ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Querlenker - Verschraubung sitzt fest! :-((

Querlenker - Verschraubung sitzt fest! :-((

Audi A8 D3/4E

Kann mir einer evtl. schreiben wie ich am besten die obere Schraube für die Kugelgelenkbefestigung raus bekommen?

Links und rechts sitzen die dermaßen fest, dass mir Links bereits der Schraubkopf abgerissen ist:-((

Siehe Bild

Schraube-oben-nr-10
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von db9

Kann mir einer evtl. schreiben wie ich am besten die obere Schraube für die Kugelgelenkbefestigung raus bekommen?

Links und rechts sitzen die dermaßen fest, dass mir Links bereits der Schraubkopf abgerissen ist:-((

Siehe Bild

Die Mutter wieder drauf und bündig mit der Schraube eindrehen, dass Du mit dem Hammer (vorsichtig) rankommst.

Gleichzeitig mit dem Schlagen mit einer grossen Klemmzange das Klemmstück zusammenziehen. Ebenfalls die Kugelgelenke mit der Zange vorsichtig weiter zusammendrücken. Die Schraube dient ja gleichzeitig als Sperrstift für die Nuten der Kugelgelenke. Durch das Zusammenziehen mit der Mutter wird alles noch verkantet und ganz wichtig: Viel Rostlöser !!! Am besten zu zweit. Sobald die Schraube raus ist, mit einem grossen Schraubendreher den Spalt des Klemmstückes etwas aufdrücken und die Kugelgelenke von unten vorsichtig raushämmern, wenn sie zu sehr klemmen. Auch hier gilt der Grundsatz: Je grösser der Hammer, umso feiner lassen sich die Schläge dosieren.

Die Schraube ist nur gesteckt und festgefressen, daher hat es Dir den Schraubenkopf abgedreht.

Viel Glück, aber das klappt schon ;)

Gruss René

Wenn nix geht dann dreh an der Schraube solange bis die nicht abreisst dann machst die Mutter auf der Gewindeseite und schraubst wenn du Glück hast dann zieht die Mutter den Rest heraus und WICHTIG immer fleißig einsprühen mit Rostlöser!!!

Wenn beide Seiten abreissen dann Bohrst es vorsichtig heraus wenn du gscheide Bohrer hast!

So mach ich es wenn gar nix geht!

Denn bei der Schraube kommst mit dem Hammer nicht gut hin!

"....mit einem grossen Schraubendreher den Spalt des Klemmstückes etwas aufdrücken" AUF KEINEN FALL MACHEN!!!

Audi hat für diese Schraube ein Spezialwerkzeug, weil die immer Festgammelt. Versuch z.B. WD40 draufzusprühen und gut einwirken lassen. Schraubenkopf, bzw. jetzt nur noch die Mutter auf der anderen Seite Stück für Stück vor und zurückdrehen. Irgendwann sollte sich die Schraube lösen. Den Rest erledigt dann der Körner mit Hilfe des Hammers ;-)

Hi Leutz,

Habe meine Querlenker auch im Dezember gewechselt. Habe ein sogenanntes Kältespray von Berner benutzt. Ist echt super das Zeug. Großzügig einsprühen und einwirken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

"....mit einem grossen Schraubendreher den Spalt des Klemmstückes etwas aufdrücken" AUF KEINEN FALL MACHEN!!!

Audi hat für diese Schraube ein Spezialwerkzeug, weil die immer Festgammelt. Versuch z.B. WD40 draufzusprühen und gut einwirken lassen. Schraubenkopf, bzw. jetzt nur noch die Mutter auf der anderen Seite Stück für Stück vor und zurückdrehen. Irgendwann sollte sich die Schraube lösen. Den Rest erledigt dann der Körner mit Hilfe des Hammers ;-)

Das Spezialwerkzeug kann man total vergessen, nehmen meine Jungs auch nicht mehr her.

Seit die Achse 1994 in Serie ging ist dieses Problem allgegenwärtig und man hat es leider nie so in den Griff bekommen. Viel Rostlöser, noch mehr Hammerschläge und dann geht es meist, wenn nicht ausbohren.

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

"....mit einem grossen Schraubendreher den Spalt des Klemmstückes etwas aufdrücken" AUF KEINEN FALL MACHEN!!!

Audi hat für diese Schraube ein Spezialwerkzeug, weil die immer Festgammelt. Versuch z.B. WD40 draufzusprühen und gut einwirken lassen. Schraubenkopf, bzw. jetzt nur noch die Mutter auf der anderen Seite Stück für Stück vor und zurückdrehen. Irgendwann sollte sich die Schraube lösen. Den Rest erledigt dann der Körner mit Hilfe des Hammers ;-)

Ich habe geschrieben SOBALD DIE SCHRAUBE DRAUSSEN IST,.... Das leichte Spannen des Spaltes reicht oft, um die Kugelgelenke ganz leicht und vorsichtig heraushämmern zu können, nicht um die Schraube zu entfernen ;)

Die Spezialwerkzeuge kennt man. Bei den Spurstangen wird auch heute noch der altbekannte Abzieher reingesteckt und dann mit roher Gewalt die Schraube des Abziehers einfach angezogen bis das Kugelgelenk der Spurstange rauskracht. Dabei gehen nicht selten die Gummibälge defekt.

Aber im Ergebnis reden wir alle vom Gleichen, viel Rostlöser oder Kriechöl und dann klappt das schon ;)

Herzlichen Dank an alle!!

Ich werde berichten wie es bei mir weiter ging.

den querlenker vorsichtig mit einem heisluftfön warmmachen.

nicht die schraube selbst.

dann die schraube rausklopfen.

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem bei meinen A4. Bei DMAX kanm ein Bericht über eine Panzer Restauration. Die haben die alten rostigen Kettenglieder mit einem "Presslufthammer" gelöst.

Ich habe den Makita Kombibohrhammer genommen und siehe da....

Die linke Seite hatte 3 Tage gedauert mit ziemlich viel Schaden durch Brenner usw. Rechts war ich mit allen Fahrwerkkomponenten tauschen nach 2 Stunden fertig.

Will mir übrigens zu meinen alten US-V8 noch einen (neuen) A8/D3 für die täglliche Reise zur Arbeit holen.

Gruß aus der Halle

Auch dank eurer Tipps sind die beiden Schrauben draußen.

Schraubenkopf abgeflext, Träger erwärmt und dann über die Gewindeseite Stück für Stück heraus geschraubt bzw. -gezogen und dazwischen immer wieder eingesprüht.

Ohne Wärme ging da nichts!

Nochmals Danke an alle!!

@Cougarxr70

Beim nächsten Mal werde ich es auch mit einem "Makita Kombibohrhammer" versuchen.

Welcher war es denn:

http://www.werkzeugzentrum.com/Suche/Makita.htm?n_vl=Makita&n_pg=0&n_ipp=64&n_srt=6&n_dis=2&filterKategorie3=Bohrhammer%2c+Mei%C3%9Felhammer&filterHersteller=MAKITA&filterKategorie1=WERKZEUGE&filterKategorie2=Elektrowerkzeuge&channel=werkzeugzentrum&productsPerPage=64&followSearch=10000&format=XML&&VN=0&adword=sem/google/wz-makita-produkte/broad-makita-bohrundmeisselhammer/

Noch ein Tip, Fette die Schraube mit dem Gelenkfett ein dann geht die auch nach Jahren ganz leicht raus!

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Noch ein Tip, Fette die Schraube mit dem Gelenkfett ein dann geht die auch nach Jahren ganz leicht raus!

Da hier 2 unterschiedliche Metalle zusammen kommen (Alu der Träger und Stahl die Schraube) wäre hier ein säurefreies Fett angebracht. - Hättest Du da eine Idee?

 

Zitat:

Original geschrieben von db9

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Noch ein Tip, Fette die Schraube mit dem Gelenkfett ein dann geht die auch nach Jahren ganz leicht raus!

Da hier 2 unterschiedliche Metalle zusammen kommen (Alu der Träger und Stahl die Schraube) wäre hier ein säurefreies Fett angebracht. - Hättest Du da eine Idee?

Wie gesagt ich nehme seit 11 Jahren das Lagerfett! Und danach gingen die Schrauben immer leicht raus!

Graphitfett vielleicht das geht bei Edelstahl Messing Verbindung sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Zitat:

Original geschrieben von db9

 

Da hier 2 unterschiedliche Metalle zusammen kommen (Alu der Träger und Stahl die Schraube) wäre hier ein säurefreies Fett angebracht. - Hättest Du da eine Idee?

Wie gesagt ich nehme seit 11 Jahren das Lagerfett! Und danach gingen die Schrauben immer leicht raus!

Graphitfett vielleicht das geht bei Edelstahl Messing Verbindung sehr gut.

Hauptsache die Schraube wird gut eingefettet. Dasselbe gilt ja auch für Radschrauben. Hatte erst vor kurzen in einem Parkhaus jemandem beim Radwechsel "zugehört". Hat sich etwas gleich angehört, wie wenn man einen Rehpinscher, Chihuahua (oder wie diese geschwollenen Ameisen sich auch immer nennen) neu stimmen müsste, als der die Radschrauben gedreht hatte... *ächz...

Also auch da gehört etwas Fett hin. Haben früher selbst bei den Zündkerzen immer einen Tropfen Öl auf das Gewinde gegeben. Alles Kleinigkeiten mit grossem Staunen nach gewisser Zeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Querlenker - Verschraubung sitzt fest! :-((