ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. quietschende/jaulende Außenspiegel beim Coupe unbekannt?

quietschende/jaulende Außenspiegel beim Coupe unbekannt?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:44

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle Coupe Fahrer. Hatte von Euch schon jemand Probleme mit quietschenden/jaulenden Außenspiegeln beim ein-/ausklappen? Falls ja wie alt war das Auto und wie wurde das abgestellt?

Mein Coupe ist von Anfang 2012 und ich habe es im April 2013 mit 14 Monaten als junger Stern gekauft. Insbesondere bei kälteren Temperaturen hab ich das Problem, dass sowohl beim ein- als auch ausklappen immer wieder diese quietschenden Geräusche auftreten, nachdem eigentlich schon die jeweilige Endposition erreicht wurde. Es hört sich so an als ob der Motor weiter läuft.

In diversen Threats habe ich schon gelesen, dass das Problem beim W/S 204 recht verbreitet war.

Diese Woche hatte ich jetzt im Rahmen der Inspektion meine Werkstatt darauf angesprochen und interessanterweise gab es im Xentry für mein Fahrzeug zu den Stichworten Außenspiegel und Geräusch keine Einträge (hab ich selbst gesehen).

Dass das Problem beim 204er nicht unbekannt ist/war wurde mir durchaus bestätigt. Irgendwo hat man dann wohl doch noch was gefunden und es wurden dann die Gehäuse abgebaut und wohl geschmiert, doch das brachte leider keinen Erfolg. Ein entsprechender Kulanzantrag wurde von Daimler abgelehnt (Auto jetzt genau 3J. alt und 45TKM). Für das Schmieren sollte ich dann insg. über 100€ abdrücken, doch da ich nicht wie vereinbart, vorher gefragt wurde hatten wir uns über eine deutliche Reduktion geeinigt (da wußte ich allerdings auch noch nicht, dass es für die Katz war).

Angeblich gibt es das Problem jedoch auch nicht beim Coupe und die Stromwächter die sonst Abhilfe leisteten gebe es dafür auch nicht. Mein Coupe ist also mal wieder der berühmte Einzelfall :confused:

Ich war im Oktober schon mal deswegen in der Werkstatt, doch leider trat das Geräusch damals nicht auf und der Meister meinte damals wenn er es nicht hört kann er auch nichts machen.

Nachdem das Geräusch nach ein paar mal ein-/ausklappen nicht mehr zu hören ist, hatte ich deshalb jetzt diese Woche extra das autom. Anklappen deaktiviert und ich konnte es dann auch vorführen.

Sie wollen jetzt noch weiter recherchieren und sich nächste Woche wieder bei mir melden.

Bin ja mal gespannt.

Wie Anfangs schon geschrieben würde mich jetzt interessieren inwieweit das Problem jetzt schon bei anderen Coupes auftrat.

Ich meine mich erinnern zu können dass in den diversen Spiegel-Threats auch Coupes betroffen waren.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 19:29

So, seit Dienstag sind bei mir die Stromwächter eingebaut und wie auch schon hardy_G4 berichtete war das die Lösung. Ich hab jetzt extra noch ein paar Tage abgewartet, doch seitdem gab es kein quietschen und miauen mehr zu hören :)

Wenn man ganz genau hinhört, kann man vereinzelt ganz leicht ein sehr kurzes Geräusch hören, doch da wo dann vorher das quietschen/miauen angefangen hat, beginnt wohl jetzt der Stromwächter an die Arbeit zu gehen und stoppt den Stellmotor und damit das Geräusch.

Ich hab auch extra nochmal nachgefragt und von Werk aus sind da keine Stromwächter eingebaut. Obwohl es die Probleme ja scheinbar auch schon beim Vormopf gab, sah MB wohl keine Notwendigkeit dies beim Mopf bzw. Coupe dann gleich von vornherein durch den werksseitigen Einbau der Teile zu unterbinden :(

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meiner, Bauj. 12/08 und der vom Kumpel Bauj. 04/08, beides Garagenwagen, haben auch dieses Problem mit dem quitschen der Spiegel. Mich stört es nicht weiter, braucht man beim abschliessen nicht hinsehen, sondern hört auch das abgeschlossen wird.

am 21. Februar 2015 um 17:51

Bei meinem c180 Bj 05/12 gleiches Problem. Noch keine Lösung gefunden... Leider :(

am 21. Februar 2015 um 17:51

Ebenfalls Coupé

bei mir quietscht es auch hin und wieder c180 von 2011

abhilfe könnte hier sein:

http://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-quitschen-t2387138.html?...

Zum "Freundlichen" gehen und ihn im TIPS nach Miau oder Katzenjaulen in Bezug auf Spiegel suchen lassen.

Dieser Fehler ist eigentlich nur bei der Limo bekannt, aber es melden sich immer mehr Coupefahrer mit diesem Problem.

Gruß, Rudi

Mein Coupe EZ 02/12 hatte auch das Quietschen beim Ein - und Ausklappen der Spiegel. Mein Freundlicher hat daraufhin Stromwächter eingebaut und seit dem ist Ruhe. Lösung ist analog zur Limo und T-Modell. Im WIS ist das Problem unter "Miau-Geräusch" zu finden, kann aber nochmal nachschauen.

am 21. Februar 2015 um 20:49

Ich denke, es ist genau das gleiche Problem, welches auch beim W und S der Fall ist.

Trotzdem bist du wer, der früh dran ist und da es das Coupe noch nicht so lange gibt, gibt es da noch nicht so viele Fälle.

Leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen.

Aber am Ende ist ein gut Gebrauchter auch echt entspannt, im Gegensatz zu einem Neuen. Ein wenig Quietschen an der Stelle, was solls. Da kann man locker drüber hinweg sehen.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:14

kurzes Update:

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich hab gestern einen Anruf von der Werkstatt bekommen, die haben jetzt nochmals recherchiert und die Stromwächter gibt es (wer hätte das gedacht) doch auch für das Coupe und sind sogar am Lager.

Kulanzantrag wurde auch schon gestellt und bewilligt, wobei mein Anteil noch bei 25% liegt (20€ je Seite).

Ich hab jetzt nächsten Dienstag einen Termin zum Einbau. Bin ja mal gespannt ob das gejaule dann tatsächlich auch weg ist.

Ich werde berichten.

am 26. Februar 2015 um 19:35

Mich würde es wundern, wenn es an den Stromwächtern liegt.

Es sei denn, man verbaut Modifizierte, sprich welche, die früher abschalten.

An sich, denke ich, liegt es an eine Schwergängigkeit.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:50

nachdem die Geräusche bei mir erst auftreten nachdem die Spiegel schon ihre Endposition erreicht haben (da bewegt sich sichtbar nichts mehr) kann ich mir das schon irgendwie vorstellen (die Hoffnung stirb zuletzt).

Geschmiert wurde ja schon ohne dass es was gebracht hat.

Schaun mer mal ;-)

Habe das Problem auch fahrrerseite spiegel S204 1/2009 synthetik schmiere Solls lt mercedes lindern!??

Das Problem liegt daran, dass der Motor noch weiterdreht, obwohl die Spiegel in der Endposition sind. Die Stromwächter sorgen dafür, dass der Motor nicht weiterdreht und damit verschwindet auch das "Miau" :) Schmieren bringt nichts, da es kein mechanisches Problem im dem Sinne ist.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:29

So, seit Dienstag sind bei mir die Stromwächter eingebaut und wie auch schon hardy_G4 berichtete war das die Lösung. Ich hab jetzt extra noch ein paar Tage abgewartet, doch seitdem gab es kein quietschen und miauen mehr zu hören :)

Wenn man ganz genau hinhört, kann man vereinzelt ganz leicht ein sehr kurzes Geräusch hören, doch da wo dann vorher das quietschen/miauen angefangen hat, beginnt wohl jetzt der Stromwächter an die Arbeit zu gehen und stoppt den Stellmotor und damit das Geräusch.

Ich hab auch extra nochmal nachgefragt und von Werk aus sind da keine Stromwächter eingebaut. Obwohl es die Probleme ja scheinbar auch schon beim Vormopf gab, sah MB wohl keine Notwendigkeit dies beim Mopf bzw. Coupe dann gleich von vornherein durch den werksseitigen Einbau der Teile zu unterbinden :(

Ich freue mich über deine Rückmeldung, ist ja nicht mehr unbedingt üblich. :(

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. quietschende/jaulende Außenspiegel beim Coupe unbekannt?