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Quickheat - präsent oder nicht?

Themenstarteram 25. November 2007 um 0:27

Hallo Gemeinde!

Hat jemand eine Ahnung, wie man überprüfen könnte, ob das Quickheat tatsächlich auch verbaut ist? Ich habe nämlich das Gefühl, dass mit dem Quickheat die Kabine doch etwas schneller warm sein sollte.

Danke an alle Experten! ;)

Gruss

Pavol

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36 Antworten
Themenstarteram 25. November 2007 um 22:20

jou, ich schieb mal nach vorne :) Biite, bitte, hätte jemand da eine Ahnung?

Gruss

Pavol

Hallo,

am einfachsten ist es vermutlich überprüfbar, indem du das HAndschuhfach ausbaust und nach einem Heizelement mit dicken Anschlüssen suchst.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. November 2007 um 15:34

Hi Black,

cool, etwas einfacheres hätte ich mir echt nicht vorstellen können :p

Gibt es wirklich keine non-invasive Methode?

P.

Hmmmh,

 

ich kann nur sagen, dass bei mir einer verbaut ist. Und ich nach "wenigen" Sekunden bzw. spätestens nach einer Minute merke, dass die Klima die Drehzahl hoch nimmt und erwärmte Luft kommt.

 

Ohne diese, würde es viel länger dauern..........

 

 

my 2 cents......

 

mavericks100 

fahrgestellnummer an opel mailen und nachfragen

Themenstarteram 26. November 2007 um 16:12

Hi Mavericks,

danke für die Antwort, muss die Klima dringend eingeschaltet sein, um die Funktionalität des Quickheats zu gewährleisten?

P.

Hi,

bei mir hört man das Gebläse, wenn man genau aufpasst, allerdings hätte ich mir die Wirkung besser vorgestellt. Der FOH meinte auf Anfrage, ob er das testen könne, das Ding habe drei Stufen und er müsse das Auto im Winter über Nacht behalten, so das er es am nächsten Tag austesten kann.

Der Klimakompressor muss nicht eingeschaltet sein.

Grüße

Hallo,

nun, das nachsehen ob tatsächlich eine verbaut ist geht nur so. Andernfalls besteht ja noch die Möglichkeit, das der elektrische Zuheizer zwar verbaut ist, aber nicht funktioniert.

Also wenn du es "nur so" wissen möchtest, schau im Auftrag nach ob da C32 aufgeführt ist.

Funktionsprüfung:

unter geeigneten Temperaturbedingungen (Minusgrade reichen)

bei manueller Klimabedienung Temperaturregler auf maximale Wärme stellen und schnelle Erwärmung abwarten.

bei elektronischer Klimabedienung eine höhere Temperatur einstellen und schnelle Erwärmung abwarten.

Ein extra Gebläse gibt es nicht, der Luftstrom wird durch ein Keramikheizelement geleitet was entweder heizt oder nicht.

MfG BlackTM

Wie und wo ist Quickheat denn abgesichert? (Die Frage konnte mir bei meinem Meriva leider auch noch niemand beantworten. In der BA steht absolut nichts.)

An dem Vorhandensein einer entsprechenden Sicherung (und die wäre dann baulich etwas größer) könnte man ebenfalls erkennen, ob Quickheat verbaut wurde.

Außerdem wäre es dann möglich, die Sicherung zu entfernen um die (Nicht-)Funktionalität zu überprüfen.

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:54

Hi to all,

Swag - danke für den Tipp mit dem Code, muss ich mal nachschauen.

Wie lange sollte das denn dauern, bis warme Luft kommt? Was bedeutet warm? Kann man das irgendwie konkretisieren? Bei mir ist es folgendermassen: Ich parke in meiner Garage, wo halt cca 10-11 Grad sind. Rausgefahren, draussen war es heute um die 5-6, und aus den Düsen kam erst nach cca 6-7 Minuten spürbar wärmere Luft. Dabei bin ich ganz normal in der Stadt gefahren, zwar nicht viel, aber es sollte doch Motor-unabhängig sein, wenn es eine elektrische Heizung ist, oder?

Navec - gute Frage, mit der Sicherung könnte man zumindest prüfen, ob es eien Unterschied macht.

Axel - aha? 3 Stufen? Das habe ich noch nicht gehört. Wieso braucht er denn das Ding zu testen? Er soll doch direkt mal auf die 3. Stufe schalten und gut ist, oder?

Gruss

pavol

6-7 Minuten, bis warme Luft kommt ?

Ich habe zwar keinen Diesel, aber bei mir dauert es selbst mit 3-4 Minuten schon recht lange. Die ersten drei km habe ich Stadtverkehr, danach Landstraße. Und das wenn der Wagen bei 0 Grad draußen steht. Nach 6-7 Minuten regelt die Lüftung schon wieder runter, weil die eingestellten 20 Grad erreicht sind.

Der kleine Diesel meiner Frau ist ohne zusätzliche Heizvorrichtung noch schneller warm.

Mit den Zeitangaben ist das so eine Sache:

Die sind, wenn überhaupt, nur unter Angabe der Fahrzeugtemperatur (vorher in der Garage gewesen oder nicht), und der Außentemperatur aussagekräftig.

Momentan haben wir bei uns um 0 bis 2 Grad Außentemperatur, mein Wagen steht im offenen Carport und bis ich warme Luft fühlen kann, dauert es ca 5min.

Bei 8 Grad Außentemperatur reichte es, wenn man einmal um den Block fährt (1min).

An 1000Watt kann ich aber immer noch nicht glauben!

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mit den Zeitangaben ist das so eine Sache:

Die sind, wenn überhaupt, nur unter Angabe der Fahrzeugtemperatur (vorher in der Garage gewesen oder nicht), und der Außentemperatur aussagekräftig.

Momentan haben wir bei uns um 0 bis 2 Grad Außentemperatur, mein Wagen steht im offenen Carport und bis ich warme Luft fühlen kann, dauert es ca 5min.

Bei 8 Grad Außentemperatur reichte es, wenn man einmal um den Block fährt (1min).

An 1000Watt kann ich aber immer noch nicht glauben!

Genau das meinte ich ja. Wenn mein Fahrzeug 3-4 Minuten braucht, wenn es bei 0 Grad draußen steht, darf ein Garagenwagen nicht fast das doppelte an Zeit benötigen.

Normal müsste ein elektrisches Heißluftgebläse recht schnell Wirkung zeigen.

Siehe Fön! Dort hat man eigentlich auch recht schnell warme Luft.

Was man nicht vergessen darf ist die nur 1000Watt Heizleistung das ist nicht viel!

Ne STH macht 5000Watt Heizleistung und da dauert es halt auch bis das Auto warm ist.

Bei QH denke ich mir, dass wenn das Fahrzeug recht kühl ist im Innenraum die 1000W recht schnell abkühlen durch die Umgebungstemperatur.

Mfg David

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