ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. r1150r startet nich

r1150r startet nich

BMW R 1150
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:19

Hallo bmw Motorrad Freunde!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

 

Hab mir vor kurzem eine r1150r zugelegt. 1200km gefahren und sie fängt an rum zu zicken!

 

Im Vortag hatte sie etwas Aussetzer gehabt, Tank war fast leer, hab nachgetankt danach lief sie wieder super. Heute damit gefahren mit volltank und sie ist ausgegangen und will nicht mehr angehen. Im kalten Zustand hab ich sie einmal anbekommen und Sie lief kurz. Nach ganze recherchieren soll das hallgeber sein. Aber Stunden später erneuerte Versuch sie möchte nicht mehr starten, und beim starten macht es komische knarz Geräusche!

 

101000km gelaufen. Lief sauber vorher.

 

Ist Anlasser im Eimer oder soll ich zuerst mit hallgeber versuchen?

 

Worauf soll ich beim hallgeber Tausch achten und wo bekomme ich den Geber her? Kostet um die 120€ mit Stecker und Platine.

 

Oder kann man nur die Sensoren tauschen?

 

Danke euch im Voraus und hoffe dass mir jemand helfen kann.

 

Vielleicht gibt es jemand in der Nähe jemand der sich besser damit auskennt und mir eventuell helfen könnte. Das währe super!

 

Komme aus 33378

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:25

Ja! Hallgeber war defekt! Und nach dem Tausch hat wieder alles funktioniert wie am ersten Tag.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 16. Juni 2018 um 8:02

Hallo, ich würde die Benzinzufuhr checken. Die Baureihe glänzt durch ausfallende Benzinpumpen und verstopfte Kraftstoffilter.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 8:05

Ok. Dann checke ich es zuerst. Danke für den Vorschlag

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:03

Heute morgen versucht die Maschine noch mal zu starten, dachte springt an, weil ich verdacht auf hallgeber hatte. Mache Zündung an, und hörte wie Strom bis zu Injektoren durchschlägt, warum auch immer. Versucht zu starten Anlasser machte laute Geräusche. Ist es vielleicht nur Anlasser was defekt ist? Und warum bei Zündung an knarzt Strom zu Injektoren. Hab ich nie beobachtet.

Vielleicht hätte sowas jemand schon und mir eventuell sagen kann was es ist oder sein könnte

Der Killschalter ist auf "an"? ;)

Wenn du die Zündung anmachst, geht die spritpumpe im Tank an und baut in der Leitung zum Injektor Druck auf.

Das verursacht ein Geräusch, sollte aber normal sein.

Der Anlasser dreht? Dann ist er meistens nicht kaputt.

Drei Möglichkeiten, wenns nicht anspringt:

-keine Luft (unwahrscheinlich, aber ein blick in den Luftfilter ist schnell gemacht)

-kein Sprit (Einspritzdüse abziehen und schauen ob welcher raus feuert, wenn du starten willst)

-kein Zündfunke (Zündkerze ausschrauben und in Stecker stecken an Masse anlegen und schauen obs gut funkt)

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:22

Anlasser dreht, nur etwas ermüdet, meiner Meinung nach. Und ist ziemlich laut. Heute beim startversuch paar mal durchgedreht, und wie gesagt ist unnormal laut. Überprüfen kann man es nur gegen einen neuen zu tauschen, oder?

Batterie Spannung?

Wenn irgendwann beim starten die Spannung nicht mehr ausreicht, dann rattert der Ausrücker am Starter.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:18

Hab die aufgeladen. Aber Anlasser ist ungewohnt laut. Ich glaube nicht dass es normal ist.

Wollte Funke prüfen, aber Anlasser ist ziemlich laut, nicht dass da noch was kaputt geht.

Wenn die Batterie voll aufgeladen und noch ok ist, dann liegt das Problem wohl am Anlasser.

Hast Du die Batterie mal gemessen? Wieviel Spannung hat die noch?

Hast Du die Spannung auch mal während des Startens gemessen?

Bevor ich den Anlasser ausbauen würde, würde ich noch mal mit einer anderen Batterie testen, um sicher zu gehen.

Anlasser ausbauen macht Arbeit.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:46

Ich habe aber noch eine Frage. Ich mache Zündung an, und einspritzdüsen spriten. Ohne Startvorgang. Ist das eigentlich normal ?

Nein, das ist nicht normal. Dann würde Dir ja der Motor voll Sprit laufen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 12:39

Und woran kann das liegen?

Bist du sicher das das nicht die Spritpumpe ist?

Die läuft immer kurz an, um den nötigen Benzindruck zum starten anzulegen.

 

Die pumpe Sitzt sehr tief in Tank.

Nimm erst mal eine andere Batterie oder starte per Überbrückungskabel zum Auto...

Wenn der Anlasser zu langsam ist, kommt es einem auch "lauter" vor.

Man könnte ja auch einfach mal ein soundfile hier hochladen, ist kein Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen