ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:24

Hallo wer von euch hat auch ein Quietschgeräusch beim Schalten so ca bei 2000-3000 Umdrehungen?

Das Quietschgeräusch kommt von der Riemenscheibe die den Kompressor antreibt.

Dieser wir mit Magnetkupplung zugeschaltet und jedesmal wenn die Magnetkupplung der Riemenscheibe schaltet und die Riemenscheibe für den Kompressor anläuft quietscht es erst ein mal.

Hat von euch auch jemand dieses Quietschen und wie wurde es beseitigt?

Gruß aus Bayern

 

Bei unserem Tiguan kam das Quietschen so bei einem Kilometerstand zwischen 2000-3000 Kilometer das erste mal

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 17:18

Hallo,

habe auch den 1.4, momentan 2200km gefahren.

Zum Benzinverbrauch: War am Anfang etwas geschockt, habe 11,5 L verbraten. Letzter aktueller Verbrauch war ca. 10 Liter. Es gibt hier im Forum einige, die angeblich weniger brauchen. Ich muß dazu sagen, das unser Tiger viel über Kurzstrecken bewegt wird, weshalb der Verbrauch durchaus noch gesenkt werden kann. Also für Kurzstrecken ( ca. 5km in die Arbeit) ist er nicht das Wahre! Ich sage dazu auch, das der Tiger meistens von meiner Frau gefahren wird, also kein Bleifuß!

Zum Motor kann ich nur sagen, absolut in Ordnung!!! Sehr spritzig (für einen Benziner), fast wie ein Diesel. Vom Motorgeräusch sehr angenehm, hört sich fast wie ein Sechszylinder an. Meiner Meinung nach wirklich eine gute Maschine, das mit dem angeblichen Loch im ersten Gang kann ich nicht behaupten! Geht bedeutend besser als mein letzter A4 BJ 2004.

Also bis zu einer jährlichen Fahrleistung von 15000 bis 18000 kann ich nichts anderes empfehlen und mehr PS braucht man wirklich nicht!

Ich hoffe, ich habe etwas geholfen!

Gruß

493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
493 Antworten
am 16. März 2008 um 20:04

Riemen anspannen und es sollte vorüber sein. :o

Willy

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:29

Ist nicht der Riemen,es ist ein metallisches quietschen.Es kommt von der Riemenscheibe die auf der Wasserpumpe sitzt und den Kompressor antreibt.

Diese Riemenscheibe hat eine 5-6mm dicke Metallplatte die von der Magnetkupplung angezogen wird sobald der Kompressor zuschaltet.

Diese Riemenscheibe ist nicht gleich kraftschlüssig und dabei entsteht der metallische Quietschton.

 

Wer hat das Quietschen auch,glaube nicht das wir mal wieder die einzigen sind,die das bei ihrem Tiguan haben.

 

Gruß aus Bayern

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:43

Riemenscheibe die auf der Wasserpumpe sitzt wird am Mittwoch getauscht,diese treibt den Kompressor an.

Der Golf 1.4TSI und der Touran mit diesem Motor haben mit dem selben problem zu kämpfen.

Durch das tauschen der Riemenscheibe sollte das problem laut VW behoben sein.

Hoffen wir das beste, ansonsten sind wir mit dem 1.4 TSI bestens zufrieden.

Diesen Motor kann man für den Tiguan empfehlen(bis auf das lästige Quietschen beim schalten des Kompressors

 

Gruß aus Bayern

 

am 17. März 2008 um 16:50

Hallo,

da ich ebenfalls zu diesem Motor tendiere, bitte ich um folgende Infos:

a) wie ist Dein Verbrauch?

b) Leistung für dieses Fahrzeug ausreichend?

Gruß

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Hallo,

da ich ebenfalls zu diesem Motor tendiere, bitte ich um folgende Infos:

a) wie ist Dein Verbrauch?

b) Leistung für dieses Fahrzeug ausreichend?

Gruß

Der Verbrauch liegt bei unserem Tiguan den wir jetzt 4000Kilometer gefahren sind bei 7,8 Liter (davon ca 1500 Kilometer Autobahn und den Rest Überland und Stadt)

Ich find die Leistung völlig ausreichend und ein bekannter der einen Golf Plus 1,6FSI besitzt ist auch von den Fahrleistungen des Tiguan begeistert. Selbst auf der Autobahn beschleunigt der Tiguan am Berg noch gut.

Wenn du kein Rennen fahren willst ist dieser Motor top, würde ihn mir immer wieder kaufen(wenn da nicht das quietschen währe, das aber hoffentlich am Mittwoch weg ist).

 

Gruß aus Bayern

am 17. März 2008 um 17:18

Hallo,

habe auch den 1.4, momentan 2200km gefahren.

Zum Benzinverbrauch: War am Anfang etwas geschockt, habe 11,5 L verbraten. Letzter aktueller Verbrauch war ca. 10 Liter. Es gibt hier im Forum einige, die angeblich weniger brauchen. Ich muß dazu sagen, das unser Tiger viel über Kurzstrecken bewegt wird, weshalb der Verbrauch durchaus noch gesenkt werden kann. Also für Kurzstrecken ( ca. 5km in die Arbeit) ist er nicht das Wahre! Ich sage dazu auch, das der Tiger meistens von meiner Frau gefahren wird, also kein Bleifuß!

Zum Motor kann ich nur sagen, absolut in Ordnung!!! Sehr spritzig (für einen Benziner), fast wie ein Diesel. Vom Motorgeräusch sehr angenehm, hört sich fast wie ein Sechszylinder an. Meiner Meinung nach wirklich eine gute Maschine, das mit dem angeblichen Loch im ersten Gang kann ich nicht behaupten! Geht bedeutend besser als mein letzter A4 BJ 2004.

Also bis zu einer jährlichen Fahrleistung von 15000 bis 18000 kann ich nichts anderes empfehlen und mehr PS braucht man wirklich nicht!

Ich hoffe, ich habe etwas geholfen!

Gruß

am 17. März 2008 um 17:24

Hallo,

vielen Dank für Eure prompten Informationen, die ich gut als Entscheidungshilfen nutzen kann.

Gruß

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:22

So bei unserem Tiguan ist schon die neuste Riemenscheibe für den Kompressorantrieb verbaut ,jetzt mußte Riemenscheibe und Wasserpumpe getauscht werden. Mal sehen was VW dazu sagt was jetzt gemacht wird.

Bei solchen Garantie Sachen muß man immer erst die Freigabe vom Werk erhalten.

Also heist es erst mal wieder warten.

 

Fehler also noch nicht behoben.

Melde mich wieder

Gruß aus Bayern

 

PS:Wer hat das Quietschen noch?

am 19. März 2008 um 19:18

Hallo

haben auch seit 3 tagen Quitschgeräusche nach dem schalten beim gas geben, werden morgen zum freundlichen gehen, mal sehn was der sagt.

gruß kuhinsel bayern

am 1. April 2008 um 11:42

Hi - habe das Quietschen jetzt auch. Werde das nächste Woche mit anmelden, wenn der Tig wegen des Klackerns bei Lastwechsel zum Händler geht. Mir ist ein Ersatz-Tig versprochen, bin gespannt, wie der so klingt.

 

Ansonsten noch zu den Fahrleistungen des 1,4 TSI: War jetzt eine Woche im Schweizurlaub (Tessin) mit einiger Serpentinen-Kraxelei. Der Wagen fährt wunderbar und die Elastizität des Motors ist prima, man muß also nicht endlos in den Gängen wühlen, was ja gerade bei Serpentinen oft der Fall ist, weil sie sich als steiler erweisen, als man so dachte.

 

Spritverbrauch in der Woche: 7,9 l/100km, Schweiz hat ja Tempolimit.

am 26. Mai 2008 um 16:32

Hallo miteinander :)

habe mich extra für diese antwort hier angemeldet ^^

also ich habe auch den 1.4 TSI Motor allerdings beim Golf V GT Sport und auch dieses Quietschen.

Also ich habe mir anfangs nicht böses bei gedacht weil ich dachte das kam von draussen oder so aber es wurde von zeit zu zeit imemr lauter. ich dann zu mein vertragshändler und ihn das problem geschildert, wurde auch vorgeführt an einer Probefahrt vom Serviceberater. Nach einer 3 tage späteren diagnose habe ich ihn dann wieder bekommen mit ein reparaturtermin von 14 tagen später, grund hierfür wurde so beschrieben: "Da eine extra individual angefertigte Riemenscheibe angefertigt werden müsse dauert dies ein wenig und wir müssen auf die freigabe vom werk warten"

Alles klar dachte ich mir fahren wir noch 14 tage lang quietschend durch die gegend.

Nach der raparatur war das problem wie man schon denk weg (unglaublich) ich konnte fahren wie ich will und das quietschen kam und kam nicht wieder.........falsch gedacht! Nach zirka 1000 Km (jetzt) kam es wieder und noch schlimmer meines achtens da es jetzt schon beim beschleunigen ist und nicht nur beim schalten wie vorher. Ich habe mir dann heute ein termin in einer woche geholt und mal abwarten was noch kommt ^^

Wenn VW das nach den Dritten mal reparieren nicht hinbekommt werde ich mich wieder nach einen BMW umsehen müssen! ich hab ehrlich gesagt die schnauze voll da das quietschen nicht das einizige ist was das fahrzeug hat...

-Klackern in der Klimaautomatik (behoben aber nach kurzer zeit wieder da)

-Knartschen in der lenkung wenn das fahrzeug kalt ist im Uhrzeiger sinn :D (wurde nicht erkannt in der werkstatt)

-Lenkrad nicht richtig waagerecht (bei waagerechtem lenkrad leichter rechtsdrall auf der spur) kann keine spurverstellung sein da ich nirgends angeditscht bin.

ja das wars auch schon^^

Mein fahrzeig hat übrigens gerade mal 9000 km gelaufen und da sollte sowas nicht passieren. ich hatte vorher einen BMW 3er (E46) 316i Facelift, der hatte ca.70000 km runter und hatte keinen einzigen fehler, der service bei BMW war auch um einiges besser als bei Volkswagen.

Fazit ich bin echt unzufrieden und enttäuscht von der heutigen qualität des doch eigentlich "guten" Volkswagen.

 

Einziges Plus ist der verbrauch bei mir, ich habe den 1.4 TSI mir 103KW (140PS) und liegt auf der landstrasse und normalen fahren mit zwischen 70 und 100 Km/h bei 5,8 Liter. In der Stadt habe ich zwischen 9,0 und 10,0 litern! Kombiniert umdie 8,0 Liter.

PS Ich fahre mit hilfe es Boardcomputers (Multifunktionsanzeige PLUS - Durchschnittsverbrauch)

am 26. Mai 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von MOkko1984

Mein fahrzeig hat übrigens gerade mal 9000 km gelaufen und da sollte sowas nicht passieren.

Irgendjemand hatte hier mal die Theorie der sog. Badewannenkurve gepostet was die Mängelhäufigkeit betrifft. Will heissen: im 1. Jahr vergleichsweise viel Kleinkram, dann für viele Jahre schlagartig Ruhe und irgendwann im "Alter" beginnt die Kurve wieder zu steigen.

Weiss nicht ob man das verallgemeinern kann, meine persönlichen Erfahrungen sind allerdings in etwa genauso :)

Neues von der Riemenscheibe!

Bei meinem Tigunan wurde die erste Riemenscheibe bei 3500km  (April 08) ausgetauscht- wegen Quitschgeräusche und Klackergeräusche beim schalten - nach Austausch waren alle Geräusche weg. Prima Service auch von meiner Werkstatt - ein Ersatzfarzeug ohne Kosten.

Nun bei 5700km (Juli 08) wieder Quitsch und Klackergeräusche - dies meldete meine Werkstatt nach Wolfsburg - von dort kam auch promt eine Antwort, das die Riemenscheibe erneut getauscht erden kann wenn ich es wünsche. Oder wenn ich noch warten könnte so VW dann soll ab der 40 K-Woche eine neue Generation der Riemenscheibe verbaut werden.

Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister mit dem ich befreundet bin, hat er mir empfohlen, solange die Geräusche erträglich sind auf das neue Teil zu warten.

Das werde ich auch tun - auf meinen :)lichen hab ich Vertrauen.

gruß Klaus

am 8. Juli 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

[ soll ab der 40 K-Woche eine neue Generation der Riemenscheibe verbaut werden.

Meiner soll in der 40. KW gebaut werden. Da bekomme ich hoffentlich schon die neue Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI