ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Verkaufserfolg bleibt aus

R231 Verkaufserfolg bleibt aus

Mercedes SL
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:34

Die ursprünglich in Sindelfingen geplante Endmontage des R231 bleibt wg. der geringen zu erwartenden Stückzahl nun doch in Bremen.

Zur Verkaufsförderung soll der R231 das Panoramadach standardmäßig erhalten , soweit ich weiss , ohne Aufpreis.

Intern soll zur weiteren Verkaufsförderung ein erhöhter Inzahlungnahmepreis bei Bestellung eines R231 angeboten werden.

Beste Antwort im Thema

Optisch gefällt mir der neue SL garnicht, die Lichter vorne für mich ein no go.

 

 

 

605 weitere Antworten
Ähnliche Themen
605 Antworten

Wird meiner Meinung nach nichts am Misserfolg ändern.

lg tom

Ich denke auch, dass solche Aktionen nichts bringen werden. Ich meine wenn sich der R231 verkauft und der Kunde solch ein Auto haben moechte, dann kauft er sich es auch. Da ist es egal ob ein Panoramadach in der Serienaustattung aufgelistet ist oder nicht.

Generell ist ein Rueckgang der Verkaeufe der SL-Reihe zu erkennen. Das bezieht sich aber schon auf die letzten Jahre und hat nichts speziell mit dem R231 zu tun.

Andererseits verkauft er sich immernoch viel besser als ein BMW 6er beispielsweise.

Ich denke dass der R231 ein sehr gelungenes Auto ist und dem Fahrer hoechste Standards in Sachen Komfort, Sicherheit und Qualitaet bietet.

 

IVI

am 8. Dezember 2012 um 6:45

Die Stückzahlen, auch weltweit, wären mal interessant .

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:15

Neben der Steigerung der Attraktivität wäre eine weitere Erklärung für die Standardausführung mit Panoramadach ,die mit dem Lieferanten vereinbarte , aber nicht erreichte Stückzahl .

Der erwähnte 6er BMW spielt in der Liga der Familienkutschen , ist somit nicht vergleichbar. Übrigens liegt Audi und BMW im Ertrag auf Platz 1 und 2.

Porsche hat den Umsatz um 72% steigern können , wenn meine Infos stimmen. Porsche halte ich bedingt mit dem SL vergleichbar ,wenn auch m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Neben der Steigerung der Attraktivität wäre eine weitere Erklärung für die Standardausführung mit Panoramadach ,die mit dem Lieferanten vereinbarte , aber nicht erreichte Stückzahl .

Der erwähnte 6er BMW spielt in der Liga der Familienkutschen , ist somit nicht vergleichbar. Übrigens liegt Audi und BMW im Ertrag auf Platz 1 und 2.

Porsche hat den Umsatz um 72% steigern können , wenn meine Infos stimmen. Porsche halte ich bedingt mit dem SL vergleichbar ,wenn auch m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Gibt es denn genaue Infos, ab wann das stattfinden soll und in welcher Höhe eine Inzahlungnahme subventioniert wird? Im Sept. diesen Jahres betrug der Aufschlag vom Werk auf den Inzahlungsnahmepreis noch € 5000,00.

lg

conchecco

Optisch gefällt mir der neue SL garnicht, die Lichter vorne für mich ein no go.

 

 

 

Vor allem sieht er aus wie ein SLK!

 

Kein Wunder, dass der sich nicht verkauft, wenn man einen fast gleich aussehenden SLK für die Hälfte bekommt! Das Alleinstellungsmerkmal ist weg !!!!

 

 

Ich frage mich ernsthaft, was die bei Mercedes da machen !?!?!? Zu viel Marketing und zu wenig Ingenieuere!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die Stückzahlen, auch weltweit, wären mal interessant .

Deutschland 03-10/12: 2.115 Fahrzeuge

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Neben der Steigerung der Attraktivität wäre eine weitere Erklärung für die Standardausführung mit Panoramadach ,die mit dem Lieferanten vereinbarte , aber nicht erreichte Stückzahl .

Der erwähnte 6er BMW spielt in der Liga der Familienkutschen , ist somit nicht vergleichbar. Übrigens liegt Audi und BMW im Ertrag auf Platz 1 und 2.

Porsche hat den Umsatz um 72% steigern können , wenn meine Infos stimmen. Porsche halte ich bedingt mit dem SL vergleichbar ,wenn auch m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Deiner "weiteren Erklärung" kann ich nicht zustimmen. woher diese freie spekulation?

Die lieferverträge sind sehr offen und sehr zu gunsten der automobilfirmen, die lieferanten werden da fast geknebbelt...

ein freund von mir ist lieferant für sitzteile bei audi.

er wartet seit 2 jahren auf den abruf von vorgefertigten teilen.....auch da werden die damals prognostizierten stückzahlen nicht mehr erreicht...(was kein vergleich oder aussage zu mb sein soll, nur kann bzw. hat auch audi sich mit der konjunktur verschätzt....)

und er hat keine chance auf abruf oder vorfinanzierung zu drängen. der abrufrufvertrag steht, nur wann das ist die frage.

ich kann mir nicht vorstellen, dass mb da andere verträge macht feste zeiträum für abrufe in den vertrag setzt und nun zu deren einhaltung gezwunden wird.

as war auch NICHT in der krise 2009 so, als fast alle firmen ihre abrufzahlen nach unten korrigieren mussten.

 

Der R231 ist für sich gesehen ein gelungenes Fahrzeug, jedoch differenziert er sich beim Exterieur einerseits zu wenig vom Vorgänger und andererseits ist er designmäßig zu nahe am SLS-Roadster. Zudem ist der Wettbewerb stärker geworden als vor 10 Jahren.

Die SL-AMG-Modelle hingegen sind immer noch eine Klasse für sich.

Ein SL 350 hingegen ist nicht besonders attraktiv, da der Motor auch nicht gerade große Emotionen weckt. Mir wäre ein SLK 55 AMG lieber als ein SL 350 und günstiger ist der SLK obendrein...

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:53

Hallo gamby,

ich denke schon das eine Verhandlungs- Basis das zu erwartende Volumen ist. Hinsichtlich der zu schaffenden Kapazität der Kosten und der Preise scheint mir die Menge unerlässlich. Die Herstellung des Panoramadaches ist schon speziell , und wenn die Menge den Preis nicht mehr rechtfertigt.....

Wenn meine Infos stimmen , soll die Verkaufsförderung Mitte Dez. ,also kurzfristig einfließen.

Mein MB-Händler lässt den Kontakt zu mir nicht abbrechen und unterbreitet mir Angebote hinsichtlich des R231 , die er mich bittet , nicht zu kommunizieren. Offensichtlich erhöht MB den Druck auf den Handel.

Der SL war von Beginn an unzeitgemäß. Immer noch zu schwer, immer noch zu hoch im Verbrauch, immer noch nicht sportlich genug, von Beginn an den viel billigeren SLK im Nacken und zu guter Letzt das optische. Klar er ist schön aber ich bin den 231 gefahren und meine Freundin im 230er hinter mir - alle Blicke der Passanten waren auf den 230er gerichtet er ist halt der Hingucker schlecht hin - immer noch- was man vom 231er ebend nicht sagen kann. Lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von christian80

... und andererseits ist er designmäßig zu nahe am SLS-Roadster.

Das finde ich genau nicht. Der SLS Roadster hat eine eigene Formsprache, man kann ihn unterscheiden von jedem anderen Fahrzeug, das von jeder Seite.

Der neue SL ist von vorne zumindest auf Entfernung kaum vom SLK unterscheidbar, von hinten ist er sehr nah am alten SL, er hat die Unsitte von Audi übernommen, dass im Scheinwerfer unbedingt eine wilde Linie aus LEDs enthalten sein muss und des Auto von vorne aussehen muss wie ein Bär mit Verstopfung oder ein Adler, der seine Brille verlegt hat.

Für mich der erste SL, der keine Emotionen weckt. Den R129 habe ich damals neu gekauft. Beim R230 standen lange vor vor der Entscheidung, es gewannen die pragmatischen Seiten und es wurde ein schönes 209er CLK Cabrio. Der R231 habe ich angeschaut und zur Kenntnis genommen. Der erste SL, der nicht 'kauf mich' ruft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Verkaufserfolg bleibt aus