

am 29. August 2013 um 14:01

Ich würde meinen Wagen dort sofort wieder weg holen, wenn die 2 Kleine schräubchen nicht gelöst bekommen, Es gibt einen Spezial Ausdrücker von VW für die Bolzen.

Wie schon geschrieben, mit Krichöl Fluten und gut warm machen.

Ich hab bisher die besten Erfahrungen gemacht mit 2 Muttern die gegeneinander gekontert waren und dann von Beiden Seiten Kraft auf die Schraube aufbringen. Keinesfalls einen Schlagschrauber verwenden. Wenn die Abreißt (passiert schnell) kommt Viel Arbeit auf einen zu.

Ein Schlagschrauber bringt weniger Drehmoment auf als das drehen von Hand. Bei mir ist zu mindestens nichts abgerissen. Aber recht gebe ich dir, eine fähige Werkstatt sollte die Schrauben lösen können.

Alter Hut, das Thema gibt es sehr oft, auch beim Passat und das seit über 15 Jahren.

Eine Werkstatt die beide Seiten nicht losbekommt ist ihr Geld nicht wert. Das Problem ist bekannt und es gibt Lösungen.

Gehirn einschalten, Rostlöser, oder ein Ausdrückwerkzeug. Jegliche Kombination dieser Dinge führt zum Erfolg.

Lötlampe nur sehr vorsichtig, keinesfalls einen Meissel ansetzen.

Hab bei mir letzte Woche die Köpfe abgerissen dann alles schön warm gemacht und dann mit nem Drucklufthammer raus geschlagen. Ging ganz gut.

Das ist ja wohl ein Witz!

Ist bekannt als "böse Schraube"!

Dafür brauch man halt eine gewisse Technik und auch eine Portion Gefühl!

Habe auf der Fahrerseite 2 Stunden allein und auf der Beifahrerseite 3 Stunden mit meine 10 'jährigen Sohn gebraucht. Er hat mit dem grossen Schlüssel am Kopf der Schraube gedreht und ich habe von der Gegenseite mit Messingdorn geschlagen. Geht erst hunderstel- weise dann zehntel und irgendwann kommt sie.

Wechsel die Werkstatt sind Amateure!

 

Übrigens gibt es ein Spezial Tool bei Audi/ VW. Werde mir das Teil mal nachbauen.

Montiert-boese-schraube-mit-k-fett
Themenstarteram 29. August 2013 um 16:07

Leider zu spät, die haben die Dinger weggerissen und bekommen die Schraube nicht mehr raus!

Die wollten die Dinger dann neu bestellen.......:eek:

Hab die Beiden Träger mitgenommen und zu Audi gebracht damit sie den Rest rausdrücken, ausserdem weigern sie sich die Hinterachse tiefer zu legen, die bekommen auch da die Schrauben nicht raus.

Was soll ich jetzt tun? Die haben die Ganze Radaufhängung ausgebaut!

Fassen wir mal zusammen......

Der Auftrag:

VA und HA Tieferlegen und Vermessen 2 Stunden Arbeit = 254€

 

Was ist passiert?

Schraube abgerissen und den ganzen Tag versucht die Schraube raus zu bekommen.

Komplette Radaufhängung inkl. Federbein ausgebaut.

Mir die Träger gegeben (beide)

 

Was ich getan haben:

Hingefahren um mir das Desaster anzuschauen

Beide Träger mitgenommen und zu Audi gefahren

Morgen wieder hin und die Träger (wenn alles gut geht) in der Werkstatt abgeben wo sich der Dicke aufhält

Was würdet ihr machen? Muss ich jetzt die Kosten bei Audi übernehmen?? Muss ich Die Kosten für den Mehraufwand zahlen?

.............kommt drauf an was in deiner Aufragsbestätigung drinsteht! Im Kleingedruckten.

Ich würde es nicht zahlen! Vielleicht kann ja die Werstatt ihres Status von Amateur aus Semiprofessionel upgraden.

Ehrlich das ist ein Witz, eine "Werkstatt die die Schraube nicht rausbekommt bzw. abreisst hat ja die Bezeichnung Werkstatt nicht verdient.

http://www.youtube.com/watch?v=9YzAWL_IFT0

 

Hier ist das Werkzeug:

https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=99001

am 29. August 2013 um 18:30

Ich kanns nur immer wieder schreiben...

Warum machen sich immer alle an dieser Schraube viel Arbeit????

Einfach die hinteren 2 Schrauben von den oberen Lenkern raus, und das Federbein ist in unter 15min ausgebaut...

Aber zum Thema, was wollen die spezialisten hinten für Schrauben lösen??

Dafür braucht man nur einen Federspanner, und keine einzige Schraube lösen!!!

Laß morgen wenn Audi die Schrauben rausgebracht hat von denen dein Auto wieder in Serie zusammenbauen, und mach mit Audi den deal, das sie dir dann auch die Federn einbauen dürfen, den die haben auch den passenden Federspanner!

Wird zwar in Summe etwas teurer werden, aber dann ist es gemacht...

Und den Amateuren in der jetztigen Werkstatt würde ich wegen nicht erbrachter Leistung keinen Euro bezahlen...

Jetzt wo der komplette Achsschenkel ausgebaut ist, sollte es eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Entweder gut erhitzen und rauspressen, oder die Schraube komplett ausbohren.

@quattro

Du redest jetzt von den 2 hinteren Schrauben welche die Querlenker an den Lagerböcken halten?

Die kann man zwar lösen aber nicht rausziehen. Du stößt damit gegen die Karosserie.

Du kriegst sie aber raus wenn du die drei Schrauben im Motorraum löst und dann alles etwas nach unten drückst.

Zitat:

Original geschrieben von luckyman-v6-4m

Du kriegst sie aber raus wenn du die drei Schrauben im Motorraum löst und dann alles etwas nach unten drückst.

Ok das hab ich noch nicht versucht. Danke für den Tip

am 29. August 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von sCAPe85

Zitat:

Original geschrieben von luckyman-v6-4m

Du kriegst sie aber raus wenn du die drei Schrauben im Motorraum löst und dann alles etwas nach unten drückst.

Ok das hab ich noch nicht versucht. Danke für den Tip

Diese 3 Schrauben im Motorraum müssen ja so oder so raus, und dann das ganze Federbein bischen hin und her, und die Schrauben fallen fast von allein raus!

Zumal bei einem vernünftigen Tieferlegen die Schrauben eh lose geschraubt werden sollten, und dann in eingefedertem Zustand wieder festgezogen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker-Träger sitzt Bombenfest!