- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- R32-"Floh-Husten"?
R32-"Floh-Husten"?
Mein fünf Wochen junger R32 (MkB: BUB, 2.100 km gelaufen) irritiert mit einem leicht unruhigen Leerlauf unmittelbar nach dem Kaltstart. Ein im Fahrzeug mit geschärften Sinnen wahrnehmbares aber minimales Schütteln bei rund 1.100 Touren erhöhter Standgasdrehzahl. Es hält rund 30 Sekunden nach dem Anlassvorgang an, bevor die erhöhte Leerlaufdrehzahl auf gewohnte 600 Touren herabregelt und der VR6 infolge absolut unauffällig schnurrt. Das Fahrzeug parkt in einer trockenen Sammelgarage.
Kennt das jemand von seinem R? Falls nicht, lautet die Antwort wohl nur: "Fehlerspeicher auslesen lassen"?
Gruß
Richard
Beste Antwort im Thema
Danke für Eure beruhigenden Antworten.
An der zu Beginn erhöhten Leerlaufdrehzahl stoße ich mich nicht ... eher daran, dass der Motor von der ersten Kurbelwellenumdrehung an nicht absolut rund zu laufen und ein minimales Schütteln in den Fahrgastraum zu übertragen scheint. Wie ich versuchte, das zu beschreiben.
Bei Vernunft-Golfern provoziert dies sicher Kopfschütteln: Ich zelebriere jeden Startvorgang im R32 bedächtig und mit angehaltenem Atem, lausche dem kurzen, gackernden Singen des Anlassers und mein Herz springt mir vor Vergnügen beinahe aus der Brust, sobald der 3,2-Liter mit einem heiseren Bellen zum Leben erwacht und das basslastige Wummern an den Garagenwänden widerhallt.
Bei soviel Pathos mag es dann schon mal vorkommen, dass ich jede noch so kleine Erschütterung aus Richtung Sechszylinder als Unwohlsein (fehl-)interpretiere.
Gruß
Richard
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Richard,
keine Bange, ist völlig normal. Hat unser auch. Die erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart dient der schnellen Katalysatorerwärmung, notwendig für die Emissionsreduzierung.
Gruß
Chris
Kann ich bestätigen, macht meiner auch.
Das macht selbst mein 1.4er...also bitte....
Danke für Eure beruhigenden Antworten.
An der zu Beginn erhöhten Leerlaufdrehzahl stoße ich mich nicht ... eher daran, dass der Motor von der ersten Kurbelwellenumdrehung an nicht absolut rund zu laufen und ein minimales Schütteln in den Fahrgastraum zu übertragen scheint. Wie ich versuchte, das zu beschreiben.
Bei Vernunft-Golfern provoziert dies sicher Kopfschütteln: Ich zelebriere jeden Startvorgang im R32 bedächtig und mit angehaltenem Atem, lausche dem kurzen, gackernden Singen des Anlassers und mein Herz springt mir vor Vergnügen beinahe aus der Brust, sobald der 3,2-Liter mit einem heiseren Bellen zum Leben erwacht und das basslastige Wummern an den Garagenwänden widerhallt.
Bei soviel Pathos mag es dann schon mal vorkommen, dass ich jede noch so kleine Erschütterung aus Richtung Sechszylinder als Unwohlsein (fehl-)interpretiere.
Gruß
Richard
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
[...]
Bei soviel Pathos mag es dann schon mal vorkommen, dass ich jede noch so kleine Erschütterung aus Richtung Sechszylinder als Unwohlsein (fehl-)interpretiere.
Hallo Richard,
dafür brauche ich nicht mal Sechs Zylinder...das schaffen bei mir schon Viere an der Zahl...:-)
Obwohl ich zwei mehr sicher nicht davon jagen würde...;-)
Pathos kann sowas schönes sein...ein Dank für Deinen Beitrag...
Bis denne...Marc
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Danke für Eure beruhigenden Antworten.
An der zu Beginn erhöhten Leerlaufdrehzahl stoße ich mich nicht ... eher daran, dass der Motor von der ersten Kurbelwellenumdrehung an nicht absolut rund zu laufen und ein minimales Schütteln in den Fahrgastraum zu übertragen scheint. Wie ich versuchte, das zu beschreiben.
Bei Vernunft-Golfern provoziert dies sicher Kopfschütteln: Ich zelebriere jeden Startvorgang im R32 bedächtig und mit angehaltenem Atem, lausche dem kurzen, gackernden Singen des Anlassers und mein Herz springt mir vor Vergnügen beinahe aus der Brust, sobald der 3,2-Liter mit einem heiseren Bellen zum Leben erwacht und das basslastige Wummern an den Garagenwänden widerhallt.
Bei soviel Pathos mag es dann schon mal vorkommen, dass ich jede noch so kleine Erschütterung aus Richtung Sechszylinder als Unwohlsein (fehl-)interpretiere.
Gruß
Richard
Deinem grossen fehlt nichts,der schüttelt sich halt nachem aufstehen!völlig normal
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Bei Vernunft-Golfern provoziert dies sicher Kopfschütteln: Ich zelebriere jeden Startvorgang im R32 bedächtig und mit angehaltenem Atem, lausche dem kurzen, gackernden Singen des Anlassers und mein Herz springt mir vor Vergnügen beinahe aus der Brust, sobald der 3,2-Liter mit einem heiseren Bellen zum Leben erwacht und das basslastige Wummern an den Garagenwänden widerhallt.
Oh Junge,
ich kann dir jedes einzelne deiner Worte nachempfinden, auch wenn mir das nur beim DX im Pirelli so ging :-)))
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Bei Vernunft-Golfern provoziert dies sicher Kopfschütteln: Ich zelebriere jeden Startvorgang im R32 bedächtig und mit angehaltenem Atem, lausche dem kurzen, gackernden Singen des Anlassers und mein Herz springt mir vor Vergnügen beinahe aus der Brust, sobald der 3,2-Liter mit einem heiseren Bellen zum Leben erwacht und das basslastige Wummern an den Garagenwänden widerhallt.
Bei soviel Pathos mag es dann schon mal vorkommen, dass ich jede noch so kleine Erschütterung aus Richtung Sechszylinder als Unwohlsein (fehl-)interpretiere.
Gruß
Richard
Ich find das ja so gut!!
... dass du das auch so machst.
Ich mache das zwar nicht bei jedem Startvorgang, aber immer, wenn er in einer Garage oder Teifgarage steht mache ich grundsätzlich die Fenster auf oder lasse die Fahrertür auf, bevor ich den Motor starte.
Genau wie du sagst, der bellt einmal schön auf und brabbelt dann ganz gemütlich und zufrieden vor sich hin.
Eigentlich müsste er mit dem Schwanz wedeln können, weil er wieder Gassi gehen darf....
Ganz normal, machte mein alter Golf IV V6 und der jetzige R32 auch. Ist wohl konstuktionsbedingt.
also ist das so ein Schütteln als wenn man mit Niederquerschnittsreifen auf einem welligen Untergrund fährt? ich fühlte mich heute beim Kaltstart so als wenn ich auf einem Massagesitz gesessen hätte
Du sollst doch nicht kiffen, wenn du Auto fahren willst :-)
? Wo ist der Zusammenhang zw. Kiffen und wackeln ?
Also der R32 ist ein bisschen zu derbe für einen Kiffer
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Mein fünf Wochen junger R32 (MkB: BUB, 2.100 km gelaufen) irritiert mit einem leicht unruhigen Leerlauf unmittelbar nach dem Kaltstart. Ein im Fahrzeug mit geschärften Sinnen wahrnehmbares aber minimales Schütteln bei rund 1.100 Touren erhöhter Standgasdrehzahl.
Richard, meiner läuft rund seit 50000 . Ist vielleicht 'ne winzige Abweichung im Warmlaufregler. Ich würd' da keinen Mechaniker ranlassen, wer weiß was der Junge wieder anschließend verbiegt. Wie Du sagst ist es ja auch gleich wieder normal. Meide die Werkstätten !
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
danke, ich nehme Deine Empfehlung ernst ... dem Credo folgend: "Never touch a running system!"
Nein, ich konnte mich von beschriebener Sorge lösen. Und ich denke, dass mein Auto nach gut 5.000 km Laufleistung nicht langsamer als seine Zwillinge über die Autostrada fegt: Denn nach laaangem Anlauf sind Tacho(!) 270 verlässlich (da reproduzierbar) drin. Ergebnis: Bei Vmax betrügt der Tachozeiger locker um reale 20 km/h, - und ich freue mich (dennoch) wie ein Schneekönig!
Gruß
Richard