ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Querlenker vorne unten: Unterschiede?

Querlenker vorne unten: Unterschiede?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:18

Hallo

Nachdem nun klar ist, das sich mein rechter unterer Querlenker verabschiedet (Büchsen ausgerissen), und Büchsen nicht viel billiger sind als ein kompletter Lenker, habe ich mal gesucht.

Der günstige örtliche Teilehändler will dafür allerdings rund 200 Euro haben.

Soweit so gut, also mal ins Ebay geschaut.

Und da ist das Angebot nicht nur vielfältig, sondern total verrückt:

Es gibt Querlenker für die C-Klasse (202) von dem der 208er (ich hab nen 230k von 98) eigentich seine Technik haben sollte.

Bei den preiswerten Querlenkern für die C-Klasse (ab ca 60 Euro) steht meist nur ein einziger CLK mit dabei, das ist der AMG55. Ansonsten passen diese laut der Verkäufer nicht beim einem anderen CLK-Modell. Nach ettlichen SEiten fand ich dann Querlenker für den CLK 230K, aber diese sollen dann auch beim CLK 55AMG passen...

Bin ich doof?

Beim CLK 55 AMG passen die unteren Querlenker von der C-Klasse und vom CLK, aber beim CLK passen keine Querlenker von der C-Klasse und die Querlenker vom CLK passen bei keiner C-Klasse.

Und dann fand ich Autogeiz 24 (oder so ähnlich), dessen preiswerte Querlenker beim CLK jeder Motorisierung passen und auch bei der C-Klasse...

Ich blicke da nicht durch, was ich denn nun nehmen könnte, denn zwischen 70 Euro und 200 ist doch ein etwas grösserer Unterschied.

Und wie gesagt, geht um den UNTEREN (rechten) Querlenker vorne.

Wenn mir da jemand fundiert helfen könnte wäre das super.

Leichti

Ähnliche Themen
27 Antworten

fundiert kann ich leider nicht helfen.

Wenn ich mich recht erinnere sind die kleinen bis zum 320 gleich und ab 8 ender etwas stärker in den lagern, wie gesagt im mom ohne gewähr.

Im frühjahr kann ich mehr sagen da ich beide neu lagern muss bzw. neue brauche je nach Preis, meine Lager sind zwar nicht schlecht aber werden schon weich sodass sich meien vorderräder innen und aussen abfahren alte Krankheit (danke Mercedes)

Die oberen Querlenker ist ja das selbige die kleinen Motoren haben den einen und die amg modelle haben einen verstärkten. In den baugrößen sind sie gleich.

hast keine Teilenummer mit der du in der Bucht suchen könntest?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:00

Ne, Teilenummer hab ich keine bei der Hand.

Meiner muß raus, weil die Büchsen so weich sind, das es mir das Auto beim bremsen total verreist, bevor er dann gerade fährt. Ist sehr unangenehm.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

 

Und wie gesagt, geht um den UNTEREN (rechten) Querlenker vorne.

Querlenker vorne? wir reden jetzt schon vom 208ter oder? der hat nur einen unteren der 203 bzw 209 der hat zwei.

Hab grad nachgeschaut beim großhändler da ist beim 230ger nur der QH drinne und der will über 300€ für den schrott, Febi oder Meyle hab ich da jetzt grad nicht gefunden. Wenn ich die Preise lese dann press ich mir neue Buchsen ein :(

Schau mal auf atp auto-teile-pölath

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

 

Und wie gesagt, geht um den UNTEREN (rechten) Querlenker vorne.

Querlenker vorne? wir reden jetzt schon vom 208ter oder? der hat nur einen unteren der 203 bzw 209 der hat zwei.

korrekt, der hat nur EINEN UNTEREN, und EINEN OBEREN.

von daher ist das UNTERE schon wichtig, denn die oberen kosten dagegen ein Butterbrot, selbst in der AMG/verstärkten Variante.

Leichti

PS: Zum neuen ausbüchsen sollte man die absolut passenden Pressstücken haben, sonst sind die neuen Büchsen gleich wieder vorgeschädigt. Und da der olle Lenker jetzt seine 15 Jahre voll hat, klemm ich mir halt nen neuen rein. Normal spar ich da nich am Material, aber bei gepresstem/verschweißtem Stahlblech sollte der Quali-Unterschied maginal sein.

Ich hab mich mal durch die Ersatzteilliste gewühlt.

Alle 208 von 200 bis 430 haben folgende Querlenker:

Links:

A2083300107 ersetzt durch

A2083301607 ersetzt durch

A2023305107

Rechts:

A2083300207 ersetzt durch

A2083301707 ersetzt durch

A2023305207

 

55 AMG:

Links:

A1703300107

Rechts:

A1703300207

 

Witzig:

Die A1703300107 passt laut Meyle oder Febi nur für CLK 55 oder sämtliche W202. Von Metzger dagegen für alle 202, 208 und 170. :D

Bestell beide Versionen, bau deine alten Querlenker aus und schick die "falschen" zurück. Wobei ich nicht glaube, dass es bei Zubehör-Querlenkern überhaupt Unterschiede gibt.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:11

Um ehrlich zu sein, ich habe da keine Lust zu, mir 2 oder 3 Querlenker zu ordern, vor zu finanzieren, um dann vielleicht doch fest zu stellen, das der preiswerte 202-Lenker genauso paßt. Dann darf ich die anderen zurückschicken, Porto zahlen und habe einiges an Aufwand. 

Daher fragte ich ja hier nach, ob da jemand gut bewandert ist und sich auskennt, weil eben die Zuordnung nicht eindeutig ist. Und zwischen 70 und 200 ist halt doch ein etwas grösserer Unterschied, denn bei 200 stopf ich mir lieber neue Buchsen rein mit dem Risiko, das diese nur 3 oder 4 Jahre halten, bei 70 nen neuen Lenker, der hat schließlich 2 Jahre Gewährleistung...

Unterschiede, das ist ja das interessante, wo liegen die? Materialdicke, Stabilität, oder Form und Durchmesser der Schrauben?

Leichti

Vielleicht wie beim W202 mit Sport-Querlenkern nur härtere Buchsen? Müsste man mal die Teilenummern der Buchsen vergleichen.

 

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/0160500064

107€ sind immer noch weniger als 200€.

hai leichtmetall,

wie ist der querlenker zustandsmaesig?

rost? hast evtl ne endoskopkammera um das innenleben zu betrachten?

wenn da alles gut ist wuerde ich nen repsatz der buchsen nehmen.

vorausgesetzt du hast die moeglichkeit dazu die buchsen zu pressen.

bei te-taxiteile.com fuer eine seite 40 euronen.

cu oti

Die unteren und oben Querlenker an Der VA sind bei w202, w208 und all r170 identisch.

Habe gerade nachgesehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Alle 208 von 200 bis 430 haben folgende Querlenker:

Links:

A2083300107 ersetzt durch

A2083301607 ersetzt durch

A2023305107

Rechts:

A2083300207 ersetzt durch

A2083301707 ersetzt durch

A2023305207

 

55 AMG:

Links:

A1703300107

Rechts:

A1703300207

Korrekt. Der 55er hat offenbar andere.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Die unteren und oben Querlenker an Der VA sind bei w202, w208 und all r170 identisch.

Habe gerade nachgesehen.

Und wo? Wir haben doch schon erörtert, dass das nicht so ist.

 

 

Die Reparatursätze der Buchsen haben unterschiedliche Nummern:

200 bis 430:

A2083300075

55:

A2083300175

In meiner Garage, habe beide im Original als altteil liegen.

W202 und w208

Außerdem hatte ich sowohl 202, als auch slk 170 schon

Dann sage ich: Das Öl von MB, VW und Ford ist identisch. Hab alles hier auf dem Hof. Ist alles flüssig und dunkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen