ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 - Leistungsloch bei Kickdown im 3. Gang bei genau 50 km/h

R8 - Leistungsloch bei Kickdown im 3. Gang bei genau 50 km/h

Audi R8 42
Themenstarteram 25. August 2011 um 10:49

Moin Jungs,

habe bei meinem R8 festgestellt, dass wenn man bei exakt 50km/h im 3. Gang komplett durchtritt der Wagen kurz beschleunigt, dann fuer ca. 0,5 Sekunden die Leistung wegfaellt und dann weiter beschleunigt...

Kennt einer dieses Problem?

Warte gerade auf den Rueckruf vom Audi-Haendler....

Normal ist das sicher nicht.. Vermute ein Softwareproblem.....

 

Gruss,

Nando

Beste Antwort im Thema

Also ich würde das Problem gar nicht haben, selbst wenn mein Auto so bescheuert programmiert wäre, da ich bei 50km/h nicht im 3.Gang bin, wenn ich voll beschleunigen will.

 

Ob Dein geplanter "Sammelterror" was bringt, bezweifle ich. Ich bin von AUDI mittlerweise dermaßen enttäuscht, besonders was das Verhalten im Garantiefall anbelangt, so daß für mich (obwohl mein R8 zweifelsohne ein faszinierendes Auto ist) kein weiterer AUDI mehr in Frage kommen wird. Ich habe keine Lust, wegen jedem Defekt/Mangel, für den den AUDI aus irgendwelchen Gründen (die entweder einfach nicht genannt werden, oder weil es sich angeblich um ein Verschleißteil handeln würde) die Garantieleistung ablehnt, etliche Male mit der AUDI-Hotline zu telefonieren, bis ich endlich aus Gnad' und Barmherzigkeit eine Garantiezusage bekomme.

 

AUDI will in der Premiumliga mitspielen, kann oder will aber nur Brot- und Butter-Klasse-Service bieten.

 

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Gibt es jemanden unter Euch, der mir einen R8-Partner in Süddeutschland empfehlen kann, mit dem er zufrieden ist?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ist das exakt jedes Mal so oder nur gelegentlich?

Blinkt dabei ESP?

Ist es egal ob trocken oder nasse Straße?

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

ist das exakt jedes Mal so oder nur gelegentlich?

Blinkt dabei ESP?

Ist es egal ob trocken oder nasse Straße?

nein es liegt nicht am schlupf ;)

Themenstarteram 25. August 2011 um 11:22

ja vollkommen egal ob nass oder trocken, kalt oder warm...

liegt definitiv nicht am schlupf und es tritt reproduzierbar jedes mal auf...

aber eben nur bei 50km/h 3. Gang.....

50.km/h 2. Gang geht ab ohne Probleme....

Vielleicht kann ja jeder R8 Fahrer hier mal drauf achten bei Gelegenheit...

Evtl. bin ich ja kein Einzelfall...

Werde es auf jeden Fall mal checken lassen....

am 25. August 2011 um 11:24

das hat mit der Typ-Prüfung und Lautstärke zu tun. Vorbeifahrtgeräusch wird bei 50 km/h im dritten Gang bei Vollgas gemessen. Also wird hier über die Software die Leistung weggeregelt (kurzzeitig), denn nach der Messzeit und Strecke darf er wieder brüllen.

 

viele Grüße

 

fs60

Themenstarteram 25. August 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von fs60

das hat mit der Typ-Prüfung und Lautstärke zu tun. Vorbeifahrtgeräusch wird bei 50 km/h im dritten Gang bei Vollgas gemessen. Also wird hier über die Software die Leistung weggeregelt (kurzzeitig), denn nach der Messzeit und Strecke darf er wieder brüllen.

viele Grüße

fs60

Das ist jetzt ein Scherz, oder????

am 25. August 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von nando76

Zitat:

Original geschrieben von fs60

das hat mit der Typ-Prüfung und Lautstärke zu tun. Vorbeifahrtgeräusch wird bei 50 km/h im dritten Gang bei Vollgas gemessen. Also wird hier über die Software die Leistung weggeregelt (kurzzeitig), denn nach der Messzeit und Strecke darf er wieder brüllen.

 

viele Grüße

 

fs60

Das ist jetzt ein Scherz, oder????

nein. Leider wirklich nicht! Frage Dich doch einfach mal, wie ein R8 mit seiner Klangfülle durch die Typ-Prüfung gekommen ist ... Wir haben Grenzwerte hinsichtlich Geräuschemissionen, die so gesetzeskonform eingehalten werden können (oder auch umgangen werden können ;)).

Themenstarteram 25. August 2011 um 12:18

Aber dann muessten die bei Audi doch bescheid wissen.

Der Typ vom Service meinte er kennt das Problem nicht... Hmmmm

Komisch....

Hey,

wurde hier schon mal diskutiert. Scheint plausibel zu sein, dass dies der Grund ist. In jedem Fall haben das offenbar alle (wird sehr oft bestätigt). Beide R8 die ich bisher gefahren bin haben das jedenfalls.

Nervig, aber kein Grund zur "Sorge".

Nils

der quatsch sollte doch aber eigentlich von jedem vernünftigen tuner verändert werden können....

am 25. August 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von nando76

Aber dann muessten die bei Audi doch bescheid wissen.

Der Typ vom Service meinte er kennt das Problem nicht... Hmmmm

Komisch....

Es ist ja für Audi kein Problem sondern gewollt. Das ist wirklich so, es geht nur um Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, wenn auch nur kurz :D

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:47

Hi,

habe eben einen erneuten Rueckruf von AUDI erhalten.

Also es ist definitiv so, dass es gewollt ist um die Regularien einzuhalten...

 

Hat also jeder R8 ... (zumindest V8, keine Ahnung wie es bei den V10's aussieht)

Trotzdem Danke fuer die Infos...

Gruss,

Nando

 

Zitat:

Original geschrieben von nando76

Hat also jeder R8 ... (zumindest V8, keine Ahnung wie es bei den V10's aussieht)

Nicht nur jeder R8. Mein S5 Tiptronic schaltet in der Situation z. B. nicht mal zurück, wenn ich bei 50 Vollgas (kein Kickdown) gebe. Und das gibt's aber auch bei anderen Audis, bei Mercedes und BMW.

Ferrari hat es anders gelöst: Im 458 wurde nur zur Typprüfung ein modifiziertes Steuergerät eingebaut. In der Serie kam dann ein "offenes" zum Einsatz. Ich weiß nicht mehr mit welch abenteuerlichen Begründung, aber die Sache ist abgesegnet.

Man könnte noch mal testen, ob das Verhalten abhängig von der Klimaanlage ist. Der Emissionstest muss bei ausgeschalteter Klimaanlage gefahren werden. Daher tritt das Ausbremsen bei einigen Fahrzeugen bei eingeschaltetem Kompressor gar nicht auf. Hattest du deine Anlage an?

Andreas

Stellt sich jetzt noch die bereits gestellte Frage, ob man das rausprogrammieren kann.

Denn die Situation bei 50kmH im 3. Gang zu beschleunigen ist sicher eine der häufigsten im Alltag!

Bei Audi druck machen!

Hingehen, die sollen bei Audi anrufen und auf ein Softwareupdate bestehen!

Das kommt dann für Dein Auto und ist eigentlich ein Downgrade auf die alte Software. Hatte ich auch und hab da richtig Stress gemacht.

Audi meinte dann (nicht der Händler) das das die Drosselklappen wären, ich die tauschen lassen, mit dem Hinweis das es ein Softwarefehler ist und ich keinen Cent dafür zahle, wenn es danach nicht weg ist.

War nicht weg, hab ich nicht gezahlt, die zurückgebaut und dann kam das Softwareupdate von Audi.

Das hab ich im übrigen auch nicht gezahlt, da mein Auto in Ordnung war und der Murks nach einer Inspektion aufgespielt wurde ohne mich zu Fragen, auf Anweisung von Audi!

Danach ist das fast ganz weg, würde man nicht merken, wenn man das vorher nicht kennen würde und die Karre ist doppelt so laut!!

Danach noch dem Meister und dem Serviceberater sagen: nie mehr Softwareupdates an Deinem Auto und glücklich nach hause fahren :)

Ps: benutz mal die Suchfunktion, bin gerade unterwegs und kann daher den Link nicht schicken :(

Pps: heute ist mein R8 GT Fahrwerk gekommen :)

Demnächst wird die Performance verbessert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 - Leistungsloch bei Kickdown im 3. Gang bei genau 50 km/h